Profilbild von Archer

Archer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2020

Mord live

Wer auf dich wartet

Aidan hat ein Verhältnis mit Zoe, einer jungen Frau. Ziemlich oft treffen sie sich auch nachts online, doch eines Abends ist alles anders. Irgendetwas passiert in Zoes Wohnung, etwas Schlimmes, danach ist Stille. Aidan weiß nicht, was er tun soll, doch nach einiger Zeit meldet er sich anonym bei der Polizei. Doch als das Team um DCI Jonas Sheen in der Wohnung der Frau eintrifft, finden sie nur noch eine Tote vor. Natürlich ist Aidan sofort verdächtig: Warum wartete er so lange? Warum meldete er das, was er mitbekommen hatte, anonym? Und wieso verhalten sich auch die Freunde von Zoe, die eine aufstrebende junge Künstlerin war, so seltsam? Oder steckt der Vermieter von ihr dahinter, dessen Verhältnis zu Zoe ebenfalls fraglich war? Es gibt einiges, was sie entwirren müssen aus der Vergangenheit und Gegenwart.

Ich fand "Bis ihr sie findet" von der Autorin richtig gut, es konnte mich mitnehmen und fesseln, sowohl in der Vergangenheit als auch Gegenwart. Diese zwei Zeitlinien sind wohl ein Markenzeichen von Gytha Lodge und eigentlich gefällt mir das. Aber hier muss ich sagen, war der ganze Fall ziemlich lahm. Es ist ja nicht so, als wäre der Fall im ersten Teil eine ganz neue Idee gewesen, aber hier dieses Mord vor laufender Kamera - es packte mich einfach nicht. Genauso wie die Rückblenden auf das Opfer. Außerdem fand ich schon relativ zeitig heraus, wer die Person gewesen ist, die hinter der Tat steckt und dass die Polizisten so einfach gar nicht draufkamen, ärgerte mich ein wenig. Ganz besonders, als das Ende dann auch noch so überzogen war. Schade eigentlich. Hoffentlich reißt mich der nächste Fall des Teams wieder mehr mit, so jedenfalls konnte sich dieses Buch nicht aus dem normalen Krimieinheitsbrei abheben.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Nachtalben und Kronprinzen

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Sheera ist eine Nachtalbe - eine mit Verachtung behandelte Rasse, die von Hochalben dominiert wird. Tagsüber verdient sie ihr Geld als Kräutersammlerin, nachts als Diebin. Als sie eines Tages dann von Blutalben - den Soldaten der Königin - festgenommen und ins Schloss gebracht wird, erwartet sie den Tod für ihre Verbrechen. Doch es kommt anders. Ein Orakel hat ihren Namen mit neun anderen als mögliche Königin ausgespuckt und plötzlich sieht sich die Nachtalbe in einem Konkurrenzkampf mit adligen Hochalben um den Thron. Zur gleichen Zeit kämpft der Kronprinz der Menschen darum, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, was ihm nicht nur durch seinen Status verwehrt wird. Als die beiden durch verschiedene Umstände aufeinandertreffen, werden Ereignisse in Gang gesetzt, die sie beide nicht aufhalten können.

Okay, ich gehe selten auf Cover ein, aber habt ihr in eurem Leben schon mal ein hässlicheres Cover gesehen? Es ist wie ein Unfall, man kann kaum wegsehen, weil man nicht glauben möchte, dass ein renommierter Verlag so was benutzt. (Das fließt nicht in meine Bewertung mit ein, aber erwähnen musste ich es. Selbiges gilt auch für den Titel der Reihe und des Bandes, was hat der eigentlich mit dem Buch zu tun?)

Was den Inhalt selbst betrifft, so heißen Elfen hier halt mal Alben, aber das ist ja kein Problem. Es war auf jeden Fall unterhaltsam und schnell zu lesen. Allerdings gab es ein paar Dinge, die mich ernsthaft gestört haben. Zuerst heißt es die ganze Zeit, Sheera ist eine so gute Diebin, dass sie nie erwischt wurde und auch keiner weiß, dass sie dahinter steckt. Und plötzlich wird alle zwei Seiten wiederholt, dass sie Angst hat, es käme heraus. (Ja, woher denn, wenn sie so gut wie behauptet ist?) Ähnlich läuft es mit Lysander, dem Kronprinzen. Er ist der beste Kämpfer des Königreichs, kann sich auch mal zur selben Zeit im Turnier gegen sieben Leute durchsetzen und auch gegen den übelsten Herausforderer. Und dann lässt er sich ständig von irgendwelchen Hergelaufenen umhauen, ohne auch nur eine Chance zu haben?

Ein bisschen Dreiecksgeschickte darf natürlich auch nicht fehlen, aber dafür hat mir sehr gut die Ausarbeitung von Mayla, der ärgsten Konkurrentin von Sheera, gefallen. Und der Moment, als sich Sheera und ihr Loveinterest verliebten, den habe ich auch verpasst. Erst noch so: Erzfeinde forever! Einmal geblinzelt und plötzlich: Voll verliebt forever! Aber gut. Die Geschichte war jedenfalls unterhaltsam, daher 3,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Not dirty but vegan

Dirty Vegan

Matt Pritchard war (und ist) mir eigentlich völlig unbekannt, aber drüben auf Brex-Island ist er wohl ein bekannter Moderator, Entertainer und Fernsehmacher. Der englische Stefan Raab quasi. Ein bunter Hund, der schon alles Mögliche im Leben gemacht und ausprobiert hat. Schließlich wandte er sich der veganen Lebensweise zu und daraus entstand dieses Kochbuch hier.

Um ehrlich zu sein, haben mich weder sein Vorwort noch sein Lebensweg groß interessiert - das ist wohl eher Fanservice. Dafür fand ich gut, dass er Tipps für Zutaten und Küchengeräte parat hat, die man eigentlich immer zuhause haben kann.

Er fängt dann auch recht unorthodox mit Kickstartern am Morgen an. Was bei ihm oft genug auch heißt: Katerfrühstück. Er scheint oft genug durchzechte Nächte hinter sich zu haben, um auch halb im Trance noch Dinge zusammenmixen zu können, die den Suff erträglicher machen sollen. Diese Sachen hätte ich nicht gebraucht, ABER ich habe ein neues Lieblingsfrühstück entdeckt: Pancakes mit Rote-Beete-Saft! Im Ernst! Wer mich kennt, weiß, wie sehr ich Rote Beete verabscheue, aber hier ist es megalecker!

Die Snacks für zwischendurch habe ich probiert, aber muss ich nicht unbedingt haben. Und so gern ich Salate mag, war mir diese Abteilung ein bisschen zu viel. Dafür wurde ich mehr als einmal bei den Suppen und Hauptmahlzeiten fündig und von den süßen Sachen musste ich mich fernhalten, weil ich sonst zu viel probiert hätte.

Ab und zu gibt es Rezepte mit Zutaten, die ich nicht kannte oder nicht unbedingt benutzen wollte. Meistens konnte man sie problemlos ersetzen oder weglassen, das ist mir immer wichtig.

Ansonsten hat man hier ein schräges, gutes veganes Kochbuch vorliegen, das mir auch noch einige Zeit lang Ideen liefern wird.

Veröffentlicht am 09.08.2020

#reallifecluedo

Mission Blindgänger

Eva Rosier ist nicht nur ein Mitglied der Polizei und des Kommandos Abstellgleis, sondern auch eine erfolgreiche Autorin und jetzt sogar Drehbuchschreiberin und Möchtegernregisseurin. Sie hat extra Urlaub genommen, um auf dem Set ihres Filmes zu verhindern, dass der Regisseur alles versaut. Alles, was dieser umschreibt, macht die Geschichte des Kommando Abstellgleis kaputt und sie wird wütender und wütender und erzählt überall herum, dass sie ihn umbringen will.

Dummerweise liegt der Regisseur eines Tages tatsächlich tot im Büro des Produzenten - und alle Indizien deuten auf Eva. Die einzige Chance, die sie hat, ist, dass ihre Brigade den Fall übernimmt und ihre Unschuld beweist.

Oh, Mann. Was ist hier passiert? Wer hat dieses Buch geschrieben? Dieselbe Autorin wie bei den Vorgängern? Man möchte es kaum glauben! Das, was die Brigade ausgemacht hat, der Charme, die witzigen Dialoge, die absurden Ermittlungsmethoden, die irgendwie dennoch zum Erfolg führten, das war höchstens noch in winzigen Szenen und Ansätzen zu erkennen. Stattdessen wurde man stundenlang mit Takes vom Set gelangweilt, mit Starallüren, mit irgendwelchem Drehkram, der auch durch die Beteiligung von Abstellgleis nicht besser wurde. Hinzu kam die furchtbare Helicopter-Mum Capistan, die ihre furchtbar nerviges Baby überall hinschleppen musste. Überhaupt gab es mehr Einblicke in private Leben auf Seiten der Polizisten und Verdächtigen, als ich jemals wissen und erfahren wollte bzw. mich auch nur annähernd interessiert hätte. Die sonst so witzigen Gestalten waren nur noch bloße Schatten ihrer Selbst und ja, ich gebe es zu, ich war sehr enttäuscht. Einzig die klasse Sprecherin machte ihren Job so gut wie eh und je, auch wenn sie die kaum vorhandene Handlung damit nicht irgendwie erhöhen konnte. Ganz, ganz wacklige 2,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Seeungeheuer

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Jedes Hotel sollte einen Sachenfinder haben! Ein Sachenfinder macht ... nun ja. Genau das. Er findet verlorene Dinge wieder oder bewahrt sie auf. Und wenn sie mehr als 100 Jahre lang nicht abgeholt wurden, darf er sie behalten. Herbie Lemon ist ungefähr zwölf Jahre alt und mit dieser ehrwürdigen Aufgabe im ehrwürdigen Hotel Grand Nautilus betraut. Eines Tages plumpst ihm ein ungefähr gleichaltriges Mädchen vor die Füße und plötzlich sieht sich Herbie in eine fantastische Jagd nach verloren gegangenen Eltern, einem magischen Ei und einem grässlichen Seeungeheuer verwickelt, die nicht für alle Leute gut ausgehen kann.

Ich gehe ja nicht oft auf ein Cover ein, aber hier mache ich eine Ausnahme. Es ist echt mega gestaltet, sowohl außen als auch innen mit der Karte und bei jedem Kapitelanfang. Ich mochte auch die Ideen, die Leute waren mir sympathisch, und es gab Geheimnisse. Ich liebe ja Geheimnisse in Kinderbüchern! Was mir manchmal auffiel, war, dass die Kids ziemlich oft ziemlich erwachsen geredet und gehandelt haben und einige Dinge waren schon sehr unglaubwürdig - und damit meine ich nicht mal Seeungeheuer oder sprechende Katzen. Das Ende lässt mich ein wenig unbefriedigt zurück, zumal ich nicht weiß, ob es einen Nachfolger geben wird oder das Buch ein Standalone bleibt. Alles in allem ist es jedoch ein spannendes, unterhaltsames Kinderbuch.