Profilbild von April1985

online

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2023

Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe

Eigentlich wollte ich 'Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe' im Dezember als Adventskalender lesen. Jeden Tag ein Kapitel bis zum Heiligen Abend genießen. Leider hat mir aber der Postbote einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe mir daher die Weihnachtszeit etwas verlängert und die Geschichte von Lena, ihrem Eichhörnchen Ruprecht und der Suche nach der Liebe mit in den Jänner genommen.

Briefe aus dem Jenseits mit ganz viel Zimt und Zuckerguss...

Nach dem Ableben ihrer Oma erbt Lena die Bäckerei 'Fräulein Gewürzzauber'. Lena ist glücklich und zufrieden. Sie hat tolle Freunde, einen niedlichen tierischen Gefährten, der immer ein offenes Ohr für Lena hat, und sie liebt ihre Arbeit als Konditorin über alles. Wenns jetzt auch noch mir der Liebe klappen würde, wäre eigentlich alles perfekt. Eines Tages wird Lena ein mysteriöser Brief zugestellt, auf welchen noch viele weitere folgen. Ein Brief für jeden Tag bis Weihnachten. Lenas Oma hat ihrer Enkelin doch tatsächlich einen Adventskalender aus Briefen hinterlassen; mit wertvollen Erinnerungen, Weisheiten und kleinen Aufgaben, die Lena den richtigen Weg weisen sollen, an dessen Ende hoffentlich die Liebe wartet.

Ich fand 'Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe' richtig süß. Ja, es ist kitschig, bedient Klischees und ist vorhersehbar. Und die Idee mit den Briefen aus dem Jenseits ist seit 'P.S. Ich liebe dich' auch nichts Neues mehr. Aber es gibt Bücher, denen kann ich die genannten Dinge verzeihen, wenn sie mich grundsätzlich gut unterhalten. Und das hat Stephanie Marzian definitiv erreicht. 'Fräulein Gewürzzauber' lässt sich wunderbar lesen, wärmt das Herz und die Seele, bietet wirklich einige herzerwärmende Passagen, hat mich aber auch zum Lachen gebracht und mir auch im Jänner nochmal etwas weihnachtliche Atmosphäre in die heimischen vier Wände gezaubert.

Ich hätte das Buch wie gesagt gerne als Adventskalender gelesen. Die kurzen Kapitel eignen sich einfach perfekt dafür. Und ich denke, so hätte es mir auch noch besser gefallen, da mir die paar Längen zwischendrin dann nicht so aufgefallen wären.

Wenn du auf der Suche nach einem romantischen Adventskalender-Buch bist, dann lass dich von Lena und ihren zuckersüßen Kreationen verführen. Außerdem kommt ein zahmes Eichhörnchen vor. Alleine wegen Ruprecht muss ich eine Leseempfehlung aussprechen.

Fazit
Ein weihnachtlicher Liebesroman mit ganz viel Zimt, Zuckerguss und einem verdammt niedlichen zahmen Eichhörnchen namens Ruprecht. Stephanie Marzians Adventskalender-Buch versprüht weihnachtliche Atmosphäre, ganz viel Liebe und Wärme. Ich würde sagen es ist ein perfektes Buch für die Tage bis Weihnachten.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Hazel & Cameron

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

'Rise and Fall' war ein großes Highlight für mich. Daher war klar, dass ich auch Band 2 der Faith-Reihe lesen muss. 'Shatter and Shine' hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es mich emotional nicht ganz so berührt hat wie der erste Teil.

Hazel & Cameron...

In diesem Band geht es um Hazel, Skys beste Freundin, welche wir schon in 'Rise and Fall' kennen gelernt haben. Hazel hat ihren Freund im Afghanistan-Krieg verloren. Der Schmerz über den Verlust sitzt tief. Kraft geben Hazel einerseits ihr kleiner Bruder Jamie, die Farm ihres geliebten Großvaters un ihre Arbeit als Lehrerin für Gebärdensprache. In einem ihrer Kurse lernt sie den verschlossenen Cameron kennen. Ein Kriegsveteran, der sei Gehör bei einem Bombenanschlag verloren hat. Cameron hat auch einen guten Draht zu Hazels gehörlosen kleinen Bruder Jamie und so kommt er auch Hazel immer näher.

Auch dieses Mal ist es Sarah Stankewitz gelungen Charaktere zu erschaffen mit denen man mitfiebert und mitleidet. Abgesehen davon, dass ich Jamie unglaublich süß finde und er jede seiner Szenen mit Sonnenschein füllt, sind Hazel und Cameron sehr greifbar und tiefgründig. Hazel kämpft mit ihrer Trauer, sieht dabei mutig und stark in die Zukunft und lässt sich nicht unterkriegen. Cameron wird von seinen dunklen Dämonen gejagd. Der Krieg und das dort Erlebte haben ihn gezeichnet. Er ist traumatisiert. Cameron hat große Verluste erlitten und selber fast sein Leben verloren. Sowohl Hazels, als auch Camerons Gedanken und Handlungen, sowie die Annäherung der beiden, sind für mich absolut nachvollziehbar und authentisch.

Ich fand Hazel und Camerons Geschichte wirklich wunderschön. Allerdings konnte sie mich emotional nicht ganz so abholen wie der erste Band. Das liegt vorallem daran, dass durch eine Wendung im letzten Drittel unnötig viel Drama inszeniert wird, welches in meinen Augen gar nicht notwendig gewesen wäre. Es war auch das einzige Mal, dass ich Hazels Beweggründe nicht verstanden habe und ihr Handeln übertrieben war.

Nichts desto trotz habe ich auch 'Shatter and Shine' sehr geliebt und ich freue mich jetzt schon auf den Abschluss der Trilogie 'Dream and Dare, welcher im Frühjahr 2023 erscheint.

Fazit:

Sarah Stankewitz hat wieder einmal große Emotionen auf Papier verewigt. Es geht um große Verluste, schwere Schicksalsschläge und Kriegstraumata, aber auch darum den Weg zurück ins Leben zu finden.

Mir hat auch der zweite Band der Faith-Trilogie sehr gut gefallen, auch wenn es mir stellenweise zu viel aufgebauschtes Drama war. Trotzdem gibt's eine große Empfehlung für alle, die auf großes Gefühlskino stehen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Das Leben in Farben sehen

Alle Farben meines Lebens

Seit 'P.S. - Ich liebe Dich' vor 20 Jahren einen großen Hype erlebt hat, dem auch ich erlegen bin, ist Cecelia Ahern aus der Literaturwelt nicht mehr weg zu denken. Auch ich habe 'P.S. - Ich liebe Dich' gefeiert, danach aber kein Buch der Autorin mehr gelesen. Als ich 'Alle meine Farben' bei Bookbeat entdeckt habe, dachte ich mir, diesen Umstand muss ich ändern. Und auch dieses Mal hat Cecelia Ahern auf eine ganz besondere Art berührt.

Das Leben als große Farbpalette...

Cecelia Ahern erzählt die berührende Lebensgeschichte von Alice. Alice ist ein besonder Mensch mit einer besonderen Gabe. Sie kann die Emotion von Menschen sehen. Man stelle sich vor, dass jedem Menschen eine Aura umgibt, welche für Alice sichtbar ist. Die Gefühle scheinen Alice zu überrollen. Sie weiß oft nicht wie sie damit umgehen soll, möchte die Stimmung der anderen nicht in sich aufnehmen. Als Folge blockt sie andere ab und wird dadurch oft missverstanden. Dazu kommt, dass Alice in schwierigen familiären Verhältnissen aufwächst. Ihre Mutter leidet an Depressionen und überlässt Alice, sowie ihre zwei Brüder mehr sich selbst. Der ältere Bruder Hugh, welcher für Alice wichtige Bezugsperson ist, schafft den Absprung und geht ins Ausland. Der kleine Bruder Ollie gerät auf die schiefe Bahn.

Wir lernen Alice als 8-jähriges Mädchen kennen und begleiten sie durch ihre traurige Kindheit sowie die verschiedenen Abschnitte ihres Lebens. Cecelia Ahern schreibt mit unglaublich viel Gefühl und Tiefe. Vorallem die Schilderungen aus Alice Kindheit haben mich sehr berührt. Als Erwachsene pflegt Alice ihre Mutter nach einer Krebserkrankung. Andere Menschen meidet sie....bis sie in der U-Bahn auf einen Mann trifft, dessen Farben sie nicht sehen kann. Ab diesem Punkt nimmt Alice Leben eine Wendung und die Geschichte zunehmend an Fahrt auf. Insgesamt ist das Buch aber sehr ruhig und ausgeglichen erzählt. Ein besonderer Roman, der mich sehr berührt hat.

Fazit:

Cecelia Ahern hat hier eine außergewöhnliche, sehr berührende und emotionale Geschichte zu Papier gebracht. Es geht um dysfunktionale Familien und zwischenmenschliche Beziehungen und wie Protagonistin Alice all dies mit ihrer Synästhesie wahrnimmt. Wie Alice ihre Mitmenschen, deren Stimmung und die Farben, die sie umgeben sieht, nimmt einen großen Platz ein. Cecelia Ahern ist die Unsetzung sehr gut gelungen.

Ich habe Alice auf ihrem Lebensweg gerne begleitet und kann das Hörbuch, welches in gekürzter Form verfügbar ist, sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Athena & Sam

Catching up with the Carters - In your arms

Aller guten Dinge sind drei. Daher musste ich auch den Finalband der Trilogie Rund um die Carters lesen. 'In your arms' hat mir auch wieder richtig gut gefallen. Im Ranking bleibt er für mich aber hinter Band 2, welcher für mich das Highlight der Reihe darstellt, etwas zurück.

Dieses Mal wird Athenas Geschichte erzählt, welche permanentem Druck durch die TV-Reality-Show bzw. durch ihre Mutter ausgesetzt ist. Evelyn Carter führt den Carter-Clan mit eisener Hand, stets die Einschaltquoten im Blick und bemüht dem Schein zu wahren. Athena weiß, dass sie etwas ändern muss, als sie mitbekommt wie ihre kleine Nichte Poppy, welche mehr oder weniger am Set geboren wurde, unter dem Druck leidet. Unter Druck steht auch der neue Produktionsassistent Sam, der sich seinem Vater, welcher Produzent der Serie ist, beweisen muss.

Ich mochte Athena und Sam als Protagonisten eigentlich ganz gerne. Vorallem Athenas Liebe zu ihrer Familie und ihre Durchsetzungsfähigkeit sind mir positiv aufgefallen. Aber auch Sam hat Ziele vor Augen, für die er kämpft...und diese passen so gar nicht zu Athenas Vorhaben. Ich habe die langsame Annäherung der beiden sehr authentisch wahrgenommen. Ich habe allerdings dieses gewisse Etwas vermisst. Den Elan und Pepp, der mir besonders beim zweiten Band rund um Hadrian Carter so gut gefallen hat. Fam Schaper ist zwar auf interessante und wichtige Themen, z.B., dass man für seine Ziele kämpfen soll, eingegangen und auch das Reality-TV-Setting mit all seinen Schattenseiten wird toll beleuchtet, mir war es aber im Gesamten zu viel Familiendrama. Die Liebesgeschichte von Athena und Sam ist in meinen Augen leider etwas zurück gedrängt worden.

'In your arms' ist aber definitiv ein würdiger Abschluss der Reihe, der mir einigen überraschenden Wendungen punktet und damit für Spannung sorgt.

Fazit:

Mit 'In your arms' geht die Era der Carters zu Ende....naja ganz so tragisch ist es nicht, auch wenn einiges Familiendrama auf einem zukommt. Der 3. Band ist zwar handlungstechnisch nicht mein liebster, Athena und Sam sind aber tolle, greifbare Protagonisten und Fam Schapers Schreibstil wieder einmal großartig und sehr einnehmend.

Ich kann das (Hör)Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Macht Spaß

Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten

"Spielbare Bücher" erleben aktuell einen großen Hype. Als begeisterte Gesellschaftsspielerin muss ich da natürlich auch mitmachen. Und wenn dann noch so eine geniale Geschichte wie sie 'Die Crew' beinhaltet, gespielt werden kann, kann ich sowieso nicht daran vorbei gehen.

Aber wie war jetzt mein Spieleerlebnis? Habe ich die Mission erfolgreich beendet und es zum 9. Planeten geschafft?.....Ja, das habe ich nach mehreren Anläufen und Versuchen. Und es hat richtig Spaß gemacht.

Nach der Einführung ins Spiel, welche mich momentan mehr verwirrt hat, gings auch schon los. Schnell habe icu festgestellt, dass sich viel von selbst ergibt, wenn man mal im Spiel drinnen ist. Ich hab das interaktive Buch alleine durchgespielt. Theoretisch könnte man das Abenteuer auch zu zweit bestreiten. Da ich das ganze aber als E-Book habe, habe ich mich für den Einspielermodus entschieden. Ich fand es wie gesagt richtig spaßig die Handlung durch meine Entscheidungen zu beeinflussen. Es gibt zahlreiche Wahlmöglichkeiten. Bin ich weiter gekommen, war die Freude groß, doch auch Scheitern gehört dazu. Der große Pluspunkt ist, dass man die Geschichte nach einer Fehlentscheidung nicht neu starten muss, sondern quasi beim Enscheidungspunkt resetet. Alles andere hätte mich denke ich auch ermüdet. Ich habe mehrere Versuche gebraucht bis ich den 9. Planeten erreicht habe. Und es war zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Fazit:

Ich kann 'Die Crew' Fans von interaktiven Büchern sehr empfehlen. Es ist auch beim wiederholten Spiel unterhaltsam. Allerdings sollte man unbedingt zur Printversion greifen. Diese schaut nicht nur toll aus. Man erhält auch zwei Bücher, sodass man auch wirklich in den vollen Genuss kommt und die Weltraummission zu zweit starten kann.