Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2023

Spannende Geschichte auf zwei Zeitebenen…

Die versteckte Apotheke

Caroline flieht anlässlich ihres 10. Hochzeitstages nach London, nachdem Sie ihren Mann mit seiner Affäre konfrontiert hat. Sie hofft, dort das Geschehene verarbeiten zu können. Doch schon am Anfang ihrer Reise stößt sie auf ein altes Medizinfläschchen und beginnt Recherchen darüber anzustellen. Dabei kommt sie einer Giftmischerin aus dem 18.Jhd auf die Spur. Diese Frau ist Nella, die ebenfalls versucht ein traumatisches Ereignis mit ihrem Verflossenen und einem anderen Schicksalsschlag aufzuarbeiten. Nur ist das ein äußerst gefährlicher Weg.

Caroline ist eine junge Frau, die Geschichte studiert hat und nun aber im elterlichen Betrieb arbeitet. Zwar hat sie ihren Traummann an ihrer Seite, doch richtig erfüllt, fühlt sie sich nicht. Zum einen ist es nicht der Job, den sie machen möchte und zum anderen will es einfach nicht mit einer Schwangerschaft klappen. Als sie dann noch rausbekommt, dass ihr Mann sie betrügt, bringt das das Fass zum Überlaufen und sie tritt die Reise anlässlich ihres 10. Hochzeitstages nach London allein ein. Sie muss für sich verarbeiten, was passiert ist, ob sie ihrem Mann verzeihen kann und vor allem, was sie selbst will. Denn all die Jahre hat sie nur gemacht, was andere wollten. Caroline ist sehr aktiv, stellt sich allen Herausforderungen und kämpft immer weiter. Sie gibt nicht auf und ich finde sie mutig. Sie macht eine wundervolle Entwicklung durch und ich fand sie durch und durch sympathisch.

Nella ist eine Giftmischerin und lebt Ende des 18. Jahrhunderts. Sie wurde von ihrem Verflossenen schwer enttäuscht und muss nun einen traumatischen Schicksalsschlag verarbeiten. Das fand ich übrigens echt krass. Um sich auf ihre Art zu rächen, hilft sie anderen Frauen, den peinigenden Ehemännern Leid zuzufügen und zwar durch Gifte. Ein Spiel mit dem Feuer. Und natürlich kann dieses Versteckspiel nicht immer geheim bleiben, oder doch? Nella ist äußerst sympathisch, trotz ihrer speziellen Arbeit. Auch sie macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch und ist in ihrer Art sehr authentisch.

Alle anderen Figuren fand ich auch sehr gelungen, aber allen voran die kleine Elisa, ein Mädchen, das ihrer Herrin helfen will und dann Sympathien für Nella entwickelt. Die beiden nähern sich immer mehr an und es ist wirklich herzerwärmend, wie diese besondere Beziehung wächst und was Elisa alles für Nella tut.

Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinen und größeren Konflikten entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und ich konnte nicht aufhören. Die gewählten Themen fand ich super interessant und sie wurden großartig bearbeitet. Und auch das Ende war ganz nach meinem Geschmack, auch wenn es doch etwas offen gehalten ist.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles klingt flüssig und angenehm. Der Ausdruck passt zum Genre und zu den beiden Zeitebenen dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch und jede Figur hat eine eigene Stimme. Die Darstellung der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in diese Geschichte gesogen und ich habe mich gefühlt, als wäre ich dabei. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene war toll. Ich konnte mich prima in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert und mitgefühlt.
Zu einem ganz besonderen Erlebnis wurde es dann durch Charlotte Puder, die das Hörbuch gesprochen hat. Ich bin absolut begeistert! Sie hat eine super angenehme Stimme, spricht in einem passenden Tempo, lässt jede Figur zum Leben erwachen und lässt ihnen Raum, sich zu entwickeln. Auch die verschiedenen Stimmlagen haben mir durchweg gefallen, waren authentisch und haben zu den Figuren gepasst. Es war ein Genuss, ihr zuzuhören.

Von mir erhält dieses Hörbuch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Geschichte super spannend und interessant ist, weil die Figuren lebendig werden und weil Charlotte Puder es zu einem echten Hörerlebnis macht. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Sarah Penner, Charlotte Puder und den Harper Audio Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Unterhaltsamer Roman zur Frage über den Sinn des Lebens…

Das Café am Rande der Welt

Ich war gespannt auf diesen Roman, weil ich schon eine Menge darüber gehört hatte. Um ehrlich zu sein, hatte ich auch ein wenig Angst dafür, dass es eine allzu philosophische Abhandlung wird.

Glücklicherweise ...

Glücklicherweise war meine Angst völlig unbegründet.

Es ist ein kurzweiliger und interessanter Roman. Man begleitet John auf seiner Reise in den Urlaub. Durch einen Vorfall auf der Autobahn, steht er in einem Riesenstau. Um noch längere Wartezeiten zu vermeiden, versucht er diesen zu umfahren und landet in einem Café der anderen Art.

Besitzer, Bedienung und auch die anderen Gäste sind super nett und er fühlt sich wohl. Doch wird in diesem Café eben nicht nur getrunken und gespeist, sondern es werden auch Unterhaltungen mit einem tieferen Sinn geführt, die zum Nachdenken anregen. John wird dadurch motiviert über sein Leben nachzudenken und seine Situation kritisch zu hinterfragen. Und auch mich hat es zum Nachdenken angeregt.

Schneller als man es vielleicht möchte, ist Johns Aufenthalt in diesem Café vorbei und auch damit dann auch das eigene Leseerlebnis. Durch den sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil bin ich durch dieses Buch geflogen.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil es kurzweilig ist, ein interessantes Thema erörtert und zum Nachdenken anregt. Aber auch der Schreibstil ist absolut lesenswert. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an John Strelecky und den dtv-Verlag für dieses besondere Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Sehr emotionale Geschichte und was für ein Plottwist…

Remember when Dreams were born

Maggie kämpft sich nach einem schweren Unfall ganz langsam zurück ins Leben. Sie muss lernen mit ihren bleibenden Schäden zu leben, doch das ist gar nicht so einfach. Als sie den sympathischen Thomas kennenlernt, findet sie wieder mehr Gefallen am Leben und lernt auch wieder Momente zu genießen. Dabei ahnt sie nicht, dass auch Thomas mit seinen Dämonen zu kämpfen hat. Werden die beiden zueinander finden?

Maggie ist eine sympathische junge Frau. Nach ihrem Studium hat sie in einer Marketing-Firma gearbeitet, bis ein fieser Unfall sie völlig aus ihrem Leben gerissen hat. Zwar bemüht sich ihre Familie sehr um sie, aber es wird wohl nie wieder werden wie zuvor. Und auch wenn Maggie ihre Einschränkungen hat, gibt sie nie auf. Sie ist eine echte Kämpferin und stellt sich jeder Herausforderung, auch wenn sie von Selbstzweifeln geplagt wird. Sie ist sehr authentisch und sie macht eine Wahnsinnsentwicklung durch.

Auch Thomas war mir gleich sympathisch. Er ist ein junger, zielstrebiger Mann und ist Besitzer eines Hotels. Für den Erfolg tut er Einiges, doch muss er sich selbst der Frage stellen, ob ihn das erfüllt und glücklich macht oder ob er seine Prioritäten überdenken und neu setzen sollte. Im Umgang mit Maggie ist er superlieb und er bemüht sich wirklich sehr. Er tut alles, um jeden Zweifel in ihr zu vertreiben und um ihr ein Gefühl von Normalität zu geben. Auch Thomas ist sehr authentisch und seine Entwicklung toll.

Beide sind ganz besondere Figuren und es ist wirklich niedlich wie sie sich ganz langsam aneinander herantasten und sich umwerben.

Auch das Figurenensemble um sie herum ist super lieb und gelungen und freut sich für die beiden.

Und bis zum Plottwist dachte ich, was für eine zuckersüße Liebesgeschichte. Doch der Plottwist ist richtig krass und erst danach hat sich mir die Tiefe und das Ausmaß des Ganzen erschlossen. Und zu meiner Schande muss ich auch zugeben, dass ich die Wendung dreimal lesen musste, bis es wirklich bei mir angekommen war. Ich dachte nur: Was?… nochmal lesen. Nein, das kann nicht sein…. Nochmal lesen… OMG… wie krass und dann schossen mir sofort die Tränen in die Augen. Chapeau liebe Anne Goldberg! Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Von wegen zuckersüße Liebesgeschichte. Weiter rein möchte ich jetzt nicht, denn ich gönne jedem Leser / jeder Leserin dieses besondere Leseerlebnis.
Ab dem Moment habe ich aber mit allen Beteiligten mitgelitten und mitgefiebert. Es war durchweg spannend und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Die gewählten Themen waren für meinen Geschmack fantastisch bearbeitet und das Ende war ganz toll.

Der Schreibstil ist auch wundervoll. Alles liest sich angenehm flüssig und auch harmonisch. Allein aus diesem Grund hätte ich nie mit dieser Wendung gerechnet. Großartig gemacht und mich auf eine falsche Fährte geführt. Sprachlich hat auch alles sehr gut zum Genre und zur Geschichte gepasst. Die Dialoge waren sehr unterhaltsam und haben der Geschichte noch mehr Lebendigkeit verliehen. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben ein Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen, so dass ich mittendrin war. Und die Darstellung der emotionalen Ebene war einfach genial. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert, mich mit ihnen gefreut und mit ihnen mitgelitten, aber so was von.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Maggie und Thomas beide etwas Besonderes sind, weil es eine einzigartige Geschichte mit einer der überraschendsten Wendungen ist, die ich kenne und weil dieser Schreibstil wundervoll ist. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank Anne Goldberg und den Lübbe-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Sehr aufwühlender und dramatischer Roman…

Das letzte Versprechen

Die kleine Anni, die im Banat lebt, wird Weihnachten 1944 von Partisanen in ein jugoslawisches Kinderheim verschleppt. Zeitgleich wird ihre Mutter Amalie mit vielen anderen Frauen in ein Arbeitslager nach Sibirien verbracht. Die kleine Anni weiß nicht, wie ihr geschieht, aber ihre Großmutter lässt sie nicht allein. Sie kämpft für ihre Enkeltochter und würde alles für sie geben, auch ihr Leben. Wie wird dieser Schicksalsschlag für diese drei Frauen enden?

Die kleine Anni ist durch und durch ein Sonnenschein, bis das Unglück in Gestalt von Partisanen über sie hereinbricht und ihr Leben sich von jetzt auf gleich dramatisch ändert. Wir erleben, wie die Kleine ihr Zuhause und ihre Familie verliert. Alles scheint ausweglos bis sich Annis Omi mit unmenschlichen Kräften zu ihr kämpft und sie beschützt. Was sie dann in Jugoslawien erleben ist wirklich schockierend. Als wäre die Verbringung nicht schon schlimm genug, werden sie dort unter katastrophalen Bedingungen, wie Tiere gehalten. Oh Gott… beim Schreiben stehen mir schon wieder die Tränen in den Augen. Wenn man dann noch bedenkt, dass das eine wahre Geschichte ist. Trotzdem gibt Anni nie auf. Sie hofft so sehr darauf, eines Tages ihre Mutti wiederzusehen. Und tatsächlich hat ihr Martyrium irgendwann ein Ende. Und fast könnte man den Eindruck gewinnen, danach kann es nur bergauf gehen, aber leider ist dem nicht so. Mehr möchte ich nicht dazu nicht schreiben, denn dann würde ich zu viel Spoilern.

Annis Mutter ergeht es nicht besser, als Anni und der Omi. Auch sie kämpft sich durch die Jahre, stets hoffend, dass sie irgendwann ihre Familie wiedersehen wird. Dieser Gedanke hält sie am Leben und lässt sie all die Strapazen und Qualen ertragen. Doch wird das Wiedersehen mit Anni irgendwie anders, als sie es sich vorgestellt hatte.

Annis Omi ist der absolute Wahnsinn. Was für eine starke und liebe Frau. Und auch bei ihr muss man fragen, wie viel kann ein Mensch ertragen? Man spürt die Liebe zu ihrer Enkeltochter förmlich. Man leidet mit ihr, fühlt ihre Schmerzen. Sie hat mich sehr beeindruckt. Und auch in der ausweglosesten Situation, versucht sie immer etwas Positives zu sehen.

Die Handlung war super spannend. Es gibt so viele Höhen und Tiefen. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen bzw. zu hören. Mir war das Banat mit dieser Situation bisher nicht bekannt und so konnte ich auch einiges an Geschichtlichem dazulernen.
Es ist eine zutiefst bewegende, super emotionale und dramatische Geschichte. Es gibt wirklich schockierende Momente und mir kamen nicht nur einmal die Tränen. Es ist wirklich sehr selten, dass eine Geschichte mir so nahe geht, aber diese hat es geschafft.

Ganz besonders dazu beigetragen hat dieser wundervolle Schreibstil. Alles liest sich flüssig und angenehm harmonisch, trotz der schwierigen Themen und schockierenden Momente. Für mich hat es sich ein wenig so angefühlt, als würde Annis Omi auch mich beschützen. Und diese Frau ist wirklich einzigartig. Mit ihrer Art und ihren Reaktionen in den verschiedensten Situationen hat sie mich immer wieder berührt. Hera Lind hat es geschafft, dass ich eins mit dieser Geschichte war und mit gerade mit Anni und ihrer Omi mitgelitten habe. Auch sprachlich hat alles ganz wunderbar gepasst, sowohl in dieses Genre, als auch zu dieser Geschichte. Ich war mittendrin und habe alles miterlebt und vor allem mitgefühlt. Die Darstellung der Orte und der Atmosphären war so echt, dass ich es spüren konnte. Und die Darstellung der Emotionen sucht seinesgleichen. Für mich ist dieses Buch einzigartig.

Ein ganz besonderes Erlebnis wurde es aber durch die Sprecherin Yara Blümel. Ihr ist es gelungen, jeder Person eine eigene Stimme zu geben und die eigene Individualität zu zeigen. Ihre Betonung und ihre Sprechweise hat sie an die Situationen angepasst, so dass alles rundum stimmig war. Yara Blümel war sehr gut zu verstehen und sie hat die Emotionen der Personen perfekt transportiert. Genial!

Ich könnte noch so viel dazu schreiben, aber dieses Buch muss man selbst lesen und erleben.

Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil es eine sehr berührende Geschichte ist, weil wir durchweg starke Frauen erleben und weil es hervorragend geschrieben und gesprochen wurde. Kritikpunkte habe ich keine. Für mich ist dieses Buch ein absolutes HIGHLIGHT.

Vielen Dank an Hera Lind, Yara Blümel und den Argon Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Wunderschöner und sehr emotionaler New Adult Roman…

The Girl in the Love Song

Als Dreizehnjährige rettet Violet dem Jungen Miller Stratton das Leben. Violet scheint das perfekte Leben zu haben, doch ein Blick hinter die Fassade lässt das anders aussehen. So wird Miller mehr und mehr ihre einzige Bezugsperson. Und auch wenn sie spürt, dass da immer mehr zwischen ihnen wächst, wird sie das nicht zulassen. Schließlich leben ihre Eltern ihr vor, wo es hinführt, wenn beste Freunde ein Paar werden. Oder könnte es bei ihnen anders sein?

Von Anfang habe ich Violet in mein Herz geschlossen. Was für ein Sonnenschein und was erträgt dieses Mädchen alles, um den schönen Schein zu wahren. Natürlich ist sie schon als Kind sofort für Miller da, der mit seiner Mutter in einem Auto im Wald wohnt. Sie tut alles für ihn, um sein Leben irgendwie schöner zu machen. Im Grunde rettet sie ihn und zwar nicht nur physisch. Violet hat aber Probleme, mit den stetig wachsenden Gefühlen für Miller umzugehen und sie glaubt, diese durch eine Beziehung zu einem anderen Jungen unterdrücken zu können. Tja,… Und so ausweglos diese Situation scheint, gibt Violet aber zu keinem Zeitpunkt auf. Natürlich gibt es Momente des Zweifelns, aber ihr ist klar, dass Miller definitiv zu ihrem Leben gehört. Die Frage ist nur wie? Für Violet ist keine Hürde zu hoch und sie geht immer positiv voran. Ich fand sie in ihrer Art authentisch und finde, sie hat eine tolle Entwicklung durchgemacht.

Miller mochte ich auch gleich. OMG… was für eine schlimme Situation. Als Kind wird er völlig allein gelassen, von der Gesellschaft, seiner Mutter, dem System. Nur von Violet nicht. Er erkennt sofort, was er da für einen Schatz gefunden hat und er würde alles für Vi geben. Auch er spürt die besondere Verbindung und die würde er um nichts in der Welt riskieren. Auch Miller stellt sich den Hürden, die seinen Weg erschweren, nur muss er noch lernen, nicht aufzugeben, sondern immer weiterzumachen. Dafür hat er aber seine VI. Vielleicht will er manchmal auch ein wenig zu viel, Dabei riskiert er aber seine Gesundheit und sogar sein Leben. Zwar hat er gelernt mit seinen gesundheitlichen Einschränkungen zu leben, aber auch wenn es gut läuft, sind diese nicht plötzlich weg. Miller macht eine wirklich schöne und nachvollziehbare Entwicklung durch. Und für Vi ist er einfach perfekt.

Auch alle anderen Figuren haben mir gut gefallen. Jede Figur hatte ein eigenes Ziel/eine eigene Motivation und hat die Haupthandlung prima ergänzt. Und ich freu mich schon sehr darauf, noch mehr von allen zu hören.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinen und größeren Konflikten entwickelt, was mich durchweg im Buch gehalten hat. Es ist spannend, es ist emotional. Die gewählten Themen sind interessant und super bearbeitet. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte von Vi und Miller bereits in ihrer Kindheit ansetzt. Für mich gibt keine negativen Punkte. Und das Ende war ganz nach meinem Geschmack. So schön…

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich angenehm flüssig und harmonisch. Der Ausdruck passt zum Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam und frisch. Jede Figur hat eine eigene Stimme und das macht sie alle so besonders. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mir nicht nur ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert, nein sie haben mich zu einem Teil dieser Geschichte werden lassen. Es hat sich alles so echt angefühlt. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich super gelungen. Ich konnte mich richtig gut in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert, mitgelitten, und mich mit ihnen gefreut. Was will man mehr?

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Figuren einzigartig und super sympathisch sind, weil die Geschichte sehr emotional ist und weil dieser Schreibstil wirklich harmonisch und wundervoll ist. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Emma Scott und den LYX Verlag für diese Geschichte.