Profilbild von April1985

April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Ein drachenstarkes Adventskalenderbuch

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius rettet das Fest

Auf der Suche nach weihnachtlichen Büchern bin ich über den kleinen Weihnachtsdrachen Spekulatius gestolpert. Bei diesem Buch handelt es sich bereits um den zweiten Band einer Reihe. Man kann das Buch aber auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Bisher habe nur ich es gelesen. Meine Kinder werden dann in der Vorweihnachtszeit die Geschichte von Spekulatius, dem kleinen Drachen, der seinen beiden Freunden Matilda und Mats hilft das Weihnachtsfest zu retten, vorgelesen bekommen. Das besondere an dieser Weihnachtsgeschichte ist, dass diese in 24 Kapitel eingeteilt ist. Das Buch eignet sich daher bestens als Adventskalender zum Vorlesen.

Ganz besonders gefällt mir auch die liebevolle Gestaltung und die zauberhaften Illustrationen und Kapitelanfänge, die die Vorfreude auf die Festtage steigern.

Ich bin jetzt schon ein großer Fan von dem kleinen grünen Helden und kann es kaum erwarten, dass auch meine Kinder Spekulatius kennen lernen dürfen.

Was die Natur erzählt

Die verborgenen Zeichen der Natur

Der Insel Verlag hat uns schon in der Vergangenheit mit seinen Sachbüchern für junge Leser*innen begeistert. Genauso war es auch mit 'Die verborgenen Zeichen der Natur'. Autor Graig Caudill zeigt auf, dass man alles bei sich hat, um sich in der Natur zu orientieren. Man benötigt keine technischen Hilfsmittel, GPS und Co. Und so habe ich mich mit meinen Kindern auf eine ganz besondere Reise für die Sinne begeben.

Über Wälder, Küsten und Meere, durch Wind und Wolken bis zur Sonne, Mond und den Sternen. Das Sachbuch ab 8 Jahren gliedert sich in verschiedene Themenbereiche und vermittelt mit einfachen und klaren Worten was uns die Natur - die Flora und Fauna - alles zu bieten hat. Was sagt die Farbe des Wassers aus? Oder wie kann man sich mit dem Polarstern orientieren? All diesen Dingen geht Graig Caudill auf den Grund.

Ergänzt wird das Buch durch großflächige und eindrucksvolle, wunderschöne Zeichnungen, die das Leserherz höher schlagen lassen.

Das Buch ist ein absolutes Schmuckstück im Bücherregal, sehr lehrreich für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 02.10.2022

Sei was dich glücklich macht

Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge

Mara ist ein Seeräubermädchen. So ein richtig echtes mit Enterhaken, Augenklappe und Totenkopf. Maras bester Freund Milo ist ein waschechter Prinzessinenjunge. Milo hat sogar 3 Krönchen. Eine für jede Lebenslage. Als Mara in den Urlaub fährt, werden die beiden unzertrennlichen Freunde auseinandergerissen und die große "Vermissung" beginnt. Werden sie wieder zusammenfinden? Findet es heraus!

"Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge" ist eine tolle und supersüße Geschichte über Freundschaft und Akzeptanz. Das Buch räumt mit verstaubten Rollenbildern auf und sendet die wunderbare Botschaft: Sei was dich glücklich macht!

Zauberhaft sind auch die Illustrationen, welche beim Vorlesen oder Selberlesen jedes Mal ein Lächeln auf meine Lippen zaubern.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen! Ganz große Buchliebe!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Reise ins Weltall

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Band 72 der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe mit dem aufregendem Thema "Sonne, Mond und Sterne" durfte nun auch bei uns einziehen. Wie es der Titel bereits verrät, dreht sich dieses Mal alles ums Weltall und so haben sich meine 3-jährige Tochter und ich spielerisch auf eine Reise ins All begeben.

Welche Planeten gibt es? Was ist der Mond? Und warum gibt es eigentlich Tag und Nacht? Diese Fragen werden genauso geklärt wie die Faszination 'Reise ins Weltall'. Was sind Raketen und Raumstationen? Und wie werden wir Menschen damit befördert?

Kleine Astronaut*innen können hier erstes Basiswissen sammeln. Die Neugierde wird vorallem durch die zahlreichen Klappen, hinter denen es einiges zu entdecken gibt bzw. die, die Szenen verändern, geweckt. Ich finde das doch sehr komplexe und wissenschaftliche Thema wunderbar umgesetzt, passend für eine Altersgruppe ab 3 Jahren.

Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.09.2022

Ein phantastischer Krimi mit herrlichen Sherlock Holmes-Vibes

Das Strahlen des Herrn Helios

'Das Strahlen des Herrn Helios' ist eines jener Bücher, über die ich eher durch Zufall gestolpert bin. Und meistens sind diese Bücher dann auch die Besten. Bei Meike Stoverocks tierischen Detektivroman ist das definitiv der Fall.

Um das geht's...

Meisterdetektiv Skarabäus Lampe wird als Berater zum Fall des ermordeten Zirkusdirektors Helios angefordert. Er soll die Unschuld des Hauptverdächtigen Gorillas Dante nachweisen. Doch so einfach ist das nicht, denn Helios war nicht gerade beliebt und so ziemlich jeder im Zirkus scheint ein Motiv zu haben.

Wenn Sherlock Holmes und Zoomania miteinander verschmelzen...

Als großer Sherlock Holmes Fan hat mich die Story vom ermordeten Zirkusdirektor sofort gepackt. Und es hat riesigen Spaß die Parallelen zum größten Meisterdetektiv der Geschichte zu ziehen.

Skarabäus Lampe ist ein brillanter Kopf, besser gesagt Hase. Er besitzt eine enorme Auffassungsgabe, sammelt mit Leidenschaft Käfer, hst eine sehr feine Nase, ein großes Gespür für die Wahrheit und ein gutes Herz, welches er insgeheim an seinen Ziehsohn Teddy - einem jungen Straßenkater - verloren hat. Teddy ist für Skar aber nicht nur ein Sohn und Freund. Der kleine Kater assistiert dem Meisterdetektiv, recherchiert und erledigt Botengänge. Sehr zum Missfallen von Helene Pick, der gutmütigen und mütterlichen Haushälterin von Detektiv Lampe.

Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen und das ganze skurrile Figurenensemble mehr als gefeiert.

Meike Stoverock schreibt unglaublich bildhaft, humorvoll und es war ein leichtes mich in dieser ungewöhnlichen Geschichte einzufinden. Der Weltenbau ist einfach grandios und es gibt so viele phantastische Dinge und faszinierende Dinge, die mich ins Staunen versetzt haben. Ich möchte nicht zuviel verraten, weil jeder selber die Wunder dieser Welt entdecken sollte. Um kleine Beispiele zu nennen, wären da zum Beispiel Dreischnecks - die wohl langsamsten Taxis der Stadt, oder Fische, die dank einer genialen Erfindung an Land leben können. Manches ist kurios, anderes schrullig und das Gesamtbild ist einfach nur großartig!

Die Handlung selbst ist spannend und bietet sich perfekt zum Miträseln und mitermitteln an. Meike Stoverock hat zahlreiche Hinweise gestreut, durch die man sich schon früh selbst ein Motiv zusammenreimen konnte. Und natürlich wird man auch auf die eine und andere falsche Fährte geschickt.

Ich hoffe bald auf eine Fortsetzung und ein Wiedersehen mit Skarabäus Lampe. Einige Fragen sind nämlich offen geblieben und bieten auf jeden Fall genug Stoff für einen neuen Kriminalfall, den es zu lösen gilt.

Fazit

'Das Strahlen des Herrn Helios' ist ein klassischer Krimi à la Sherlock Holmes mit dem feinen Unterschied, dass es Tiere sind, die hier die Rollen einnehmen. Ich bin richtig begeistert von Meike Stoverocks Ideenreichtum, dem phantastischen Worldbuilding und den genialen, manchmal skurrilen Charakteren. Ganz besonders natürlich von Meisterdetektiv Skarabäus Lampe und seinem kleinen Assistenten Teddy, welche Sherlock und Watson alle Ehre machen.

Für mich ist das Buch ein absolutes Lesehighlight, das ich gerne weiter empfehle!