Profilbild von Anse

Anse

Lesejury-Mitglied

Anse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kreuz-und-quer-Roman

Klick!

Das Buch „Klick! Zehn Autoren schreiben einen Roman“ wurde, wie der Titel schon verrät, von zehn verschiedenen Autoren (unter anderem Eoin Colfer, bekannt für seine „Artemis Fowl“-Reihe und Gregory Maguire, bekannt für die Fantasytrilogie „Wicked – Die Hexen von Oz“) geschrieben.

Die grundlegende Handlung, die sich als roter Faden durch das Buch zieht, ist, dass der Fotograf George 'Gee' Keene, der als Reporter um die Welt gereist ist, seinen Enkeln Jason und Maggie nach seinem Tod etwas hinterlässt: Maggie bekommt ein kleines Holzkästchen mit sieben einzelnen Fächern. In jedem Fach befindet sich eine Muschel von einem anderen Ort. Maggie hat den Auftrag die Muscheln an den Orten zurück ins Meer zu werfen, an dem ihr Großvater sie aufgesammelt hat. Jason erhält von Gee eine alte Fotokamera und eine Reihe signierte Fotos von bekannten Persönlichkeiten.
Jeder der zehn Autoren hat zu dieser Grundidee ein Kapitel des Buches geschrieben.

Ich habe das Buch gekauft, weil ich die Idee, dass verschiedene bekannte Autoren gemeinsam ein Buch schreiben, interessant fand und „Klick!“ für den Jugendliteraturpreis nominiert wurde, sowie in verschiedenen Zeitungen gelobt wurde.
Als ich es dann gelesen habe war ich von dem Buch enttäuscht. Das Buch lässt sich nicht angenehm lesen, da jeder der Autoren einen eigenen Handlungsstrang anfängt. Manche wirken sogar ganz interessant, werden dann aber von den anderen Autoren nicht weitergeführt, sondern bleiben offen.
Außerdem hat jeder der Autoren einen anderen Schreibstil, was dazu führt, dass Teile des Buches sehr realistisch geschildert sind, in anderen aber Fabelwesen vorkommen. Zudem gibt es von Kapitel zu Kapitel Zeit- und Ortswechsel und es werden in fast jedem Kapitel neue Figuren eingeführt, die in späteren Kapiteln nicht wieder auftauchen.

Tim Wynne-Jones (einer der 10 Autoren) bezeichnet das Buch als „Kreuz-und-quer-Roman“. Letztlich ist das Buch aber kein zusammenhängender Roman, sondern eher eine Sammlung mit 10 Kurzgeschichten zum gleichen Thema.