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Veröffentlicht am 14.11.2016

Im düsteren Schwarzwald

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 06
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Oscar Wilde verschlägt es bei seinem sechsten Abenteuer im Dienste der Krone (oder auch Mycroft Holmes) nach Deutschland, genauer gesagt mitten in den dunkelsten Schwarzwald hinein. Beunruhigende Nachrichten ...

Oscar Wilde verschlägt es bei seinem sechsten Abenteuer im Dienste der Krone (oder auch Mycroft Holmes) nach Deutschland, genauer gesagt mitten in den dunkelsten Schwarzwald hinein. Beunruhigende Nachrichten von dort sind sogar bis nach London gedrungen: ein Monster hat junge Frauen angegriffen und zerfetzt, und als ein Dorfpolizist und ein Holzfäller der Sache auf den Grund gehen wollen, sterben auch sie. Es ist also wieder einmal die Aufgabe Wildes, Nachforschungen anzustellen, dieses Mal nur mit der Unterstützung seines alten Weggefährten Hawthorne, dem Großwildjäger, der schon bei einigen Ermittlungen dabei war. Im deutschen Reich geht es Wilde fast an den Kragen, und wieder hatte Darwin die Hand im Spiel ...

Mittlerweile denke ich, dass die gesamte Geschichte anders hätte aufgezogen werden sollen, denn ich finde das Grundkonzept nicht mehr stimmig. Ursprünglich ging es um den Kreis der Sieben, die das englische Empire stürzen wollten, aber mittlerweile mischt(e) auch Darwin mit und die englische Regierung kocht ihr eigenes Süppchen. So nah das an der Realität auch sein mag, passt es kaum noch zur Grundstimmung von Wilde & Holmes. Überhaupt Holmes. Warum konnte man bei diesem Mann nicht beim Original von Doyle bleiben. Er war - laut Aussage seines Bruders, des berühmtesten Detektivs aller Zeiten - sogar noch intelligenter und logischer, doch hier wird er meistens wie ein Trottel dargestellt, dazu wie ein Trottel, der sich nicht zu fein ist, in die Kasse seines Angestellten zu greifen. Charles Darwin darf sich die Ehre als boshaftes Genie geben, die Sieben-Antagonisten sind kaum noch einer Fußnote wert. Das Hörspiel selbst ist wie üblich sehr gut gemacht, da gibt es auch bei Teil sechs keine Klagen. Ärgerlich finde ich immer wieder, dass "unwichtige" Nebenfiguren völlig unnötig geopfert werden, ohne dass wenigstens einer ihrer gedenkt, obwohl sie hilfreich waren und ohne sie der Fall nicht gelöst hätte werden können. In London erwähnt Wilde, dass er nicht mal eine deutsche Zeitung lesen kann, im Schwarzwald hingegen plaudert er fließend mit den Einheimischen - oder sprechen die da alle ein einwandfreies Queen's English? Diese Art von Logikfehlern lassen die Sympathien mehr und mehr schmelzen, und ich verteile jetzt nur noch 2,5/5 Punkten - mehr den Sprechern geschuldet als der Geschichte.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Die Spionin, die keine war

Die Spionin
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Mata Hari. Schon der Name spricht von Exotik, ihr Leben und ihre Spionage für angeblich mindestens drei Staaten gibt noch immer Anlass zum Spekulieren. Doch wer war diese Frau? Coelho schreibt im Nachwort, ...

Mata Hari. Schon der Name spricht von Exotik, ihr Leben und ihre Spionage für angeblich mindestens drei Staaten gibt noch immer Anlass zum Spekulieren. Doch wer war diese Frau? Coelho schreibt im Nachwort, die Geschichte beruhe auf wahren Begebenheiten, erhebe jedoch keine Ansprüche, eine Biographie zu sein. Ein wirklich cleverer Schachzug! Denn bis auf die ersten paar Seiten, wo er sich wirklich bemüht hat, etwas Interessantes zu liefern, liefert er nichts, was man nicht auch von Wikipedia raussuchen könnte, und selbst das ist dort spannender geschrieben.

Im Prolog geht es um eine beeindruckend starke Frau, die cool und gelassen auf das Erschießungskommando wartet. Diese Frau konnte ich nach dem Prolog nicht einmal mehr mit der Frau in Verbindung bringen, über die geschrieben wurde. Coelho benutzt zwar den Namen Mata Hari, aber er hätte auch über Martha Müller schreiben können. Nach ihrer Zeit auf Java, als sie nach Paris kommt, lässt er Lücken über ihr Leben, von denen der Leser nichts erfährt. Man kann sich noch zusammenreimen, dass sie um 1904/1905 dort aufschlägt, weil verwundete russische Soldaten erwähnt wurden. Als Geschichtsstreber wusste ich, dass zu dieser Zeit der japanisch-russische Krieg stattgefunden hatte. Aber sonst? Eben noch ging es um Mata Haris Aufstieg als Ikone in Paris, im nächsten Moment sitzt sie heulend an irgendeinem Strand, es ist zehn Jahre später, und sie auf dem absteigenden Ast und wäre es heute, ein Kandidat fürs Dschungelcamp. Dazwischen? Egal. Auch ihre "Rekrutierung" wird eher zwischen Tür und Angel beschrieben, genauso ihr Umgang damit. Was also soll dieses Buch sein? Mir kam es wie ein unfertiges Manuskript vor, als hätte Coelho irgendwann auf seinen Terminkalender gesehen und gedacht: Ups. Heute ist Deadline. Ach, egal, kriegt eh keiner mit, ich werfe diese paar Seiten jetzt meinem Verleger vor. 1,5/5 Punkten.

Noch eine Bemerkung, die mir auf der Seele brennt, auch wenn ich das nicht in die Buch-Bewertung einfließen lasse: Das Buch ist kaum so groß wie meine Hand, und ich habe nun wahrhaftig keine Holzfällergriffel. Die Eigenleistung von Coelho umfasst keine 150 Seiten, der Rest besteht aus Werbung für seine anderen Bücher oder Auszügen von Zeitungen der damaligen Zeit sowie ca. 3 Seiten über den Inhalt von Mata Haris Schrankkoffern. Und dafür 20,- Euro? Echt jetzt, Diogenes? Der alte Grieche würde sich in seinem Tonnengrab umdrehen, wenn er wüsste, was ihr abzieht.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Zu viele glückliche Zufälle

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 2 - Spiel im Schatten (Bände 4-6)
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Für eine short story, die auch nicht abgeschlossen ist, finde ich es immer schwierig, eine aussagefähige Rezension zu schreiben, doch ich gebe mein Bestes. Achtung, das hier ist Band 2 der Reihe Mordsteam, ...

Für eine short story, die auch nicht abgeschlossen ist, finde ich es immer schwierig, eine aussagefähige Rezension zu schreiben, doch ich gebe mein Bestes. Achtung, das hier ist Band 2 der Reihe Mordsteam, ich verbürge mich nicht dafür, dass eventuelle Spoiler für Teil 1 auftauchen.

Randy, Mason, Olivia und Danielle, die sich eher zögernd zusammengeschlossen haben, um den Mordfall Marietta King zu lösen, sind mittlerweile ein ziemlich eingeschworenes Team. Als der ehemalige Direktor der Schule stirbt, in der Marietta umgekommen ist, und Danielle als reiches Kind zur Gedenkfeier eingeladen ist, nimmt sie Mason mit, um dort Nachforschungen anzustellen. Zur gleichen Zeit möchte Olivia an einem Fotowettbewerb teilnehmen, bei dem es viel Geld und Ruhm zu gewinnen gibt, doch die Galerie wird überfallen und der Wettbewerb droht, abgebrochen zu werden. Zusammen mit Randy versucht sie herauszufinden, wer dahinter steckt. Und dann sind da auch noch die Mutter von Danielle und Masons Vater, die damals dabei waren, als Marietta starb - was verbergen sie?

Auf der einen Seite finde ich die Idee ganz gut, es ist wie die schriftliche Form einer Vorabendserie. Andererseits ist es wirklich schwer, auf so wenigen Seiten sowohl den Personen als auch der Handlung Tiefe zu verleihen, und meiner Meinung nach auch nicht wirklich geglückt. Die Probleme, die aufgeworfen werden wie der Schlägertrupp oder Olivias Geldsorgen, werden durch viel Glück und Zufälle gelöst, genauso wie die vier an Infos gelangen. Zufällig sind die Retter von Randy und Olivia mit irgendwem verwandt, der damals eine Rolle gespielt hat, und können auch noch was zu den Ereignissen vor über 30 Jahren sagen, obwohl sie selbst noch Jugendliche sind. So fügt sich zum Schluss auch erst mal alles glücklich zusammen und für die nächste Folge können die Helden erst mal wieder unbeschwert ins Rennen gehen. Das ist nett, und vielleicht werde ich das weiterverfolgen, vielleicht auch nicht. Einen Must-Read-Sog hat es für mich bis jetzt noch nicht entwickelt.

Veröffentlicht am 10.11.2016

Der im Dunkeln tappt

Unheilige Umtriebe
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Hugh de Singleton hat sich gut in sein Leben als Vogt und Chirurg eingewöhnt, auch wenn er nicht Herz und Hand von Lady Joan erringen konnte (aber sie wäre sowieso deutlich über seinem Stand gewesen, also ...

Hugh de Singleton hat sich gut in sein Leben als Vogt und Chirurg eingewöhnt, auch wenn er nicht Herz und Hand von Lady Joan erringen konnte (aber sie wäre sowieso deutlich über seinem Stand gewesen, also findet er sich damit ab). Als er eines Tages zur Leiche des Büttels gerufen wird, machen ihn die seltsamen Verletzungen, die der Mann trägt, stutzig. Es sieht aus, als habe ihn ein Tier gerissen, doch Wölfe wurden schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Und Wölfe stehlen auch selten die neuen Schuhe des Büttels, es sei denn, es handelt sich um menschliche Wölfe. Hugh muss diesen und einen weiteren Fall lösen, um seiner Arbeit als Vogt gerecht zu werden; zwischendurch schafft er es auch öfter nach Oxford zu seinem Mentor John und in Oxford begegnet er auch seiner neuen Liebe, Kate.

Eigentlich ist die Storyline um Hugh ein bisschen wie "nach Hause kommen ins Mittelalter". Hugh plaudert eben oft aus seinem Alltagsleben und dem der Bauern und Städter. Das ist einerseits gut, denn man fühlt sich in Bampton und dem Castle, in dem er wohnt, heimisch. Andererseits übertreibt Starr oft in seiner Beschreibung des Alltagsleben, denn so interessant das ist, man möchte es nicht alle drei Seiten von Neuem lesen. Das bringt weder dem Leser etwas noch der Geschichte selbst. Da Hugh keine modernen Ermittlungsmethoden zur Verfügung stehen, tappt er natürlich lange und oft im Dunkeln (gerade in diesem Buch im wahrsten Sinne des Wortes), und irgendwann weiß man, dass ihn der Pförtner in der Universität erkennt, das muss nicht wirklich jedes Mal erwähnt werden, wenn es um Oxford und John geht. Ich werde auch weitere Teile der Reihe lesen, obwohl ich noch immer der Meinung bin, dass eine Straffung der Handlung gut tun würde.

Veröffentlicht am 07.11.2016

Gebrandmarkt

Flawed – Wie perfekt willst du sein?
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Die Zeit ist jetzt, der Ort ist hier: In einer Welt, in der es verpönt ist, Fehler zu machen, werden diese hart bestraft - wer als fehlerhaft eingeschätzt wird, bekommt ein Brandzeichen. Je nachdem, wessen ...

Die Zeit ist jetzt, der Ort ist hier: In einer Welt, in der es verpönt ist, Fehler zu machen, werden diese hart bestraft - wer als fehlerhaft eingeschätzt wird, bekommt ein Brandzeichen. Je nachdem, wessen er sich schuldig gemacht hat, bekommt er ein Brandzeichen auf die Hand- oder Fußfläche, auf die Brust, die Zunge oder die Schläfe. Wer gebrandmarkt ist, darf sich keinen Luxus erlauben, hat eine Ausgangssperre und viele Auflagen, die er einhalten muss, wie die Juden in der NS-Zeit müssen sie jederzeit sichtbar ein Zeichen - in dem Fall eine Armbinde - tragen. Celestine lebt in dieser Welt und findet nichts Verkehrtes am System der Kennzeichnung der Fehlerhaften. Doch eines Tages hilft sie einem sterbenskranken Fehlerhaften im Bus, und ihr Prozess wird zum Spektakel. Alle wollen sie vor ihren Karren spannen, um politische Entscheidungen durchzudrücken.

Wider Erwarten hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Von einer Autorin, die bis jetzt nur Frauen- oder Liebesromane geschrieben hat, habe ich in Richtung Dystopie nicht viel erwartet, zumal das Cover widerlich bunt und abschreckend ist und so gar nichts mit der Handlung zu tun hat. Doch die Geschichte von Celestine, die eigentlich immer versucht, allen Dingen logisch und mathematisch auf den Grund zu gehen, und die sich ihr Mitgefühl trotzdem nicht abgewöhnt hat, konnte mich weite Strecken fesseln. Natürlich war vieles vorhersehbar, entweder konnte die Autorin nicht aus ihrer Haut in Bezug auf einen super heißen Mitgefangenen, mit dem Celestine sofort was verbindet, obwohl er sie die erste Zeit nicht mal mit dem A... ansieht. Oder dass es sich langsam in eine Dreiecksbeziehung dreht mit ihrem festen Freund, der sich ihretwegen mit seinem mächtigen Vater überwirft. Ich habe auch nicht verstanden, warum Celestine nicht öffentlich macht, was eben dieser mächtige Vater ihr angetan hat - einmal ins Netz gestellt, geht die Sache um die ganze Welt. Aber was soll's, man braucht ja noch Konfliktpotenzial für den zweiten Band, und ich habe mich ansonsten gut unterhalten gefühlt. 3,5/5.