Profilbild von Anse

Anse

Lesejury-Mitglied

Anse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Macht Lust darauf selbst Imker zu werden

Imkern in der Stadt

„Imkern in der Stadt“? Für die meisten klingt Imkern und Stadt erst einmal wie ein Widerspruch. In dem gleichnamigen Buch „Imkern in der Stadt“ räumt Georg Petrausch, ein Biologie-Lehrer, der selbst in Hamburg-Altona Bienen hält, mit Vorurteilen auf und informiert über das Imkern in Großstädten.

In den ersten Kapiteln klärt der Autor die grundsätzlichen Voraussetzungen des Imkerns. Wie wird man Imker? Wo ist der ideale Standort für die Bienenvölker? Wie groß ist der Zeitaufwand? Wie viel kostet das Material?
Anschließend geht der Autor konkret auf die Aufgaben eines Imkers im Jahresverlauf ein.
Ein weiteres Kapitel handelt von der Honigernte, für die meisten sicherlich der Hauptgrund Bienen zu halten. Was mir daran besonders gefallen hat ist, dass Georg Petrausch erklärt, wie man auch ohne eine (teure) Honigschleuder den Honig von den Waben trennen kann.
Im letzten Kapitel „Service“ gibt der Autor den Lesern noch Informationen zur rechtlichen Lage des Imkern in der Stadt mit auf den Weg. Abschließend ist im Buch noch eine Liste mit Büchern, die weiterführende Informationen zum Imkern enthalten.

Man merkt dem Autor Georg Petrausch an, dass er Lehrer ist und daran gewöhnt ist Themen verständlich zu erklären. Das Buch ist so geschrieben, dass es auch von absoluten Imker-Neulingen verstanden wird. Fachbegriffe werden umgehend erklärt. Der Text ist durch viele unterstützende Fotos und Skizzen aufgelockert. Georg Petrausch schreibt mit einer solchen Begeisterung vom Imkern, dass der Leser davon angesteckt wird und selbst Lust darauf bekommt mit dem Imkern zu beginnen. Dabei spielt bestimmt auch die Erfahrung des Autors eine wichtige Rolle, er hält seit mehr als 20 Jahren Bienen und imkert auch in einem Schulgarten mit Kindern.

Das Buch ersetzt sicherlich keinen Kurs oder eine Betreuung durch einen geübten Imker, nimmt angehenden Imkern aber Berührungsängste. Es gibt am Imkern Interessierten einen ersten Überblick über die Voraussetzungen und vermittelt einen Überblick über die Abläufe der Honiggewinnung.

Kreuz-und-quer-Roman

Klick!

Das Buch „Klick! Zehn Autoren schreiben einen Roman“ wurde, wie der Titel schon verrät, von zehn verschiedenen Autoren (unter anderem Eoin Colfer, bekannt für seine „Artemis Fowl“-Reihe und Gregory Maguire, bekannt für die Fantasytrilogie „Wicked – Die Hexen von Oz“) geschrieben.

Die grundlegende Handlung, die sich als roter Faden durch das Buch zieht, ist, dass der Fotograf George 'Gee' Keene, der als Reporter um die Welt gereist ist, seinen Enkeln Jason und Maggie nach seinem Tod etwas hinterlässt: Maggie bekommt ein kleines Holzkästchen mit sieben einzelnen Fächern. In jedem Fach befindet sich eine Muschel von einem anderen Ort. Maggie hat den Auftrag die Muscheln an den Orten zurück ins Meer zu werfen, an dem ihr Großvater sie aufgesammelt hat. Jason erhält von Gee eine alte Fotokamera und eine Reihe signierte Fotos von bekannten Persönlichkeiten.
Jeder der zehn Autoren hat zu dieser Grundidee ein Kapitel des Buches geschrieben.

Ich habe das Buch gekauft, weil ich die Idee, dass verschiedene bekannte Autoren gemeinsam ein Buch schreiben, interessant fand und „Klick!“ für den Jugendliteraturpreis nominiert wurde, sowie in verschiedenen Zeitungen gelobt wurde.
Als ich es dann gelesen habe war ich von dem Buch enttäuscht. Das Buch lässt sich nicht angenehm lesen, da jeder der Autoren einen eigenen Handlungsstrang anfängt. Manche wirken sogar ganz interessant, werden dann aber von den anderen Autoren nicht weitergeführt, sondern bleiben offen.
Außerdem hat jeder der Autoren einen anderen Schreibstil, was dazu führt, dass Teile des Buches sehr realistisch geschildert sind, in anderen aber Fabelwesen vorkommen. Zudem gibt es von Kapitel zu Kapitel Zeit- und Ortswechsel und es werden in fast jedem Kapitel neue Figuren eingeführt, die in späteren Kapiteln nicht wieder auftauchen.

Tim Wynne-Jones (einer der 10 Autoren) bezeichnet das Buch als „Kreuz-und-quer-Roman“. Letztlich ist das Buch aber kein zusammenhängender Roman, sondern eher eine Sammlung mit 10 Kurzgeschichten zum gleichen Thema.

Bietet einen soliden Überblick über wirtschaftliche Themen

Time for Change

In seinem Buch „Time for Change: Wie ich meiner Tochter die Wirtschaft erkläre“ erklärt der ehemalige griechische Finanzminister und Wirtschaftswissenschaftler Yanis Varoufakis die Welt der Wirtschaft in leicht verständlicher Sprache. Außerdem geht er auf die aktuelle Wirtschaftspolitik im Zusammenhang mit der Euro- bzw. Griechenlandkrise und hinterfragt die Notwendigkeit der europäischen Finanzpolitik kritisch.

Im Vorwort des Buches schreibt Yanis Varoufakis, er „möchte Lesern, die gewöhnlich nichts mit ökonomischen Themen zu tun haben, die Macht wirtschaftlicher Ideen und ökonomischer Prozesse […] deutlich machen und so ein Interesse für diese Themen wecken“. Und um das gleich vorwegzunehmen: Es ist ihm gelungen.

Er erklärt die Entstehung der Wirtschaft, so wie wir sie kennen, anschaulich und von Beginn an (Entstehung der Sprache vor ca. 82 000 Jahren, Kultivieren des Bodens vor ca. 12 000 Jahren und Entstehung von „modernen“ Märkten zur Zeit der Industrialisierung), damit jeder ihre Bedeutung für die Gesellschaft begreifen kann. Schon bei diesen Grundlagen geht er auf die Entwicklung und Ursachen von Ungleichheit, Armut und Schulden ein, was ja auch in der Griechenlandkrise eine wichtige Rolle spielt.
Im weiteren Verlauf des Buches gelingt es Yanis Varoufakis wirtschaftliche Zusammenhänge so zu erklären, dass auch nicht Ökonomen die Wirtschaft verstehen. Besonders durch seine anschaulichen Beispiele mit Alltagsbezug gelingt es ihm, das trockene Thema Wirtschaft interessant darzustellen.

Einen Stern ziehe ich dem Buch aber ab, da Yanis Varoufakis zwar die Theorien der sogenannten „Mainstream-Ökonomen“ kritisiert, der europäischen Finanzpolitik widerspricht und eine „demokratische Kontrolle der Wirtschaft“ fordert, selbst aber keinen konkreten Plan zur Umsetzung dieser Forderung vorschlägt.

Fazit:
„Time for Change“ ist das richtige Buch für alle jene, denen der Überblick über wirtschaftliche Zusammenhänge fehlt, egal ob Jugendlicher oder schon Erwachsener. In dem Buch geht Yanis Varoufakis auf Probleme der europäischen Finanzpolitik ein, bietet aber keine wahren Perspektiven, die als neue Wirtschaftspolitik durchsetzbar wären und die Griechenlandkrise lösen könnten.

"Die Tagesschau erklärt die Wirtschaft" sogar ziemlich gut

Die Tagesschau erklärt die Wirtschaft

Was versteht man unter „Shareholder-Value“? Was ist „Venture Capital“? Und wer sitzt noch einmal im „Sachverständigenrat“?

Für all jene, die Antworten auf diese Fragen suchen ist das Buch „“Die Tagesschau erklärt die Wirtschaft: Das Wissensbuch“ von Detlef Gürtler genau das Richtige.

Das Buch ist in die sechs Kapitel Markt, Geld, Unternehmen, Konjunktur, Arbeit und Weltwirtschaft gegliedert und so aufgebaut, dass man entweder im Stichwortteil (von A wie Abfindung bis Z wie Zoll) einen bestimmten Begriff sucht, ein Kapitel aufschlägt, das einen besonders interessiert, oder das Buch ganz normal vom Anfang bis zum Schluss liest.
Am Anfang stehen die allgemeinen Kapitel Markt und Geld. Danach geht es vom kleinen Unternehmen über Konjunktur und Arbeit zur großen Weltwirtschaft.
Die wirtschaftlichen Konzepte werden mit Erfahrungen aus dem täglichen Leben so verknüpft, dass einem bewusst wird, wie wichtig diese, oft abstrakt wirkenden Themen, im Alltag sind.

Die Sprache ist in dem Buch auffallend einfach gehalten, wirtschaftliche Begriffe werden ausführlich und leicht verständlich erklärt. Die Sprache ist vermutlich so einfach, damit auch Kinder und Jugendliche den Inhalt verstehen, hat aber den angenehmen Nebeneffekt, dass auch Erwachsene ohne wirtschaftliche Vorkenntnisse sich mit dem Buch einen Überblick über die wichtigsten Begrifflichkeiten verschaffen können.

Das Buch ist mit ansprechenden Bildern von Aljoscha Blau illustriert, die vor allem für jüngere Leser den Text auflockern.

Zu beachten ist, dass das Buch im Jahr 2008 erschienen ist. Es endet also zeitlich mit der Bankenkrise. Die Folgen wie z.B. die Griechenlandkrise, die Maßnahmen der Europäischen Union und der anschließende wirtschaftliche Aufschwung in manchen Gebieten werden in dem Buch also nicht erklärt.

Fazit:
Das Buch ist ein guter Einstieg in den wirtschaftlichen Bereich und hilft Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die abendlichen Tagesschaumeldungen zum Thema Wirtschaft zu verstehen. Wer das Buch gelesen hat, hat kein Problem mehr Begriffe wie „Hedge-Fonds“, „Stock-Option“ und „Leitwährung“ zu erklären.

Veröffentlicht am 15.09.2016

ideal auch mit geringen mathematischen Vorkenntnissen

Stochastik für Einsteiger

Das Buch „Stochastik für Einsteiger“ von Prof. Dr. Norbert Henze ist ein Teil der „Einsteiger“-Reihe des Vieweg & Teubner-Verlags (u.a. auch „Zahlentheorie für Einsteiger“ und „Knotentheorie für Einsteiger“) und besonders für Schüler der gymnasialen Oberstufe und Studenten eines Bachelor-Studienganges geeignet.

Stochastik ist die Mathematik des Zufalls, aber auch in anderen, nicht mathematischen Bereichen (z.B in der Wirtschaftswissenschaft oder Kulturwissenschaft) von großer Bedeutung

In dem Buch werden die Grundlagen der Wahrscheinlichkeit und Statistik in überschaubaren Kapiteln leicht verständlich erklärt.
Da mathematische Begriffe immer erst einmal definiert werden reicht für die ersten Kapitel (bis Kapitel 22) das Abiturwissen Mathematik aus. Für spätere Kapitel muss man sich tiefergehend mit mathematischen Begrifflichkeiten auseinandersetzen. Dazu eignen sich die im Literaturverzeichnis aufgeführten Bücher.

Das Buch ist so aufgebaut, dass zu Beginn eines Kapitels die Grundlagen theoretisch erklärt werden. Anschließend folgt meistens ein anschauliches Beispiel um das theoretisch gelernte zu vertiefen. Am Ende jedes Kapitels sind außerdem noch Übungsaufgaben und eine Lernzielkontrolle, damit man überprüfen kann, ob man den Inhalt des Kapitels verstanden hat.
Aufgrund dieses Kontrollmechanismus ist das Buch „Stochastik für Einsteiger“ ideal für das Selbststudium geeignet, da man keinen Lehrer oder Professor braucht, sondern sich selbst prüfen kann.

Dadurch, dass der Autor zu den theoretischen Berechnungen immer wieder einen Alltagsbezug herstellt (z.B. erklärt Prof. Dr. Norbert Henze in Kapitel 19 „Die Binomialverteilung und die Multinomialverteilung“ anhand eines Käfers in einem Zweifach-Wahlapperat) wird das Lernen auch nicht langweilig, sondern man bekommt Lust das Gelernte in selbst ausgedachten Beispielen auszuprobieren.
Nach dem Lesen des Buches kann man unter anderem die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns berechnen (mithilfe des Binomialkoeffizienten) oder wie viele doppelte Sticker man beim Sammeln von Panini-Stickern durchschnittlich erhält (siehe Kapitel 24 „Wartezeitprobleme“).

Insgesamt kann ich „Stochastik für Einsteiger“ allen mathematisch Interessierten nur wärmstens Empfehlen. Es gibt kaum andere Bücher, die die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitstheorie, Lesern mit geringen mathematischen Vorkenntnissen so anschaulich näher bringen.