Profilbild von April1985

April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein unglaublich humorvoller und magischer Lesesnack, der mich begeistert hat und mir tolle 'Once upon a Time'-Vibes bereitet hat

Spellbound - Tod eines aufrechten Vampirs

Wie witzig war dieses Buch bitte? Ich bin begeistert von diesem fantasievollen und magischen Reihenauftakt rund um Anwältin Emma Hart, welche durch einen Zufall oder besser gesagt wegen eines selbstmordgefährdeten Engels im kleinen Städtchen Spellbound landet. Das Problem ist nur, dass alle, die in der magischen Stadt landen, nicht mehr wegkommen. Denn Spellbound ist mit einem Fluch belegt - sagt ja eigentlich schon der Name. Da so ein ewiges Leben in einer verfluchten Stadt schnell eintönig werden kann, muss ein Job her. Wie es der Zufall will, ist gerade eine Stelle als Strafverteidiger der Stadt frei geworden. Emma muss nicht nur gleich ihren ersten Fall lösen, denn ihr Vorgänger wurde ermordet, sie muss auch herausfinden, wer sie eigentlich wirklich ist.

'Spellbound - Tod eines aufrechten Vampirs' ist ein magischer Reihenauftakt aus der Feder von Annabel Chase. Ich fand das Buch wirklich großartig. Ich bin ja ein großer Fan von Once upon a Time und dieses Buch hat mich sehr an die Serie erinnert. Der Unterschied ist nur, dass es keine Märchenfiguren sind, sondern Hexen, Kobolde, Werwölfe, Sirenen, Engel, Vampire, Trolle und Co., die Spellbound bevölkern und mehr oder weniger friedlich zusammen leben.

Ich hatte unglaublichen Spaß beim Lesen und habe das Buch innerhalb weniger Stunden weggesnackt. Man darf sich keine tiefgründige Lektüre erwarten, sondern einfach eine lockere, sehr humorvolle Geschichte, die durchaus ihre spannenden Momente und Wendungen bereit hält. Ich hoffe, dass noch weitere Bände der Reihe übersetzt werden. Gerade jetzt im Herbst passen diese wunderbar. Außerdem bin ich natürlich gespannt was Emma in Spellbound noch alles erwartet, welche kniffeligen Fälle sie lösen muss und ob sie es vielleicht sogar schafft den Fluch zu brechen.

Fazit

Ein richtig toller Cosy Crime, bei dem ich mich köstlich amüsiert habe und der mir wahnsinnig tolle 'Once upon a Time'-Vibes bereitet hat. Wenn du es gerne humorvoll magst oder ein Buch zum schnell Weglesen für Zwischendurch suchst, dann kann ich dir 'Spellbound - Tod eines aufrechten Vampirs' sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Klinikalltag, schwere Schicksale, private Höhen und Tiefen und ganz viel Herzklopfen

Das St. Alex - Nachtleuchten

Irgendwie eine Mischung aus Doctors Diary und Emergency Room mit großartigen Greys Anatomy Vibes....so ungefähr würde ich 'Das St. Alex - Nachtleuchten' von Anne Lück kurz umreißen. Als Fan von Arztserien war ich natürlich Feuer und Flamme auf das Buch und wurde auch absolut nicht enttäuscht.

Und darum geht's...

Samira, welche sich aufopferungsvoll um ihre drei kleinen Brüder kümmert und die Mutterrolle übernommen hat, arbeitet als Pflegekraft auf der Kinder-Palliativstation im St. Alex Krankenhaus in Berlin. Der junge Arzt Louis musste bislang nur für sich selbst Verantwortung übernehmen und ist damit das komplette Gegenteil von Samira. Als Samira während einer Nachtschicht ärztliche Hilfe anfordert, ist es ausgerechnet Louis, der Dienst hat. Während der Aufklärung des Falles einer neu aufgenommenen Patientin, kommen sich die beiden ziemlich nahe...

Ich habe 'Das St. Alex - Nachtleuchten' als Hörbuch gehört, welches großartig von Marie-Isabel Walke gesprochen wird. Die ganze Stimmung und Atmosphäre im Krankenhaus, das Miteinander unter den Kollegen, der Umgang mit den jungen Patienten, die Hektik, Höhen und Tiefen des Berufsalltags, aber auch das private Auf und Ab wurden wunderbar von der Sprecherin eingefangen. Ich konnte richtig mit Samira und Louis mitfiebern und bin in der sehr einfühlsamen Liebesgeschichte richtig aufgegangen. Für mich war das Hörbuch die perfekte Wahl, wobei ich mir sicher bin, dass sich auch das Buch wunderbar lesen lässt. Anne Lück hat einen wunderschönen, bildhaften und sehr unaufgeregten Schreibstil. Mit viel Ruhe wurde ich durch die Geschichte geführt, durfte mitverfolgen, wie sich Samira und Louis - zwei Herzensmenschen - entwickeln und einander annähern und habe nebenbei auch einen kleinen, spannenden "Kriminalfall" im Krankenhaus gelöst.

Mir waren sowohl Samira, als auch Louis von Anfang an sympathisch. Es sind einfach zwei komplett unterschiedliche Charaktere, die gänzlich andere Leben führen. Allerdings haben beide ihre Päckchen zu tragen und was bei Sami relativ schnell offensichtlich ist, ist bei Louis hinter einer dicken Mauer verborgen, die man erst mal einreißen muss. Ich fand die beiden zusammen einfach großartig.

Großartig ist auch das Setting, allerdings hätte es gerne etwas mehr "Krankenhaus" sein können. Ich hätte gerne noch mehr über den Alltag in der Klinik und den Umgang mit den Patienten gelesen. Was ich lesen durfte, war insgesamt sehr berührend, ich hätte mir aber noch mehr davon gewünscht. So muss ich mich eben gedulden, bis Band 2 der Reihe erscheint.

Fazit
Wer Krankenhaus-Serien wie Emergency Room oder Greys Anatomy liebt, wird mit 'Nachtleuchten' Freude haben. Die Höhen und Tiefen des Klinikalltages, privates Auf und Ab und zwei Herzen, die während des Nachtdienstes zueinander finden.

Ich habe 'Das St. Alex - Nachtleuchten' gehört und kann daher vorallem das Hörbuch sehr empfehlen. Ich bin mir aber sicher, dass Anne Lück auch zum Lesen absolut großartig ist.

4,5/5 🌟

Veröffentlicht am 17.09.2022

Romantische Sonnenuntergänge und Milchstraßenmomente

No Stars too bright

Nachdem Band 1 der 'Love Down Under-Reihe' ein Highlight für mich war, habe ich mich natürlich schon riesig auf 'No Stars too bright', den zweiten Teil der Trilogie von Nina Bilinszki, gefreut. Es war wieder so großartig. Eine Geschichte, die mich an unglaubliche Orte entführt hat. Ein Roadtrip durch Australien, der zu einem großen Abenteuer geworden ist. Und außerdem durfte ich eine einfühlsame Liebesgeschichte lesen.

Und darum geht's...

Als Coopers Großvater stirbt, erbt er das Moonlight, die Bar in Eden, in welcher auch die 21-jährige Sophie während ihres Work-and-Travel Jahres jobbt. Cooper ist nur mäßig begeistert davon in der Kleinstadt Eden ansässig zu werden. Zu oft schon wurde Cooper von seinen Mitmenschen verletzt, weshalb der Naturfotograf die Einsamkeit des australischen Outbacks vorzieht. Und auch Sophie würde in ihren letzten Wochen in Australien noch mehr von dem wunderschönen Land sehen. Als Cooper einen Auftrag erhält Tasmanische Teufel in ihrem natürlichen Lebensraum zu fotografieren, sitzt er plötzlich gemeinsam mit Sophie in seinem kleinen Campingbus. Dabei wollte er Sophie doch auf Abstand halten....

Romantische Sonnenuntergänge und Milchstraßenmomente...

Zum zweiten Mal durfte ich nun schon nach Down Under reisen - ein unglaublich vielfältiges und aufregendes Land und Heimat unzähliger Naturwunder. Auch wenn ich den Kontinent noch nie bereist habe, so habe ich nach dem Lesen von 'No Stars too bright' trotzdem das Gefühl schon mal dort gewesen zu sein. Nina Bilinszkis Schreibstil ist so unglaublich bildhaft, die Beschreibungen der Landschaften und der Tierwelt liebevoll und detailliert und die Liebesgeschichte von Sophie und Cooper sehr zart und voller emotionaler, aber auch humorvoller Momente.

Sophie ist ein richtiger Freigeist und Wirbelwind. Die junge Frau ist mir schon im ersten Band der Reihe positiv aufgefallen. Jetzt habe ich sie endgültig ins Herz geschlossen. Genauso wie Cooper. Der Naturfotograf mag vielleicht auf den ersten Blick abweisend erscheinen, was seine Gründe hat, man merkt aber schnell, dass er ein richtig guter Freund und Herzensmensch ist. Cooper hat schmerzhafte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht, die er unter Verschluss hält und die ihn sehr geprägt haben. Mit Sophie an seiner Seite beginnt Cooper sich nach und nach zu öffnen und er tut Dinge, die er eigentlich gar nicht wollte.....zum Beispiel auf einen Roadtrip mit Sophie gehen.

Mir hat die sehr sanfte Liebesgeschichte von Sophie und Cooper unheimlich gut gefallen. Und auch die Entwicklung der beiden Charaktere, vorallem Coopers, war richtig schön mitzuverfolgen.

Was mir an 'No Stars too bright' ganz besonders gefallen hat, war natürlich wieder das Setting und das ich dieses Mal so viele Naturschönheiten kennen lernen durfte. Vom romantischen Sonnenuntergang am Uluru, einer traumhaften Wanderung am Kings Canyon, Tauchgängen im Ningaloo Reef inklusive Tuchfühlung mit einem Rochen und vielen anderen tierischen Begegnungen, die nicht immer ganz ungefährlich waren, war alles dabei.

Nina Bilinszki schneidet auch Themen wie Klimawandel, Natur- und Umweltschutz an. Dabei wirkt das ganze keinesfalls belehrend, regt aber doch stark zum Nach- bzw. Umdenken an.

Ich bin wirklich restlos begeistert von 'No Stars to bright' und ich wäre noch gerne länger in Australien geblieben, hätte gerne noch mehr Schauplätze besucht, Känguruhherden in freier Wildbahn beobachtet, Pints im Moonlight getrunken oder das eine und andere 'Barbie' veranstaltet.

Umso mehr freue ich jetzt auf Alicias Geschichte, welche, im 3. Band erzählt wird. An dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis. Theoretisch kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen. Ich würde allerdings empfehlen die Reihenfolge einzuhalten, einerseits um Spoiler zu vermeiden, andererseits, um die Charaktere und ihre Entwicklung voll und ganz mitzubekommen.

Fazit
'No Stars too bright' von Nina Bilinszki ist eine wunderschöne, zarte Liebesgeschichte, die mich sehr berührt hat. Es ist eine Geschichte über schmerzhafte Erfahrungen, Verluste, Neuanfänge und heilsame Liebe. Und es ist ein aufregender und abenteuerlicher Roadtrip durchs Outback.

Ich bin richtig begeistert von diesem New Adult Roman und kann das Buch all jenen, die sich gerne in die Ferne träumen, sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Neue Ideen für kreative Köpfe

#buch4you: Dein Mädchenbuch: Sei kreativ

'Dein Mädchenbuch' habe ich als.Geburtstagsgeschenk für einen 7-jährigen Kreativkopf gekauft. Mit haben die Idee und Aufmachung richtig gut gefallen und gerade jetzt im Herbst/Winter, wenn wieder mehr Aktivitäten im Haus stattfinden, finde ich solche Bücher richtig klasse.

Auf mehr als 200 Seiten finden sich zahlreiche Bastelanleitungen, Rätsel und Bilder zum Ausmalen. Die Anleitungen sind alle sehr gut beschrieben, auch mit Bildern, und für Kinder leicht verständlich, wobei jüngere unter 10 Jahren wahrscheinlich noch Hilfe brauchen werden. Richtig gut finde ich , dass der Schwierigkeitsgrad immer dabei steht. Die Materialen, die benötigt werden, sind auch nicht all zu exotisch. Theoretisch kann man gleich mit dem Basteln starten, da ganz hinten im Buch bereits Bastelpapier mitgeliefert wird.

Fazit:

Dem Geburtstagskind gefällt das Kreativbuch und sie hat schon einige Dinge daraus gebastelt. Die Mama ist begeistert, weil Töchterchen beschäftigt ist. Daher gibt's auf jeden Fall eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Märchen neu entdecken

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Stell dir vor Dornröschen wäre deine Mitbewohnerin oder der böse Wolf, der eigentlich gar nicht so böse ist, dein bester Freund. Und was würdest du dazu sagen, wenn du von Frau Holle abstammen würdest? Klingt ziemlich fantastisch, oder?

Marie passiert genau das, als sie eines Tages erfährt, dass sie eine Fairy ist. Ein Nachkomme einer Märchenfigur. Um zu lernen wie sie mit ihren erblühenden magischen Fähigkeiten umgehen muss, wird sie ins Fairy Tale Camp - ein märchenhaftes Internat für die Erben berühmter Märchenwesen - eingeladen. Marie findet recht schnell Freunde und sie kommt auch einem großen Geheimnis auf die Spur, das irgendwie mit dem rätselhaften Verschwinden ihrer Mutter zusammenhängt.

Märchenhaft und magisch...

Ich habe 'Fairy Tale Camp - Das märchenhafte Internat' als Hörbuch gehört und war bzw. bin richtig begeistert von dieser absolut magischen und spannenden Geschichte. Corinna Wieja hat ganz wunderbar die klassischen Märchen in ihre Geschichte verwoben und es hat einfach riesigen Spaß gemacht, diese "neu" zu entdecken. Frau Holle, Dornröschen, Aschenputtel, Rotkäppchen oder Jorine und Joringel und noch viele mehr gibt es zu entdecken.
Und es wird zudem ziemlich spannend und nicht ganz ungefährlich für Marie und ihre Freunde? Kann Marie die Märchenwelt retten und das "Verschwinden" der Märchen aufhalten? Und wird sie das Rätsel um ihre verschwundene Mutter lösen? Das müsst ihr selber herausfinden...

Fazit:

Magisch, märchenhaft und spannend!

'Fairytale Camp - Das märchenhafte Internat' ist ein richtig toller Reihenauftakt. Autorin Corinna Wieja lässt klassische Grimm-Märchen wieder aufleben und es macht einfach Spaß diese zu entdecken und natürlich auch die vielen Rätsel und Geheimnisse aufzudecken und ganz nebenbei Protagonistin Marie bei ihrer Ausbildung zur Fairyhüterin zu begleiten.

Ein tolles und kurzweiliges Hörbuch für Zwischendurch, dass ich absolut weiterempfehlen kann.