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Veröffentlicht am 16.11.2023

Ballantyne

Das Nachthaus
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Richard ist vierzehn und neu in Ballantyne. Seine Eltern sind tot und er wurde von einem netten Ehepaar aufgenommen. Richtig Fuß fasst er nicht, weder in der Schule noch außerschulisch. Lediglich Tom, ...

Richard ist vierzehn und neu in Ballantyne. Seine Eltern sind tot und er wurde von einem netten Ehepaar aufgenommen. Richtig Fuß fasst er nicht, weder in der Schule noch außerschulisch. Lediglich Tom, der immer mal stottert, hängt mit ihm ab. Als Tom plötzlich verschwindet, ist allen sofort klar, dass Richard dahinter stecken muss. Hat er seinen neuen Freund in den Fluss gestoßen? Niemand glaubt ihm, dass Tom von dem Telefonhörer in der Telefonzelle gefressen wurde. Noch schlimmer: Nur wenig später verschwindet auch ein zweiter Junge, der zuletzt mit Richard gesehen wurde. Richard wiederholt immer wieder, dass sie Jack in ein Insekt verwandelt hat, doch wieder glaubt ihm niemand und er wird sogar in eine Jugendheilanstalt gesteckt. Doch der wahre Horror erwartet ihn erst bei seiner Rückkehr nach Ballantyne ...

Die letzten Bücher des Autors mit Harry Hole haben mich maßlos enttäuscht, aber mich hatte der Klappentext und die Leseprobe neugierig gemacht. Und so kam ich in den Genuss eines überraschend kurzweiligen Horrors, wie es auch Stephen King hätte schreiben können, wäre er nicht immer so langatmig und nervtötend. Hier geraten Kinder in Schwierigkeiten und Gefahren, die so groß sind, dass sie eigentlich Hilfe bräuchten, doch niemand glaubt ihnen. Zum Glück gibt's keinen Clown, aber es ist auch so unheimlich genug. Und obwohl ich das normalerweise nicht mag, hat mich amüsiert, dass sich Richard in drei verschiedenen Darstellungen des Ganzen als unzuverlässiger Erzähler entpuppt. Von mir aus darf Nesbo in Zukunft seinen abgehalfterten Ermittler Hole dahin schieben, was der Name im Englischen bedeutet, und weiterhin solche schnellen Horrorstories raushauen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Locked Room Mystery

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
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Mrs Potts und ihre beiden Freundinnen Suzie und Becks sind richtig kleine Berühmtheiten in dem kleinen, englischen Ort, in dem sie leben, seit sie im letzten Jahr den Mord an Mrs Potts Nachbar geklärt ...

Mrs Potts und ihre beiden Freundinnen Suzie und Becks sind richtig kleine Berühmtheiten in dem kleinen, englischen Ort, in dem sie leben, seit sie im letzten Jahr den Mord an Mrs Potts Nachbar geklärt haben. Deshalb ist es vielleicht nicht gar so überraschend, dass Marlows reichster Mann Sir Peter Bailey bei ihr anruft und sie zu seiner Hochzeit einlädt. Sie hat das Gefühl, dass er Todesangst hat, aber bevor sie der Sache auf den Grund gehen kann, stirbt der Mann während der Feier einen Tag vor der Hochzeit. Ein schwerer Schrank hat ihn erschlagen, ausgerechnet in seinem eigenen Zimmer, das er mit dem einzigen Schlüssel verschlossen hat, der dazu existiert. Dennoch, Mrs Potts ist davon überzeugt, dass es Mord war! Und was ist eigentlich mit Becks los? Und wer verschlüsselt Nachrichten in Kreuzworträtseln?

Vorneweg: Ich fand den Fall geringfügig besser als den ersten. Das macht das Buch immer noch nicht wirklich gut. Man merkt, dass der Autor eigentlich Drehbuchschreiber ist und daher keine wirkliche Ahnung vom Autorenhandwerk hat. Er wechselt fröhlich zwischendrin die Perspektive, wie es ihm gefällt. Davon abgesehen kommen die Offenbarungen der Mrs Potts immer recht plötzlich und es werden irgendwann am Ende Dinge genannt, die auch den aufmerksamen Leser schon eher auf die Lösung hätten bringen können. Ganz gut gefallen haben mir die beiden Nebenstränge mit den Kreuzworträtseln und Becks, aber allgemein gesehen ist es immer noch kein Vergleich mit Agatha Christie oder dem Donnerstagmordclub - es fehlen Charme und Raffinesse.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Save the Queen!

Das unheilvolle Geheimnis des faszinierenden Mädchens
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Nach den Abenteuern in Europa sind Mary und Co wieder zurück in England, doch das heißt nicht, dass sie Zeit zum Ausruhen haben. Schließlich sind nicht nur Sherlock Holmes und Dr. Watson verschwunden, ...

Nach den Abenteuern in Europa sind Mary und Co wieder zurück in England, doch das heißt nicht, dass sie Zeit zum Ausruhen haben. Schließlich sind nicht nur Sherlock Holmes und Dr. Watson verschwunden, sondern auch noch Alice, das süße, kleine Hausmädchen des Athena-Clubs. Sie wurde entführt und wie es scheint, ist an ihr auch mehr dran als erwartet. Und jetzt möchte jemand, den man bereits ein bisschen in den früheren Fällen kennengelernt hat, ihre besonderen Fähigkeiten nutzen, um nicht nur eine seit zweitausend Jahren tote ägyptische Königin wieder auferstehen zu lassen, sondern ganz England unter die Fuchtel eines Imperiums zu zwingen, wie es die Welt noch nicht gesehen hat. Der Athena-Club muss sich wieder einmal in Lebensgefahr bringen, um den Tag zu retten.

Diese Reihe ist ganz große Liebe! Nicht nur, dass wir hier fast durchweg nur junge, starke Frauen als Protagonisten haben, die höchstens ab und zu von starken männlichen Charakteren supported werden, hat dieses Found-Family-Trope etwas Herzerwärmendes. Dazu kommt, dass so extrem viele Klassiker des 19. Jahrhunderts zu etwas verbunden werden, die den Geschichten einen Extra-Kick verleihen. Natürlich sind sie auch gut, wenn man keinen Plan von Klassikern hat, aber wer sich ein bisschen auskennt, feiert regelmäßig die Eastereggs, die sich bis zu den letzten Seiten ziehen. Dennoch muss ich ein bisschen auf hohem Niveau meckern. Der letzte Band war ein bisschen langgezogen und Mary konnte mir gelegentlich ganz schön auf den Senkel gehen mit ihrer Rechtschaffenheit. Auch kann ich es nicht leiden, wenn Sherlock Holmes in eine Liebesgeschichte verwickelt wird, aber gut. Man muss dem lesenden Publikum geben, was das lesende Publikum, das allerdings nicht klassik-affin ist, erwartet. Alles in allem: mega Trilogie, das gern noch Nachfolger oder Ableger vertragen könnte.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Familienbingo

Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (Die mörderischen Cunninghams 1)
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Ernie Cunninghams Familie ist ziemlich schräg. Sein Vater war ein Kleinkrimineller, der von der Polizei erschossen wurde, seine Mutter, eine Bankangestellte, schoss auf einen Bankräuber und sein Bruder ...

Ernie Cunninghams Familie ist ziemlich schräg. Sein Vater war ein Kleinkrimineller, der von der Polizei erschossen wurde, seine Mutter, eine Bankangestellte, schoss auf einen Bankräuber und sein Bruder wurde wegen Mordes verurteilt. Schuld daran war Ernie, der Michael angezeigt hat. Jetzt also soll er zu einem Familientreffen mit allen Verwandten und angeheirateten Verwandten in den verschneiten australischen Alpen. Das wäre trotz des kühlen Verhaltens seiner Mutter und der Tatsache, dass Michael an diesem Wochenende entlassen wird, ganz nett - zumindest, bis die erste Leiche auftaucht. Oder auftaut? Abtaucht? So oder so: Ernie wird noch gewaltig ins Schwitzen kommen, bis hier alles gelöst ist.

Ich habe mich einfangen lassen von der Werbung: Eine Mischung aus Donnerstagsmordclub und Knives out sollte es sein. Und ja, ganz falsch ist das wohl auch nicht. Aber andererseits fehlt diesem Buch alles, was der Donnerstagsmordclub und zum großen Teil auch Knives out im Überfluss haben: Charme und Humor. Zumindest ich komme mit dem Humor hier nicht klar, er erscheint mir arg forciert und unlustig. Ein Problem habe ich auch mit den Charakteren. Mit dezenten Abstrichen sind mir hier alle furchtbar unsympathisch, sodass ich nicht mal mitfiebern konnte. Der Schluss war dann ganz nett, aber ich fand die Geschichte furchtbar zäh und habe lange gebraucht, um sie zu beenden.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Mensch und Monster

Frankenstein
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Gibt es jemanden, der diesen Klassiker von Mary Shelley nicht kennt? Nun, falls jemand nur die meist wirklich schauerlichen Filme gesehen hat: Es handelt sich hier um eine Erzählung innerhalb einer Erzählung ...

Gibt es jemanden, der diesen Klassiker von Mary Shelley nicht kennt? Nun, falls jemand nur die meist wirklich schauerlichen Filme gesehen hat: Es handelt sich hier um eine Erzählung innerhalb einer Erzählung innerhalb einer Erzählung. Im Jahre 17** schreibt Walton, ein reicher Privatier, der ein Schiff ausgerüstet hat und mit ihm auf dem Weg in die Arktis ist, seiner Schwester einen Brief. Er berichtet von seltsamen Ereignissen und von einem Mann, den er halbtot an Bord genommen hat. Dieser Mann heißt Viktor Frankenstein und er hat eine eigene Geschichte zu erzählen: die eines Mannes, der voll fiebrigen Wahns eine Kreatur erschuf und sich dann vor ihr zu fürchten begann. Der Rest ist - wie man so schön sagt - Geschichte.

Das Besondere an dem Buch ist natürlich nicht der extreme Horror, den es verbreitet, denn das tut es nicht. Es ist eine klassische Schauergeschichte, ruhig erzählt, wie es zu der Zeit üblich war. Außergewöhnlich ist eher, dass die Autorin zum Zeitpunkt des Schreibens erst 18 Jahre alt und für ihre Zeit eine unglaublich moderne Frau war. Bei ihrer routinierten Art des Schreibens ist es unmöglich zu erkennen, dass hier ein Debüt vorliegt. Und kann man sich vorstellen, dass es über 200 Jahre alt ist? Es greift so viele zeitgenössische Themen auf: die Frage nach der Ethik. Wer ist hier Mensch? Wer ist das Monster? Ist Frankenstein wirklich der edle gequälte Geist, als der er von Walton bezeichnet wird? Wahrscheinlich wagten bereits die LeserInnen zu Beginn des 19. Jahrhunderts an dieser Aussage zu zweifeln. Doch bevor ich mich hier in weiteren philosophischen Fragen, die das Buch aufwirft, verliere, noch ein paar Worte zur Gestaltung.

Als Schmuckausgabe liegt es angenehm schwer in der Hand und das Cover lässt sich griffig anfassen. Die Seiten haben einen durchgehenden schwarzen Farbschnitt, die sich mit einem angenehmen Geräusch auseinanderziehen lassen. Unheimliche Illustrationen in Schwarz, Weiß und Rot sowie gelegentliche schwarze Seiten mit weißer Schrift und rote Seiten mit weißer Schrift verstärken das Gefühl des Schauerlichen. Ich habe jedenfalls die (wiederholte) Lektüre dieses Klassikers genossen.