Profilbild von April1985

April1985

online

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Die Ballsaison ist eröffnet

Wie man sich einen Lord angelt

Als großer Fan von Jane Austen, deren spitzzüngigen Humor ich einfach vergöttere, habe ich mich nun an diese recht amüsant klingende Neuerscheinung gewagt. Und im Großen und Ganzen habe ich mich mit Kitty, Cecily, Archie und Lord James Radcliffe auch sehr gut unterhalten gefühlt.

Die Ballsaison ist eröffnet...

Sophie Irwin hat mich in die glanzvolle Welt von Londons High Society im Jahre 1818 eingeführt. Ich durfte prunkvolle Kleider ausführen, habe illustre Bälle besucht, den Klatsch und Tratsch von und über die betuchten Lords und Ladys gelauscht und mich in eine strenge Etikette einweisen lassen. Verbeuge dich richtig und angemessen je nach Stand deines Gegenübers, tanze nie mehr als zwei Mal auf einem Ball mit demselben Mann, denn das schickt sich nicht, betrete das Haus eines Lords niemals unangemeldet durch die Vordertür, auch das sorgt für unschickliche Gerüchte und sei immerzu höflich und zuvorkommend. Alles Dinge, die Kitty zwar weiß, aber gleich mal beherzt links liegen lässt. Kitty Talbot ist jung, erfrischend unangepasst und sie weiß genau was sie will. Einen Gentleman mit Geld, der sie und ihre vier jüngeren Schwestern von dem Schuldenberg befreit, den die verstorbenen Eltern hinterlassen haben.

Sophie Irwin hat eine amüsante Recency Romance mit ganz vielen Jane Austen-Vibes zu Papier gebracht. Ich liebe das ganze Setting, die Atmosphäre, die ausschweifenden Bälle und ganz besonders die spitzzüngigen, frechen Dialoge zwischen Kitty und ihrem Gegenspieler Lord Radcliffe, der Kittys Pläne ziemlich schnell durchschaut. Diese haben mein romantisches Herz jedes Mal vor Verzückung hüpfen lassen. Kitty und James sind wie Katz und Maus und doch spürt man von Anfang an die Anziehung.

So gerne ich die hitzigen Wortgefechte der beiden auch mochte, leider ist mir Kitty selbst bis zum Ende hin nicht zu 100 % sympathisch geworden. Für meinen Geschmack geht Kitty etwas zu skrupellos vor. Ich schätze ihren Familiensinn zwar sehr, aber wie sie mit den Männern umgeht und mit deren Gefühlen spielt, ist dann doch ein absolutes No-Go. Lord Radcliffe gleicht die Minuspunkte aber definitiv wieder aus, weshalb ich bei Kitty auch ein Auge zudrücken kann.

Und auch die Handlung kommt für meinen Geschmack ein bisschen spät in Fahrt. Gerade in der ersten Hälfte sind einige Längen und ich hatte oft das Gefühl, dass nicht wirklich etwas passiert. Das ändert sich aber zum Glück im letzten Drittel. Gegen Ende wird ordentlich Tempo zugelegt, es wird richtig spannend und die Ereignisse überschlagen sich. Spätestens zu diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe die letzten 100 Seiten regelrecht verschlungen.

Der Schreibstil von Sophie Irwin hat es mir auch leicht gemacht und mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Er ist der Zeit angepasst, also schon altertümlich und ein bisschen geschwollen, aber absolut passend und sehr gut lesbar. Das einzige, das mich einige Male ins Stocken gebracht hat, sind die plötzlichen und unangekündigten Perspektivenwechsel mitten im Kapitel. Hier hätte ich mir eine klarere Trennung gewünscht.

Für mich war das Buch zwar kein Highlight, aber es hat auf jedem Fall seine Stärken. Wenn du gerne Regency Romances mit tollen Jane Austen-Vibes liest, dann kann ich dir Wie man sich einen Lord angelt auf jeden Fall empfehlen.

Fazit
Londons Ballsaison ist eröffnet! Lady's, es ist Zeit sich einen Lord zu angeln!

Mir hat Sophie Irwins Reihenauftakt trotz einiger Kritikpunkte recht gut gefallen; insbesondere das Setting und die frechen Dialoge zwischen den beiden Protagonisten. Das Buch ist zwar kein Highlight geworden, hat mir aber schöne und unterhaltsame Lesestunden bereitet

Fans von Bridgerton und Jane Austen kann ich Wie man sich einen Lord angelt definitiv empfehlen.

Lieblingsreihe

Keeper of the Lost Cities – Der Angriff (Keeper of the Lost Cities 7)

Jedes Mal wenn ich mich wieder einmal einem Ende nähere, werde ich ganz wehmütig. Und Gleichzeitig freue ich mich auf das nächste Abenteuer mit Sophie, Keefe, Fitz, Dex und all den anderen, die diese Buchreihe so außergewöhnlich und lebendig machen.

'Der Angriff' ist mittlerweile der 7. Band der 'Keeper of the Lost Cities'-Reihe und mittlerweile fühlt es tatsächlich so an, als würde ich Heimkommen.

Zur Handlung kann ich aus Spoilergründen nicht viel sagen. Ich kann nur soviel verraten, dass der Kampf gegen die Neverseen noch nicht zu Ende ist. Es wird immer brisanter und gefährlicher. Neben der Magie müssen die Freunde nun auch die Kampfkunst lernen, wenn sie überleben wollen.

Sophie und ihre Freunde werden zudem immer erwachsener. Genauso entwickelt sich auch die Geschichte - es wird brutaler, emotionaler und tiefgründiger.

Ich kann meine Begeisterung nicht ansatzweise in Worte fassen. Ich kann nur jedem empfehlen den Büchern eine Chance zu geben.

Faszination Hubschrauber

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber

Fliegen und Luftfahrzeuge begeistern nicht nur meine Kinder sehr. Jedes Mal wenn meine zwei Entdecker einen Hubschrauber am Himmel ausmachen, jubeln sie vor Freude. Als ich das Buch aus der "Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe" gesehen habe, musste ich es also kaufen. Es ist für 2- 4-jährige empfohlen und passt daher gerade perfekt für meine Tochter, welche gerade 3 Jahre alt geworden ist

Der Text ist wissenswert und kindgerecht. Es werden alle Fragen zu Hubschraubern beantwortet. Was ist ein Hubschrauber überhaupt? Wie funktioniert er? Und für welche Zwecke wird er eingesetzt? Und natürlich gibt es auch wieder Klappen, die man öffnen kann und welche die Szenerie verändern. So macht (vor)lesen Spaß!

Uns gefällt auch dieser Band aus der "WWW-Junior-Reihe" unglaublich gut und ich kann den Band uneingeschränkt weiterempfehlen.

Soundbuch ohne Sound

ministeps: Wie klingt deine Welt?

Ein Geräuschebuch, das ganz ohne Elektronik und Töne auskommt? Geht das? Ja, es geht. Und sogar sehr gut. Es muss nicht immer jedes Spielzeug mit Batterien ausgestattet sein. Gerade beim Bücheranschauen will man doch die Fantasie anregen. Das klappt mit dem Buch aus der 'ministeps'-Reihe perfekt.

'Wie klingt seine Welt?' enthält zahlreiche einfache und farbenfrohe Bilder aus dem Alltag, die bereits den ganz kleinen Erdenbewohnern ein Begriff sind. Die Geräusche dazu dürfen sie selber machen bzw. machen Mama und Papa diese vor. Wie macht die Katze? Und wie hört sich der Traktor an? Es macht riesengroßen Spaß die Welt der Geräusche zu entdecken.

Mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Noch ahmt er die Laute nicht nach, aber er schaut mit Begeisterung die Bilder an und amüsiert sich köstlich, wenn Mama komische Töne von sich gibt. Von daher absolute Kaufempfehlung!

Wovor ekelst du dich?

Pipi, Popel, Pups und Kacka

Von april1985

Von april1985
'Pipi, Popel, Pups und Kacka!' ist ein großartiges Buch für alle kleinen Entdecker*innen. Und auf und in unserem Körper gibt es ziemlich viel zu entdecken...auch ein paar eklige Dinge. Und diesen Dingen widmet sich das Buch.

Wie meine Tochter zu sagen pflegt: "Was für ein Kackamassaker!" oder "Pfui, Puspi! Das stinkt und ist ekelig!" Jetzt bekommt sie ihre Antworten! Warum scheidet unser Körper Kot und Urin aus? Was genau ist ein 'Pups'? Und wie sehr ekelst du dich davor? All diese Fragen werden in kindgerechter Sprache beantwortet. Und es gibt auch eine Ekelskala zum Ankreuzen, denn nicht jeder ekelt sich vor den gleichen Dingen.

Es wird aber auch erklärt, was Viren, Bakterien und Pilze sind und warum einige davon krank machen können. Ein bisschen hat mich das ganze an "Es war einmal der Mensch" erinnert - nur eben in Buchform.

Wir können das super interessante und liebevoll illustrierte Sachbuch für Kinder sehr empfehlen!