Profilbild von April1985

April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Einkaufen macht Spaß

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir gehen einkaufen

Welches Kind geht nicht gerne einkaufen, schiebt den kleinen Einkaufswagen wie ein Profi durch die Supermarktgänge und möchte alles selber zur Kassa geben? Ich kenne keines, das nicht begeistert von Shoppen ist. Daher war dieser Band der Wieso Weshalb Warum?-Reihe Pflichtlektüre für uns.

Dieses Mal gibt es spielerisch verschiedene Geschäfte zu entdecken und die verschiedenen Aspekte des Einkaufens werden beleuchtet. Wie auch in den anderen Bänden verbergen sich hinter den Klappen kleine und große Überraschung, die die Neugierde der Kinder beflügeln.

Die Aufmachung und Haptik ist gewohnt stabil und hält auch den Händen meines 2-Jährigen relativ gut stand. Das Buch wird auch wirklich oft zur Hand genommen, die farbenfrohen Bilder bestaunt und vorgelesen.

Von uns gibt's eine große Empfehlung für diesen Teil der tollen Wissensreihe.

Ab ins kühle Nass

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

Wenn Yunus und Aliza mit Papa ins Schwimmbad gehen, wird nicht nur Badekleidung eingepackt. Was braucht man alles mit? Was gibt es. Ein Besuch eines Schwimmbades alles zu beachten? Welche Aufgabe hat der Bademeister? Und was lernt man so im Schwimmkurs? Ein tolles und lehrreiches Buch der ,Wieso? Weshalb? Warum?'-Reihe, das insbesondere meiner 4-jährigen Tochter großen Spaß bereitet.

Anhand von detailreichen und farbenfrohen Illustration und zahlreichen Klappen wird kindgerecht Wissen vermittelt und es macht einfach Spaß sich davon überraschen zu lassen, was sich hinter so mancher Klappe verbirgt.

Der Text ist ist altersgerecht und die Information meines Erachtens nach genau richtig. Nicht zu tiefgehend und überladen, aber doch so viel, dass man das Gefühl hat, etwa gelernt zu haben.

Auch mein 2-jähriger Sohn schaut schon genre hinter die Klappen. Es gibt auf jeden Fall eine Empfehlung für diesen Band der Reihe.

Faszinierender Ozean

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

,Wieso? Weshalb? Warum?' hat uns noch nie enttäuscht. So auch nicht 'Tiere im Meer'.

Dieses Mal begeistert uns das Kindersachbuch mit der faszinierenden Welt der Meere. Wo wohnen eigentlich Meeresschildkröten? Und was fressen sie so? Und wie heißen die Jäger der Meere?

Der Text ist kindgerecht aufbereitet, so dass auch die Kleinsten interessiert mithören. Die Alterseinstufung ab 2 Jahren ist absolut angemessen; nach oben hin gibt es eigentlich keine Grenze. Ich denke, dass auch Schulkinder von 6-7 Jahren noch Freude mit dem Buch und beim Selber lesen haben.

Für meine Kinder von 2 und 4 Jahren wird es gewiss nicht das letzte Buch der Reihe bleiben.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Düstere Séancen und gefährliche Machenschaften

Die geheime Gesellschaft

Nachdem 'Die versteckte Apotheke' ein großes Highlight für mich war, habe ich mich sehr auf den neuen Roman von Sarah Penner gefreut. Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch, doch leider konnte mich 'Die geheime Gesellschaft' nicht ganz so begeistern. Dabei hat das Buch richtig stark begonnen und mich zunächst durchaus gefesselt.

Ich wurde hineingezogen ins Jahr 1873 nach Paris bzw. im weiteren Verlauf der Handlung nach London. Ich habe zwei starke und außergewöhnliche Protagonistinnen kennen gelernt, durfte geheimnisvollen Séancen beiwohnen und wurde in gefährliche Machenschaften und Mordfälle verstrickt. Die Grundidee und die düstere Atmosphäre habe ich absolut gefeiert, genauso wie Sarah Penners einnehmenden Schreibstil. Allerdings hat mir die Umsetzung nicht ganz so zugesagt wie erhofft. Während 'Die versteckte Apotheke' abwechselnd in der Gegenwart und der Versandkosten spielt, sind wir in diesem Roman ausschließlich im Jahr 1873. Gerade die Zeitsprünge und die Verwebung der Schicksale aus Vergangenheit und Gegenwart haben mir im ersten Roman aber so gut gefallen. Ich weiß zwar, dass dieses Buch ein eigenständiges Werk ist; nichtsdestotrotz hat mir genau das an dieser Geschichte gefehlt. Das Buch hatte irgendwie auch zu viele Längen. Es war wirklich eine Berg- und Talfahrt. Nach einem starken Einstieg, der mein Interesse für das Okkulte entfacht hat, kam ein eher laxer Mittelteil, der letztlich in ein richtig spannendes Finale übergegangen ist. Schade, dass ich nicht durchgehend gefesselt war.

Fazit :
Ich hätte das Buch so gerne gefeiert wie den Debütroman der Autorin. Das Potenzial war auch da: starke Protagonistinnen, die düstere Atmosphäre des Jahres 1873, London und Paris als Schauplätze und geheime, okkulte Gesellschaften. Leider war die Umsetzung nicht ganz meins. Kein Highlight, aber durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Eine queere Liebe, die sich in einem erbitterten Wettkampf behaupten muss

Cliffworth Academy – Between Lies and Love

Jennifer Wiley hat mich schon mit ihrer Lullaby University-Reihe ziemlich begeistert, weshalb ich ohne groß darüber nachzudenken auch zu ihrem neuen Dilogieauftakt gegriffen habe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Gründe das Buch zu lesen sind klar: ein tolles Akademiesetting an der malerischen und windumtosten Küste von Wales, ein erbitterter Wettkampf zwischen zwei konkurrierenden Studentengruppierungen, jede Menge Lügen, und Intrigen und inmitten all dessen eine queere Liebe, die sich gegen alle Widerstände behaupten muss.

Als Macy einen der wenigen Plätze im Sommerprogramm der berühmten Cliffworth Academy ergattert, hat sie nur ein Ziel vor Augen: eines der heiß begehrten Stipendien zu erlangen. Nie hätte sie gedacht, dass sie sich für die Erfüllung ihres Traumes in einem erbitterten Wettkampf beweisen muss. Die Regeln sind klar. Nur eine der beiden Gruppen erhält die Chance auf einen Studienplatz. Schnell gerät der Wettkampf außer Kontrolle. Zwischen Lügen, Intrigen und dem Versuch sich gegenseitig auszuspielen, entdeckt Macy Gefühle für Vada – eine ihrer Konkurrentinnen.

Neben Jennifer Wileys sehr unaufgeregten und bildhaften Schreibstil, sind es vorallem die aufgeheizte Wettkampfatmosphäre und die Dark Academia-Vibes, die mich ans Buch gefesselt haben. Die Handlung ist für eine Liebesgeschichte unerwartet spannend. Ich hatte Herzklopfen, wurde in finstere Machenschaften verstrickt, habe dunkle Geheimnisse erfahren und mit Macy und Vada mitgefiebert.

Ich fand die Entwicklung der Liebesgeschichte wunderschön; vom Kennenlernen bishin zu ersten Intimitäten authentisch und vorallem sehr gefühlvoll.

Macy ist ein sehr ruhiger Charakter. Sie liebt Bücher und ist in sich gekehrt. Genau das Gegenteil von Vada. Nur den Traum vom Stipendium haben sie gemeinsam. Doch wie weit sind sie bereit für ihren Traum zu gehen?

Die Liebesgeschichte fügt sich wunderbar in den nervenaufreibenden Wettkampf ein. Die Balance zwischen Spannung und Gefühl ist ausgeglichen.

Absolut lesenswert.

Fazit:

‚Between Lies and Love‘ ist Programm und der Titel sagt eigentlich alles. Eine junge Liebe, die sich in einem erbitterten Wettkampf voller Lügen, Intrigen und Verrat behaupten muss. Jennifer Wileys Schreibstil ist wahnsinnig bildhaft und schön zu lesen, die Story fesselt mit Dark Academia-Vibes. Sehr lesenswert!