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Veröffentlicht am 11.11.2021

Die Poesie des Todes

Stadt der Mörder
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Paris, 1924: Während die einen in ihren Köpfen noch immer die Schrecken des Krieges durchleben, versuchen die anderen, das Leben als ständige Feier zu betrachten. In diese brodelnde Metropole verschlägt ...

Paris, 1924: Während die einen in ihren Köpfen noch immer die Schrecken des Krieges durchleben, versuchen die anderen, das Leben als ständige Feier zu betrachten. In diese brodelnde Metropole verschlägt es Lysanne, eine junge Frau vom Land, die auf der Suche nach ihrer Schwester ist. Zur selben Zeit muss Lieutenant Vioric den grausamen Mord an einem adligen Jugendlichen aufklären. Beide führt ihr Weg zu den Surrealisten, eine Gruppe junger, rebellischer Dichter und Denker, die sich den althergebrachten Konventionen verweigern und dafür als Aufrührer angesehen werden. Doch ausgerechnet aus dieser Gruppe erhält Vioric den ersten vernünftigen Anhaltspunkt seiner Ermittlungen und auch Lysanne muss ihre Naivität verlieren, um nicht nur die Nächte, sondern auch das ganze mörderische Paris zu überleben ...

Von der ersten Seite an versteht es die Autorin, mit geradezu poetischer Schönheit die Hässlichkeit und Zerstörung, die ein Krieg gebiert, vorzuführen. Paris, die schöne, dreckige Stadt der Nacht, erwacht vor unseren Augen und deutet auf all die intriganten und versteckten boshaften Dinge, die so menschlich sind wie der Krieg. Ganz nebenbei erhält man einen Einblick in die Goldenen Zwanziger, die Surrealisten, die Art, wie bei der Polizei gearbeitet wird. Und man trifft auf zerstörte Seelen, die einfach nicht mehr zu retten sind, genauso wie Seelen, die hätten gerettet werden können, aber sehendes Auges dem Untergang preisgegeben wurden.

Ich habe jedenfalls das Eintauchen in diese Zeit und diese Umgebung sehr genossen und würde es gern sehen, dass diese Reihe fortgesetzt wird.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Hail Mary

Game Changer – Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen
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Der siebzehnjährige Ash ist ein durchschnittlicher Junge. Weiß, hetero, anständig, Mitglied einer Footballmannschaft. Er lebt in geordneten Verhältnissen und hält sich für aufgeklärt und tolerant. Doch ...

Der siebzehnjährige Ash ist ein durchschnittlicher Junge. Weiß, hetero, anständig, Mitglied einer Footballmannschaft. Er lebt in geordneten Verhältnissen und hält sich für aufgeklärt und tolerant. Doch dann kommt der Tag, als er plötzlich zum Mittelpunkt der Welt wird - ohne eigenes Zutun und ohne die Chance, diese Funktion abzulehnen. Und plötzlich befindet er sich in einer Realität, in der die Rassentrennung wieder existiert: Und er ist verantwortlich dafür. Ein paar gedankenlose Gedanken, einmal nicht gedacht und schon ist es passiert. Schnell erkennt Ash, dass alles, was er tut, Auswirkungen hat und natürlich versucht er, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Doch je mehr er sich bemüht, desto schlimmer werden die Realitäten, die er erschafft und er erkennt, dass es keinen Sinn hat, andere Realitäten zu suchen. Was er finden muss, ist nichts weniger als die Menschlichkeit in sich selbst und in uns.

Was für ein Buch, was für ein Ritt! Shusterman schneidet auch wirklich jedes relevante Thema unserer Zeit in diesem Buch an: Rassismus, Homophobie, Klimawandel, Corona, Diskriminierung von Frauen. Und auch wenn einige Rezensenten ihm vorwerfen, er würde dabei nicht in die Tiefe gehen, so finde ich, dass ihm das sehr gut gelingt, besonders, wenn man bedenkt, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt. Er versucht sich auch nicht an völliger Einfachheit: Wer sich für das Thema interessiert, soll bitte seinen A... hochkriegen und sich selbst damit beschäftigen. Mich haben seine Anregungen extrem zum Nachdenken gebracht, gerade auch über meine Werte, was Moral betrifft. Wie weit darf man gehen, um besser zu sein? Um es besser zu machen? Heißt es nicht, der Weg in die Hölle sei mit guten Absichten gepflastert?

Das Einzige, was mich manchmal ein bisschen gestört hat, war, dass Ash, gerade zu Anfang, viel zu reflektiert schien in einer völlig unglaublichen Situation. Und eventuell ein paar philosophische Glückskekssprüche hätten weniger sein können. Andererseits erreicht man Leute erfahrungsgemäß weniger durch Subtilität, sondern eher durch die Holzhammermethode. Wenn es nach mir ginge, müsste dieses Buch auf der ganzen Welt als Schullektüre geführt werden, denn es bietet jede Menge Gesprächsbedarf und Diskussionsstoff. 4,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Auf der Flucht

Scarlett & Browne - Die Outlaws
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England, irgendwann in der Zukunft, nach einer Art Postapokalypse. Die siebzehnjährige Scarlett McCain ist auf sich allein gestellt, als Bankräuberin und Outlaw wird sie verfolgt. Sie kommt gut klar, ist ...

England, irgendwann in der Zukunft, nach einer Art Postapokalypse. Die siebzehnjährige Scarlett McCain ist auf sich allein gestellt, als Bankräuberin und Outlaw wird sie verfolgt. Sie kommt gut klar, ist sie doch mit dem Leben in der englischen Wildnis, den gefährlichen Tieren und ihren Verfolgern gut vertraut und dazu eine Meisterschützin. Doch dann trifft sie in einem verunglückten Bus den seltsamen Albert Browne und für sie beginnt ein Abenteuer und eine Hetzjagd, das nicht einmal Scarlett sich hätte vorstellen können. Zusammen fliehen sie quer durch das zerrissene und heruntergekommene Land, immer weiter nach Süden, zu den Inseln Londons, da, wo alle noch frei leben können sollen ...

Was soll ich sagen? Irgendwie hat mich die Geschichte enttäuscht. Nach der genialen Reihe Lockwood & Co habe ich einfach ... mehr erwartet. Es ist nicht so, dass es Scarlett an Coolness mangeln würde und ich weiß es zu schätzen, dass Stroud ein Faible für starke Mädchen/Frauen hat. Aber mir fehlte einfach die Magie, das Geniale, die Power und Originalität, die mich an Lockwood gefesselt hat. Hier wurden viele Sachen auch zu einfach geregelt. Scarlett ist ohnehin unbesiegbar. Sie legt ohne mit der Wimper zu zucken zehn Kerle auf einmal um, kann kämpfen und schießen, als gäbe es kein Morgen und findet mitsamt coolen Spruch immer einen Ausweg. Und wenn alle Stricke reißen, ist da auch noch Albert, der zwar so nicht viel zum Überleben beiträgt, doch immerhin Fähigkeiten besitzt, die kein anderer hat. So wurde die Spannung lediglich durch die Sprecherin aufgebaut, die in gefährlichen Situationen mit der Kraft ihrer Stimme atemlose Action erzeugte - ob es dann wirklich so atemlos war, musste man hinterher erstmal überlegen. Anfangs hatte ich ein bisschen Probleme mit ihrer Art zu lesen, aber je länger die Geschichte fortschritt, desto besser gefiel sie mir.

Als Fazit ist zu sagen, dass ich nicht sicher bin, ob ich diese Reihe überhaupt weiterverfolgen werde. Es war nicht schlecht, es war aber auch nichts Besonderes und ich bin von dem Autor ein wenig enttäuscht.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Mörderische Geschichten für einen guten Zweck

Wir schreiben für euch: Krimi und Thriller
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Anthologien sind ja immer so eine Sache. Verschiedene Autoren schreiben zu einem Thema oder in einem Genre. Es gibt Anthologien, da funktioniert das. Zum Beispiel in dieser.

Mal völlig davon abgesehen, ...

Anthologien sind ja immer so eine Sache. Verschiedene Autoren schreiben zu einem Thema oder in einem Genre. Es gibt Anthologien, da funktioniert das. Zum Beispiel in dieser.

Mal völlig davon abgesehen, dass sich hier jemand Gedanken um die Opfer der Flut und des Hochwassers gemacht hat, die uns im Sommer erschütterte. Die Verlegerin Sam Winters rief dazu auf, Kurzgeschichten einzureichen, der Erlös sollte an alle gehen, die unter den Wassermassen gelitten hatten.

Und was für ein krass gutes Buch daraus entstanden ist. So, wie ich es sehe, sind wohl so viele Geschichten eingegangen, dass die Verlegerin mehrere Anthologien zu verschiedenen Themen herausgebracht hat. Humor, Liebe, Fantasy, Kinder gibt es auch noch. Für die letzten beiden gab es sogar schon eine Auszeichnung: den Bronzenen Stephan.

Wie auch immer. Was erwartet euch in dieser Sammlung mörderischer Kurzgeschichten?

Alles, was das Genre hergibt. Klassische Whodunnits, Thriller, Mystery. Es geht um Serienmörder, Drogen, Probleme in der Schule, einsame Gegenden mit gefährlichen Verbrechern. Auffällig ist, dass hier wirklich alle vertreten sind: Erstveröffentlichte und richtig professionelle Autoren. Gleich ist ihnen allen, dass sie eine gute, handwerkliche Qualität aufweisen.

Ob man jetzt jede Geschichte mag oder nicht, ist reine Geschmackssache. Aber allein der Gedanke hinter diesem Buch ist die Höchstpunktzahl wert.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Mord am Polarkreis

Mordlichter
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Anelie Anderson ist Polizistin am schwedischen Polarkreis und wünscht sich schon fast, dass ein Verbrechen passiert, damit ihre Polizeistation erhalten bleibt, die aus wirtschaftlichen Erwägungen gestrichen ...

Anelie Anderson ist Polizistin am schwedischen Polarkreis und wünscht sich schon fast, dass ein Verbrechen passiert, damit ihre Polizeistation erhalten bleibt, die aus wirtschaftlichen Erwägungen gestrichen werden soll. Doch dann wird ein Jugendlicher von einem Holzlaster überfahren und bei den Untersuchungen seiner Leiche stellt sich heraus, dass ihm vorher noch etwas anderes passiert sein muss. Jemand hat ihn gefangen gehalten. Und Anelie stößt bei ihren Nachforschungen darauf, dass immer wieder in den letzten Jahren Männer in einem bestimmten Gebiet verschwanden. Trotz der Widerstände von ihren Vorgesetzten beginnt sie zu ermitteln und gerät bald in eine eisige, tödliche Gefahr.

Das Positive vorneweg: Ich konnte mir das Leben in der eisigen Kälte, die dort oben bald acht Monate anhält, sehr gut vorstellen und in dieser Hinsicht hat das Autorenpaar vieles richtig gemacht. Auch die teilweise kritischen Anmerkungen zum Schließen von Polizeistationen aus wirtschaftlichen Gründen oder dem Bau von Minen auf Sami-Land fand ich gut. Aber ... Und es ist ein ganz schön dickes Aber. Die Darstellung und geradezu Beweihräucherung von Anelie als Supercop war anstrengend. Zumal sie gerade im letzten Drittel jegliche Vernunft und gesunden Menschenverstand vermissen ließ, die die Lobeshymnen auf sie gerechtfertigt hätten. Fast noch schlimmer war der Superman, mit dem sie liiert war. Der konnte selbst im Schneesturm perfekt verdeckten Fährten folgen und allein durch seinen Instinkt alles finden und entdecken. Von ihm hätte Winnetou noch lernen können. Den Kitsch zwischendurch mit "sein Blick aus stahlblauen Augen" oder "die Liebe seines Lebens" hätte man sich auch gern ersparen können.

Was ich auch als extrem übel empfand war das schlechte Korrektorat. Ich glaube, ich habe seit dem letzten Aufsatz eines Nachbarskind in der siebten Klasse selten so viele Fehler auf einem Haufen gesehen. Das ist wirklich eine Schande für einen großen Publikumsverlag. 2,5/5 Punkten.