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Veröffentlicht am 07.02.2017

Lebendig vergraben

Kein Sterbensort
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DS Jane Bennett hat mehrere Fälle zu bearbeiten. Zuerst verschwindet ein pensionierter Ex-Kollege und Freund, und Blut an seinem Wohnort deutet auf ein Verbrechen hin. Dann findet man in einem Park ein ...

DS Jane Bennett hat mehrere Fälle zu bearbeiten. Zuerst verschwindet ein pensionierter Ex-Kollege und Freund, und Blut an seinem Wohnort deutet auf ein Verbrechen hin. Dann findet man in einem Park ein Grab mit einer Leiche und es wird nicht die einzige bleiben. Zu allem Überfluss ist Janes Vorgesetzter Mike Lockyer völlig durch den Wind, reagiert kaum auf die Ereignisse, kümmert sich nicht um sich und ist auch ansonsten keine Hilfe. Jane bekommt die Fälle übertragen und muss herausfinden, ob es sich bei dem Mörder um jemanden handelt, der psychologische Experimente betreibt. Dabei bleibt nicht nur ihr Privatleben auf der Strecke, sie gerät in Lebensgefahr.

Die Leseprobe war spannend und versprach verzwickte Fälle und Ermittler, die nicht unbedingt 08/15 waren. Sind sie auch nicht unbedingt, aber in dem Bedürfnis, sie von der Masse der vielen existierenden anderen Polizisten abzuheben, hat es Donoghue irgendwie übertrieben. Was nützt es, ständig den autistischen Sohn der DS zu erwähnen, wenn es trotzdem keine Auswirkungen auf die Arbeit von Jane hat? Sie kann ihn sowieso dauernd bei ihren Eltern abladen, dieses Glück werden wohl die meisten realen Polizisten nicht haben. Und für die Probleme von Lockyer muss man wohl den Vorgängerband kennen, darauf wird mal kurzzeitig hingewiesen, doch nach einer Aussprache zwischen Lockyer und Bennett ist alles wieder Friede-Freude-Eierkuchen. Ich fand die Arbeit der Ermittler auch alles andere als professionell. Von Anfang an wurde sich auf einen Verdächtigen eingeschossen, ohne überhaupt die Möglichkeit auch nur zu bedenken, dass andere schuldig sein könnten. "Ich habe es in seinen Augen gesehen" ist für mich keine rationale Erklärung, sorry. Der Schluss war auch nicht gerade ein Paradebeispiel für Logik, aber zumindest war er spannend, was man nicht durchweg von dem Buch sagen konnte. Es ließ sich gut lesen, riss mich aber nicht vom Hocker, und ob ich Wert auf weitere Fälle der beiden Kriminalisten lege, ist eher unsicher. 2,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 04.02.2017

Menschen und Squids

Evolution
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Zweiter Teil einer Trilogie - wer den ersten Teil nicht kennt, sollte auf eigene Verantwortung weiterlesen.

Lucy und ihre Freunde haben es fast unbeschadet in die Stadt der Überlebenden geschafft, außer ...

Zweiter Teil einer Trilogie - wer den ersten Teil nicht kennt, sollte auf eigene Verantwortung weiterlesen.

Lucy und ihre Freunde haben es fast unbeschadet in die Stadt der Überlebenden geschafft, außer Jem, den sie bei dem Kampf mit dem Bären in der Wildnis zurückgelassen haben. Die Menschen, auf die sie treffen, sind äußerst merkwürdig. Sie glauben an die nordische Mythologie und leben eher mittelalterlich, moderne Technik ist für sie schwarze Magie und verpönt. Marek schwingt sich zum Wortführer auf und kriecht den Anführern der Überlebenden in den Ihr-wisst-schon und entfernt sich immer mehr von den Freunden. Die anderen erfahren schnell, dass viele der hier Lebenden unter jämmerlichsten Umständen existieren und noch etwas: Sie sind nicht die ersten Zeitreisenden. Als sie in einem "heiligen" Buch mehr über die anderen Zeitreisenden erfahren wollen, kommt es zur Konfrontation zwischen den Überlebenden und ihnen und sie haben keine andere Wahl als aus der Stadt zu fliehen - in die feindliche Wildnis mit den Squids und anderen aggressiven Tieren und in die Wüste.

Der zweite Teil ist fast genauso spannend wie der erste und mir gefällt die Welt, die Thienemeyer entworfen hat, noch immer sehr gut. Doch manchmal nervt es mich, dass er um der Ereignisse Willen recht idiotische Sachen reinbringt. Bei einem Angriff auf die Stadt zum Beispiel steht ein Junge, der sein ganzes Leben lang unter diesen extremen, feindlichen Bedingungen verbracht hat, draußen herum und lässt sich von einem Adler (!) über die Mauer werfen - egal, wie dumm jemand ist, wer so aufgewachsen ist, handelt schon automatisch so, dass er sich in Deckung bringt. Marek kann zufällig super reiten, wobei der Autor meiner Meinung nach nicht viel Ahnung vom Reiten hat. Was da an Zügeln gezerrt wird, um die Richtung zu wechseln ... Noch schlimmer sind seine nicht vorhandenen Kenntnisse des Bogenschießens. Ich bin nur froh, dass das keinen Hauptteil des Buches ausmacht, so dass die wenigen Male, in denen er dort durch fürchterliche Unsachkenntnis glänzt, für die Handlung nicht unbedingt extrem wichtig ist. Ich mag die Reihe, wirklich, aber wenn man keinen Bock hat, sich ein bisschen bei Wiki mit einem Thema zu beschäftigen, sollte man wenigstens jemanden fragen, der Ahnung hat. Trotzdem erwartet Leute, die darüber hinwegsehen können, ein spannendes Abenteuer, ein paar wichtige ethische Aussagen und ein Sprecher, der seine Sache wirklich hervorragend macht.

Veröffentlicht am 03.02.2017

The end is near

Ghostface 01
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This is the summary of all the five booklets, they are too thin to review alone.

Otherwordly beings threaten the Earth, demons, undead and things with tentacles. This is the moment for five people called ...

This is the summary of all the five booklets, they are too thin to review alone.

Otherwordly beings threaten the Earth, demons, undead and things with tentacles. This is the moment for five people called Lazarus 5 or simply the Inquisition. Why Lazarus? Well, every man of this little guard was resurrected.
There is Mordecai Yoculan, called Morty. (Little Insider, he was once a coroner.)
Hank the guy with only one arm, who is struggling all of his life with his parentage (can't tell more without spoiler).
Digit, of the height of a pygmy and with a tail, bullied because of his appearance.
Holly, in the past a baptism priest who had to kill his family and friends in a church - they had changed into undeads.
And Jeb the fearless leader. Got the power to resurrection from God via Michael the archangel.

All of the men get their own booklet with the history and how they became what they are now. Somewhat I expected more of all the dangers they fight against and less focus to the people self. Sometimes I was confused because the storyline jumps between the past of the Lazarus guys, the recent fights and how it came to the rise up of the otherwordly beings. So it's not at all bad but I read better comics though the drawings are nice and neat.

Veröffentlicht am 01.02.2017

Originell, aber langatmig

Nach dem Sommer
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Einige Jahre zuvor wäre Grace beinahe gestorben. Wölfe zerrten sie von der Schaukel ihres Gartens, verschleppten sie in den Wald und hätten sie beinahe gefressen, wenn nicht ein bestimmter Wolf mit auffällig ...

Einige Jahre zuvor wäre Grace beinahe gestorben. Wölfe zerrten sie von der Schaukel ihres Gartens, verschleppten sie in den Wald und hätten sie beinahe gefressen, wenn nicht ein bestimmter Wolf mit auffällig gelben Augen (stöhn Mann, echt jetzt?!) sie gerettet hätte. Seitdem wartet sie Winter für Winter auf ihn, erkennt ihn sofort, genauso wie "ihr" Rudel, das sich im Wald hinter ihrem Garten aufhält. Nur im Winter, nie im Sommer. Als eines Tages eine Treibjagd stattfindet, liegt plötzlich ein Junge mit auffällig gelben Augen verletzt vor ihr, und sie weiß genau, dass es sich um "ihren" Wolf handeln muss. Sie bringt ihn ins Krankenhaus, wo er gerettet wird, doch die Gefahr ist nicht vorüber. Ein anderer Junge ist gebissen worden und wandelt sich, eine Freundin kommt hinter das Geheimnis und ...

Ja, eigentlich gibt's nicht viel mehr. Das Buch ist nett geschrieben, aber es fehlt an Substanz. Klar, es ist ein Jugendbuch, aber im Vergleich zu den Raven Boys fehlte es an allem, besonders am Inhalt. Grace ist sympathisch und auch clever, aber warum hat das Mädel kein tiefsitzendes Trauma von dem Wolfsangriff? So jung, dass sie vergessen könnte, war sie auch nicht mehr. Stattdessen sind diejenigen, die sie beinahe gefressen hätten, ihr Rudel, das sie versucht zu beschützen. Nicht gerade nachvollziehbar. Sam ist ziemlich blass und ich fand ihn langweilig. Cool, dass er kein megaheißer Halbgott war, aber ein bisschen mehr als Erröten oder Liedtexte dichten hatte er nicht drauf. Trotzdem steht er weit oben in der Rangordnung der Wölfe, und Ziehsohn eines Alphas reicht für so was einfach nicht. Seine Wunden heilen werwolfsmäßig schnell innerhalb von Minuten, trotzdem hat er Narben an den Händen ...
Zwischendrin wird das Buch ganz schön langatmig. Die beiden sind verliebt, müssen aufs Wetter aufpassen, sie geht zur Schule, er bleibt bei ihr, das geht scheinbar ewig. Der Ansatz für ein Werwolfsbuch war originell, viele der Dialoge hatten schon einen Hauch von Coolness, aber ganz ehrlich, von diesem Buch bis zu den Raven Boys ist es noch ein langer Weg.

Veröffentlicht am 31.01.2017

Das ultimative Handbuch für Abenteurer

Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!
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Anne, die eigentlich Anvil heißt, lebt im Waisenhaus und ist dreizehn. Zumindest fast. Morgen wird sie dreizehn sein und das verhasste Waisenhaus zusammen mit ihrer besten Freundin Penelope verlassen können. ...

Anne, die eigentlich Anvil heißt, lebt im Waisenhaus und ist dreizehn. Zumindest fast. Morgen wird sie dreizehn sein und das verhasste Waisenhaus zusammen mit ihrer besten Freundin Penelope verlassen können. Alle Dreizehnjährigen bekommen ein Ticket für das Schiff, das sie von St. Lupin fortbringt – alle, außer Anne, denn die Oberin behauptet, das Schiff lege vor Mitternacht ab und somit muss Anne noch ein ganzes Jahr in St. Lupin verbringen. Adieu, Abenteuerakademien! Denn das ist Annes großer Traum: auf einer Abenteuerakademie angenommen zu werden, Missionen zu erfüllen, Heldentaten zu vollbringen! Doch dann findet nicht nur eine seltsame Frau namens Jocelyn zu Anne, sondern auch ein Drache, ein Handschuh, der sich an ihrer Hand festhängt, ein Sperling namens Navi und ein Handbuch für Abenteurer. Und schon befinden sich Anne, Penelope und ihr neuer Freund Hiro auf einer Level-13-Mission, die es eigentlich gar nicht geben dürfte, und schlagen sich mit Antagonisten, Sandwölfen, Robotern, Rätseln, lebensgefährlichen Situationen und am schlimmsten: der Bürokratie herum …

Das ist mal ein sehr kurzweiliges und oft witziges Buch. White schafft viele absurde Situationen, die jedoch in der von ihm erfundenen Welt so ziemlich als normal gelten, manchmal durch unerwartete Brutalität erschrecken und immer wieder wie eine Art Computerspiel aufgebaut ist. Es gibt Andeutungen, dass in der Alten Zeit ganz andere Voraussetzungen herrschten, Artefakte, die nicht zu der Fantasywelt, die beschrieben wird, passen möchten. Das Handbuch hat jedenfalls für die meisten Situationen einen passenden Ratschlag dabei, auch wenn der selten wirklich hilfreich ist. (Bei der Begegnung mit Drachen zu schreiben, man möchte doch bitte Begegnungen mit Drachen vermeiden, erweist sich zwar als vernünftig, aber nicht weiterbringend.) Im Rollenspielstil dürfen Leute Karten zücken, um zu helfen oder sich aus Gefahren zu winden, was manchmal die Level-13-Stufe ein bisschen zu einfach erscheinen lässt. Das ist einer der beiden Kritikpunkte, die ich anzubringen habe: zu einfache Mission für ein Todeskommando und dass das Buch zu kurz ist. Immerhin wird es wohl Fortsetzungen geben, und ich bin gespannt auf die weiteren Abenteuer der Abenteurer.