AntjeDomenic

AntjeDomenic ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AntjeDomenic über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

großartiges Buch

Das Buch der verschollenen Namen

Es war bereits mein drittes Buch, was ich von der Autorin gelesen habe. Und jedes der drei Bücher war für mich anders und doch besonders. Die Gestaltung des Covers ist gelungen und der Klappentext machte mich neugierig auf die neue Geschichte der Autorin.

Der Roman spielt in Frankreich zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Die Autorin hat einen beeindruckenden Schreibstil, der mich direkt in die Geschichte gebracht hat. Ich fand sofort einen Zugang und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Die Autorin ließ sich von einer wahren Begebenheit inspirieren zu diesem Buch.

Studentin Eva entkommt 1942 knapp aus Paris. Ihrem Vater ereilt leider kein gutes Schicksal, denn er ist jüdisch und wird verhaftet. Eva findet Zuflucht in einem kleinen Dorf. Dort lernt sie Rémy kennen, einen Widerstandskämpfer. Eva beginnt nach einiger Zeit mit fem fälschen von Papieren für jüdische Kinder. Doch für die Zeit nach dem Krief will sie diese Informationen aufheben und verschlüsselt die Informationen.

Doch eines Tages beginnt die Gefahr für Eva und Rémy - was passiert mit dem geheimnisvollen Buch mit den Informationen?

Dieses Buch hat mich wirklich mit Beginn der Seite 1 bewegt, berührt und erdrückt. Die Spannung spürt man direkt beim Lesen und auch das Gelesene ging mir sehr ans Herz. Für mich wieder einmal ein Highlight der Autorin und ich vergebe 5 Sterne!

Highlight

Endlich wieder Meer

Katharina hat ein tolles Leben. Zusammen mit ihrem Mann hat sie zwei Kinder großgezogen und sich ein Weingut aufgebaut. Bis eines Tages eine Nachricht aus der Heimat eintrifft. Ihr Vater liegt im Koma. Mit dem hat sie seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr. Als sie im Heimatort ankommt wird ihr auch bewusst, wie schlecht es um die Werft des Vaters bestellt ist.

Ihr Cousin hat die Geschäfte übernommen, jedoch hat er andere Ziele, die nicht geschäftstüchtig sind. Er führt etwas im Schilde. Auch bei ihren Kindern läuft es alles Andere als rund, wie man so schön sagt. Katharina weiß nicht wem und wie sie zu erst helfen soll. Doch dann trifft sie eine Entscheidung und will die Werft und die Liebe ihres Vaters zurück bekommen. Kann das klappen?

Dieses Buch ist von Beginn an toll. Ich bin so froh, dass ich es gelesen habe. Die Autorin hat einen wunderbaren ehrlichen Schreibstil und die Personen in der Geschichte begegnen einem beim Lesen auf gleicher Ebene. Es ist sehr reell beschrieben.

Ich vergen für dieses Buch 5 Sterne!

Große Buchliebe

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Es war bereits mein zweites Buch, was ich von Tessa Randau gelesen habe. Ihre Bücher haben immer eine schöne Gestaltung und auch die Art, wie die Autorin mit Worten umgeht beeindruckt mich immer wieder auf s Neue. Auch dieses Cover strahlt so viel Schönheit aus. Die Gestaltung im Buch ist so schön geworden.

Schon nach den ersten Seiten war mir klar, dass ich dieses Buch an einem Stück lesen werde. Es las sich einfach so gut und ich wollte es nicht bei Seite legen. In vielen Situationen und Gedanken habe ich mich in der Protagonistin wiedergefunden. Die Autorin hat die Gedanken wunderbar in Szene geschrieben.

Eigentlich war der Plan gemeinsame Zeit zu verbringen und zu wandern. Einfach mal als Paar Zeit genießen. Doch das geht nach hinten los, denn die Beiden geraten in Streit und jeder von ihnen macht seine eigenen Unternehmungen.

Auf ihrer Wanderung trifft die Protagonistin dann einen alten Mann im Wald und die beiden kommen in tiefe Gespräche. Nach und nach versteht sie auch ihren Mann besser und kann im Wald zudem auch ihre Ruhe finden.

Diese Geschichte ist mit einem kleinen Ratgeber verbunden, wie ich finde. Und es ist sehr gut gelungen. Ich vergebe 5 Sterne!

Große Buchliebe

Mit dem Rücken zur Wand

Die Romane von Hera Lind gehören seit knapp 2 Jahren für mich als Highlight jedes Jahr dazu. Ich freue mich immer sehr, dass die Autorin so fleißig schreibt und die Bücher aufgrund einer wahren Geschichte geschrieben werden. Der Schreibstil ist flüssig und sehr lebendig. Auch beim neuen Roman der Autorin war ich ab Seite 1 in der Geschichte und viele Gefühle, egal ob positiv oder negativ, haben sich während des Lesens bei mir entwickelt.

Im neuen Roman geht es um Sara, sie hat jahrelang Gewalt erfahren von ihrem Vater und auch ihre Mutter war der Gewalt ausgesetzt. In der Jugend wurde sie dann nach einer gewissen Zeit aus der Familie genommen und auch die Mutter versuchte immer wieder dem Vater entkommen. Mittlerweile ist die Mutter verstorben sowie die Oma. Saras Oma vererbt ihr das Haus, welches direkt neben dem Haus des Vaters steht.

Sara hat Zweifel die Erbschaft anzunehmen, doch sie muss auch an ihre zwei kleinen Kinder und die Zukunft denken. Sie nimmt das Erbe an und hofft auf eine gute Nachbarschaft. Schon beim Ankommen am Haus, als sie auf ihren Vater trifft werden einem die Umstände bekannt, wie Sara gelebt hat und was sie alles ertragen musste. Der Vater ist wirklich ein richtiger narzistischer Ekel.

Irgendwann vermietet sie auch unter und lernt dann Daniel kennen und lieben. Doch man merkt, dass Daniel seiner Mutter immer wieder gehorcht und das führt zu Schwierigkeiten der Beziehung von Daniel und Sara. Die Kinder lieben ihn und genießen die Zeit zusammen. Doch Daniel macht das Verhalten von Saras Vater sehr zu schaffen, bis es zur Trennung kommt.

Eines Tages lernt Sara zudem die neue Freundin von ihrem Vater kennen. Die Beiden verbindet vieles, denn ihr Vater hat sich nicht geändert und die Beiden haben viel zu Sprechen. Es wird deutlich, wie und mit welchen Mitteln die Frauen leiden müssen unter diesem Mann. Immer wieder stockte mir der Atem beim Lesen. So etwas ähnliches kenne ich aus der eigenen Familie, jedoch wurde ich von Gewalt verschont. Aber Narzissmus ist mir sehr bekannt.

Helga, die Freundin von Saras Vater und Sie schmieden einen Plan und holen sich dafür noch Marius ins Boot. Doch dieser Plan geht deutlich schief und die Drei müssen sich vor Gericht verteidigen zur Tat. Wie wird das Urteil ausgehen und werden Alle einen neuen Weg im Leben einschlagen?

Toller Auftakt

Like Snow We Fall

Dieses Buch war direkt ein Hingucker, denn ich finde das Cover einfach wunderschön und auch gerade zur Winterzeit sehr passend. Als es dann ankam und ich es in Händen hielt schaute es noch schöner aus. Ich war neugierig nach dem Lesen des Klappentextes und freute mich auf schöne Lesestunden. Zudem finde ich das Thema Eiskunstlauf interessant.

Schon nach den ersten Seiten war ich verliebt in die Geschichte, die Personen sowie die Umgebung. Ich wäre zu gern selbst in Aspen gewesen und hätte es miterlebt. Paisley reist nach Aspen um dort ihrer Leidenschaft und Liebe nachzukommen. Sie hat einiges erlebt und will einfach einen Neuanfang wagen. Sie trifft dort auf Knox, der Snowboarder der allen Mädchen den Kopf verdreht. Doch hinter seiner harten Schale steckt ein ziemlich weicher Kern, den er nur ungern Menschen zeigt.

Die Treffen hat die Autorin wunderbar in Szene geschrieben und immer mal wieder musste ich beim Lesen auch schmunzeln. Ich wollte das Buch ungern zur Seite legen, denn ich liebte das Gelesene wirklich sehr. Die Beiden sind so unterschiedlich und doch passen sie perfekt zusammen.

Der Humor und auch der Schreibstil der Autorin sind einfach wunderbar. Man fiebert mit Beiden mit und möchte Ihnen auch immer mal wieder einen kleinen Schubs geben. Für mich die perfekte Lektüre und ich freue mich auf den zweiten Band der Reihe.

Ich vergebe 5 Sterne und spreche aus, dass dieses Buch ein Highlight für mich ist.