Profilbild von Apathy

Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2023

Die Magie war da, aber trotzdem wurde das Potenzial nicht vollständig ausgeschöpft

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Das Buch hat mir durch die wunderschöne Aufmachung angesprochen, aber auch der Klappentext war nach meinem Geschmack. Außerdem hatte ich auch schon unterschiedliche Meinungen zur Geschichte gelesen, aber wollte mich selbst davon überzeugen, wie sie tatsächlich ist.

Zunächst erfährt man etwas, wie Vhalla lebt und dass sie als Elevin in der Bibliothek im Palast arbeitet. Als der Kronprinz schwer verletzt vom Krieg zurückkehrt, rettet sie ihn mit ihren Recherchen und einem magischen Band. Dadurch erwacht ihre Gabe und der Kronprinz hilft ihr dabei, mehr darüber zu erfahren. Aber Vhallas Gabe ist groß und gefährlich. Aldrik und Vhalla kommen sich näher, aber durch die Magie könnte ihre Liebe zerstört werden.

Der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da er aus der dritten Person geschrieben wurde. Es ergab sich nicht immer ein flüssiger Lesefluss und über manche Sätze bin ich auch etwas gestolpert oder musste sie nochmals lesen. Aber nach einer Weile habe ich mich damit angefreundet.

Mit Vhalla wurde zunächst eine eher ruhige und unscheinbare Protagonistin geschaffen. Dennoch hat sie ihre Verehrer. Manchmal stößt sie sie von sich, aber dann macht sie auch wieder Gegensätzliches. In ihren jungen Jahren kann man es vielleicht noch nachvollziehen, aber dennoch war es an manchen Stellen auch nervig.
Aldrik ist eher mürrisch und auch etwas geheimnisvoll. Aber er hat auch etwas reizendes an sich. Er bewahrt seinen Schein, aber in Zweisamkeit kann er auch eine andere Seite zeigen.
Prinz Baldair ist lockerer und offener als sein Bruder. Daher wirkte er gleich von Anfang an sympathischer.

Das Setting wurde typisch für eine Fantasygeschichte gestaltet. Aber dennoch hätte ich mir von dieser Welt eine ausführlichere Beschreibung gewünscht. Ich konnte mich nicht so richtig in die Begebenheiten einfinden. Aber auch die Beschreibung zu den Charakteren war mir etwas zu wenig. Insgesamt wurde eher alles oberflächlich gehalten und man wurde einfach so in die Geschehnisse geworfen. Die magischen Gaben fand ich toll, aber dennoch wurde das Magiesystem nicht so ausführlich beschrieben. Ich fragte mich immer wieder, warum es den Turm gibt und wie das alles mit dem Weltenaufbau zusammenhängt.

Die Geschichte hatte an sich schon etwas. Nur leider wurde vieles zu wenig ausgebaut. Auch bei der Liebesgeschichte kamen kaum Gefühle auf. Aber hier denke ich, dass es in den Folgebänden mehr davon zu lesen gibt und man mehr die Verbundenheit spüren kann. Die Geschichte hat somit insgesamt noch Potenzial nach oben.

Fazit:
Der Auftaktband lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Die Fantasywelt wurde mir etwas zu wenig erklärt. Auch mit der Protagonistin Vhalla wurde ich nicht immer so warm. Gerade ihre widersprüchlichen Gefühle waren mir manchmal etwas zu nervig. Prinz Aldrik macht das Geschehen geheimnisvoll und etwas aufregend. Das angedeutete Magiesystem hat mir gefallen. Dennoch hätte ich auch hier gerne etwas mehr dazu erfahren. Denn so hatte die Geschichte schon etwas an sich und ich sehe daher noch Potenzial nach oben in dieser Reihe.

Bewertung: 3 / 5

Veröffentlicht am 31.01.2023

Spannungsvoller und guter Abschluss

Project Jane 2. Die Macht der Gedanken

Nach dem spannungsvollen Ende von Band 1 wollte ich wissen, wie es für Alyssa bei den Rebellen weitergeht und ob es ein Wiedersehen mit Ward gibt.

Bei den Rebellen muss sich Alyssa auf neue Gefährten ...

Bei den Rebellen muss sich Alyssa auf neue Gefährten einlassen, aber auch mit ihrer Gabe klarkommen. Dafür setzt sie sich ein und möchte beim Kampf gegen Lengard helfen. Dabei kreuzen sie den Weg einer anderen Sprechergruppe. Zudem kommt sie einigen Geheimnisse ihrer Familie auf die Spur und dringt in vergessene Erinnerungen vor. Aber kann sie ihre Gabe wirklich kontrollieren und wer ist der wahre Feind?

Alyssa entwickelt sich mit ihrer Gabe weiter, aber möchte gleich zu viel auf einmal. Sie lässt sich nicht davon aufhalten, mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren. Daher handelt sie oft impulsiv und hält sich nicht zurück, obwohl es ihr gesagt wird. Aber dennoch ist das gut für den Verlauf der Handlungen. So wurde die Geschichte immer wieder vorangetrieben.
Aber auch durch die anderen Charaktere wurden immer wieder actionreiche Szenen eingebaut. Manche Charaktere konnte man nicht so richtig einschätzen, vor allem auf welcher Seite sie wirklich stehen. Daher ergab sich auch immer wieder die Frage, wen man tatsächlich trauen kann. Dadurch ergaben sich auch manchmal überraschende Wendungen.

Der Schreibstil wurde angenehm und anschaulich gestaltet, sodass man den Geschehnissen gut folgen konnte. Die geheimnisvolle Atmosphäre im Rebellenlager und auch bei der Rückkehr nach Lengard war immer wieder präsent.

Die Idee mit den unterschiedlichen Sprechergaben hat mir gut gefallen. Die Umsetzung dazu fand ich in Band 2 etwas actionreicher. Man kommt allmählich mehr dahinter und einem großen Ganzen auf die Spur. So wurde vieles aufschlussreich gestaltet. Hinter dem Bösewicht vebirgt sich noch etwas größeres, was man bisher nicht auf dem Schirm hatte. Jedoch war für mich das Motiv dahinter etwas zu schwach. Aber dennoch ergab es insgesamt eine spannungsvolle Geschichte, die mit vielen Geheimnissen und vielfältigen Charakteren einhergeht.

Fazit:
Die Idee mit der Sprechergabe fand ich gelungen. Eine Entwicklung von Alyssa ist spürbar, jedoch wollte sie manchmal zu viel auf einmal. Die Geschichte wurde durch actionreiche Szenen und den vielfältigen Charakteren immer wieder vorangetrieben. Nach und nach kommt man dem Geheimnis hinter den Geschehnissen auf die Spur und dahinter verbirgt sich noch viel mehr als man bisher ahnte. Allerdings war mir das Motiv hierbei etwas zu schwach. Aber insgesamt ergab sich eine spannungsvolle Story, die mit Band 2 einen guten Abschluss findet.

Bewertung: 4- / 5

Veröffentlicht am 28.01.2023

Zwar emotional, aber etwas zu langatmig

Fragile Heart

Band 1 hat mir sehr gut gefallen. Daher war ich schon sehr neugierig, wie es mit Adam und Rosie weitergeht und ob sie wieder zueinanderfinden werden.

Rosie versucht ihre Webradio-Show wieder voranzubringen. ...

Rosie versucht ihre Webradio-Show wieder voranzubringen. Daher arbeitet sie viel, aber auch um Adam nach dem Bruch zu vergessen. Adam findet langsam wieder einen Weg aus seiner persönlichen Krise und tritt langsam wieder ins öffentliche Leben. Dadurch meldet er sich auch wieder bei Rosie. Sie versucht ihm freundschaftlich gegenüberzutreten. Aber dennoch kommen auch die alten Gefühle wieder hoch. Aber können sie ihre Gefühle zulassen, wenn immer wieder andere zusehen oder diese zu boykottieren versuchen?

Der Schreibstil konnte mich wieder an die Seiten fesseln, da er emotional gehalten war. Man konnte daher den Geschehnissen gut folgen und auch sich in die Gefühle der Protagonisten hineinversetzen. Durch die beiden Erzählweisen von Adam und Rosie ist man ein Teil ihrer Gedankenwelten und kommt ihnen wieder nahe.

Man merkt, dass es Adam nicht leicht fällt mit den Geschehnissen umzugehen und dass er seine Zeit braucht, um wieder zu alter Stärke zu kommen. Zudem erfährt man später noch, was in seiner Vergangenheit vorgefallen ist und warum er so verschlossen ist und eigentlich keine Nähe zulassen kann.
Aber auch Rosie muss einiges verarbeiten. Es wurde somit vieles authentisch dargestellt, aber dennoch kommt die Geschichte dadurch nicht so richtig voran. Mir kam sie manchmal etwas zu langatmig vor.

Die Liebesgeschichte ist in der Fortsetzung auch wieder ruhig gehalten. Nur durch die äußeren Umstände wirkt die Annäherung dramatisch und fast schon unmöglich. So wird diese immer wieder hinausgezögert. Die intensiven Gefühle, die ich in Band 1 spüren konnte, gingen mir hier leider etwas verloren, obwohl ich schon mit Rosie und Adam mitfieberte.

Die Themen, die schon in Band 1 aufgegriffen wurden, spielen auch hier wieder eine Rolle und müssen in den Handlungen verarbeitet werden. Denn so ein öffentliches Leben hat seine Schattenseiten. Durch die Themen hatte die Geschichte etwas Tiefgründiges und Authentisches. Außerdem hat man auch Verständnis für die Protagonisten und kann ihr Leid nachvollziehen.
Zudem spielen auch wieder die Musik und die anderen Bandmitglieder eine Rolle. Sie haben mir zusammen gut gefallen. Die Freundschaft der Bandmitglieder wurde gut hervorgeholt. So ergeben sich dadurch auch schöne Szenen in der Geschichte. Aber auch durch weitere Charaktere werden liebevolle Geschehnisse eingebaut.

Insgesamt konnte die Geschichte nicht ganz mit Band 1 mitgehalten. Zwar kam das Emotionale wieder zum Vorschein, aber trotzdem konnte mich die Liebesgeschichte nicht so sehr berühren und hatte für mich einige Längen. Es hat irgendwie der Funke gefehlt, der sonst Spannung und große Gefühle erzeugt hätte. Aber dennoch findet die Geschichte einen guten Abschluss.

Fazit:
Die Fortsetzung ist auch wieder emotional gehalten und konnte mich durch den Schreibstil an die Seiten fesseln. Aber dennoch konnte mich die Liebesgeschichte nicht so mitreißen wie in Band 1. Manchmal kam mir die Geschichte etwas langatmig vor und dadurch gingen die Gefühle etwas verloren. Durch die ernsten Themen wurden auch tiefgründige Handlungen eingebaut. Obwohl die Geschichte einige Längen hatte, wurde diese gut abgerundet und man findet einen guten Abschluss für Adam und Rosie.

Bewertung: 3+ / 5

Veröffentlicht am 15.01.2023

Geheimnisvoll, rätselhaft und spannend

The Inheritance Games

Durch die vielen positiven Meinungen habe ich mich entschlossen die Reihe mit Farbschnitt zu kaufen. Außerdem klang diese für mich anziehend, spannend und geheimnisvoll.

In der Geschichte geht es um Avery, ...

In der Geschichte geht es um Avery, die mehr oder weniger versucht in ihrem Leben klarzukommen. Mit ihrer Halbschwester versteht sie sich zwar gut, aber sie kommt mit deren Freund nicht wirklich klar. Daher möchte sie einfach nur noch die Highschool abschließen und dann weiterziehen. Jedoch erbt sie das Vermögen von Tobias Hawthorne, den sie allerdings nicht kennt. Als sie in das Hawthorne Anwesen zieht, muss sie auch mit der Familie von Tobias Hawthorne auskommen. Denn gerade seine vier Enkelsöhne sind geheimnisvoll und rätselhaft. Aber auch Tobias hat noch etwas hinterlassen, was sie nach und nach entschlüsseln müssen. Aber allen voran, warum hat ausgerechnet Avery alles geerbt?

Durch die kurzen und knackigen Kapitel kommt man sehr gut und schnell in der Geschichte voran. Es ergibt sich dadurch ein rasanter Lesefluss, der einen an die Geschichte fesselt. Man konnte auch das Geheimnisvolle und Rätselhate hinter den Geschehnissen wahrnehmen.

Mit Avery kam ich gut klar. Sie ist zwar noch jung und hat schon einiges durchgemacht, aber dennoch möchte sie ihren Weg gehen. Aber auch durch das Erbe bleibt sie bodenbeständig und bedacht.
Die vier Brüder sind recht interessant und unterschiedlich gestaltet. Aber so geben sie immer wieder Rätsel auf und man weiß nicht, wen von ihnen man wirklich trauen kann. Ihre unterschiedliche Art wird einen nach und nach näher gebracht.

Zudem werden ein wenig romantische Gefühle mit in die Geschichte eingebaut. Jedoch werden diese schnell wieder zerschlagen, da das Unnahbare und Geheimnisvolle überwiegt sowie das Vertrauen darin. Dennoch kann man die anziehenden Gefühle teils nachvollziehen.

Die Geschichte hat mir von der Idee gut gefallen. Sie ist durch die Rätsel andersartig und vielfältig gestaltet. Dadurch wird zudem viel Spannung hereingebracht. So ergeben sich immer wieder neue Details, die von einem ins andere führen. Somit bleibt man an der Geschichte dran und ist immer wieder neugierig, wie es mit Avery und den Brüdern weitergeht.
Aber auch einige Geheimnisse und Intrigen spielen in der Geschichte eine Rolle und geben einen actionreichen Verlauf.

Das Ende der Geschichte überraschte auch nochmals mit einigen Wendungen. Es wurde einiges aufgelöst, aber es endet sehr geheimnisvoll und mit einen großen Cliffhanger. Es macht mich daher sehr neugierig auf die Fortsetzung. Ich bin gespannt, wie es mit Avery und den Brüder weitergeht und ob sich weitere Rätsel ergeben.

Fazit:
Die Geschichte ist vielfältig und durch die kurzen Kapitel rasant gestaltet. Man fiebert mit Avery, die das Vermögen von Tobias Hawthorne geerbt hat, mit. Die vier Hawthorne-Brüder machen die Geschichte zudem spannend und geheimnisvoll. Man wird von einem Rätsel ins andere gezogen. Die Geschichte ist von der Idee her sehr interessant und mal etwas anders gestaltet. Das Ende überrascht zudem, sodass es in der Fortsetzung sicherlich neue aufregende Details zur Familie Hawthorne zu entdecken gibt.

Bewertung: 4/5

Veröffentlicht am 07.01.2023

Wohlfühlen und mehr

New Promises

Schon nach Band 1 war klar, dass ich die Green Valley-Reihe weiter verfolgen möchte. Da es dann die Bücher auch mit Farbschnitt gab, musste ich zuschlagen. Außerdem habe ich mich schon auf die Geschichte über Izzy und Will gefreut.

Izzy und Will sind schon seit Kindheitstagen beste Freunde. Doch Izzy hat im Laufe der Jahre Gefühle für Will entwickelt, aber er scheint nicht so zu fühlen. Als der Filmstar Cole in den Green Valley auftaucht und Izzy als Skilehrerin anheuert, spielen ihre Gefühle verrückt. Aber auch bei Will kommen ungeahnte Gefühle hervor. Jedoch weiß er nicht damit umzugehen. Kann das gut gehen und für wen wird sich Izzy entscheiden?

Bereits in Band 1 konnte man Izzy und Will etwas kennenlernen. Man spürte schon, dass da eine gewisse Anziehung zwischen den beiden ist bzw. von Izzys Seite aus. Denn Will ist eher ein Draufgänger und die Frauen liegen ihm zu Füßen. Dennoch mochte ich ihn schon in Band 1 sehr und man merkt, dass mehr hinter seinen Auftreten steckt.
Mit Izzy kam ich zwar auch gut klar, aber sie sticht für mich als Charakter nicht so sehr heraus. Aber dennoch ist sie auch liebevoll dargestellt.
Durch Cole wird zudem ein aufregender Aspekt eingebaut. Man konnte dadurch Leidenschaft, aber auch Eifersucht verspüren.

Einige bekannte Charaktere tauchen wieder auf und man erfährt somit auch, wie es zwischen Lena und Ryan weitergeht. Das fand ich sehr schön. Dadurch konnte man wieder wahrnehmen, wie intensiv die Freundschaften und Beziehungen zwischen den Charakteren sind. Die Charaktere sind mir somit sympathisch und geben der Geschichte ein harmonisches Gefühl.

Außerdem hat mich auch wieder der Zauber von Green Valley eingenommen. Der ruhiggelegene Ort bietet ein wunderschöne winterliche Kulisse und ein tolles Kleinstadtflair. Man wird an einen Wohlfühlort mit viel Charme geführt, was die Autorin sehr schön beschreiben konnte.

Der Schreibstil ist insgesamt sehr angenehm und gefühlvoll gehalten. Man konnte die Emotionen spüren und man flog durch die Seiten. Durch die bildhaften Beschreibungen kommt man der Landschaft und den Orten näher. Die Dialoge zwischen den Charakteren waren auch sehr angenehm und warm gestaltet. Somit konnte man eine Tiefe zwischen den Protagonisten wahrnehmen.

Die Geschichte ist zwar in vielen Dingen vorhersehbar, aber dennoch romantisch und liebevoll gestaltet. Durch Cole wurden auch viele Nebenhandlungen eingebaut, die zudem reizend dargestellt sind und auch eine gewisse Anziehung hervorholen. Somit wurde es in den Handlungen nicht langweilig.
Man konnte zudem die Zweifel sowie auch andere Emotionen zwischen den Protagonisten sehr gut spüren. Das Ende kam nicht überraschend, aber wurde stimmig und gefühlvoll aufgelöst.
Es ist eine Geschichte zum Wohlfühlen und das Flair von Green Valley hat mich mal wieder eingenommen. Daher kehre ich gerne wieder an den wundervollen Ort zurück und bin gespannt, was mich in den Folgebänden erwartet.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich durch das Kleinstadtflair und dem Wohlfühlort Green Valley einnehmen. Aber auch die Charaktere tragen zu einem harmonischen Gefühl bei. Die Anziehung zwischen den Charakteren war immer wieder spürbar und durch den Schreibstil wurden auch viele Emotionen hervorgeholt. Die Geschichte ist zwar in vielen Dingen vorhersehbar, aber dennoch liebevoll und warm gestaltet. So konnte man die Gefühle von Will und Izzy nachvollziehen. Ich freue mich schon nach Green Valley zurückzukehren und bin gespannt auf weitere Geschichten.

Bewertung: 4+ / 5