Profilbild von Apathy

Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2023

Die Magie war da, aber trotzdem wurde das Potenzial nicht vollständig ausgeschöpft

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Das Buch hat mir durch die wunderschöne Aufmachung angesprochen, aber auch der Klappentext war nach meinem Geschmack. Außerdem hatte ich auch schon unterschiedliche Meinungen zur Geschichte gelesen, aber wollte mich selbst davon überzeugen, wie sie tatsächlich ist.

Zunächst erfährt man etwas, wie Vhalla lebt und dass sie als Elevin in der Bibliothek im Palast arbeitet. Als der Kronprinz schwer verletzt vom Krieg zurückkehrt, rettet sie ihn mit ihren Recherchen und einem magischen Band. Dadurch erwacht ihre Gabe und der Kronprinz hilft ihr dabei, mehr darüber zu erfahren. Aber Vhallas Gabe ist groß und gefährlich. Aldrik und Vhalla kommen sich näher, aber durch die Magie könnte ihre Liebe zerstört werden.

Der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da er aus der dritten Person geschrieben wurde. Es ergab sich nicht immer ein flüssiger Lesefluss und über manche Sätze bin ich auch etwas gestolpert oder musste sie nochmals lesen. Aber nach einer Weile habe ich mich damit angefreundet.

Mit Vhalla wurde zunächst eine eher ruhige und unscheinbare Protagonistin geschaffen. Dennoch hat sie ihre Verehrer. Manchmal stößt sie sie von sich, aber dann macht sie auch wieder Gegensätzliches. In ihren jungen Jahren kann man es vielleicht noch nachvollziehen, aber dennoch war es an manchen Stellen auch nervig.
Aldrik ist eher mürrisch und auch etwas geheimnisvoll. Aber er hat auch etwas reizendes an sich. Er bewahrt seinen Schein, aber in Zweisamkeit kann er auch eine andere Seite zeigen.
Prinz Baldair ist lockerer und offener als sein Bruder. Daher wirkte er gleich von Anfang an sympathischer.

Das Setting wurde typisch für eine Fantasygeschichte gestaltet. Aber dennoch hätte ich mir von dieser Welt eine ausführlichere Beschreibung gewünscht. Ich konnte mich nicht so richtig in die Begebenheiten einfinden. Aber auch die Beschreibung zu den Charakteren war mir etwas zu wenig. Insgesamt wurde eher alles oberflächlich gehalten und man wurde einfach so in die Geschehnisse geworfen. Die magischen Gaben fand ich toll, aber dennoch wurde das Magiesystem nicht so ausführlich beschrieben. Ich fragte mich immer wieder, warum es den Turm gibt und wie das alles mit dem Weltenaufbau zusammenhängt.

Die Geschichte hatte an sich schon etwas. Nur leider wurde vieles zu wenig ausgebaut. Auch bei der Liebesgeschichte kamen kaum Gefühle auf. Aber hier denke ich, dass es in den Folgebänden mehr davon zu lesen gibt und man mehr die Verbundenheit spüren kann. Die Geschichte hat somit insgesamt noch Potenzial nach oben.

Fazit:
Der Auftaktband lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Die Fantasywelt wurde mir etwas zu wenig erklärt. Auch mit der Protagonistin Vhalla wurde ich nicht immer so warm. Gerade ihre widersprüchlichen Gefühle waren mir manchmal etwas zu nervig. Prinz Aldrik macht das Geschehen geheimnisvoll und etwas aufregend. Das angedeutete Magiesystem hat mir gefallen. Dennoch hätte ich auch hier gerne etwas mehr dazu erfahren. Denn so hatte die Geschichte schon etwas an sich und ich sehe daher noch Potenzial nach oben in dieser Reihe.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Wunderbares Setting, aber Handlung etwas langatmig

Infinitas – Fluch aus Glut und Asche

Mich hat das Buch total angesprochen, da es rund um den Vesuv spielt und ich selber schon dort war. Außerdem handelt es sich um eine Fanasty-Geschichte mit göttlichen Elementen, an der ich nicht vorbeigehen konnte.

In dieser Geschichte geht es um einen Fluch, der zweiten Seiten beleuchtet. Die einen wollen die Unsterblichkeit und die anderen nicht. Aliqua ist seit Jahrhunderten unter dem Vesuv begraben. Überraschend wird sie befreit, kann sich aber nicht an ihre Vergangenheit erinnern. Auch nicht an Santo, obwohl er ihr doch irgendwie bekannt vorkommt. Zudem gibt es einen Konflikt zwischen den Unsterblichen, in den Aliqua mit hineingezogen wird.

In die Geschichte konnte ich gut hineinfinden, da man in die Rückblenden mehr über Aliquas Vergangenheit erfährt. Diese Passagen haben mir gut gefallen. So lernt man Aliqua besser kennen und was sie alles durchlebt hat. Im Hier und Jetzt kann sie zwar an nichts aus ihrem früheren Leben erinnern, aber dennoch weiß sie von der modernen Welt. Das kommt auch nach und nach heraus, woran das liegt.

Mit Santos, seiner Schwester und den Rest der Familie wird man an den Konflikt herangeführt. Dennoch gibt sich Santos geheimnisvoll und man spürt, dass er etwas verheimlicht. Das macht die Geschichte zwar auch spannend, aber dennoch zogen sich einige Passagen so dahin.
Manche Passagen fand ich zudem nicht so passend und eher als Lückenfüller (wie die Shoppingtour). Aber es sollte wahrscheinlich die moderne Welt aufzeigen, in der sich Aliqua jetzt bewegt. Aliqua fand ich dennoch in vielen Situationen passend gestaltet, sie nimmt sich den Begebenheiten an und möchte mehr erfahren.

Die Grundidee mit der römischen Mythologie und den Göttern hat mir sehr gefallen. Außerdem wurde die Unsterblichkeit aus einer anderen Sicht betrachtet. Es ist doch mal etwas anders als man erwartet hatte, wenn man von einer Göttergeschichte liest. Dadurch ergaben sich auch spannende Begebenheiten.
Das Setting hat mir außerdem sehr gefallen. Zudem war die Vermischung mit der Vergangenheit und der Gegenwart schön gestaltet. Man konnte sich gut dort hineinversetzen.

Die Anziehung zwischen Aliqua und Santo war zu spüren. Durch die Geschehnisse der Vergangenheit kommt diese eher zum Vorschein und dort war auch das Kribbeln fühlbar. In der Gegenwart lässt die Annäherung eher auf sich warten, was aber nachvollziehbar und aufregend gestaltet ist.

Der Schreibstil konnte mich nicht in allen Punkten überzeugen. Es ergab sich nicht immer ein flüssiges Lesen, da er manchmal etwas zu beschreibend war und sich in den Gedankengängen verlor. Somit wirkte es auch manchmal langatmig. Aber dennoch ergab sich in anderen Kapiteln auch wieder ein guter und anschaulicher Lesefluss. Daher konnte ich mir das Setting rund um Rom und der Amalfiküste sehr gut vorstellen. An diesen Stellen war ich mitten im Geschehen drin.

An Ende nahm die Geschichte noch einmal an Fahrt auf. Aliqua kommt ihrer Vergangenheit näher und einige überraschende Ereignisse passieren noch, die aber noch nicht das ganze Ausmaß zum Vorschein bringen.
Auch wenn mich die Geschichte nicht in allen Punkten überzeugen konnte, bin ich neugierig auf die Fortsetzung.

Fazit:
Die Idee der Geschichte sowie das Setting haben mir sehr gut gefallen. Jedoch zogen sich die Handlungen etwas und verloren sich in den Gedankengängen der Protagonisten. Die Passagen aus der Vergangenheit bringen immer wieder Spannung in die Geschichte und man erfährt somit mehr über Aliqua. Die Anziehung zwischen Santo und Aliqua war dadurch auch immer wieder zu spüren. Die Geschichte nahm zum Ende hin nochmals an Fahrt auf und es passieren einige überraschende Ereignisse, die neugierig auf die Fortsetzung machen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Wichtiges Thema, aber wenig Zugang zur Protagonistin

The Way I Break

Von Nena Tramountani hatte ich bereits die Soho-Love-Reihe gelesen. Daher kannte ich schon ihren Schreibstil und dass die Bücher in eine hochemotionale Richtung gehen. Der Auftakt der Hungry-Hearts-Reihe klang auch wieder danach.

In der Geschichte geht es um Victoria, die von ihrem Chef und Freund zur Souschefin ernannt wird. Aber kurzerhand flieht sie nach Goldbridge, um sich von den Fängen zu befreien. Dort fängt sie bei einem Sternerestaurant als Kellnerin an, aber ohne ihre wahre Identität zu verraten. Denn ihre Mutter arbeitete früher in diesem Restaurant. Dort trifft sie auf Julian, den Sohn der Restaurantbesitzer. Er erfährt ihre wahre Identität, aber um das Geheimnis zu bewahren, gehen sie einen Deal miteinander ein. Dabei kommen sie sich näher, aber die Probleme im Restaurant und die verschiedenen Emotionen stellen für sie Hindernisse dar.

Mit Victoria alias Tori kam ich nicht immer richtig klar. Anfangs konnte ich sie verstehen und in vielen Dingen nachvollziehen. Wenn man in so einer Beziehung landet, ist es schwer da herauszukommen und sich dann auch wieder auf jemanden einzulassen. Im Umgang mit Julian konnte ich sie nicht immer verstehen und nicht so richtig mit ihr mitfühlen. Für mich wirkte sie daher manchmal eher egoistisch.
Julian war von Anfang sehr einfühlsam und einfach ein liebevoller Charakter. Er bemüht sich um Tori, geht stets auf sie ein und versucht sie zu verstehen. Dabei werden oftmals seine Bedürfnisse eher hinten angestellt. Auch generell versucht er alles, um das Restaurant zu halten. Er hat dadurch auch eine Last zu tragen und ist immer wieder aufoperungsvoll.

Die Nebencharaktere aus dem Restaurant waren sympathisch. Es ergibt sich eine buntes Gemisch aus verschiedenen Charakteren. Der Zusammenhalt zwischen allen hat mir daher gut gefallen. Obwohl mir das Verhältnis zu Darcy manchmal etwas too much war. Aber dennoch ist sie eine gute Freundin, immer hilfsbereit und kann sich in die Lage des Gegenübers hineinversetzen.

Die Geschichte ließ sich gut lesen, da sie locker und flüssig, aber auch einfühlsam gehalten war. Man bekommt zudem Einblick in die Gefühle von Tori und Julian, da sie abwechselnd aus ihrer Sicht geschildert wurden. Dadurch wurde die Geschichte noch emotionaler gestaltet.
Außerdem hat mir die Beschreibung von Goldbridge und dem Restaurant gut gefallen. Das macht den Ort liebenswert und charmant.

In der Geschichte steht zudem das Kochthema im Vordergrund. Das war mal etwas erfrischend anderes in diesem Bereich. Dadurch kommen sich die Protagonisten Tori und Julian ziemlich nahe.

Die Liebesgeschichte entwickelte sich im richtigen Tempo. Manchmal fehlte mir aber dennoch das Emotionale, da ich mit Tori nicht immer eins wurde. Man konnte die Zuneigung und Anziehung zwischen den beiden gut spüren. Durch die Erlebnisse ihrer vergangenen Beziehung muss sich Tori erst einmal wieder auf eine intime Beziehung einlassen könne, ohne die Kontrolle zu verlieren. Das konnte ich alles nachvollziehen. Aber dabei kam mir Julian manchmal etwas zu kurz. Es ist klar, dass mit Tori anders umgegangen werden und man für sie Verständnis haben muss. Aber dennoch kam mir die Beziehung nicht immer auf Augenhöhe vor.

Es handelt sich hierbei um das Thema einer toxischen Beziehung. Es hat mir gefallen, dass dies in der Geschichte aufgegriffen wurde und man mehr darüber erfährt. Auch wie Tori sich daraus löst und den Mut hat neu anzufangen, fand ich gut beschrieben. Daraus gewinnt sich Stärke. Ich fand außerdem gut, dass vieles gleich direkt angesprochen wird bzw. sich jemand dazuholt, der dabei hilft.
Dabei wurde hier zum Ende hin noch etwas Dramatik eingebaut und dass manches auch seine Grenzen hat. Dennoch wurde alles gut und harmonisch aufgelöst. Die Entwicklung der Charaktere war daher stimmig und authentisch gestaltet.

Im Folgeband geht es um Julians Bruder Alexis. Auf seine Story bin ich schon neugierig, da ich erfahren möchte, was sich hinter seinem Schweigen verbirgt.

Fazit:
In dieser Geschichte wird ein sensibles und wichtiges Thema angesprochen. Darüber erfährt man nach und nach mehr. Dennoch konnte ich mich nicht immer in die Protagonistin Tori hineinversetzen. Julian war dahingehend einfühlsam und aufopferungsvoll. Die Liebesgeschichte entwickelt sich im richtigen Tempo. Die Anziehung konnten man immer wieder spüren, aber das Emotionale blieb manchmal etwas auf der Strecke. Die Nebencharaktere sowie der Charme von Goldbrigde machen die Geschichte liebreizend. Daher bin ich schon gespannt auf die Folgebände, um nach Goldbrigde zurückzukehren.

Bewertung: 3 / 5

Vielen Dank an den Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Von anfänglicher Schwere bishin zur puren Entfaltung der Handlungen

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Von Sarah J. Maas habe ich bereits den ersten Band von "Das Reich der sieben Höfe" gelesen. Aber leider konnte sie mich nicht ganz mit der Geschichte überzeugen. Aber der Auftakt von Cresent City sprach mich allein schon wegen der Optik an und auch der Klappentext klang vielversprechend. Daher wollte ich Sarah J. Maas und mir noch eine Chance geben.

Puh, aber was soll ich sagen. Der Einstieg fiel mir nicht besonders leicht. Man wird eher in das Geschehen hineingeworfen, ohne große Beschreibungen zu Crescent City. Daher konnte ich mir die Stadt anfangs nicht so richtig vorstellen. Aber auch, wer wie dort lebt, bekommt man erst nach und nach mit. Es leben mehrere übernatürliche Wesen, aber auch Menschen in der Stadt. So auch Byrce, die Halb-Fae und Halb-Mensch ist. Dabei umgibt sie sich auch mit einem Wolfsrudel. Darunter zählt auch ihre beste Freundin Danika. Sie begeben sich des öfteren ins Nachtleben von Crescent City. Bis eines Tages etwas passiert, was Bryce leben auf den Kopf stellt. Später wird sie wieder damit konfrontiert und muss sich mit dem Engel Hunt zusammentun, um mehr über das gefährliche Treiben in der Stadt zu erfahren.

Mit Bryce wurde ich anfangs auch nicht so richtig warm. Ich konnte keinen richtigen Bezug zu ihr herstellen. Aber als ich dann mehr über sie erfuhr, konnte ich besser mit ihr umgehen. Als sie sich gezwungenermaßen mit Hunt zusammentun muss, konnte ich mich zudem mehr in sie hineinversetzen. Ihre Entwicklung war daher gut zu sehen.
Hunt hat mir von Anfang gut gefallen. Er ist ein Engel, aber zugleich Auftragsmörder. Er ist geheimnisvoll und gefährlich, aber dadurch auch anziehend.

Es spielen auch jede Nebencharaktere eine wichtige Rolle. Anfangs waren es auch da noch viele Namen, die man erst einmal sortieren musste. Aber auch zu welcher Gattung sie gehören, musste man erst einmal in Einklang bringen. Dennoch haben mir auch dort einige Charaktere gut gefallen, wie z.B. die Feuerkoboldin.

Es ist eine Geschichte, wo zum Anfang viel erzählt wird, aber man dennoch erst langsam in das Geschehen eingeführt wird. Daher hat es mir die Geschichte wirklich nicht leicht gemacht. Ich war schon fast dabei das Buch abzubrechen. Trotzdem hielt mich doch etwas beim Lesen an der Stange. Die Geschichte entfaltet sie erst später so richtig und wird zunehmend spannender.
Viele ausführliche Beschreibungen hätten von daher vielleicht gar nicht sein müssen. Man hätte auch manches einkürzen können. So zog sich die Geschichte über die erste Häfte wirklich sehr und das bei insgesamt über 900 Seiten. Man muss wirklich dranbleiben, um hinter das Ganze zu steigen. Durch die vielen verschiedenen Wesen und die Handlungen wurde ein großes Ganzes erschaffen, was am Ende das ganze Ausmaß ausmacht und man die Macht der Charaktere zu spüren bekommt.

Die Autorin hat viele Elemente in die Geschichte eingebaut, die durchaus meinen Geschmack getroffen haben. Die vielen übernatürliche Wesen in einer Geschichte zu kombinieren war sehr interessant gestaltet. Außerdem ist es nicht nur die Fantasy, die hier eine Rolle spielt, auch ein paar Thrillerelemente wurden mit eingebaut. Das ganze ergibt eine besondere Mischung, die sich als später immer mehr entfaltet.

Der Schreibstil war einerseits flüssig und bildhaft, aber dann wieder auch sehr ausschweifend und manches auch etwas wirr. Man musste sich erst einmal sortieren, bevor man in einen lockeren Lesefluss geleitet wurde.

Zum Ende wurde die Geschichte wirklich zunehmend spannender. Dort wurde das ganze Potenzial entfaltet, sodass ich nun gespannt bin, wie es mit Bryce und Hunt weitergeht. Denn einiges wurden aufgedeckt und man erfährt mehr über Bryce, aber dennoch steht die Welt von Crescent City trotzdem noch auf dem Kopf.

Fazit:
Die Geschichte hat es mir anfangs nicht leicht gemacht. Es sind viele Beschreibungen der verschiedenartigen übernatürlichen Wesen, aber auch mit Bryce wurde ich nicht gleich warm. Aber dennoch wurde eine gute Entwicklung von ihr dargestellt. Mit Hunt wurden die Handlungen aufregender. Insgesamt entfaltet sich die Geschichte erst bei mehr als der Hälfte des Buches und ab da wurde sie zunehmend spannender. Man muss durchhalten, bevor man das ganze Ausmaß der Geschehnisse vor Augen hat und zu spüren bekommt. Es wurde dadurch ein vielversprechendes Ende für den Folgeband geschaffen. Ich bin daher gespannt, wie es mit Bryce und Hunt weitergeht.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Prickelnde Leidenschaft

BLACKLIGHT

Ich hatte mal wieder Lust auf eine Dark Romance-Geschichte. Daher griff ich zu dem Buch von Sara Rivers. Die Geschichte klang nach Prickeln und Verbotenem.

Evelyn ist immer noch im Unklaren über das Verschwinden ...

Evelyn ist immer noch im Unklaren über das Verschwinden ihrer Schwester Stacy. Aber auch ihre Eltern machen ihr das Leben nicht leicht. Die Blacklight Brüder haben auch mit einigen Dingen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen, vor allem was ihre Eltern angeht. Sie müssen das Blacklight weiterführen, einen Nachtclub für leidenschaftliche Ekstase, wo man alle Hüllen fallen lassen kann.

Zwischen den Protagonisten Evelyn und Jace spielt man das verbotene Prickeln. Sie entwickelt sich zu einer gefährlichen Leidenschaft.
In der Geschichte konnte man auch etwas Tiefe spüren. Wo anfänglich die Leidenschaft überwiegte, kommt auch noch etwas Gefühl hinzu. Trotzdem war einiges nur an der Oberfläche gehalten.

Der Schreibstil der Autorin war leicht und flüssig gestaltet, sodass man schnell durch die Seiten flog. Die prickelnden Szenen wurden eindeutig, aber nicht aufdringlich beschrieben, also genau passend und stimmig.

Es gibt erotische Szenen, Leidenschaft, Gefühle und auch eine Story dahinter. Die Richtung, in die sich die Geschichte entwickelt hat, sagte mir allerdings nur teilweise zu. Daher konnte ich nicht so viel Gefühl für die Protagonisten entwickeln.
Die Dramatik spitzt sich sogar noch zu, sodass man am Ende mit einem Cliffhanger stehengelassen wird, der neugierig auf den Folgeband macht.

Zudem lernt man Reed kennen, der mir aber nicht sonderlich sympathisch wurde. Über ihn erfährt man dann mehr im Folgeband.