Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2022

Wunderschöne und sehr emotionale Liebesgeschichte - für mich ein Highlight…

More than Words

Jessie und Callen lernen sich als Kinder kennen. Beide haben ein schweres Päckchen zu tragen, doch gemeinsam muntern sie sich auf und geben sich Kraft. Doch ganz plötzlich ist Callen verschwunden und für Jessie bricht eine Welt zusammen. Jahre später treffen sie sich zufällig wieder. Und auch wenn Callen sie nicht sofort erkennt, ist da eine besondere Verbindung, die er spürt und die ihn nicht mehr loslässt. Werden die beiden an damalige Zeiten anknüpfen können?

Jessie ist eine super sympathische Hauptfigur. Ein Sonnenschein. Wenn man über sie liest wandern die Mundwinkel automatisch nach oben. Und genau das spürt Callen auch und kann sich ihr nicht entziehen. Jessie sieht das Gute in Menschen und kämpft für das was sie will und das was sie liebt. Sie macht Dinge, von denen sie überzeugt ist, mit Leidenschaft und hohem Engagement. Sie gibt nie auf und versucht aus jeder Situation das Beste zu machen, doch sie muss auch lernen, dass man Menschen nur helfen kann, wenn die das auch wollen. Sie ist selbstbewusst und ehrlich und geht so ihren Weg. Ich fand sie im Umgang mit Callen so liebenswert, auch nachdem was er ihr alles antut, glaubt sie an ihn und geht fair mit ihm um. Jessie macht eine wunderbare Entwicklung durch und ich habe sie wirklich in mein Herz geschlossen.

Callen mochte ich auch gleich. Was für eine schreckliche Kindheit manche haben ist unfassbar. Und natürlich geht so etwas nicht spurlos an einem vorbei. Über Jahre hat er damit zu kämpfen. Nur in Jessies Nähe lassen seine Dämonen von ihm ab. Das führt aber leider dazu, dass wenn Jessie nicht dabei ist, er einen ziemlich zerstörerischen Lebenswandel hat. Doch nach und nach erkennt er, was ihm guttut. Nur leider verletzt er Jessie damit auch einige Male. Das wird ihm glücklicherweise bewusst, so dass er anfängt, an sich zu arbeiten. Callen fand ich sehr authentisch und habe unter seiner Schutzhülle, einen tollen Charakter gesehen. Er macht auch eine großartige Entwicklung durch und auch er hat einen Platz in meinem Herzen.

Die anderen Nebenfiguren fand ich insgesamt auch gut. Jede Figur hatte ein eigenes Ziel / eine eigene Motivation.

Die Handlung war ganz nach meinem Geschmack. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten entwickelt, die mich durchweg im Buch gehalten hat. Bei mir kam zu keiner Zeit Langeweile auf. Die Themen waren gut gewählt und toll bearbeitet. Ganz besonders gefallen hat mir die Geschichte um Jeanne d’Arc bzw. Adélaide, mit der Jessie sich im Rahmen ihrer Arbeit auseinandersetzen musste und die natürlich Parallelen zu ihrem Leben hatte. Und das Ende war einfach nur schön und hat mich richtig glücklich gemacht.

Der Schreibstil ist ein Traum. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt super zu dieser Geschichte und in dieses Genre. Die Dialoge sind frisch, unterhaltsam und authentisch. Jede Figur hat eine eigene Stimme. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen fand ich grandios. Dadurch konnte ich richtig in diese Geschichte eintauchen und war ein Teil davon. Und die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich auch ebenfalls super gelungen. Ich habe mich in Jessie und Callen hineinfühlen können und mit ihnen mitgefiebert, mitgelacht und mitgelitten. Ein wundervolles Leseerlebnis und für mich ein absolutes Highlight!

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die die Hauptfiguren super sympathisch und authentisch sind, weil die Geschichte und insbesondere die Liebesgeschichte für mich etwas ganz Besonderes ist und weil der Schreibstil einfach nur lesenswert ist. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Mia Sheridan, Patricia Woitynek und den LYX—Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Eine wundervolle Liebesgeschichte und für mich ein Highlight…

A Place to Love

Nach dem Tod ihres Vaters hat June seinen Platz auf der Obstfarm der Familie eingenommen. Dafür hat sie sogar auf ihre große Liebe verzichtet. Sie wollte Henry nicht im Weg stehen. Aber bekanntermaßen trifft man sich ja immer zweimal im Leben.

June ist eine ehrgeizige junge Frau, die alles tut, um den Familienbetrieb fortbestehen zu lassen und um ihrer Familie damit Sicherheit zu geben. Dafür verzichtet sie fast gänzlich auf ihre Freizeit. Doch soll das ihr Leben sein? Glücklicherweise hat sie Schwestern, die ihr deutlich machen, was wichtig ist. Und spätestens als Henry wieder in ihrem Leben auftaucht, wird ihr bewusst gemacht, was sie die letzten Jahre alles verpasst hat. June ist eine super sympathische Figur. Sie ist so herzensgut und ich fand sie sehr authentisch. Ihre Entwicklung hat mir besonders gut gefallen. Wie sie nach und nach erkennt, was ihr eigentlich fehlt und auch entsprechende Konsequenzen zieht, hat mich bewegt. Und natürlich wünsche ich ihr alles Glück dieser Welt. Außerdem ist sie selbstbewusst und sagt, was sie denkt und ich bin mir sicher, sie wird ihren Weg auch im Farmerverband gehen.

Auch Henry mochte ich sofort. Was für ein sympathischer Typ. Anfänglich kam er vielleicht etwas verschnupft rüber, aber wenn man bedenkt, dass er davon ausgeht, er wurde für einen anderen sitzengelassen, ist sein Verhalten aus meiner Sicht nachvollziehbar. Henry hat sich ebenfalls um ein Familienunternehmen zu kümmern und versucht das Beste daraus zu machen. Ihm wird aber sehr schnell klar, was er braucht, um glücklich zu sein. Und er beginnt darum zu kämpfen, denn er weiß, dieser Kampf wird sich lohnen.

June und Henry sind einfach füreinander bestimmt.

Alle anderen Figuren in dieser Geschichte haben mir auch durchweg gefallen, allen voran Lilac und Poppy. (Ich freu mich schon so sehr darauf, noch mehr von ihnen zu lesen.) Jede Figur ist besonders und hat ein eigenes Ziel/ eine eigene Motivation.

Die Handlung fand ich auch sehr gelungen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinere und größeren Konflikten aufgebaut, die mich durchweg im Buch gehalten haben. Ich konnte wirklich nicht aufhören zu lesen, musste einfach immer wieder wissen, wie es weitergeht. Das war großartig. Auch thematisch hat mir diese Geschichte sehr gut gefallen. Und das Ende war ganz nach meinem Geschmack. Für mich hat es super zu der Art der Figuren gepasst und war genau auf den Punkt.

Der Schreibstil ist einfach wundervoll. Das war mein erstes Buch von Lilly Lucas und ich kann jetzt sagen, es werden definitiv noch weitere. Alles liest sich angenehm und sehr flüssig. Der Ausdruck passt zum Genre. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen sind ein Traum. Vor meinem inneren Auge lief ein Film ab und hat mich zu einem Teil dieser Geschichte werden lassen. Das ist etwas ganz Besonderes. Die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich ebenfalls total abgeholt. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen und das ist das Beste, was einem Leser/ einer Leserin passieren kann. Aber ganz besonders beeindruckt hat mich, dass es Lilly Lucas gelungen ist, mich während des Lesens in eine Art Wohlfühl-Kokon zu packen. Es war einfach schön.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Figuren super sympathisch und vor allem authentisch sind, weil das Setting und die Atmosphäre einzigartig sind, weil sich die Geschichte bis zum Schluss spannend liest und weil man diesen Schreibstil einfach kennenlernen muss. Für mich ist dieses Buch eines meiner Highlights überhaupt. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Lilly Lucas und den Knaur-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Für mich ein absolutes Lese-Highlight…

Oh mein Gott! Was war das denn bitte? Ich bin immer noch total gefangen von dieser Geschichte und musste sie auch erstmal sacken lassen, bevor ich meine Rezension nun verfasse.

Aber fangen wir mal von ...

Aber fangen wir mal von vorne an. Das Cover fand ich sofort wunderschön. Die Farben passen prima zusammen und alles wirkt so harmonisch. Der Klappentext hat mich dann endgültig überzeugt, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Als ich es in den Händen hielt, ging es auch gleich los. Der Prolog ist einfach nur… krass. Und ich kann es immer noch nicht glauben, wie es der Autorin gelungen ist, mir genau die Sichtweise auf die Situation einzuhauchen, die auch alle anderen Partyteilnehmer/innen hatten.

„Wer macht denn sowas? Was für ein Monster! Der hat bestimmt zu viel getrunken… oder es waren Drogen.“

Wie falsch kann man liegen. Wie schnell kann man sich ein Urteil über jemanden oder etwas bilden, ohne die Gesamtumstände zu kennen und ohne sich beide Seiten anzuhören. Obwohl ich da selbst viel Wert drauf lege, habe ich mir hier auch zu schnell eine Meinung gebildet.

Dann ging die Geschichte 4 Jahre später weiter. Mia hat immer noch an dieser Sache zu knabbern, was ich völlig nachvollziehbar finde. Sie zeigt uns ihr Innerstes, lässt uns an all ihren Gedanken, Träumen und Gefühlen teilhaben und das hat mich so sehr berührt. Sie ist super sympathisch und super authentisch. Ich persönlich finde, sie ist ein Sonnenschein und auch wenn mal eine Wolke aufzieht, sorgt sie dafür, dass die schnell wieder verschwindet. Mia macht eine wundervolle Entwicklung durch und sie ist ein super starke Hauptfigur.

Nathan ist ein Monster! Zumindest dachte ich das nach dem Prolog. Nur habe ich vergeblich nach diesem Monster gesucht. Er ist ein verlorener, einsamer Jugendlicher, der versucht, sich ins Leben zurückzukämpfen. An einigen Stellen hätte ich mich am liebsten schützend vor ihn geworfen. (Aber Mia war schneller als ich ;) Tja, man kann nicht mal wirklich sagen, er hätte einen Fehler gemacht. Er war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort und muss das für den Rest seines Lebens ausbaden. Nathan ist ein Herzensmensch. Liebevoll. Empathisch. Wie er mit seiner Oma oder Mia umgeht, ist großartig. Er leidet furchtbar unter dem Geschehenen, aber auch er versucht einen Weg zu finden, damit umzugehen. Auch Nathan macht eine großartige Entwicklung durch.

Ich habe beide in mein Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten.

Auch alle anderen Figuren haben mir sehr gut gefallen. Natürlich ist mir nicht jede Figur sympathisch und ich habe mich auch gefragt, wie z.B. Eltern so mit einer Situation umgehen können. Das Schöne daran ist aber, dass jede Figur an dieser Situation gewachsen ist und „fast“ niemand nur schwarz/weiß gesehen hat.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und ich konnte es wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Die Bearbeitung des Themas war klasse und das Ende war… Mir kamen die Tränen. Für mich war es wunderschön und absolut gelungen. Die Situation mit den Brüdern war so voll von Gefühlen und auch wie Nathans Eltern dann am Ende reagieren. Ich konnte wirklich spüren, was da in Nathan passiert ist und es hat mich so sehr berührt.

Der Schreibstil ist einfach nur wundervoll. Alles hat sich so flüssig gelesen. Trotz der Schwere dieses Themas war das Geschriebene so harmonisch. Die Dialoge waren authentisch und jede Figur hatte eine eigenen Stimme. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mir nicht nur ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert. Nein, ich bin dadurch zu einem Teil dieser Geschichte geworden. Und die Beschreibung der emotionalen Ebene war einfach grandios, hat mich voll abgeholt und hat mich echt alles mitfühlen lassen. Dafür fehlen mir immer noch die Worte.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Hauptfiguren super sympathisch und authentisch sind, weil diese Story für mich einzigartig und etwas „Neues“ ist, weil die Darstellung der emotionalen Ebene für mich grandios ist und seinesgleichen sucht und weil der Schreibstil etwas Besonderes ist. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Rebekka Weiler und den Ravensburger Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Sehr authentische und bewegende Geschichte…

Schallplattensommer

Die sechszehnjährige Maserati lebt bei ihrer Oma auf dem Land. Gemeinsam arbeiten sie in einem Imbiss am Strand. Maserati ist im Grunde zufrieden mit sich allein. Doch in diesem Sommer ziehen die beiden Jungen Theo und Casper in den Ort, die in ihrem Alter sind. Nach und nach lernen sie sich besser kennen. Sie konfrontieren Maserati damit, dass sie sie von einem Plattencover kennen, doch mit diesem Teil ihrer Vergangenheit möchte sie sich nicht auseinandersetzen.

Maserati ist ein sehr interessanter Charakter. Anfänglich könnte man denken, sie hat keinen Bock auf Schule und hilft ihrer Oma im Imbiss, weil sie auf nichts anderes Lust hat. Mit der Zeit erfährt man aber, was wirklich hinter ihrem Verhalten steckt und das ist richtig stark. Was dieses Mädchen in ihrem Alter schon aushalten musste und warum sie sich für dieses Leben entschieden hat, ist sehr bewegend. Maserati wirkt sehr ruhig und abgeklärt und lässt kaum jemanden an sich heran. Mit dem Wissen um den Hintergrund finde ich das sehr reif. Es ist wie aus dem Leben gegriffen, so authentisch. Mich hat sie begeistert.

Auch Theo und Casper sind zwei besondere Jungs und auch deren Probleme ergeben sich erst im Laufe der Geschichte. Bei ihnen ist es ähnlich wie bei Maserati… jeder hat sein Geheimnis. Und wie man damit umgeht, muss man für sich selbst entscheiden.

Die Nebenfiguren sind alle ebenfalls besonders und alles zusammen ergeben ein gelungenes Ganzes.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Es wird langsam Spannung aufgebaut und die vielen schwierigen Themen erschließen sich einem ganz sachte. Mir persönlich hat die Vielfalt dieser Themen gefallen und im Grunde auch der Umgang damit, denn es ist alles so realistisch. Dabei wird aus meiner Sicht Kritik an der heutigen Zeit, an der Oberflächlichkeit und an der Schnelllebigkeit geübt. Schicksale, die im Schatten der perfekten Welt der sozialen Medien stattfinden, werden einem vor Augen geführt und die Sinne dafür geschärft. Absolut genial. Und auch das Ende hat mich bewegt zurückgelassen. Es ist nicht spektakulär, aber es weckt Hoffnung.

Das musste ich so auch erstmal sacken lassen.

Das war mein erstes Buch von Alina Bronsky. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr. Alles hört sich flüssig an. Die Dialoge sind absolut authentisch und passen zu dieser Geschichte. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen sind grandios. Und Jasna Fritzi Bauer ist es sowas von gelungen, alles perfekt rüberzubringen. Der warme Sommer, die Einsamkeit jedes Einzelnen, die Oberflächlichkeit der Gesellschaft, Verzweiflung, Wut… Mir fehlen die Worte. Ihre Stimme ist sehr angenehm und hat es mir so leicht gemacht, mich in Maserati hineinzuversetzen. Davon möchte ich gern mehr.

Von mir erhält dieses Hörbuch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne) weil es eine so authentische Geschichte ist, weil es sehr schwierige Themen sind, weil es für meinen Geschmack auch gesellschaftskritisch ist und weil es ein Genuss ist, Jasna Fritzi Bauer zuzuhören. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Alina Bronsky, Jasna Fritzi Bauer, an Tacheles! / Roof Music und den dtv-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Niedliche Young Adult Geschichte mit wichtigen Themen und viel Gefühl…

Kicking Your Love (Kiss'n'Kick 1)

Railey ist eine begabte Kickboxerin, doch ihr fehlt noch etwas Selbstbewusstsein. Sie findet sich zu klein und zierlich und glaubt aus diesem Grund auch nicht attraktiv genug für Jungs zu sein. Doch dann zieht Austin in die Stadt und will ihr dabei unter die Arme greifen. Railey nimmt sein Angebot an, aber macht er das wirklich alles nur für sie?

Railey möchte das jetzt bestimmt nicht hören, aber sie ist eine süße Maus. Mir war sie sofort sympathisch. Sie ist eine Hauptfigur, die zwar mit ihrem Selbstbewusstsein kämpft, die aber trotzdem stark ist und sich nicht unterkriegen lässt. Gerade am Anfang, als sie Austin kennengelernt hat, haben sich die beiden so schön geneckt, dass ich ein paar Mal laut auflachen musste. Zu herrlich! Railey hat aber auch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, denn sie muss ein traumatisches Ereignis verarbeiten. Und das hat es schon in sich. Man kann sie total gut verstehen und sie in ihrer Art nachvollziehen und dadurch konnte ich mich super in sie hineinversetzen. Ich finde Railey rundum gelungen.

Austin mochte ich auch sofort. Ein Traumtyp, ein Junge, den man sich nur als ersten Freund wünschen kann. Er ist sehr ehrlich und in seiner Art super angenehm. Austin ist aufmerksam und bemüht sich sehr um Railey. Aber auch er hat seinen Rucksack zu tragen. Und auch wenn ihn seine Vergangenheit belastet, ist er ein total positiver Typ und super authentisch.

Auch alle anderen Nebenfiguren haben mir gut gefallen, nur Raileys Eltern kamen etwas distanziert bei mir an. Ich finde einige echt interessant. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden wir zukünftig auch noch paar von ihnen kennenlernen. Ich freu mich schon.

Die Handlung hat mir sehr gefallen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es war durchweg spannend und es gab kleinere und größere Konflikte. Die Themen wurden aus meiner Sicht sehr gut bearbeitet, sind zum Teil aber auch echt emotional. (Bitte unbedingt die Triggerwarnung beachten!) Besonders gefallen hat mir, wie langsam sich die Beziehung zwischen Railey und Austin entwickelt hat und dass auch ihre Unsicherheiten, Zweifel und Ängste dem jeweils anderen gegenüber thematisiert wurden. Sehr authentisch. Und das Ende… tja… das war super gelungen. Da musste ich ganz schön schlucken.

Den Schreibstil fand ich wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind unterhaltsam, humorvoll, aber eben auch sehr emotional und ehrlich. Der Ausdruck passt zum Genre und zur Geschichte. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben ein Bild vor meinem inneren Auge entstehen lassen, so dass ich mir alles vorstellen konnte. Und die Darstellung der emotionalen Ebene war super ausgearbeitet und gut dosiert.

Von mir erhält dieser Young Adult Roman eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sternen), weil Railey eine ganz besondere Hauptfigur ist und Vorbild für jedes Mädchen in ihrem Alter sein kann, weil die Liebesgeschichte um Railey und Austin einfach niedlich und sehr authentisch ist und weil die zum Teil sehr emotionalen Themen super bearbeitet wurden.

Vielen Dank an Nicole Alfa und den Impress-Verlag für diese Geschichte.