Profilbild von April1985

April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2022

"Nervenaufreibender Thriller! Spannend, fesselnd, wendungsreich, genial!"

Als das Böse kam

Als das Böse kam' ist für mich ein absolut genialer Thriller! Es waren von Anfang bis Ende so viele Gänsehaut- und Spannungsmomente dabei, die mich gefesselt haben und dazu geführt haben, dass ich das Buch innerhalb von 2 Tagen ausgelesen haben.

Nervenaufreibend, düster, Spannung pur....

Bereits am Anfang hat sich beim Lesen eine ganz düstere und geheimnisvolle Grundstimmung manifestiert, die sich dann eigentlich durch die gesamte Story gezogen hat. Wir lernen die 16-jährige Protagonistin Juno, aus deren Sicht das Buch erzählt wird - und ihre Familie kennen, die abgeschieden und versteckt von der Außenwelt auf einer einsamen, kleinen Insel in "Nordland" leben. Warum müsst ihr natürlich selber lesen. Ich kann und will an dieser Stelle nicht mehr verraten.

Man wird in eine familiäre Situation geworfen, die auf den ersten Blick irgendwie total skurril und bizarr wirkt. Ich habe mich am Anfang auch gefragt in welcher Zeit das ganze spielt. Es hat ein bisschen "The Village"-Vibes, ist mysteriös und geheimnisvoll. Man spürt einfach, dass etwas im Argen liegt, kann es am Anfang aber klarerweise noch nicht greifen. Nach und nach wird natürlich alles enthüllt und ich war richtig geplättet von den Entwicklungen. Ich hab mit der Richtung, in die die Geschichte geht einfach absolut nicht gerechnet. Es hat mich umgeworfen!

Ich fands richtig genial, was sich Ivar Leon Menger hier ausgedacht hat. Der Plot ist richtig spannend mit vielen Wendungen, Überraschungs- und "Oh mein Gott"-Momenten. Ja, man möchte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Gerade gegen Ende spitzt sich die Lage nochmals so zu, dass ich kurz davor war die Nerven zu verlieren. Naja, so schlimm wars nicht, aber schon wahnsinnig mitreißend!

Und auch der Schreibstil von Ivar Leon Menger ist wahnsinnig angenehm und unkompliziert zu lesen. Einfach passend zur Handlung - nüchtern und schnörkellos und dabei sehr, sehr einnehmend.

Fazit
Endlich wieder mal ein Thriller, der meine Nerven ordentlich auf die Probe gestellt hat! Spannend von der ersten bis zur letzten Seite mit vielen Plottwists und unvorhersehbaren Überraschungsmomenten. Von bizarr, mysteriös und geheimnisvoll am Anfang bishin zu nervenaufreibend und temporeich ist alles dabei.

Ich kann das Buch jedem Thriller-Fan empfehlen! Ein Must Read mit Suchtgefahr und ganz großes Highlight!

Veröffentlicht am 04.09.2022

"Verbotene Magie, Intrigen und jede Menge Geheimnisse am dunklen Hof der Nachtfae! Ein toller Reihenauftakt!"

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

'Midnight Pincess - Wie die Nacht so hell' war mein erstes Buch von Asuka Lionera, einer Autorin, auf die ich sicher wieder zurück komme, wenn ich wieder mal richtig Lust auf romantische Fantasy habe.

In ...

In dem Buch geht es um Vanya, eine junge Heilerin und Pflanzenkundlerin, die nicht nur ihre wahre Herkunft verheimlichen muss, sondern in deren Adern auch eine verbotene Magie schlummert. Vanya lebt in Südgand, einem Königreich, in dem die Liebe aufgrund eines totbringenden Fluchs aus den Herzen der Menschen verbannt wurde. Gegen ihren Willen soll Vanya verheiratet und in eine glücklose Ehe gezwungen werden. Um der Heirat zu entgehen und ihren Eltern zu beweisen, dass sie gut alleine zu Recht kommt, begibt sich die junge Frau auf eine waghalsige Reise nach Nordgand - dem Königreich der Nachtfae, in dem ewige Dunkelheitheit herrscht. Und auch auf Nordgand ruht ein uralter, göttlicher Fluch....

Verbotene Magie, dunkle Geheimnisse, höfische Intrigen...

... uralte Flüche, ein Königreich in ewiger Finsternis, geheimnisvolle Nachtfae mit leuchtenden Augen und eine Liebe, die den Tod bringt. 'Midnight Princess' vereint richtig viele, ziemlich geniale Elemente. Asuka Lionera hat für beste Unterhaltung gesorgt. Es wird richtig gefühlvoll und magisch, denn die Magie steht in unmittelbaren Zusammenhang mit den Gefühlen. So werden zum Beispiel Vanyas Tränen zu Blütenblättern oder es ranken sich Dornen um ihre Arme, wenn sie aufgebracht ist. Es wird aber auch für jede Menge Spannung gesorgt, denn am königlichen Hof der Nachtfae ereignen sich schreckliche Dinge, Intrigen und Verrat. Und auch die beiden Protagonisten, Vanya und der Nachtfae Kendric, haben ihre Geheimnisse, die sie zu schützen versuchen und die man natürlich unbedingt entschlüsseln will. Und natürlich kommen sich sie beiden auch unweigerlich näher. Doch können sie einander auch wirklich vertrauen? Das müsst ihr natürlich selber herausfinden.

Asuka Lionera schreibt wunderbar leicht, jugendlich und bildhaft, sodass man - trotz kleinerer Längen - sehr gut durch die Story kommt. Ein paar Dinge wurden mir zu oft wiederholt und die eine und andere Szene hat sich ein bisschen gezogen. Im Gesamten bin ich aber super schnell durch die Geschichte gekommen und habe nach und nach einige Rätsel aufgedeckt und Geheimnisse gelüftet

Alle Fragen, werden bei diesem Dilogieauftakt aber (noch) nicht beantwortet - ein bisschen muss man sich gedulden. Am Ende ist zwar kein riesengroßer Cliffhanger, aber die unbeantworteten Dinge sorgen doch dafür, dass ich unbedingt weiterlesen will.

Ich kann um übrigen auch das Hörbuch sehr empfehlen. Dieses wird abwechselnd von Jodie Ahlborn und Jesse Grimm sehr angenehm und gut zum Mitverfolgen gelesen.

Fazit

'Midnight Pincess - Wie die Nacht so hell' ist ein toller Reihenauftakt. Spannend, mit vielen Geheimnissen, tollen Protagonisten, faszinierender, verbotener Magie, höfischen Intrigen und romantischen Gefühlen. Das Buch hat einfach alles, was ich mir von Romantasy wünsche und ich kann es allen Fans des Genres wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Ein weiterer herrlicher Klamauk mit Aahz und seinem Lehrling Skeeve!

Ein Dämon auf Abwegen

Die Dämonen - genau genommen die Dimensionsreisenden - drehen mittlerweile ihre 3. Runde. Es war wieder ein Heidenspaß und ich hoffe mal ganz vorsichtig, dass der Blanvalet Verlag die vielen weiteren Abenteuer aus der Feder von Robert Asprin ebenfalls übersetzt.

Eine mal etwas andere Shoppingtour...

zwischen den Dimensionen und ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren. Dämon Aahz, sein Lehrling Skeeve und Schönheit Tanda haben mir wieder einmal die Langeweile eines Nachmittags vertrieben.

Auch der 3. Band besticht durch großartigen Humor à la Monty Phyton, kurz gehaltene Kapitel, durch die man nur so fliegt und jede Menge Spannung. Denn natürlich stellt man sich die Frage wie sich das Trio dieses Mal aus der Misere zieht.

Da es bereits der 3. Band der Reihe ist, brauche ich glaube ich nicht mehr dazu sagen. Fans können sich wieder auf ein kleines, feines Stück humoristische Fantasy freuen und all jene, die es noch werden wollen, empfehle ich auf jeden Fall mit dem ersten Teil zu beginnen. Theoretisch könnte man die Bücher zwar auch aus der Reihe tanzend lesen, allerdings würde man so einiges verpassen; zum Beispiel wie die Heldentruppe überhaupt aufeinandergetroffen ist.

Fazit
Eine knallige Augenweide im Bücherregal und ein großartiges Stück humoristischer Fantasy.

Robert Asprin ist es auch mit dem 3. Abenteuer gelungen mich zu unterhalten und zum Lachen zu bringen.

Große Empfehlung für Fans von Klassikern à la Monty Phyton.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Schwarze Magie, uralte Legenden und ewige Jugend...

Die Hexen von Woodville - Nachtzauber

Da ich den ersten Teil von Mark Stays ungewöhnlicher Hexen-Trilogie vor noch nicht all zu langer Zeit gelesen und geliebt habe, war ich natürlich mehr als glücklich zeitnah wieder in das englische Woodville der 1940er Jahre abtauchen zu können.

Darum geht's...

Nachdem Kefapepo vernichtet und Faye ihre magische Ausbildung begonnen hat, wird das beschauliche Dorf Woodville, welches bislang verschont geblieben ist, vom 2. Weltkrieg eingeholt. Ein Flugzeug stürzt ab und Faye kann gerade noch 3 Kinder aus den Flammen retten. Den Kindern wird Unterschlupf im Anwesen von Lord Aston gewährt und Faye als Aufpasserin engagiert. Und dann passiert ein Mord und Faye wird wieder einmal in ein gefährliches Abenteuer verstrickt.

Schwarze Magie, uralte Legenden und ewige Jugend...

Auch Mark Stays zweites Buch rund um den Hexenzirkel von Woodville konnte mich voll und ganz packen. Mark Stays unkomplizierter, humorvoller Schreibstil war wieder einmal grandios und hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen.

Faye, die 17-jährige Tochter von Pub-Besitzer Terrence, wurde inzwischen unter die Fittiche der beiden Hexen Miss Charlotte und Mrs. Teach genommen und erhält Unterricht in Hexenkunst und der Ausübung magischer Rituale, wobei Faye letztere auch unerlaubterweise im Geheimen ausübt. Aber so ist Faye nun mal - äußerst wissbegierig und neugierig und sie lässt sich nichts vorschreiben. Außerdem muss sich Fay un die Waisenkinder kümmern und einen Mord aufklären. Als hätte sich nicht schon genug damit zu tun sich mit Verehrern und ihrer beruflichen Zukunft auseinander zu setzen. Insgesamt wirkt Faye im Gegensatz zu Band 1 reifer, was ich als richtig schöne Entwicklung empfinde.

Und richtig schön war auch das 'Wiedersehen' mit den ganzen anderen Dorfbewohnern von Woodville - einem bunt zusammengewürfelten Haufen aus schrulligen alten Damen und Herren, die dem Buch richtig viel Leben einhauchen.

Im Gesamten war der zweite Band der Trilogie etwas mehr in der Realität verankert. Der zweite Weltkrieg war präsenter und hat den Fantasy-Anteil etwas geschmälert. Mir hat die Mischung richtig gut gefallen und ich kann jedem empfehlen, die Reihe fortzusetzen.

Fazit
Alte Legenden, dunkle Geheimnisse, schwarze Magie und ein Mord!

Mir hat Die Hexen von Woodville - Nachtzauber unglaublich gut gefallen. Mark Stay ist die Fortsetzung mehr als gelungen. Der zweite Weltkrieg ist nun auch in Woodville angekommen, Faye erhält eine magische Ausbildung und muss zudem einen Mord aufklären und so mancher Dorfbewohner verbirgt dunkle Geheimnisse.

Ich kann auch den zweiten Band uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Ernste Themen und trotzdem absolut zum Wohlfühlen...

Everything We Had (Love and Trust 1)

Everything we Had...

Everything we Had...

...erzählt Kates und Aidens Geschichte. Kate, die aufgrund eines traumatischen Ereignisses vorzeitig das College abgebrochen hat, träumt davon ein eigenes Café zu eröffnen. Als sie die Chance erhält einen kleinen Laden in London zu mieten, steht plötzlich Aiden, der Neffe der Besitzerin, vor ihr. Dieser möchte aus dem kleinen Ladenlokal eine Buchhandlung machen und durchkreuzt damit Kates Pläne. Kurzerhand unterschreiben beide den Vertrag und eröffnen das "Cosy Corner". Die beiden Kontrahenten vereinbaren, dass derjenige den Laden behalten darf, der bis Ende des Jahres mehr Umsatz macht. Bei ihrem Wettbewerb bzw. der Zusammenarbeit kommen sich Kate und Aiden unweigerlich ziemlich nahe.

Ernste Themen und trotzdem absolut zum Wohlfühlen...

Jennifer Bright schreibt aber auch über sehr ernste Themen. Im ersten Band werden die Themen sexueller und emotionaler Missbrauch behandelt.

Trotz dieser schwerwiegenden Themen versprüht das Buch eine maximale Wohlfühlatmosphäre. Und mit dem Cosy Corner, einem richtig tollen und einladenden Büchercafé mitten in London, hat die Autorin auch einen Safe Place geschaffen. Ein Ort, an dem ich mich richtig zu Hause gefühlt habe und wo ich herzliche und liebevolle Personen kennen lernen durfte. Kate und Aiden, sowie Hope und Yeonjun, sind mir richtig ans Herz gewachsen. Ich fand sie alle unglaublich echt, ihre Schicksale teilweise sehr ergreifend und ihre Entwicklung unglaublich toll.

Wundervoll sind auch die Botschaften, die vermittelt werden. Lasse die Angst nicht dein Leben beherrschen und die Vergangenheit nicht über deine Zukunft bestimmen.

Ich kann dir die Reihe sehr empfehlen, wenn du gerne mal in ruhigere Geschichten abtauchen möchtest. Herzklopfen ist dabei jedenfalls garantiert.