Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein Must Have für Literaturfans

Book Rebels

Wo holt ihr euch Ideen für neuen Lesestoff? Lass ihr euch durch Sozial Media inspirieren, oder sind es Buchforen im Internet, Freunde oder Familie? Bei mir ist es ein Mix aus allen. Und kürzlich ist 'Book Rebels' bei mir eingezogen, welches sich mit den großartigen Heldinnen der Literatur befasst. Insgesamt werden 75 mutige und starke Frauen von klassischer bis moderner Literatur porträtiert. Einige der Bücher kenne ich bereits, viele allerdings noch nicht. Und so wächst meine Wunschliste wieder einmal ins Unermessliche.

Ja, 'Book Rebels' macht definitiv Lust altbekannte Geschichten wieder zu entdecken und neue kennen zu lernen. Pro Kapitel wird eine Heldin vorgestellt und ganz wunderbar von Felicitas Horstschäfer malerisch in Szene gesetzt. Die Bandbreite reicht dabei von klassischen Werken wie 'Romeo und Julia' bishin zu neuer Literatur, zum Beispiel 'Die Tribute von Panem'. Iphigenie, Elizabeth Bennet, Jane Eyre, Momo, Pippi Langstrumpf, Heidi, Madita und Celaena Sardothien - es ist wirklich für jede Generation und jedes Alter spannend und interessant. Es sind einfach soviele Namen, die in 'Book Rebels' Erwähnung finden. Von Unbekannt bis zum Popstar der Buchwelt ist alles dabei. Ich finde die Auswahl ganz großartig getroffen. Es sind Frauen, die sich in Männerwelten behaupten müssen, die großes leisten, für die Liebe kämpfen, sich über Konventionen hinwegsetzen, für die gute Sache Kriege kämpfen - Rebellinnen ihrer Zeit. Jede auf ihre eigene Art mutig und stark.

'Book Rebels' ist kein Buch, dass man in einem Rutsch durchliest und dann ins Regal stellt. Es ist ein Buch, das man immer wieder zur Hand nimmt, das man Kreuz und Quer liest, das man auf einer zufälligen Seite aufschlägt und sich inspirieren lässt. Es ist ein Buch, in dem man die wunderschönen Illustrationen sprechen und sie einfach auf sich wirken lässt. 'Book Rebels' ist eine Lektüre, die man immer wieder gerne zur Hand nimmt, um sich an bereits gelesene Geschichten wieder zu erinnern, neue zu entdecken oder als Begleitbuch für sein Currently Reading.

Geschrieben wurde 'Book Rebels' übrigens von vielen verschiedenen Autor*innen, genau genommen 32. Trotzdem wirkt der Schreibstil sehr einheitlich und ist gut lesbar. Etwas mehr Emotionen hätte ich mir allerdings schon gewünscht. Das Buch liest sich doch sehr wie ein Lexikon, eben sehr sachlich. Das ist aber auch mein einziger kleiner Kritikpunkt.

Ich kann 'Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur' wirklich jedem empfehlen. Ganz besonders jenen, die sich von mutigen, rebellischen und außergewöhnlichen jungen Frauen inspirieren lassen möchten oder jenen, die alte Geschichte wiederbeleben und neue entdecken möchten.

Fazit:

'Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur' ist ein wunderbares feministisches und toll illustriertes Lexikon über starke Frauen, mutige Mädchen und junge Rebellinnen, die sich über Konventionen ihrer Zeit hinwegsetzen, Gefahren ins Auge blicken, Probleme und Hürden bezwingen und große Kämpfe austragen. Insgesamt 75 Persönlichkeiten aus antiken Klassikern bishin zu modernen Bestsellern werden porträtiert. Es ist ein Buch, welches man immer wieder gerne zur Hand nimmt und sich inspirieren lassen kann. Ein Must Have für Literaturfans!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Der Zauber der Masken

Aribella und die Feuermaske

Manche Geschichten vermitteln nostalgische Gefühle. Aribella und die Feuermaske ist so eine Geschichte. Ich hatte beim Lesen teilweise dasselbe Gefühl wie damals beim ersten Harry Potter Band. Parallelen sind auch durchaus erkennbar und doch ist Aribella und die Feuermaske komplett anders.

Einen Tag vor ihren 13. Geburtstag erwachen in Aribella magische Fähigkeiten und das ausgerechnet während des täglichen Fischmarktes. Als Aribella auf der Flucht vor der Stadtwache ist, wird auch ein geheimnisvoller Mann mit einer Sternenmaske auf sie aufmerksam. Rodolfo rettet Aribella und führt sie in die magische Welt Venedigs ein. Und währenddessen ziehen dunkle Mächte auf.

Anna Hoghton hat mit Venedig eine faszinierende Kulisse gewählt und ein mitreißendes, magisches Abenteuer auf Papier gezaubert. Aribella ist ein ganz wunderbares und mutiges junges Mädchen, dass sich von einem Tag auf den anderen in einer komplett neuen Welt orientieren muss. Im Halb hier halb dort-Hotel, wo Aribella Unterschlupf findet, ist nichts wie es auf den ersten Blick scheint. Von Außen, zumindest für die Menschen, ein verfallenes Gebäude, verbirgt sich im Inneren ein glänzender Palazzo, in dem magisch Begabte wie Aribella ausgebildet werden, um Venedig zu schützen.

»Erstens, bewerte ein Buch nie nach seinem Einband. Zweitens, bewerte einen Menschen nie nach seiner Maske. Und drittens, bewerte ein Hotel nie nach seiner Fassade.«

(Zitat aus Aribella und die Feuermaske, Seite 57)

Anna Hoghton hat ihre Welt mit vielen liebevollen kleinen Details ausgestattet und damit eine unglaublich lebendige Szenerie erschaffen. Ein Geheimbund, ein zahmer Löwe und magische Masken inmitten der zauberhaften Inselwelt von Venedig mit seinen Brücken, Kanälen, Gondeln und Palazzos. Und über der Stadt schwebt der unheilvolle Blutmond. Welche finsteren Mächte dabei sind zu erwachen, müsst ihr natürlich selber lesen. Ich garantiere euch aber auf jeden Fall ein unglaublich spannendes und fesselndes Abenteuer. Und nebenbei bekommt ihr auch eine tolle Geschichte über Mut, wahre Stärke Freundschaft, Selbstakzeptanz und Selbstfindung präsentiert.

Ich habe Anna Hoghtons Debütroman wirklich unglaublich gerne und innerhalb kürzester Zeit gelesen. Einmal angefangen konnte ich mich der Magie nicht mehr entziehen. Die Autorin hat es geschafft die Geschichte von Anfang bis Ende mit Tempo und Spannung zu erzählen und so einige unvorhersehbare Wendungen einzubauen. Aber am besten lasst euch selber vom Zauber Venedigs einfangen.

»Lesen ist Magie! Es kann uns in andere Welten versetzen und ermöglicht uns, unsere eigene besser zu verstehen.«

(Zitat aus Aribella und die Feuermaske, Seite 66)

Fazit:

Geheimnisvoll, düster und magisch! An Houghton entführt uns in ihrem Debüt ins zauberhafte Venedig. Aribella und die Feuermaske ist eine spannende und fesselnde Fantasy für Kinder ab 10 Jahren, die ich aber durchaus auch erwachsenen Leser*innen empfehle. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Eine gefährliche Rettungsmission

Pip rettet den Wald

Pip ist ein Eichhörnchen. Aber nicht irgendeines. Pip ist hilfsbereit, freundlich, neugierig und besonders mutig. Als in Pips Wald der weise Hüterbaum stirbt und eine Eichel als Hoffnung auf eine positive Zukunft hinterlässt, ist Pip der erste, der sich freiwillig meldet die Eichel vom Baum zu pflücken und den Wald zu retten. Auch die anderen Tiere, vorallem die hinterhältigen Dachse, wollen die Eichel für sich haben, denn wer sie besitzt, herrscht fortan über den Wald. Doch Pip weiß, dass der Wald für alle Tiere da ist, und so beginnt er die gefährliche Rettungsmission.

Rebecca Reed hat eine spannende Geschichte für Kinder ab 8 Jahren zum Thema Klimawandel und Waldsterben, aber auch Zusammenhalt und Freundschaft geschrieben. Gleichzeitig ist das Buch der Auftakt zu einer Trilogie rund um Pip und seine Freunde.
Die Autorin erzählt ungeschönt was in Zeiten des Klimawandels mit dem Lebensraum Wald passiert. Weil es nicht mehr regnet, trocken die Seen aus, die Pfanzen können nicht mehr wachsen und sterben und die Tiere haben nach und nach keine Nahrungsquelle mehr. Eichhörnchen Pip wagt sich sogar ganz nah an die Menschen heran, um Futter für seine Freunde und sich zu beschaffen. Doch das ist keine dauerhafte Lösung und noch dazu wahnsinnig gefährlich. Der Wald muss gerettet werden. Hilfe bekommt Pip dabei von ganz unerwarteter Seite.

Die Autorin konnte mich tatsächlich mit ziemlich rasanten und mitreißenden Szenen und einigen unvorhersehbaren Wendungen überraschen. Das Ende ist eher offen gestaltet und macht auf jeden Fall Lust auf die Fortsetzung. Mir kam es jedoch etwas zu abrupt. Und auch sprachlich war es mir für ein Kinderbuch etwas zu gestelzt. Mir hat trotz des ernsten Themas ein bisschen die Leichtigkeit in den Worten gefehlt.

Nichts desto trotz liest sich das Buch weg wie nix und durch die liebevolle Innengestaltung und die hübschen Illustrationen von Nina Dulleck kommt die Geschichte noch besser zur Geltung. Schade nur, dass die Bilder nicht farbig gestaltet sind. Leseempfehlung gibt's aber natürlich trotzdem.

Fazit:
Pip rettet den Wald ist ein Reihenauftakt für Kinder ab 8 Jahren zum Thema Klimawandel und Waldsterben. Das tapfere kleine Eichhörnchen geht auf eine gefährliche Mission, um das Zuhause der Waldtiere zu retten.
Die Geschichte ist rasant und spannend und hält einige unvorhersehbare Wendungen bereit. Dazu kommen tolle Illustrationen zum Bestaunen. Auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 19.10.2021

Romantisch, heimelig und kulinarisch

Das kleine Chalet in der Schweiz

Der Herbst ist für mich die Zeit im Jahr, in der ich mich am liebsten mit Tee und Decke vor dem Kamin einkuschle und an heimelige Wohlfühlorte wünsche. 'Das kleine Chalet in der Schweiz' kam daher genau zum richtigen Zeitpunkt. Romantisch, heimelig, charmant und sehr kulinarisch war die Reise in die Schweizer Alpen. Ich habe die buchige Reise richtig genossen.

'Das kleine Chalet in der Schweiz' ist bereits der 6. Band der Romantic Escapes Reihe von Julie Caplin. Ich hab das Pferd von hinten aufgezäumt, denn für mich war es die erste Begegnung mit der Autorin. Und ich werde definitiv auch die anderen Bände bald lesen, denn Julie hat mich mit ihrer einnehmenden Art als Fan gewonnen.

Julie Caplin hat einen wirklich wunderbar lockeren und einfach zu lesenden Schreibstil, der dazu einlädt einfach mal abzuschalten und sich wegzuträumen. Diese herrlich unkomplizierte Art passt einfach perfekt zur Geschichte, die - was ich mehr als erfrischend finde - ohne große Dramen auskommt. Naja, Protagonistin Mina sieht das wahrscheinlich anders. Immerhin wurde sie von ihrem Verlobten am Jahrestag verlassen. Mina beschließt kurzerhand sich eine Auszeit bei ihrer Patentante Amelie in der Schweiz zu gönnen. Diese betreibt dort ein entzückendes, kleines Chalet eingebettet zwischen den verschneiten Gipfeln der Schweizer Alpen. Mina lernt nicht nur die Köstlichkeiten der Schweiz kennen, sondern sie findet auch neue Freunde, lernt sich selbst von einer anderen Seite kennen und trifft auf ihr Schicksal.

Abgesehen davon, dass die Handlung wirklich kurzweilig war, hat mich besonders die Liebe zum Detail begeistert. Julie Caplin hat es geschafft die Schweiz in mein Wohnzimmer zu bringen. Egal ob bei der Zugfahrt durch die bergige Landschaft, dem Besuch der Schokoladenfabrik oder den Ski- und Langlaufausflügen - ich habe mich gefühlt, als wäre ich vor Ort. Es waren Kleinigkeiten, die mein Herz zum Glühen gebracht haben. Das Knistern des Feuers im Kamin, der kalte Schnee auf der Haut und der Duft der süßen Köstlichkeiten, der durch das Chalet gezogen ist. All diese Dinge haben dazu beigetragen, dass ich mich unglaublich wohl gefühlt habe beim Lesen.

Und auch die Liebesgeschichte war richtig süß, auch wenn sie mir fast ein bisschen zu weit hergeholt war. Besonders den Schluss fand ich dann doch etwas zu kitschig. Aber in so einem Buch darf das auch sein, finde ich. Genau so wie die Klischees die bedient werden. Ja, ich spiele hier auf die hochgelobte Schweizer Pünktlichkeit an und offenbar können alle schon ab der Wiege perfekt Skifahren.

Ich hab die Auszeit beim Lesen jedenfalls sehr genossen. Mit Mina und ihrem Love Interest Luke bin ich zwar nicht so ganz warm geworden, was vorallem daran liegt, dass ich ihre Gedanken teilweise nicht nachvollziehen konnte. Aber ich wurde dafür mit vielen anderen liebevollen Charakteren und einer wunderschönen Atmosphäre entschädigt.

Fazit:

Romantisch, sehr charmant, heimelig und kulinarisch! 'Das kleine Chalet in der Schweiz' lädt zum Träumen und Wohlfühlen ein. Julie Caplin hat eine wunderbar einnehmende Art zu schreiben. Ich hatte wirklich das Gefühl die Schweiz zu bereisen.

Ich kann das Buch all jenen empfehlen, die eine lockere und leichte Lektüre zum Wegräumen, mit viel Liebe und ein bisschen Herzschmerz suchen.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Ein Buch zum Wohlfühlen und Wegträumen

Walnusswünsche

"Wo die Walnussbäume wachsen, werden alle Wünsche wahr!"

"Wo die Walnussbäume wachsen, werden alle Wünsche wahr!"

Eine wundervolle Botschaft für eine ganz wunderbare und berührende Geschichte. Auch dieses Mal konnte mich Manuela Inusa absolut begeistern. Einmal in Riverside auf der Walnussfarm von Vicky und ihrem Dad angekommen, wollte ich diese gar nicht mehr verlassen. Es ist ein Ort zum Wohlfühlen, sich inspirieren lassen und heilen. Einfach wunderschön!

Dieser Teil der Kalifornischen Träume-Reihe handelt von zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die trotz jahrelanger Trennung doch eine innige Beziehung zueinander hegen. Während die pflichtbewusste und bodenständige Victoria nach dem frühen Tod der Mutter gemeinsam mit ihrem Vater die Walnussfarm übernommen hat, hat es Freigeist Abigail nach Hollywood gezogen. Doch wer hoch hinaus will, kann auch tief fallen und genau das ist Abby passiert.
Und während sich Victoria um ihre Schwester Sorgen macht, taucht der berühmte Autor Liam Sanders auf der Walnussfarm auf, um für sein neuestes Buch zu recherchieren und sorgt nebenbei für Herzklopfen bei Vicky.

Ich denke ich verrate nicht zuviel, wenn ich schreibe, dass Manuela Inusa wieder eine sehr berührende Liebesgeschichte für das Herz und die Seele geschrieben hat. Darüber hinaus ist Walnusswünsche aber so viel mehr. Es geht um Familie, Zusammenhalt, aber auch um Verlust und geplatzte Träume. Dabei ist die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Vicky, Abby und Liam geschrieben und zeigt die unterschiedlichsten Farben des Lebens.

Ich habe alle drei Protagonisten mit all ihren Stärken und Schwächen ins Herz geschlossen. Aber es sind hier auch auch die vielen Nebencharaktere, die der Geschichte Leben einhauchen. Egal ob Abbys Tochter Bella, Liams liebevoller Mum, der alte Geschichtenerzähler Charlie, oder Joe und Carl die beiden besten Freunde von Vickys Dad Anthony, die gerne den Damen hinterher pfeifen - wirklich jeder hat einen wichtigen Platz in der Geschichte. Sie alle tragen zur wohligen Atmosphäre bei.

Und natürlich ist es auch wieder Manuela Inusas angenehmer und leichter Schreibstil, der Walnusswünsche zu einem richtigen Wohlfühlroman macht. Viel zu schnell war die Reise nach Kalifornien wieder vorbei. Ich hätte noch 100 Seiten mehr lesen können von Vicky und Liam, Abby und Bella und ihren Träumen und Zielen.

Von mir gibt's eine absolute Leseempfehlung für dieses Herzensbuch!

Fazit
Walnusswünsche ist der 5. Band der Kalifornische Träume Reihe aus der Feder von Manuela Inusa. Es ist eine wunderbare und berührende Geschichte über Liebe, Familie, Zusammenhalt, Verlust und geplatzte Träume. Manuela Inusa schafft es einfach immer wieder mich zu begeistern und an die Seiten zu fesseln und ich kann das Buch allen Fans der Autorin und jenen, die es noch werden wollen, wärmstens empfehlen.

Walnusswünsche ist ein absolutes Herzensbuch um bekommt eine absolute Leseempfehlung von mir!