Profilbild von April1985

April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Ein magischer Reihenauftakt

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix

Caspar ist nicht gerade jemand, den man als Helden bezeichnen würde. Er ist eher introvertiert,  schüchtern,  ängstlich, liebt die Schulbibliothek und macht gerne Pläne und To-Do-Listen. Als er wieder einmal von seinen fiesen Mitschülern gehänselt wird, versteckt sich Caspar in einer alten Standuhr, nicht ahnend, dass er damit ein Portal aktiviert hat, welches ihn direkt in eine andere Welt katapultiert. Und als ob das nicht schon Schreck genug wäre, trifft er als erstes auch noch auf die junge Bottlerin Wilda Undank, die Caspar für einen Verbrecher hält. Wo ist Caspar nur gelandet? Und wie kommt er wieder nach Hause? Doch bevor er auch nur darüber nachdenken kann, stolpert er von einem Abenteuer ins nächste, hat einer Vielzahl Gefahren zu trotzen und ein ganzes Reich zu retten.

Abi Elphinstone hat einen richtig mitreißenden, fantasievollen Reihenauftakt geschrieben, der mit Spannung und Humor ausgestattet ist. Caspar, Wilda und ihr kleiner Drache Arlo sind ein ziemlich chaotischer Haufen und sie müssen erst noch lernen miteinander zu arbeiten und aufeinander aufzupassen. Ganz besonders der schüchterne Einzelgänger Caspar macht eine ganz tolle Entwicklung auf der Reise quer durch die Reiche durch.

Ich hatte eine Menge Spaß beim Hören. Es war richtig schön Caspars und Wildas Freundschaft beim "Wachsen" zuzusehen.  Abi Elphinstone hat auch richtig schön das Thema Umweltschutz und Klimawandel in ihren magischen Fantasyauftakt eingearbeitet.

Das einzige was meiner Meinung nach hinkt, ist der Vergleich mit Harry Potter und Percy Jackson. 'Die vier verborgenen Reiche' ist komplett anders und dabei richtig einzigartig.

Ganz große Empfehlung im Kinderbuchbereich!

Fazit:

Zauberer, Nieselhexen, Schneetrolle und Oger, ein Minidrache und ein sprechender Heißluftballon und noch ganz viel mehr bietet Abi Elphinstones zauberhafter Reihenauftakt. Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und habe mich dabei richtig gut fallen lassen können und mich in Wolkenstern verloren.

Ich kann das Kinderbuch eigentlich jedem empfehlen, der gerne fantastische Geschichten liest.

Ein tolles Kinderbuch über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt

Sea Monsters - Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Eine kleine schottische Insel, Seeungeheuer und ein Abenteuer,  das Mut erfordert. Dieses Hörbuch konnte ich mir nicht entgehen lassen und es hat mich auch richtig begeistert.

Barbara Iland-Olschewski ...

Barbara Iland-Olschewski hat eine tolle Geschichte für Kinder ab 9 Jahren zu Papier gebracht, die aber auch mir als erwachsenen Leser bzw. Hörer unglaublich viel Spaß gemacht hat. Ich habe das Hörbuch, welches sehr lebhaft von Jona Mues gesprochen wird, in einem Rutsch durchgehört.

Die Autorin hat mich auf ein kleines schottisches Inselidylll entführt und so manchen Mythos wiederaufleben lassen. Ich sag nur Nessie... Auf dem Eiland durfte ich den jungen Finn kennen lernen, der aufgrund eines Unfalls in der Vergangenheit Angst vor Wasser hat. Gemeinsam mit Poppy, die mit ihrer Familie neu auf die Insel gezogen ist, stellt sich Finn eher unfreiwillig einer Mutprobe. Die beiden verbringen eine Nacht auf einem einsamen Felsen nahe der Küste und lösen damit ungeahnte Ereignisse aus.

Mir hat die Geschichte über Freundschaft,  Mut, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt unglaublich gut gefallen. Spannung ist definitiv vorhanden. Kleine Hörer brauchen aber keine Angst zu haben, denn die Seeungeheuer sind gar nicht so böse - zumindest nicht alle. Die Geschichte hat mich dabei auch sehr zum Nachdenken gebracht. Es geht nämlich auch um Vorurteile. Die Menschen kennen die "Monster" nicht und wollen sie aus Angst sofort bekämpfen. Doch Finn und Poppy stellen sich mutig dieser Herausforderung.

Ich kann das Kinderbuch, welches einen Reihenauftakt darstellt, wirklich jedem empfehlen.

Fazit

'Sea Monsters - Ungeheuer weckt man nicht' ist ein mitreißendes Buch für Leser*innen ab 9 Jahren. Barbara Iland-Olschewski erzählt eine spannende Geschichte über Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Ängste und das Überwinden von Vorurteilen. Dabei entführt sie uns in eine wunderschöne schottische Kulisse und lässt so manchen Mythos wiederaufleben.

Absolut lesens- bzw. hörenswert!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Magisch, ziemlich tierisch, aktuell und wichtig

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Magisch, ziemlich tierisch, aktuell und wichtig. Barbara Rose bringt Kindern den Tierschutz und die Arterhaltung näher - und das auf unglaublich zauberhafte Art und Weise.

Als Coco nach Whisperworld ...

Als Coco nach Whisperworld eingeladen wird, um dort eine Ausbildung zur Tierflüsterin zu beginnen, geht ein großer Traum für sie in Erfüllung. Gemeinsam mit Chuck, Paul, Mohit und Amy wird Coco nach Deepwood eingeflogen, wo vom Aussterben bedrohte Tierarten und Fabelwesen eine Heimat gefunden haben. Und gleich nach der Ankunft beginnt auch schon die erste Prüfung und damit ein großes Abenteuer.

Ich habe den Reihenauftakt als Hörbuch, welches großartig von Julia Nachtmann gesprochen wird, gehört. Die knapp 4 Hörstunden vergehen tatsächlich wie im Flug, vorallem weil auch an keiner Stelle Langeweile aufkommt. Ich war sofort mittendrin im Geschehen und habe dem Flüstern des Dschungels gelauscht und dabei ziemlich fantastische, exotische,  ja sogar ausgestorbene Tierarten kennen gelernt.  Und natürlich konnte ich auch Coco und ihre 4 Mitstreiter kennen lernen. Jeder der 5 ist mir mit seinen besonderen Eigenschaften und Talenten, Stärken und Schwächen ans Herz gewachsen.  Im Fokus steht in diesem ersten Band allerdings Coco, die als jüngste Schwester in ihrer Familie oft untergeht bzw. der man nicht all zu viel zutraut. Cocos Leben ändert sich schlagartig als sie die Einladung nach Whisperworld erhält. Coco muss nicht nur eine Reihe an Prüfungen meistern, die vorallem die Teamfähigkeit auf die Probe stellen, sondern sie findet auch ihren tierischen Seelenverwandten.

Ich fand die Geschichte für Zwischendurch zum Anhören richtig zauberhaft. Der Spannungsgrad ist nicht all zu hoch und zu aufregend; passend für jüngere Leser ab 8 Jahren würde ich sagen. Trotzdem konnte mich das Buch mit seinem Fantasiereichtum und dem Worldbuilding soweit fesseln, dass ich es in einem Rutsch durchgehört habe und mich auch schon auf die Fortsetzung freue. Ich bin gespannt wie das Abenteuer weitergeht, welche Bedrohung Whisperworld und Deepwood heimsucht und auch welchen der Freunde wir als nächstes näher kennen lernen dürfen.

Fazit:

'Whisperworld - Aufbruch ins Land der Tierflüsterer' ist ein zauberhafter Reihenauftakt aus der Feder von Barbara Rose. Ich kann vorallem das Hörbuch, das vom Julia Nachtmann sehr lebendig gesprochen wird, empfehlen.

Wenn du Tiere gerne hast und du gerne magische Geschichten liest, dann kann ich dir diesen Reihenauftakt sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Entdecke die Welt der Elefanten

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Elefant (Tier-Buch mit Schiebern und Klappen)

In diesem ...

In diesem Teil der Reihe erfährst du spielerisch Wissenswertes über das Leben der Elefanten. Der kleine Elefant nimmt dich mit zum Wasserloch, zu seiner Familie und in den Dschungel. Meine fast 3-jährige Tochter ist begeistert. Der Text ist sehr ansprechend und altersgerecht gehalten. Das wichtigste aber: er überfordert nicht. Ein Glücklichsein, eine Drehscheibe und einige Klappen regen die Neugierde der Kinder an. Es hätten allerdings ruhig ein paar mehr interaktive Elemente geben können.

Fazit:

'Kleiner Elefant' aus der Glücksfisch-Reihe 'Weißt du, was die Tiere machen?' ist ein unglaublich süß gestaltetes, lehrreiches und qualitativ hochwertiges Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren. Ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Warum summt die Biene?

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene

Als wir die Glücksfisch-Büchlein in der Buchhandlung entdeckt haben,  mussten wir sie einfach mitnehmen. Die süßen und fröhlichen Illustrationen haben es meiner Tochter und mir einfach angetan. ...

Wolltest du auch schon immer mal wissen was Bienen den ganzen Tag erleben und machen? 'Die kleine Biene' zeigt es dir. Dreh an der Drehscheibe und lass das Bienchen über die bunte Blumenwiese fliegen und lerne dabei viel über dieses fleißige Tier. Meine fast 3-jährige Tochter ist wie gesagt begeistert. Der Text ist sehr ansprechend und altersgerecht gehalten. Das wichtigste aber: er überfordert nicht. Ganz spielerisch lernen die kleinen über das Leben der Bienen und können auch aktiv mitmachen. Zum Beispiel beim Bienchen zählen oder beim Bienentanz. Auf der letzten Doppelseite befindet sich unser Highlight.  Die kunterbunte Blumenwiese mit den Klappen, hinter denen es allerhand zu entdecken gibt. Hiervon hätte es allerdings gerne noch mehr geben können.

Fazit:

'Die kleine Biene' aus der Glücksfisch-Reihe 'Weißt du, was die Tiere machen?' ist ein unglaublich süß gestaltetes, lehrreiches und qualitativ hochwertiges Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren. Ich kann es absolut empfehlen.