Profilbild von Antiquariat_der_Traeume

Antiquariat_der_Traeume

aktives Lesejury-Mitglied

Antiquariat_der_Traeume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Antiquariat_der_Traeume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Interessierst du dich für nordische Mythologie?

Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)

Als ich diese Frage auf Bookstagram las, kam ich nicht umhin inne zu halten und dem Buch

Rosen & Violen
von Gry Kappel Jensen
erschienen im Arctis Velag
mit 365 Seiten

einen genaueren Blick zu schenken. ...

Rosen & Violen
von Gry Kappel Jensen
erschienen im Arctis Velag
mit 365 Seiten

einen genaueren Blick zu schenken. Was ich sah verzauberte mein Herz (nicht nur wegen des unglaublich schönen Covers!) und ich verschlang dieses Buch binnen kürzester Zeit.

Dänemark.
In meinen Träumen wandere ich über üppig blühende Wiesen. Der liebliche Duft von Blumen und Kräutern hüllt mich ein, während mir die Sonne das Gesicht wärmt und eine leichte Brise mit meinem Haar spielt. In der Ferne kann ich schon das trutzige Antlitz des altehrwürdigen Rosenholm-Internats erspähen, dann stehe ich inmitten seiner geheimnisumwitterten Mauern. Jeder Stein scheint von Magie zu schwingen. Ich sehe mich um, als hinter mir Stimmen laut werden. Eine Schar Mädchen strömt durch das wuchtige Tor, unter ihnen befinden sich unsere vier Hauptcharaktere. Kristine, Kamille, Victoria und Malou. Wir begleiten sie abwechselnd aus der Sicht der dritten Person, beobachten und fühlen mit.
Eine Jede trägt ihre Geschichte, eine Jede trägt ihr Geheimnis, eine Jede trägt ihre ganz besondere Gabe. Jensen hat das Rad nicht neu erfunden, so manches Element lässt sich in den Werken der Zeit nachschlagen, doch ihr Schreibstil, leicht wie die Feder eines Adlers, beflügelt die Phantasie und verliert sich in meinem Herzen.
Wir haben eine Schule für magisch Begabte. Aufgeteilt in die Zweige Natur, Erde, Blut und Tod ergründen unsere Heldinnen die Geheimnisse ihrer Zunft und ganz nebenbei auch jene der Schule selbst. Ein lange zurückliegender Mordfall fordert ihre Aufmerksamkeit und lässt sie trotz oder vielleicht gerade wegen ihrer Unterschiedlichkeit enger zusammen wachsen. Jeder Zweig für sich bilden sie doch nur gemeinsam einen mächtigen Baum und nur gemeinsam können sie dem Sturme trotzen, der ihn zu entwurzeln droht.
Trotz kleiner Schwächen (Die Liebe kam mir dann und wann etwas arg konstruiert vor und wenig harmonisch, auch gab es hier und da ein paar Szenerien in denen ich mir mehr Tiefe gewünscht hätte) handelt es sich hier um eine Herzenslektüre, der Auftakt einer Trilogie, deren Fortsetzung hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.