Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel

online

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2023

TB + HB: Gefühlvolle New-Adult Geschichte mit toller Atmosphäre…

We Are Like the Sea

Zu allererst muss ich loswerden, wie wundervoll dieses Cover ist. Auf dem Foto/der Internetseite kommt es gar nicht richtig zur Geltung. Es hat so einen schönen Schimmer und passt sowas von perfekt zu dieser Geschichte und deren Stimmung. Perfekt!

Lavender muss auf die kanadische Insel Malcolm Island zurückkehren und in das Haus ihres Onkels ziehen, das er ihr vererbt hat, auch wenn sie dort nie wieder hin zurück wollte. Schon bei der Anreise trifft sie auf Jonne, einen gut aussehenden Inselbewohner und beide spüren eine ziemliche Anziehungskraft. Bis Jonne erfährt, wer Lavender wirklich ist. Er versucht sich von ihr fernzuhalten, doch das ist leichter gesagt als getan.

Lavender ist eine äußerst sympathische junge Frau, die nach ihrem versammelten Studium nun finanziell auf sich allein gestellt ist. Doch sie hatte Glück im Unglück. Ihr verstorbener Onkel hat ihr sein Haus vererbt. Damit hat sie erstmal eine Bleibe, auch wenn sie nie wieder an diesen Ort zurückkehren wollte. Sie fühlt sich hin- und hergerissen, ob sie das Haus verkaufen oder dort bleiben soll und macht es sich mit der Entscheidung nicht leicht, doch recht schnell erkennt sie, was ihr wirklich wichtig ist. Lavender ist eine kleine Kämpferin und so nimmt sie alle Hürden, die sich ihr in den Weg stellen. Sie macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch und ich fand sie in ihrer Art sehr authentisch.

Auch Jonne ist super sympathisch und arbeitet als Coast Guard. Natürlich treffen die beiden gleich aufeinander und es knistert gewaltig zwischen ihnen. Jonne weiß, was er will und steht dafür ein, doch er muss lernen, dass Wege manchmal auch anders verlaufen als geplant. Auch er kämpft für seine Ziele und nimmt die Hürden, die sich vor ihm auftun. Im Umgang mit anderen fand ich Jonne toll. Er ist in seiner Art sehr offen und ehrlich und tut alles für seine Lieben. Er macht ebenfalls eine wundervolle Entwicklung durch und ist authentisch.
Beide habe ich wirklich in mein Herz geschlossen.

Auch alle anderen Figuren haben mir sehr gefallen. Jede Figur hatte ein eigenes Ziel / eine eigene Motivation und alle haben die Haupthandlung super ergänzt. Ich fand die Bürgermeisterin total cool und ich fand auch Auri auf ihre Art hinreißend.

Die Handlung hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinen und größeren Konflikten entwickelt. Ich fand es durchweg spannend und konnte nicht aufhören zu lesen. Die gewählten Themen fand ich super bearbeitet. Und das Ende war ganz nach meinem Geschmack. Überhaupt fand ich die Liebesgeschichte sehr gut dosiert.

TB: Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig und der gesamte Text strahlt eine gewisse Harmonie aus. Der Ausdruck passt sehr gut zur Geschichte und zum Genre. Die Dialoge waren unterhaltsam und frisch und jede Figur hatte eine eigene Stimme. Das fand ich richtig klasse. Aber ganz besonders haben mir die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen gefallen. Sie haben mich in die Geschichte gezogen und zu einem Teil des Ganzen werden lassen. Es hat sich echt und lebendig angefühlt und ich war gefangen in einer Art Wohlfühl-Kokon. Wirklich toll! Auch die Darstellung der emotionalen Ebene war großartig. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und sie in ihrem Handeln und Denken nachvollziehen und ich habe mit ihnen mitgefühlt und mitgelitten. Mich hat es voll abgeholt.
HB: Das Hörbuch fand ich ebenfalls sehr gelungen. Beiden Sprechern (Madiha Kelling Bergner und Florian Schmidtke) gelingt es ganz großartig, die Charaktere und deren Eigenheiten darzustellen. Beiden habe ich ihre Rolle voll abgekauft und beiden ist es super gelungen, die Geschichte lebendig werden zu lassen. Das Sprechtempo fand ich persönlich passend. Die Aussprache beider was aus meiner Sicht sehr deutlich und klar. Ein wenig habe ich mich an der Betonung von Madiha Kelling Bergner gestört, denn sie hat die Satzenden immer in die Länge gezogen. Trotzdem hat es mein Hörerlebnis insgesamt nicht gestört.

Von mir erhält sowohl das Buch, als auch das Hörbuch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die die beiden Hauptfiguren super sympathisch und authentisch sind, weil die Geschichte spannend und nicht überzogen ist, weil der Schreibstil einfach wundervoll und es ein wahres Hörerlebnis ist. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Marie Niebler und den MIRA-Taschenbuch Verlag für diese Geschichte, aber auch an Madiha Kelling Bergner, Florian Schmidtke und den Harper Audio Verlag.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Sehr emotionaler Roman mit interessantem Thema…

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Dieses Cover ist ein Traum und spiegelt die Stimmung dieses Buches wirklich perfekt.

Nachdem Hazel die Nachricht über den Tod ihres Freundes erhält, flieht sie auf die Farm ihrer Großeltern. Dort fühlt sie sich wohl und sicher. Doch nach und nach kämpft sie sich in ihr altes Leben zurück und muss sich neuen Herausforderungen stellen. Eine davon ist Cameron, der an ihrem Gebärdensprachenunterricht teilnimmt. Hazel ahnt nicht, welches Geheimnis Cameron hat, das direkt mit ihrem Schicksal verbunden ist. Wird sie dieses Geheimnis entzweien oder werden sie es gemeinsam überwinden?

Hazel ist eine super sympathische junge Frau, die neben ihrem Studium Gebärdensprachenunterricht gibt. Der Tod ihres Freundes hatte ihr den Boden unter den Füßen weggerissen, doch sie will und kann nicht aufgeben. Sie muss für ihren kleinen Bruder da sein und so kämpft sie sich Schritt für Schritt voran. Sie gibt niemanden einfach auf, sondern müht sich, alle so kennenzulernen und zu sehen, wie sie tatsächlich sind und sie bestmöglich zu unterstützen. Zwar hatte Hazel ein paar Momente der Traurigkeit/Niedergeschlagenheit, aber ich habe sie trotzdem als super starke Frau und sehr positiv wahrgenommen. Sie ist in ihrem Wesen ein Sonnenschein. Sie nimmt alle Hürden, die sich ihr in den Weg stellen, findet immer wieder neue Lösungen und beschützt ihre Lieben wie eine Löwin. Ich fand Hazel sehr authentisch und sie hat eine großartige und nachvollziehbare Entwicklung durchgemacht.

Cameron mochte ich auch gleich. Zwar wirkt er anfänglich etwas griesgrämig, aber nachdem man dann erfährt, was ihm zugestoßen ist, konnte ich ihn in seiner Art verstehen. Aber auch Cameron kämpft sich langsam ins Leben zurück. Und es gelingt ihm mit Hazel an seiner Seite deutlich besser. Anfänglich scheint er sich selbst sein Glück nicht zu gönnen, aber er erkennt seine Chance und merkt, wie gut Hazel ihm tut. Nur muss er ihr dann noch etwas beichten, was nicht nur die Beteiligten völlig überrascht hat, sondern auch mich. Das war aber sowas von emotional und hat mich sehr berührt. Camerons Entwicklung ist aus meiner Sicht ebenfalls super gelungen und macht ihn mit der Zeit immer sympathischer.

Auch alle anderen Figuren haben mir sehr gefallen. Hazel kleiner Bruder ist ein Sonnenschein, wie sie und hat gelernt mit seinem Handicap zu leben. Hazels Großvater ist einfach nur zum Knuddeln und fast hätte ich gedacht, das liegt wohl in der Familie, aber bei Hazels Mutter muss irgendetwas schief gegangen sein. Zwar fand ich ihre Sorge durchaus authentisch, aber leider hat sie diese nicht im Sinne ihrer Tochter, sondern nur für sich selbst. Schon etwas befremdlich. Camerons Familie fand ich auch toll und da schließe ich seinen besten Freund ein. Die Mutter ist allerliebst und man fühlt ihre Liebe zu ihrem Sohn. Krass!
Und bitte lernt die Esel kennen ;)

Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten, weil ich immer wissen wollte, wie es weitergeht und ob Hazel und Cameron glücklich werden. Die gewählten Themen fand ich super bearbeitet. Ganz besonders interessant fand ich aber alles rund um die Gebärdensprache, also auch, wie sich jemand fühlt, der diese neu lernen muss und sich in seiner neuen Welt zurechtfinden muss. Auch das hat mich sehr bewegt. Und auch das Ende hat es in sich, war aber ganz nach meinem Geschmack und hat mich zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich sehr angenehm und flüssig, aber auch sehr harmonisch, trotz der teils schwierigen und sehr belastenden Themen. Der Ausdruck passt prima zur Geschichte und ins Genre. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch und passen zum Charakter der jeweiligen Figur. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich ins Buch gezogen, so dass ich voll in dieser Welt drin war. Auch die prickelnden Szenen fand ich sehr gelungen und nicht zu ausschweifend. Und die Darstellung der emotionalen Ebene war für meinen Geschmack perfekt. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen, konnte sie in ihrem Handeln nachvollziehen und habe mit ihnen mitgefiebert, mitgelitten und mich auch mit ihnen gefreut. Ein wirklicher Lesegenuss.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung (5/5 Sterne), weil es eine sehr bewegende Geschichte ist, weil ein interessantes, recht seltenes Thema bearbeitet wird und weil sich alles einfach so echt angefühlt hat. Aber allein wegen des Schreibstils hätte es sich gelohnt dieses Buch zu lesen. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Sarah Stankewitz und den FOREVER-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Wunderschöne Liebesgeschichte mit großartiger Weihnachtsstimmung…

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Um es vorweg zu nehmen, ich bin ein großer Weihnachtsfan. Und natürlich bin ich dann auch gleich durch das Cover und über den Klappentext direkt in die Geschichte gestolpert. Das Cover passt aus meiner Sicht perfekt zu dieser Story und ist für mich ein richtiger Blickfang.

Febe hat vor Kurzem ihre Großmutter verloren und lebt jetzt allein mit deren Hund in dem geerbten Haus. Sie fühlt sich ziemlich allein. Aus diesem Grund soll sie mit ihrer Freundin in den Skiurlaub fahren, jedoch fehlt ihr dafür das Geld. Aus dieser Patsche könnte ihr der Spiele-App Entwickler Liam helfen. Er würde sie dafür bezahlen, wenn sie über die Weihnachtszeit für seine Familie seine Freundin spielt. Auch wenn es anfänglich völlig unmöglich scheint, wäre es für beide eine Win-Win-Situation. Doch kann das wirklich gutgehen?

Febe mochte ich gleich von Anfang an. Sie wirkt ein wenig speziell, aber ich finde immer, jeder hat seine Macken. Und genau das macht sie auch sympathisch. Febe ist nicht auf den Mund gefallen und steht auch für sich ein. Durch den Verlust ihrer Oma tat sie mir leid, weil man spüren kann, wie allein sie sich fühlt. Und wie sie mit dem total süßen Hund Hamlet umgeht, hat sie mir gleich noch sympathischer gemacht. Febe kämpft für ihr Ziel und wächst an ihren Herausforderungen. Dadurch macht sie ein tolle Entwicklung durch. Ich fand sie sehr authentisch und einfach liebenswert.

Liam wirkte anfänglich etwas distanziert, doch sobald er einen hinter seine Fassade gucken lässt, sieht man auch seinen schönen Charakter. Ihm geht es vor allem darum, seine Ex Charlotte wieder zurück zu gewinnen, die jetzt mit seinem Bruder zusammen ist. Doch dadurch, dass ihm vor Augen geführt wird, was er hatte, also seine Ex Charlotte und was er haben könnte, also Febe und beides zeitgleich, fängt er an, über alles nachzudenken. Zwar braucht es etwas, bis er sich dann eingesteht, was er wirklich will, aber das ist eben seine Entwicklung. Ob aber jede Frau ausgehalten hätte, was Febe ausgehalten hat, stelle ich in Frage. Auch er ist authentisch und super sympathisch.

Beide habe ich wirklich in mein Herz geschlossen und während des Lesens nur das Beste für sie gehofft.

Auch alle anderen Figuren haben mir super gefallen. Jede Figur hatte eine eigene Motivation/ ein eigenes Ziel und haben die Gesamtgeschichte abgerundet. Liams Familie ist einfach zum Knuddeln und auch wenn es manchmal ein wenig anstrengend wirkt, fühlt man sich in ihrem Kreise wohl. Tja und auch eine Charlotte muss man mal kennengelernt haben.

Die Handlung war auch ganz nach meinem Geschmack. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit kleineren und größeren Konflikten und kleinen überraschenden Wendungen entwickelt. Das hat mich durchweg im Buch gehalten. Und auch wenn es ein wenig vorhersehbar war, gab es für mich keine Längen und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Die gewählten Themen waren für mich passend und super bearbeitet. Und das Ende war voll nach meinem Geschmack. Genau richtig dosiert.

Der Schreibstil ist einfach nur wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt prima zur Geschichte und in das Genre. Die Dialoge sind unterhaltsam, frisch und auch ein wenig frech. Es gibt sehr emotionale Szenen, aber auch sehr humorvolle. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen sind ein Traum. Vor meinem inneren Auge ist ein Film abgelaufen und ich habe mich wirklich gefühlt, als wäre ich dabei. Tonia Krüger ist es aus meiner Sicht absolut gelungen eine ganz besondere Weihnachtsstimmung zu zaubern und sie hat mich damit voll abgeholt. Auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mir sehr gefallen. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert, mitgelacht, aber auch mitgelitten. Für mich war es perfekt.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Figuren super sympathisch, authentisch und liebenswert sind, weil die Geschichte unterhaltsam ist und eine so wundervolle Weihnachtsstimmung verbreitet und weil der Schreibstil etwas Besonderes ist. Man fühlt sich beim Lesen super wohl, wie in einem Kokon. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Tonia Krüger und den dtv-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Wunderschöne Liebesgeschichte in besonderer Atmosphäre…

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Durch das Cover bin ich auf das Hörbuch aufmerksam geworden. Die Farben gefallen mir sehr und ergeben mit dem Motiv eine wunderbare Einheit. Es strahlt schon diese besondere Atmosphäre aus, in die man später beim Lesen eintaucht.

Lexi hat kurz vor ihrer geplanten Hochzeit vor zwei Jahren ihren Verlobten bei einem Wanderunfall verloren. Immer noch leidet sie und trauert dem Leben hinterher, auf das sie sich so gefreut hatte. Keinem anderen Mann ist es bisher gelungen, dass sie sich für ihn öffnen kann. Doch dann kommt plötzlich Aaron nach Lake Paradise, der für Lexi kein Unbekannter ist. Wird es ihm vielleicht gelingen, Lexis Herz für etwas Neues zu öffnen?

Lexi ist eine unheimlich sympathische junge Frau, mitte zwanzig. Sie hatte sich auf ein schönes Leben als Mutter und Ehefrau eingestellt, doch leider ist ihr Traum durch den tödlichen Unfall ihres Verlobten geplatzt. Sie tat mir sehr leid. Es muss wirklich schrecklich sein, seine große Liebe zu verlieren und den gemeinsamen Lebenstraum aufgeben zu müssen. Lexi versucht zwar immer positiv in die Zukunft zu sehen, doch ihr fällt es einfach schwer Vergangenes loszulassen. Lexi gibt aber nicht auf und das hat mir gut gefallen. Natürlich gibt es immer auch mal ein paar Rückschläge, aber an denen wächst sie und macht eine wunderbare Entwicklung durch. Ich fand Lexi großartig und sehr authentisch.

Aaron mochte ich auch, obwohl er mir persönlich anfänglich etwas zu machohaft war. Das ändert sich jedoch schnell, als Lexi und er sich besser kennenlernen und er merkt, dass mehr zwischen ihnen ist. Er bemüht sich wirklich sehr um Lexi und hat dann mehr und mehr Pluspunkte bei mir gesammelt. Auch wie er seinem Vater eine neue Chance gibt, hat mir sehr gefallen. Aaron macht ebenfalls eine tolle Entwicklung durch und ist ein echt toller Kerl.

Die anderen Figuren haben mir auch alle sehr gefallen. Alle sind etwas ganz Besonderes und es hat sich ein wenig wie bei den Gilmore Girls angefühlt. Ich habe es geliebt. Jeder hat seine Eigenheiten und ist einfach, wie er ist.

Die Handlung fand ich auch sehr gelungen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten. Die Liebesgeschichte zwischen Lexi und Aaron geht wirklich ans Herz. Die bearbeiteten Themen fand ich super bearbeitet und passend zur Geschichte. Und das Ende war voll nach meinem Geschmack. (Nur war ich dann ein wenig traurig, dass die Geschichte leider schon vorbei ist.)

Zwar habe ich das Hörbuch gehört, trotzdem kann ich ,glaube ich, schreiben, dass mir der Schreibstil der Autorin sehr gefällt. Die Geschichte hört sich vom Ausdruck her sehr flüssig und angenehm an. Der Ausdruck passt zur Geschichte und zum Genre. Die Dialoge sind unterhaltsam und sehr realistisch. Es hat sich einfach so echt angefühlt. Und auch die Atmosphäre die die Autorin schafft ist einzigartig. Ich habe mich von Anfang an super wohl in Lake Paradise gefühlt und hab irgendwie dazugehört. Dazu trägt aber auch ungemein die Sprecherin Karoline Mask von Oppen bei. Sie hat mich abgeholt, sie hat die Figuren gelebt, jeden lebendig werden lassen und mich durch ihre Art zu sprechen in die Geschichte gesogen. Sie spricht in einem angemessenen Tempo und einer angenehmen Lautstärke. Und sie hat eine eigene Art zu betonen, aber genau das hat die Geschichte so besonders gemacht. Jede Figur war dadurch lebendig. Und das wiederum hat die Darstellung der emotionalen Ebene noch verstärkt.

Von mir erhält dieses Hörbuch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Hauptfiguren super sympathisch und authentisch sind, weil es eine wunderschöne Liebesgeschichte ist und weil es ein wirkliches Hörerlebnis ist. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Manuela Inusa und den Argon Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Sehr gefühlvoller und bewegender New Adult Roman…

All the Colors of my Dreams

Georgia ist eine aufgeweckte Teenagerin als sie Moses kennenlernt. Den Moses, den alle für eine Gefahr halten. Doch Georgia möchte das alles nicht hören und sucht Moses Kontakt, auch wenn er sie immer und immer wieder barsch abweist. Sie erkennt seine innere Schönheit und möchte ihn unbedingt für sich gewinnen. Es gelingt ihr auch Stück für Stück, doch nach einer folgenschweren Nacht ist Moses verschwunden und für Georgia geht eine Welt unter. Jahre später treffen sie sich wieder und Moses wird immer deutlicher, wie wie wichtig Georgia für ihn ist. Doch werden sie das, was zwischen ihnen steht, hinter sich lassen können?

Georgia ist einfach. nur sympathisch. Ich mochte sie von Anfang an. Sie ist lebendig, neugierig, sehr positiv und gibt nie auf, wenn sie ihre Ziele erreichen möchte. Moses ist dabei aber eine besondere Herausforderung, denn bei aller Mühe, die sie sich gibt, weist er sie immer wieder ab. Trotzdem gelingt es ihr, ihn langsam aufzuschließen und sein Vertrauen zu gewinnen. Sie versteht seine Situation und kann sich in ihn hineinversetzen. Doch bringt seine Art auch immer wieder Zweifel für Georgia und neue Erfahrungen und Erkenntnisse. An diesen wächst sie. Doch nichts könnte sie auf das vorbereiten, was ihr dann widerfährt. Und das zu lesen, hat mir das Herz gebrochen. Georgia macht eine wunderbare Entwicklung durch und ist authentisch und liebenswürdig. Sie ist eine einzigartige Hauptfigur.

Moses mochte ich auch, obwohl er es einem anfänglich schon etwas schwer macht. Er ist sehr abweisend. Nachdem man aber erfährt, was auch er schon alles in seinem Leben durchmachen musste, kann man ihn grundsätzlich nachvollziehen. Wenn man dann noch eine Gabe hat, die einem niemand wirklich abnimmt, wird es noch schwieriger. An dieser Stelle wird es etwas fantastisch, aber das hat mich persönlich nicht gestört. Auch Moses mache eine glaubwürdige Entwicklung durch und zum Schluss war mir dann genauso nah, wie Georgia.

Die anderen Nebenfiguren haben mir auch sehr gut gefallen. Ganz besonders mochte ich aber Moses Großmutter. Sie ist ein Engel. Jede Figur hatte ein eigenes Ziel/eine eigene Motivation und hat die Haupthandlung prima ergänzt.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinen und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Ich fand dieses Buch so spannend, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Die gewählten Themen fand ich gut gewählt und insgesamt auch gut bearbeitet. Und das Ende ist mir echt nah gegangen. Ich fand es sehr emotional und schön.

Der Schreibstil ist großartig. Alles liest sich sehr flüssig und harmonisch. Der Ausdruck passt sehr gut ins Genre und auf eine ganz besondere Art und Weise zu dieser Geschichte. So etwas habe ich bisher noch nicht lesen dürfen. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch. Jeder Figur hat eine eigene Stimme. Das finde ich für mich immer sehr wichtig. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben ein Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen, so dass ich mich wirklich in diese Geschichte hineindenken konnte. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich super gelungen. Ich konnte ich in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten.

Von mir erhält dieser Roman eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Figuren einzigartig sind, weil die Geschichte für mich etwas Neues war und weil es ein ganz besonderer Schreibstil ist. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Amy Harmon, Corinna Wieja und den LYX Verlag für diese Geschichte.