Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2020

Fulminanter Abschluss einer großartigen Trilogie

Feuerrache

Feuerrache ist der finale Band der Widerstandstrilogie der schwedischen Autorin Louise Boije af Gennäs.

Protagonistin Sara schwebt nach wie vor in höchster Gefahr und dieses Mal ist auch das Leben ihrer Freunde und ihrer Schwester bedroht. Da ich niemanden spoilern möchte, werde ich zum Inhalt nicht mehr verraten.

Auch im Abschlussband schafft es Louise Boije af Gennäs mit ihrem atmosphärischen und dennoch lockeren Erzählstil zu überzeugen. Einzig die politischen Zeitungsartikel, welche ins Buch sehr gekonnt eingearbeitet sind, fand ich - wie auch schon bei den vorherigen Teilen - etwas mühsam und kompliziert zu lesen. Der Spannung hat dies aber keinen Abbruch getan. Ich habe mit Sara bis zum fulminanten Showdown mitgefiebert und mitgelitten. Das Buch ist ein großartiger Abschluss einer großartigen Reihe, welche ich allen Thriller-Fans empfehlen kann.

Fazit

Mit Feuerrache findet eine großartige Thriller-Reihe ihren Abschluss. Louise Boije af Gennäs hat mit Sara eine sympathische Protagonistin erschaffen, der man gerne folgt. Ich habe mit Sara so sehr mitgelitten, als diese zum Spielball mächtiger Organisationen gemacht wurde. Und immer wieder kam die Frage auf, wem man in dem Spiel um Lügen, Macht und Korruption noch vertrauen kann. Von mir erhält die Widerstandstrilogie eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Kreative Bastel-, Back- und Kochideen für die Adventszeit

Adventszeit in der Valerie Lane

Ich habe ja erst kürzlich die Bücher von Manuela Inusa entdeckt und bin einfach nur verliebt in diese. Umso mehr hat es mich gefreut, dass uns Laurie, Keira, Ruby, Susan und Orchid, die Heldinnen aus der romantischsten Straße der Welt, jetzt Koch-, Back- und Basteltipps für die Adventszeit geben. In dem schlanken Büchlein finden sich rund 40 Anleitungen und Rezepte, die einem die wunderbarste Zeit des Jahres verschönern sollen. Die Beschreibungen und Rezepte sind einfach gestaltet und es werden ausschließlich Dinge verwendet, die es leicht zu kaufen gibt. Es wird auch viel mit Naturmaterialen wie Nussschalen, Tannenzapfen und Barbarazweigen gearbeitet. Mit Ruby haben wir nun die Möglichkeit einen Nussschalenadventskalender zu basteln. Oder wir gestalten einen Adventskranz mit Orchid. Im wunderbaren Wollparadies von Susan wird natürlich gestrickt. Ob Yogasocken, Teekannenwärmer oder schicke Polster, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Tipps zur Resteverwertung bzw. Weiterverarbeitung alter Strickware finde ich besonders klasse. Der Kreativität sind dabei wirklich keine Grenzen gesetzt.

Ganz besonders freue ich mich über Lauries Teerezepte und Keiras köstliche Backideen. Und Kerzengießen wollte ich auch schon immer mal probieren. Dank Manuela Inusas Anleitung habe ich jetzt die Möglichkeit und es wirkt auch total unkompliziert und einfach.

Oder vielleicht hat ja doch jemand Lust auf Stargazy Pie, dem Leibgericht von Mrs. Witherspoon. Keine Panik, aus dieser Pie schauen keine Fischköpfe. Die abgewandelte Form wird mit Spinat gemacht.

Neben den ganzen Rezepten und Bastelanleitungen finden sich auch zahlreiche Listen. So zum Beispiel eine To-Do-Liste für die Tage bis Weihnachten oder Manuelas Buchtipps. Eventuell wollt ihr euch aber auch eine Liste erstellen, wer aller unter dem Mistelzweig geküsst wird.

Meine Familie und Freunde werden heuer auf jeden Fall viele selbstgemachte Geschenke erhalten. Der Advent kann kommen!

Fazit

Adventszeit in der Valerie Lane ist ein wunderbares Kreativ- und DIY-Buch und eine tolle Ergänzung zur Valerie Lane-Reihe. Als großer Fan der Bücher fühle ich mich Laurie, Keira, Ruby, Susan und Orchid jetzt noch näher. Man muss die Bücher von Manuela Inusa allerdings nicht kennen. Ich bin mir sicher, dass man auch ohne Vorwissen bzw. Kenntnis eine große Freude am basteln und backen haben wird. Die Ideen sind klasse, die Umsetzung ist einfach. Mir wird das Buch die Adventzeit auf jeden Fall versüßen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Was einfache Worte bewirken können

These Simple Words

Cover:
Das Cover besticht durch seine Einfachheit. Der Titel selbst trifft den Nagel auf dem Kopf.

Cover:

Ich habe das Buch am nur 2 Abenden verschlungen und hätte es meine Zeit erlaubt, hätte einer ausgereicht. Mit 285 Seiten eignet sich das E-Book gut für zwischendurch. Ruby Recked hat es geschafft mich von Beginn an in die Geschichte hineinzuziehen. Das Buch beginnt rasant mit den Zusammentreffen der Protagonisten Collins und Jackson und geht genauso stürmisch weiter. Bei mir kam an keinem Punkt der Story Langeweile auf. Die Autorin bringt alles genau auf den Punkt.
Ich möchte jetzt nicht näher auf den Inhalt eingehen, denke aber, dass es für Leute, die gerne Young Adult Bücher lesen auf jeden Fall empfehlenswert ist.

Fazit:
Tolles Buch, zu dem ich gerne wieder greifen werde. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Starke Geschichte mit einigen Längen

Die Krone der Dunkelheit

Cover:
Das Cover des Buches, welches eine Sanduhr und eine im Sand versinkende Krone ziert, hat mir sehr gut gefallen und mich letztendlich zum Lesen dieses Buches motivert.

Gleich zu Beginn ...

Cover:

Gleich zu Beginn des Buches findet der Leser eine Illustration einer Weltkarte vor. Diese vermittelt schon einen guten Einblick was für eine vielfältige Welt von Laura Kneidl geschaffen wurde. Ich habe auch während des Lesens immer wieder gerne die Karte von Lavarus augeschlagen um mir die beschriebenen Orte noch besser verbildlichen zu können. An dieser Stelle möchte ich auch die anderen Illustrationen im Buch loben.

Kurz zum Aufbau: Das Buch hat kurze, aber dafür viele, Kapitel. Jedes Kapitel ist einem anderen Hauptcharakter gewidmet. Das heißt man wechselt immer wieder zwischen den einzelnen Schauplätzen hin und her. Dadurch wird zwar einerseits immer wieder von neuem Spannung aufgebaut, da man ja doch wissen möchte, wie es mit den Personen weitergeht. Andererseits möchte ich an dieser Stelle auch eine kleine Kritik äußern. Ich hatte während des Lesens nämlich immer das Gefühl nicht richtig anzukommen. Kaum habe ich mich an einem Ort eingefunden, war das Kapitel zu Ende und ich musste mich an einem neuen Ort begeben und mich mit anderen Charakteren begnügen. Durch diesen ständigen Szenenwechsel habe ich auch ziemlich lange gebraucht, um überhaupt mit der Geschichte um Freya, Larkin, Ceylan & Co warm zu werden. Ab der Hälfte des Buches hat mich das Fieber dann aber auch gepackt und ich habe die restlichen 300 Seiten regelrecht "durchgesuchtet".

Fazit:
Mit diesem Buch hat mich Laura Kneidl zwar nicht vollends überzeugt, ich werde Band 2 aber auf alle Fälle auch lesen.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Jugendfantasy mit einem mittelalterlichen Setting

Nebelvermächtnis

Als ich den Klappentext zu Nebelvermächtnis gelesen habe, musste ich mir das Buch unbedingt kaufen. Mir hat die Geschichte trotz kleiner Schwächen gut gefallen.

Nebelvermächtnis ist mein ...

Nebelvermächtnis ist mein erstes Buch von Arne Kilian und entsprechend neugierig war ich natürlich. Der Autor hat mich mit seinem flüssigen Schreibstil und dem feinen Wortwitz sofort für sich gewonnen. Arne hat auch wirklich keine Zeit verloren und setzt uns Leser|innen sofort mitten in der Geschichte aus. Ich war nach den ersten Seiten bereits gefangen und es hat mich gedrängt mit Protagonist Robert das Geheimnis des Nebels, welcher den malerischen Ort Loch umgibt, zu lüften.

Wie gesagt, ich liebe rasante Geschichten, die sich am Anfang nicht unnötig in die Länge ziehen. Leider ging es mir dann aber doch alles ein bisschen zu schnell. Ich hätte mir das Geschehen bzw. die Übergänge an manchen Stellen etwas mehr ausgearbeitet gewünscht. Ich hatte das Gefühl, dass Protagonist Robert von einer Szene in die nächste purzelt und ich das Dazwischen irgendwie verpasst habe. Teilweise hatte ich durch die aprupten Szenenwechsel Mühe mit der Geschichte mitzuhalten, was meinen Lesefluss leider etwas gehemmt hat.

Nichtsdestotrotz finde ich die Grundidee hinter der Story einfach genial. Es rankt sich alles um eine alte Legende über eine verschwundene Stadt und dabei wird es richtig mystisch, geheimnisvoll und auch ein klein wenig magisch. Es ist von verirrten Seelen, Einhörnern, Drachen und magischen Kristallen die Rede. Das Worldbuilding ist sehr mittelalterlich, insbesondere was die Gestaltung der verschollenen Stadt und deren Einwohner betrifft. Aber auch die Stadt Loch, in welcher Robert seine Herbstferien verbringt, machte auch mich den Eindruck, dass die Zeit stehen geblieben ist.
Persönlich wäre ich gerne noch tiefer in die Nebelstadt eingetaucht und hätte zu gerne deren Geheimnisse erkundet. Es hätte auch gerne mehr Magie vorhanden sein können. Leider geht Arne Kilian aber nicht sehr in die Tiefe und kratzt eher an der Oberfläche. Ein paar Überraschungsmomente mehr wären auch toll gewesen. Ich hatte relativ schnell eine Ahnung wohin die Reise geht und das hat sich dann auch bestätigt. Meines Erachtens ist wirklich einiges an Potenzial verloren gegangen.... Leider!

Gegen Ende wurde es dann aber nochmal so richtig nervenaufreibend und spannend und vielleicht, ganz vielleicht, dürfen wir ja auf eine Fortsetzung hoffen.

Trotz aller Kritik muss ich sagen, dass ich das Nebelvermächtnis gerne gelesen habe. Das Buch ist eine wunderbare Lektüre für Zwischendurch. Die knapp 240 Seiten lassen sich eigentlich auch recht flott lesen und ich war gut unterhalten.

Fazit

Nebelvermächtnis war mein erstes Buch von Arne Kilian und ich habe es trotz einiger Kritikpunkte wirklich gerne gelesen. Der Schreibstil von Arne ist sehr angenehm, teilweise auch humorvoll, was ich persönlich sehr gerne habe. Die Grundidee rund um die verschollene, magische Stadt Nofra ist richtig genial. Ich hätte mir jedoch alles ein bisschen mehr ausgearbeitet gewünscht. Ein paar Seiten mehr hätten dem Büchlein nicht geschadet. Ich kann euch Nebelvermächtnis aber dennoch empfehlen, wenn ihr auf der Suche nach einer leichten und schnell zu lesenden Jugendfantasy-Lektüre für Zwischendurch seid.