Annis22

Annis22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annis22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Langatmig und selbstverherrlichend

Das glückliche Geheimnis

Arno Geiger beschreibt in "Das glückliche Geheimnis" von seinem jahrelang geführten Doppelleben, in dem er frühmorgens seine Runden drehte und literarische Werke aus den Papiertonnen anderer Leute fischte und weiterverwertete. Er berichtet aber auch von seinem Weg zum erfolgreichen Schriftsteller, von seinem Liebes- und Familienleben.

Ich habe zuvor noch nichts von Geiger gelesen und wurde nur durch den medialen Hype auf dieses Buch aufmerksam - kann ihn aber nicht nachvollziehen.
In meiner Vorstellung war es interessant zu erfahren, was der Autor wohl für Schätzchen im Müll anderer Leute finden würde, diese Passagen waren aber nur sehr kurz.

Generell wird zwar sehr ausschweifend erzählt, trotzdem nirgends richtig ins Detail gegangen. Für mich klangen die meisten Sätze aufgesetzt und gestelzt, es gab viele Pseudo-Weisheiten.
Sehr gestört haben mich auch die verallgemeinernden Beobachtungen zum Schluss à la "früher war alles besser": die Leute werden alle fetter, fauler, dümmer.
Davon ausgenommen ist natürlich Geiger, der sich selbst sehr selbstverherrlichend darstellt.

Ein weiterer Knackpunkt für mich ist die angebliche Brisanz, mit der dieses "Geheimnis" (welches schon direkt zu Beginn gelüftet wird) bzw. "Doppelleben" umworben wird: diese besteht einfach nicht.

Es gibt ein paar interessante Denkanstöße, für mich allerdings nicht genug, um ein ganzes Buch damit zu füllen und die nur 240 Seiten kamen mir ewig lang vor - da konnte auch die Inszenierung von Matthias Brandt nichts mehr reißen.

Vielleicht hatte ich falsche Erwartungen, vielleicht habe ich irgendwas nicht verstanden, vielleicht ist es auch nur etwas für Fans, die mehr über des Autors Leben erfahren möchten; auf jeden Fall erschließt sich mir nicht, warum das Buch so gefeiert wird.