Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2022

Bildgewaltiger Pageturner mit irren Plottwists

Dark Rise

"Dark Rise" stand schon lange auf meiner Wunschliste für englische Bücher. Dass das Buch jetzt auf Deutsch erschienen ist, hat mein Herz Purzelbäumchen schlagen lassen. Ich habe mich so unglaublich darauf gefreut in C.S. Pacats historische Urban Fantasy abtauchen zu dürfen. Und ich liebe einfach alles daran. Das historische Setting, die düstere Atmosphäre, die kinoreifen Beschreibungen der Autorin, die facettenreichen Charaktere, Mysterien, Geheimbündnisse, Verschwörungen! Das Buch bringt einfach alles mit, was ich mir von epischer Fantasy erwarte!

Und darum geht's...

In den Docks von London verdient sich Waisenjunge Will als Hafenarbeiter. Nicht ganz unfreiwillig, denn Will ist auf der Flucht vor den Mördern seiner Mutter. In einer letzten Nachricht hat sie ihm mitgeteilt, dass er sich an den Orden der Stewards wenden soll. Die Stewards sind die Bewahrer einer alten, längst vergessenen Magie, deren Aufgabe es ist, gegen die dunklen Mächte zu kämpfen. Als Will bei einer erneuten Flucht von einem Ritter der Stewards gerettet und in die heiligen Hallen des Ordens gebracht wird, wird sein Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Er soll der Auserwählte im Kampf gegen die Dunkelheit sein und nur er kann die Auferstehung des dunklen Königs verhindern und die Menscheit vor dem Untergang retten.

Ein bildgewaltiger Pageturner...

Wie eine plötzlich anrollende Flutwelle hat mich C.S. Pacats historische Fantasy mitgerissen. Unglaublich bildhaft, einnehmend, poetisch und eindringlich sind die Beschreibungen des Settings. London im 19. Jahrhundert als düstere, feucht-kalte und nach Fisch stinkende Hafenstadt - und ich mittendrin. Ich konnte das Salzwasser schmecken, habe den Gestank von Fisch wahrgenommen, den Regen auf der Haut gespürt und habe die Planken an Bord der Sealgair unter meinen Füßen knarren gehört. Was es mit dem großen Handelsschiff auf sich hat, darf ich natürlich nicht verraten. Ich müsst es einfach selber lesen und Teil dieser düsteren Geschichte werden, bei der kein Stein auf den anderen bleibt.

Und auch das Reich der Stewards ist unglaublich faszinierend. An manchen Stellen musste ich an "Herr der Ringe" denken und das meine ich absolut positiv. Ich liebe Tolkiens Werke, die eine riesige Inspirationsquelle darstellen. C.S. Pacat hat aber keineswegs Dinge "kopiert". Sie hat einen ganz eigenen Mythos erschaffen. Richtig toll.

Und auch ihre Charaktere sind facettenreich, vielschichtig und weisen viel Tiefgang auf. Nahezu jeder hütet ein Geheimnis, dass enthüllt werden will. Überhaupt steckt die Geschichte voller Rätsel und unvorhersehbarer Wendungen. Die Handlung ist temporeich, gönnt einem kaum eine Verschnaufpause. Und als Krönung jagd auch noch ein Plottwist den nächsten! Ich bin ab der Hälfte des Buches nur noch mit offenem Mund da gesessen und wusste nicht mehr wo mir der Kopf steht. Und über das Ende möchte ich gleich gar keine Worte verlieren. Es hat mich einfach sprachlos gemacht.

Fazit:

London im 19. Jahrhundert, zwei Geheimbünde - Stewards und Löwen - längst vergessene, alte Magie und ein Auserwählter im Kampf gegen den dunklen König!

C.S. Pacats Reihenauftakt hat mich von der ersten Seite an gefesselt und mitgerissen. Die Geschichte ist rasant, steckt voller Geheimnisse, Rätsel, Intrigen und dunkler Machenschaften, irrer Wendungen und gnadenloser Plottwists. Ich liebe wirklich jede einzelne Zeile von 'Dark Rise'! Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Tolles Hörbuch

Grimm und Möhrchen – Teil 2: Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Wie süß kann ein Hörbuch für Kinder bitte sein? Ich: Ja!!! Mir hat 'Grimm und Möhrchen - Frühling, Sommer, Herbst und Zesel' unglaublich gut gefallen. Allein das Lied am Anfang hätte ich mir immer und immer wieder anhören können. Richtig spaßig!

Willkommen im Haus mit der schiefen 7...

Dort wohnt das kleine Zesel - halb Zebra, halb Esel und von allem nur das Beste - bei Buchhändler Grimm. Die beiden nehmen uns in unzähligen Kurzgeschichten durch ihren Alltag und ihr Jahr mit. Es wird Karneval gefeiert, Postkarten aus dem Urlaub verschickt, ein Brief an den Weihnachtsmann geschrieben, oder sich mit der Lieblingsautorin getroffen, weil man unbedingt Wissen will, wann die Abenteuer des Lieblingshelden "Rahnunkel" weiter gehen. Herzhaft lachen musste ich beim Besuch des "Muhseums".

Die Geschichten sind wirklich alle ohne Ausnahme richtig zauberhaft. Es macht großen Spaß Boris Aljinovic zuzuhören, wie er seine Stimme den jeweiligen Figuren anpasst und Buchhändler Grimm und sein Zesel auf magische Art und Weise zum Leben erweckt.

Ich kann Stephanie Schneiders Geschichtenbuch vorallem als Hörbuch sehr empfehlen.

Fazit:

'Grimm und Möhrchen - Frühling, Sommer, Herbst und Zesel' ist eines jener Kinderbücher, das mit seinen liebevollen Charakteren verzaubert und das sich auch perfekt als Hörbuch eignet. Mit Boris Aljinovic wurde der perfekte Sprecher gefunden. Das Zuhören macht einfach Spaß und die 2 Stunden verfliegen im Nu.

Ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Lebenslesehighlight

Carrie Soto is Back

'Die sieben Männer der Evelyn Hugo' war mein erstes Buch von Taylor Jenkins Reid. Mit diesem berauschenden Werk hat sich die Autorin in mein Herz geschrieben und ich wusste, dass ich in Zukunft alles von ihr lesen muss. Auf Evelyn Hugo folgte nun Carrie Soto. Und was soll ich sagen? Taylor Jenkins Reid hat es wieder geschafft! Auch die Geschichte von Tennislegende Carrie hat es auf meine Liste der Jahres- und Lebenslesehighlights geschafft!

Mitreißend, intensiv und unglaublich realitätsnah...

Taylor Jenkins Reid hat mich wieder einmal an die Seiten gefesselt. Genauso wie Evelyn ist auch Carrie Soto eine schillernde Persönlichkeit, der man sich nur schwer entziehen kann. Dabei bin ich noch nicht einmal ein großer Tennisfan. Mit Carrie Soto habe ich allerdings mitgefiebert, gelitten und gebannt ihre Karriere verfolgt.

Mitte der 90er Jahre: Mit 37 Jahren ist die Tennislegende Carrie Soto bereits einige Jahre im Ruhestand. Ihre großen Erfolge beginnen im Angesicht des Tennisnachwuchses zu verblassen. Carrie kann und möchte sich nicht damit abfinden, dass ihre Rekorde gebrochen werden und sie beschließt daher auf den Tennisplatz zurückzukehren und das größte Spiel ihres Lebens zu spielen.

Carrie ist ein unglaublich intensiver Charakter, der unter die Haut geht. Sie ist verbissen, süchtig nach Ruhm und Erfolg, kämpferisch und störrisch. Nicht gerade eine Sympathieträgerin und doch habe ich sie schnell in mein Herz geschlossen. Es ist einfach unglaublich wie authentisch und realitätsnah Taylor Jenkins Reid ihre Protagonistin darstellt. Ich musste mir beim Lesen tatsächlich mehrmals in Erinnerung rufen, dass Carrie eine fiktive Romanfigur ist und dass ich hier keine Biographie lese. Ich habe mit Faszination Carries harte Trainingseinheiten verfolgt, habe sie bei jedem Spiel angefeuert, war mit ihr im Mediengewitter und habe miterlebt wie die Zeitungen und das Fernsehen Carrie "zerreißen".

Nebenbei durfte ich aber auch eine wundervolle Vater-Tochter-Beziehung mitverfolgen. Carries Vater war es, der Carrie trainiert hat und sie auf dem Weg zu einer glanzvollen Karriere unterstützt hat. Und eine kleine Liebesgeschichte gibt es auch. Diese steht allerdings nicht im Fokus, fügt sich aber passend in das sportliche Thema ein.

Von mir gibt es eine ganz große Empfehlung für 'Carrie Soto is back'. Das Buch ist ein Pageturner von der ersten bis zur letzten Seite und Carrie eine starke Persönlichkeit, der man sich nicht so leicht entziehen kann.

Fazit:

Mit 'Carrie Soto is back' hat Taylor Jenkins Reid mein Herz endgültig im Sturm erobert. Das Buch war wieder einmal ganz großes Kino. Unglaublich intensiv, leidenschaftlich, mitreißend und fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Taylor Jenkins Reid ist eine wahre Künstlerin wenn es darum geht schillernde Romanfiguren zu erschaffen, ihnen eine Seele einzuhauchen und diese zum Leben zu erwecken.

Für mich ist 'Carrie Soto is back' ein grandioses und meisterhaft erzähltes Buch, welches an den Erfolg von 'Die sieben Männer der Evelyn Hugo' hundertprozentig anknüpfen kann.

Ganz große Liebe und natürlich Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Liebevolle Charaktere, ganz viel Mais und wunderbare Gilmore Girls-Vibes

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Nachdem ich schweren Herzens Abschied von den tollen Menschen der Valerie Lane genommen habe und ich mich in den Kalifornischen Träumen verloren und verbliebt habe, geht es nun nach Lake Paradise. Ein zauberhaftes Fleckchen Erde mitten in Nebraska, wo jeder jeden kennt, wo die Menschen einander helfen und wo sich alles um Mais dreht. Manuela Inusa hat meine romantische Seele wieder einmal sehr berührt und einen für mich perfekten Roman zum Wohlfühlen und Wegträumen zu Papier gebracht.

Und darum geht's...

Lexi wollte immer nur eines. Ihre Jugendliebe Keith heiraten, ein gemeinsames Heim schaffen und eine Familie gründen, die sie umsorgen kann. Doch das Schicksal meinte es anders mit der jungen Frau. Als Keith tötlich verunglückt, zerfallen Lexis Träume und Zukunftspläne zu Staub. Zwei Jahre nach dem tragischen Unfall scheint es für Lexi wieder bergauf zu gehen. Sie hat gelernt ihren Schmerz zu verarbeiten, beginnt einen neuen Job im Hundesalon ihrer besten Freundin und sie lässt wieder Freude in ihr Leben. Nur um Männer und das Thema Beziehung macht Lexi einen großen Bogen.

Auch Aaron, welcher Lake Paradise vor Jahren den Rücken gekehrt hat, wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Als sein Großvater stirbt, kehrt Aaron in seine alte Heimat zurück. Bei seiner Ankunft trifft er auf Lexi. Und ausgerechnet Aaron, der davon überzeugt ist nicht lieben zu können, verguckt sich in die junge Frau, die er bereits seit Kindertagen kennt.

Liebevolle Charaktere, ganz viel Mais und wunderbare Gilmore Girls-Vibes..

Manuela Inusa hat mich bereits nach wenigen Seiten wieder komplett für sich vereinnahmt und an die Seiten gefesselt. Ich wurde in diese wunderschöne Geschichte hineingezogen und habe an der Seite von Lexi und Aaron viele unglaublich schöne Momente erlebt. Lake Paradise ist aber auch ein wunderbarer Ort zum Verweilen und Wohlfühlen, mit einer charmanten Atmosphäre, die an Stars Hollow erinnert. Gilmore Girls-Fans werden wissen, wovon ich schreibe. Lake Paradise ist ein Ort an dem wunderbare, teilweise schrullige, aber sehr liebenswerte Menschen zusammenkommen, sich gegenseitig unterstützen und den Mais feiern als wäre das Gemüse alles Gold der Welt. Ja, in der idyllischen Kleinstadt dreht sich, sehr zum Leidwesen von Aaron, alles um Mais. Nicht nur, dass sich ein Maisfeld an das nächste reiht, es gibt auch ein Maismuseum, das Nationalgericht ist Maissuppe und einmal im Jahr findet das große Maisfest statt.

Manuela Inusa hat alles so lebendig beschrieben. Ich hatte wirklich das Gefühl vor Ort zu sein, habe mir den Damen der Stadt im Café den neuesten Klatsch und Tratsch ausgetauscht, die Gerüchteküche befeuert, habe im Maismuseum etwas über die Geschichte des Mais erfahren und die üppige Maissuppe von Lexis Mum genossen. Und mit Lexi und Aaron durfte ich zwei tolle Menschen kennen lernen, denen ich das Glück von ganzem Herzen gönne. Beide haben ihre Päckchen zu tragen und unschöne Dinge in der Vergangenheit erlebt, die sie nun aufarbeiten müssen. Was mir besonders gefällt, ist, dass die Liebesgeschichte der beiden mehr oder weniger ohne Drama auskommt. Es wird nichts unnötig in die Länge gezogen oder aufgebauscht. Für mich hat es so perfekt gepasst.

Ich kann diesen Reihenauftakt wirklich sehr empfehlen, vorallem wenn dir die Valerie Lane-Reihe und die Kalifornischen Träume der Autorin auch gefallen haben.

Fazit

Manuela Insusa hat wieder einmal gezaubert und einen tollen Reihenauftakt zu Papier gebracht. Ich habe mich in Lake Paradise und seine herzlichen, etwas exzentrischen Bewohner verliebt, habe den Mais gefeiert und mit Lexi und Aaron zwei wundervolle Menschen kennen gelernt.

Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten wieder die Luft von Lake Paradise einzuatmen, mich für ein paar Stunden wegzuträumen und die Seele baumeln zu lassen.

Für mich ist dieser Reihenauftakt ein absolutes Wohlfühlbuch, welches ich gerne weiter empfehle!

Veröffentlicht am 04.10.2022

Ganz viel Witz, Action und indische Mythologie...

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Als riesengroßer Fan von Percy Jackson ist natürlich auch die 'Rick Riordan presents'-Reihe nicht spurlos an mir vorüber gegangen. 'Aru gegen die Götter' musste ich einfach lesen und was soll ich erzählen...ich habe jede einzelne Zeile dieses Reihenauftaktes geliebt.

Ganz viel Witz, Action und indische Mythologie...

Roshani Chokshi hat einen tollen Reihenstart zu Papier gebracht und mit Aru eine ziemlich gerissene, alles andere als perfekte, schlagfertige und mutige kleine Heldin in ein riesengroßes Abenteuer gestürzt. Aru Shah, die mit ihrer Mutter in einem Museum lebt, hat nicht sehr viele Freunde, dafür umso mehr Fantasie. Und ihre fantastischen Geschichten, die vielleicht nicht immer ganz der Wahrheit entsprechen, tragen auch nicht gerade zu Arus Beliebtheit bei. Aru beschließt das zu ändern und möchte ihren Schulkollegen beweisen, dass in dem Museum ihrer Mutter eine verfluchte alte Lampe existiert. Trotz Verbot und unzähliger Mahnungen durch ihre Mutter entzündet Aru die Öllampe und entfesselt Mächte, die den Untergang der Welt einläuten.

So beginnt Arus turbulentes Abenteuer, das sie bis tief ins Totenreich führt. Zum Glück muss sie aber nicht alleine die Menschheit retten, sondern bekommt tatkräftige Unterstützung von ihrer Seelenschwester Mini und der Taube Buh. Ja, richtig gelesen, einer Taube. Was bzw. wer genau dahinter steckt, müsst ihr natürlich selber lesen. Und ich verspreche euch dabei jede Menge Spaß, grandiose und witzige Dialoge, Action pur und ein mitreißendes Abenteuer!

Mir gefällt nicht nur Roshani Chokshis unglaublich humorvoller Schreibstil wahnsinnig gut, der im übrigen sehr an Rick Riordan erinnert, sondern auch das ganze Setting rund um die indische Mythologie ist einfach grandios und auch richtig besonders. Genau so wie Rick Riordan die griechischen Götter zum Leben erweckt hat, hat Roshani Chokshi es mit der indischen Götterwelt gemacht. Sie hat zahlreiche indische Mythen und Legenden in die Handlung eingebaut, die wirklich von Anfang bis Ende durch Faszination und Spannung überzeugt. Ich durfte etwas über die Pandavas lernen, von Seelenschwestern- bzw. -brüdern, von bösartigen Dämonen und von mythologischen Tierwesen. Mir hat der kleine Einblick in den hinduistischen Glauben richtig gut gefallen, vorallem weil die Autorin einem diesen mit viel Witz, Humor und herrlich unperfekten Charakteren näher bringt. Es kommt an keiner Stelle Langeweile auf.

Ich kann 'Aru gegen die Götter - Die Wächter des Himmelspalasts' absolut weiter empfehlen. Vorallem all jenen, die Geschichten wie Percy Jackson oder Zane, gegen die Götter lieben. Und natürlich auch jenen, die mehr über die indische Götterwelt erfahren und lernen möchten.
Fazit
Indische Götter, Legenden und Mythen, Seelenschwestern, eine verfluchte Lampe, bösartige Dämonen und schrullige Tierwesen!

'Aru gegen die Götter - Die Wächter des Himmelspalasts' ist ein unglaublich humorvoller, actionreicher und mitreißender Reihenauftakt mit liebevoll gezeichneten Charakteren und einer Protagonistin, die alles andere als perfekt ist, ihr Herz aber am rechten Fleck trägt. Ich kann das Buch sehr empfehlen. Wenn du Percy Jackson mochtest, wirst du Aru Shah lieben!

Absolute und ganz große Leseempfehlung!