Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2022

#cachingupwiththecarters

Catching up with the Carters - In your words

Manchmal ist es einfach Liebe auf den zweiten Blick. So ist es mir zumindest mit den Carters ergangen. Nachdem mir der erste Band der 'Catching up with the Carters'-Reihe nicht ganz so abholen konnte, war ich mir nicht sicher, ob ich die Reihe weiter verfolgen werde. Doch der Klappentext von Band 2 'In your Words' hat mich neugierig gemacht. Und ich wurde wirklich positiv überrascht. Mir hat Hadrian und Alice Geschichte unglaublich gut gefallen, was vorallem auch daran liegt, dass das Reality TV-Setting hier nicht ganz so dominant ist. Denn Hadrian ist untergetaucht und hat dem Carter Clan und dem Medienrummel den Rücken gekehrt. Für die Presse ist dieser Umstand natürlich neuer Zündstoff. Unter dem #catchinghadriancarter startet Reporterin Alice einen Aufruf. Sie möchte Hadrian finden und interviewen. Für Alice steht viel auf dem Spiel, denn dieser Auftrag ist ihre letzte Chance ihren Job zu retten.

Hadrian und Alice liefern sich ein grandioses Katz- und Maus-Spiel im Stil von 'Catch me in you can', welches mich quer durch die USA geführt hat. Ich hatte so viel Spaß beim Hören des Hörbuches und habe sowohl mit Hadrian, als auch mit Alice mitfiebert. Ich mochte beide Protagonisten richtig gerne und konnte mich in beide gleichermaßen gut hineinversetzen und das, obwohl sie auf unterschiedlichen Seiten stehen. Hadrian, der endlich frei sein will und Alice, die für eine gute Story alles tun würde...oder etwa doch nicht? Fam Sharper ist es wahnsinnug gut gelungen, die Gefühlswelten der beiden auszuarbeiten. Die Charaktere haben Tiefgang, sie sind greifbar und ihre Handlungen sind nachvollziehbar.

Neben rasanten und höchst amüsanten Passagen gibt es auch viele ruhige Szenen. Trotz ein paar wenigr Längen im Mittelteil konnte mich Hadrians und Alice' Geschichte richtig gut unterhalten und ich bin gespannt wie mir Band 3 der Reihe, welcher von Athena Carter handelt, gefallen wird.

Fazit:

'Catching up with the Carters - In your Words' hat mir unglaublich gut gefallen. Ich hab die 'Catch me if you can'-Vibes, die vorallem im ersten Drittel des Buches aufkommen gefeiert. Doch auch der etwas ruhigere Mittelteil hat mich gut unterhalten. Hadrian und Alice sind zwei tolle, komplett gegensätzliche Protagonisten, die ich kennen lernen durfte.

Große Empfehlung, vorallem für das Hörbuch!

Veröffentlicht am 19.11.2022

Genialer Pageturner

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Fakt oder Fake? Eines ist jedenfalls sicher. Arno Strobel konnte mich mit 'Fake - Wer soll dir jetzt noch glauben?' absolut überzeugen. Ich habe den Psychothriller als gekürzte Hörbuchfassung gehört. Nicht nur, dass Sascha Rotermund einfach wahnsinnig toll vorliest, ich hatte auch an keiner Stelle das Gefühl, das mir Informationen durch die Kürzungen fehlen. Ich habe das Hörbuch innerhalb eines Tages gehört. Es war einfach so unglaublich spannend. Protagonist Patrick Dostert wird beschuldigt eine Frau entführt und misshandelt zu haben. Die Beweislage ist erdrückend. Aus der Untersuchungshaft erzählt er uns seine Geschichte von Anfang an und er beteuert natürlich seine Unschuld.

Der Thriller ist von Anfang an unglaublich mitreißend und wendungsreich. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und gerätselt, was denn nun wirklich passiert ist. Wer ist Opfer, wer ist Täter? Auch wenn ich zahlreiche Theorien aufgestellt habe, habe ich das Ende absolut nicht kommen sehen. Ein genialer Pageturner und sehr hörenswert!

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ein Juwel

Der schwarzzüngige Dieb

Was für ein geniales Hörbuch! 'Der schwarzzüngige Dieb' ist High Fantasy vom feinsten. Wahrlich ein kleines Juwel, absolut kinoreif und von Sprecher Robert Frank perfekt in Szene gesetzt.

Ich ...

Ich hatte unglaublich unterhaltsame Stunden mit Meisterdieb Kinsch Na Shannack, welcher zusammen mit Ritterin Galva, Überlebende der Koboldkriege und Dienerin der Todesgöttin, eine ungewöhnliche Reisegemeinschaft bildet. Ganz besonders die Dialoge waren ein Genuss. Die Sprache ist derb, sehr speziell und geht auch mal unter die Gürtellinie. Ich hab alles davon gefeiert!

Und auch das Worldbuilding ist genial. Die Welt und ihre Strukturen sind detailliert ausgearbeitet und wahnsinnig bildhaft beschrieben. Gemeinsam mit Kinsch und Galva bin ich an die unterschiedlichsten Orte gereist, habe wilde und fantastische Kreaturen getroffen, zahlreiche Abenteuer erlebt und war mittendrin im Geschehen. Brillant und meisterhaft!

Ich kann das (Hör)Buch allen Fans von humorvoller und ausschweifender High Fantasy empfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein starker erster Band

Nachdem ich 'Her Wish so dark' mit eher gemischten Gefühlen gelesen habe, war ich gespannt, ob mich 'The Lost Crown - Wer die Nacht malt', der erste Band der neuen Dilogie von Jennifer Benkau, abholen kann. Und das hat sie definitiv!

Jennifer Benkau hat im wahrsten Sinne des Wortes wunderbare Szenen gemalt und mich mit ihrem flüssigen Schreibstil schnell eingenommen.

Vorallem Protagonistin Kaya ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe sie auf ihrer Reise durch Eshrian und Amisa mit Faszination begleitet. Kaya ist einfach anders, außergewöhnlich, mutig und stark. Die junge Frau arbeitet als Hufschmiedin und sie hat eine ungewöhnliche magische Begabung. Sie kann mit Hilfe von Runen und Farben heilen. Sie malt Magie. Als Kaya und ihr bester Freund Nevan von Rebellen überfallen und gefangen genommen werden, und Rebellenanführer Mirulay schwer verletzt wird, sieht sich Kaya gezwungen ihn zu heilen und ihre Magie dabei zu offenbaren. Sie gibt damit ihr größtes Geheimnis preis. Was Kaya nicht weiß - auch Mirulay besitzt eine gefährliche Gabe.

Da das Buch großteils aus Sicht von Kaya geschrieben ist, konnte ich zu ihr zwar eine engere Verbindung aufbauen. Das heißt aber nicht, dass Mirulay ein weniger spannender Charakter ist. Ganz im Gegenteil. In Mirulays Kapiteln tauchen wir in seine Vergangenheit ab und erfahren von seinem tragischen Schicksal. Miru ist der geheimnisvolle Part; ein Charakter, der Rätsel aufgibt und bei dem ich lange nicht wusste auf welcher Seite er steht.

Ich mochte das Zusammenspiel von Kaya und Miru wirklich sehr gerne. Besonders die langsame Annäherung fand ich sehr authentisch dargestellt und einfach wundervoll mitzuverfolgen.

Beeindruckt hat mich auch das Magiesystem, welches sehr im Einklang mir der Natur und den Sternen steht.

Und natürlich gibt's auch einige überraschende Wendungen bzw. Enthüllungen, die mich zum Teil eiskalt erwischt haben. Umso mehr freue mich jetzt auch den zweiten Band und das große Finale.

Fazit:

Mit einem tollen Worldbuilding, faszinierender Magie und einer starken Protagonistin konnte Jennifer Benkau dieses Mal absolut bei mir punkten. Dazu kommen einige brisante Enthüllungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und die mich noch mehr an die Geschichte gefesselt haben. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Bissige Fortsetzung

This Charming Man

Nachdem 'The Stranger Times' letztes Jahr ein ganz großes Highlight für mich war, musste natürlich auch 'This Charming Man' unbedingt gelesen werden. Und wie erwartet oder besser gesagt erhofft konnte mich C.K. McDonnell auch mit der Fortsetzung seiner übersinnlichen, sehr humorvollen Reihe überzeugen.

Wie das Cover und der Titel schon erahnen lassen, wird es dieses mal ziemlich blutig und bissig und das im wahrsten Sinne des Wortes. Dieses Mal wird das Redaktionsteam der Stranger Times tatsächlich mit Vampiren konfrontiert, die es eigentlich gar nicht gibt. Oder etwa doch? Und damit es nicht langweilig wird - was Banecroft sein Dank eigentlich eh niemals passiert - will jemand Stella entführen und die Renovierung des Badezimmers in der Redaktion artet vollkommen aus.
Dieses Mal geht's wirklich drunter und drüber und Hannah und Co. haben ordentlich zu tun. Hier kann man beim Lesen schon mal leicht den Überblick verlieren. Trotz des überladenen Plots hatte ich wieder unglaublich viel Spaß beim Lesen. Ich liebe den englischen Humor, die spitzzüngigen Dialoge und vorallem Banecrofts vor Sarkasmus triefenden Charakter. Vincent Banecroft, Chefredakteur der Stranger Times, ist und bleibt einfach ein Unikat. Doch auch das Wiedersehen mit den anderen Charakteren war ein Fest. Während im ersten Band Hannah noch sehr im Mittelpunkt stand, ist es dieses Mal ausgeglichener. Es wird in Zweierteams auf Teufel komm raus ermittelt und so kommen alle mehr oder weniger zum Zug.

Durch die zahlreichen Handlungsstränge habe ich zwar das eine und andere Mal den roten Faden verloren. Für mich wird die Handlung aber ohnehin von dem skurrilen Figurenensemble und dem grandiosen Schreibstil sowie messerscharfen Humor getragen.

Ich kann auch die Fortsetzung sehr empfehlen. Man sollte 'This Charming Man' allerdings wirklich als zweiten Band einer Reihe betrachten und unbedingt mit Band 1 'The Stranger Times' beginnen. Es handelt sich zwar um eigenständige Ermittlungen, allerdings ist Band 1 meines Erachtens für die Figurenentwicklung wichtig. Und außerdem würde einem sonst wirklich viel Spaß entgehen.
Fazit
C.K. McDonnell beweist mit 'This Charming Man', dass ein Mittelband keinesfalls ein Lückenfüller sein muss. Die Handlung war zwar insgesamt etwas zu überladen und unübersichtlich, die herrlich skurrilen Charaktere und die spitzzüngigen und vor Sarkasmus triefenden Dialoge haben dieses Manko aber mehr als ausgeglichen.

Große Liebe und natürlich Leseempfehlung für dieses Buch bzw. die Reihe.

4,5/5 🌟