Profilbild von Areti

Areti

Areti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2017

Ich möchte ganz schnell mehr davon

Camp der drei Gaben 1: Juwelenglanz

*Entdecke, was wirklich in dir steckt*

*Entdecke, was wirklich in dir steckt*
Fleur Bailey führt ein ganz normales Leben, wenn man davon absieht, dass sie zu ihrem eigenen Schutz nur selten das Haus verlässt. Doch als ihre Familie wider aller Vorsichtsmaßnahmen überfallen und Fleur verschleppt wird, ändert sich ihr Dasein schlagartig. Sie erwacht in einem Ausbildungscamp für Menschen mit übernatürlichen Begabungen und erfährt, dass magische Fähigkeiten in ihr schlummern. Unglaublich, aber wahr: Sie ist eine Spirit und besitzt die Macht der Telekinese. Diese soll sie nun beherrschen lernen, um im Kampf gegen ihre größten Feinde bestehen zu können. Dass sie dabei auch dem gut aussehenden Theo näherkommt, könnte sich jedoch als gefährlich herausstellen…

"Camp der drei Gaben 1 - Juwelenglanz" von Andreas Dutter ist ein unglaublich spannender Auftakt der "Camp der drei Gaben"-Dilogie, sehr hoher Suchtfaktor ist hier garantiert.

Ich habe wahnsinnig schnell in das Buch hinein gefunden und hätte es am liebsten in einem durch weggesuchtet. Allerdings wollte ich mich zwingen, langsamer zu lesen, damit ich länger etwas davon habe. Ist mir das gelungen? Definitiv nicht!

Der Schreibstil gefiel mir richtig gut, denn er ist schön locker leicht. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge. Eigentlich sehr gefährlich, weil man immer denkt: Eines geht noch und dann ist das ganze Buch vorbei.

Fleur ist schon sehr speziell; überbehütet und absolut ahnungslos kommt sie in das Camp. Da ist es nicht schwer zu verstehen, dass sie erst einmal völlig überfordert sein muss.
Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte gefiel mir sehr gut.
Auch die anderen Figuren wie Fabienne und Hunter waren mir von Anfang an sehr sympathisch.
Alle Figuren wurden vom Aussehen und ihrem Wesen sehr gut dargestellt. Man kann sie sich optisch und charakterlich ganz genau vorstellen. Sie sind alle sehr verschieden, sodass sicherlich jeder Leser hier eine Person findet, mit der er ganz besonders sympathisieren kann.

Das Buch hat mich zum Ende hin sehr überrascht. Hier ist einiges geschehen, womit ich definitiv nicht gerechnet hätte.

Und alles, was ich jetzt sagen kann, ist:
Ich kann doch jetzt nicht bis Dezember warten, um weiterlesen zu können. Wie soll ich das nur aushalten?

Fazit:
Ich bin gnadenlos begeistert von dem Buch, möchte definitiv mehr davon und kann es kaum erwarten, bis Band 2 herauskommt.
Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.09.2017

Ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch

Eine Samtpfote für Paul?

Paul langweilt sich! Er hat keine Geschwister und wünscht sich deshalb zum Geburtstag einen kleinen tierischen Freund zum Liebhaben und Spielen. Leider finden Mama und Papa, dass so ein Haustier viel zu viel Arbeit macht und Verantwortung bedeutet. Als Paul unverhofft ein Kätzchen zuläuft, nimmt er es dennoch mit nach Hause und gibt ihm einen Namen: Peterle. Vielleicht darf er Peterle sogar behalten, wenn sich der Besitzer nicht meldet? Paul verspricht Mama und Papa, sich gut um Peterle zu kümmern. Das ist gar nicht so leicht, und schließlich vergisst er sogar, Peterle zu füttern. Oh nein! Bestimmt muss Paul Peterle nun wieder hergeben.

Empfohlenes Alter: 5-10 Jahre

"Eine Samtpfote für Paul?" von Kerstin Sonntag ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das mit seiner schönen Geschichte überzeugt und mit wundervollen Aquarellen illustriert ist.

Dieses Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch für Erstleser, denn die Schrift ist angenehm groß, sodass das Lesen auch Kindern leicht fällt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, auch die Sprache ist verständlich und kindgerecht.
Zudem befindet sich alle paar Seiten eine Initiale am Anfang der Seite, die eine passende Stelle für einen Einschnitt einleitet. Wer das Buch also nicht in einem Stück durchlesen möchtet, findet so auch hilfreich die passenden Einschnitte.
Diese kann man sich gut mit dem Lesebändchen markieren, das an dem Buch ist.

Die Geschichte lehrt die Kinder, dass man auch lernen muss Verantwortung zu übernehmen, wenn man ein Haustier haben möchte, und dass dies nicht immer so einfach ist, wie es scheint.

Auf fast jeder Seite befinden sich Aquarelle der Illustratorin Claudia Meinicke - mal größer, mal kleiner, mal über zwei Seiten. Das macht das Buch zu einem echten Hingucker.

Fazit:
Dieses Kinderbuch ist eine perfekte Mischung aus einer schönen Geschichte, die einen lehrt Verantwortung zu tragen, und aus wundervollen Illustrationen. Perfekt zum Vorlesen und für Erstleser. Ich kann es absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Viele neue Ideen fürs Raclette

Raclette - Die besten Rezepte

Feines für Pfännchen & Grill!

Feines für Pfännchen & Grill!
Raclette ist so wunderbar gesellig, macht viel Spaß und dabei wenig Arbeit. Raffinierte Ideen rund ums Raclette finden Sie in diesem Buch. Pikantes und Süßes fürs Pfännchen und für den Grill. Dazu gibt es köstliche Salate und Dips.

"Raclette - Die besten Rezepte" von Carina Mira ist ein sehr gutes Raclette-Rezept-Buch mit jeder Menge Vielfalt. Egal ob vegan, pikant, süß, vegetarisch, mit Fisch oder Fleisch - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Nach einer Einleitung über Raclette, sind die Rezepte in 3 Kapitel gegliedert: Rezepte fürs Raclette, Rezepte für Grill & heißen Stein und Rezepte für Beilagensalate.

Die Rezepte sind immer sehr übersichtlich aufgebaut:
In einer Spalte werden die Zutaten aufgelistet, für wie viele Personen es ist (meist 4 oder 4-6), sowie die Zubereitungszeit, die Garzeit und der Schwierigkeitsgrad (überwiegend leicht).
Daneben wird in einzelnen Schritten die Zubereitung erklärt, die mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand verbunden ist, aber immer sehr einfach durchzuführen ist.
Zu jedem Rezept gibt es ein Bild, mal über eine ganze, mal nur über eine halbe Seite, sodass einem schon allein vom Anblick das Wasser im Munde zusammenläuft, und es steht am Ende der Seite auch, in welche Kategorien das jeweilige Rezept gehört. Unterschieden wird dabei zwischen den drei Kapiteln, sowie pikant, fruchtig-pikant, fruchtig-süß oder süß und ob das Gericht mit Fleisch, Fisch, vegan oder vegetarisch ist. So hat man direkt einen guten Überblick ohne erstmal die ganze Zutatenliste durchzuschauen.

Nach den Rezepten folgt ein Rezeptverzeichnis nach Kapiteln, ein Alphabetisches Rezeptregister sowie auch ein Rezeptverzeichnis nach Zutaten. Das macht es einem sehr leicht, direkt das zu finden, worauf man am meisten Appetit hat.

Fazit:
Mir hat in diesem Buch vor allem die Vielfalt gefallen, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist und dass sich alles wirklich leicht zubereiten lässt und sehr gut schmeckt.
Ich werde sicherlich noch einiges aus dem Buch ausprobieren und freue mich schon darauf, Raclette immer wieder neu zu entdecken.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Auch als Hörbuch super umgesetzt

Murder Park

Zodiac Island vor der Ostküste der USA: ein beliebter Freizeitpark – bis dort ein Serienmörder drei junge Frauen auf bestialische Weise tötet. Der Täter Jeff Bohner wird schnell gefasst, der Park aber geschlossen. Die Schreie der Opfer scheinen vergessen zu sein.
20 Jahre später: Die Insel soll zur Heimat werden für den Murder Park – eine Vergnügungsstätte, die mit unseren Ängsten spielt. Paul Greenblatt wird zusammen mit elf weiteren Personen auf die Insel geladen. Und dann beginnen die Morde. Ein Killer ist auf der Insel …keiner kann dem anderen trauen …die nächste Fähre kommt erst in drei Tagen …

Zunächst muss ich einmal sagen, dass ich als erstes das Buch gelesen habe und weil ich dieses so gut fand, neugierig auf das Hörbuch war und wissen wollte, ob es genauso gut rüber kommt und wie es umgesetzt ist.

Dazu möchte ich als erstes meine Meinung der Geschichte (im Buch) wiedergeben:

"Murder Park" von Jonas Winner ist ein atemberaubender und absolut nicht vorhersehbarer Thriller, der mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und nicht mehr aus seinen Fängen gelassen hat.

Das Buch ist aus der Sicht von Paul Greenblatt in der dritten Perspektive geschrieben. Man weiß genauso viel wie er und erlebt alles mit ihm mit. Das macht es besonders spannend. Denn so kann man rätseln, wer hinter den Morden steckt. Und eines ist sicher: Ich habe gerätselt, hin und her geschwankt, immer wieder alles verworfen, dann bin ich doch wieder zu meiner ersten Meinung zurück gegangen und alles nur, um am Ende festzustellen, dass ich völlig daneben lag. Ich hätte niemals, wirklich absolut niemals damit gerechnet, dass es so ausgeht.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr flüssig zu lesen, was neben der ganzen Spannung auch dazu beiträgt, dass man das Buch kaum aus den Händen legen, sondern es am liebsten in einem Stück verschlingen möchte.

Zwischen den Erzählstücken aus Pauls Sicht, kommen immer mal wieder Ausschnitte von insgesamt 12 Interviews, mit den zwölf Personen, die auf der Insel sind. Die Interviews wurden jeweils geführt, bevor die Personen auf die Insel und somit in den Murder Park kamen. Sie waren besonders interessant, weil man durch sie nach und nach die einzelnen Personen und vor allem ihre Gedanken, Ansichten und bisherigen Erlebnisse bzw. Einstellungen gegenüber Zodiac Island besser kennenlernen konnte.
Das machte es einem leichter, sich einen guten Überblick über die einzelnen Personen zu verschaffen. Ich habe teilweise schon den nächsten Interviews immer entgegen gefiebert, weil ich wissen wollte, was die einzelnen Personen wohl da von sich preisgeben und ob es mir bei meinem Rätselraten helfen könnte.
Zudem waren diese Interviews vor allem im hinteren Teil des Buches immer so platziert, dass sie genau dann kamen, wenn es besonders spannend wurde. Man kam gar nicht umhin, schnell weiter zu lesen.

Nun zur Umsetzung im Hörbuch:
Auch wenn die Geschichte im Hörbuch gekürzt ist, fehlt es nicht an Spannung und dennoch bleibt alles verständlich.
Die Stimmen der Erzähler sind sehr angenehm.
Bei Hörbüchern habe ich gelegentlich das Problem, dass ich es eher einschläfernd finde, wenn die ganze Zeit ein Erzähler recht monoton die Geschichte erzählt. Hier war das aber absolut nicht der Fall.
Die Stimmlage änderte sich, Aufregung wurde gut rüber gebracht und durch die verschiedenen Sprecher wurde auch klar, dass hier viele Personen mit ins Spiel kommen, die sich dadurch leicht unterscheiden ließen. Besonders gut haben mir auch in der Hörbuch Version die Interviews gefallen.
Es blieb spannend bis zum Schluss und ich war gefesselt (,obwohl ich das Buch und somit den Ausgang der Geschichte schon kannte).

Fazit:
Mir hat das Hörbuch genauso wie das Buch sehr gut gefallen, da es durch die verschiedenen Sprecher und die verschiedenen Tonlagen nie monoton oder langweilig wird. Von Anfang bis zum Ende bleibt es spannend. Für mich war das Hörbuch eine sehr gelungene Umsetzung des Buches und ich kann es definitiv weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 30.08.2017

Ein krönender Abschluss der Trilogie - fesselnd und absolut spannend

These Broken Stars. Sofia und Gideon (Band 3)

Vor zwei Jahren waren Lilac und Tarver die einzigen Überlebenden eines Raumschiffabsturzes und gezwungen, von da an ein Doppelleben zu führen. Vor einem Jahr haben Jubilee und Finn die gesamte Galaxis auf die finsteren Machenschaften von LaRoux Industries aufmerksam gemacht. Jetzt treffen die vier auf dem Planeten Corinth, im Herzen der Galaxis, auf zwei weitere Rebellen gegen den übermächtigen Konzern LaRoux Industries. Sofia Quinn ist eine charmante Hochstaplerin. Gideon Marchant ist ein Hacker, der die besten Sicherheitsvorkehrungen umgehen kann. Gemeinsam wollen sie LaRoux endlich zu Fall bringen, und dabei steht nicht nur ihr Leben auf dem Spiel, sondern auch ihre Liebe.

"These broken Stars - Sofia und Gideon" ist ein krönender Abschluss der Trilogie - fesselnd und absolut spannend. Band 1 fand ich schon überwältigend, Band 2 hat mich noch mehr begeistern können und dieser Band steht dem in nichts nach.

Der Schreibstil ist wieder absolut mitreißend und fesselnd. Je mehr man liest, desto mehr ist man in dem Buch und der Welt des fremden Planeten gefangen. Diesmal lernt man den Planeten Corinth kennen: Der Planet, auf dem der Konzern LaRoux Industries seinen Hauptsitz hat. Man bekommt einen sehr guten Eindruck davon, wie es dort aussieht, denn der Planet wird so gut beschrieben, dass man alles ganz genau vor Augen hat und sich dorthin hinein versetzt fühlt.

Auch im dritten Band wird die Geschichte wieder abwechselnd aus den Perspektiven von den beiden Protagonisten in Ich-Erzählung geschildert, bis auf ein Kapitel, das aus Lilacs Sicht geschrieben ist. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind die Empfindungen und Wahrnehmungen der "Stimmen". Nach und nach lernt man sie immer besser kennen und vor allem, wie sie sich entwickelt haben.

Die Protagonisten und auch die anderen Charaktere, die hier eine größere Rolle spielen, sind sehr gut dargestellt, sodass man sie sich optisch und charakterlich gut vorstellen und mit ihnen mitfühlen, mitfiebern und miträtseln kann. Schön fand ich vor allem, dass es hier Sofia ist, die man schon aus dem zweiten Band kennt, die eine größere Rolle spielt. Denn ich habe mir schon in Band 2 erhofft, noch mehr von ihr zu erfahren.
Wie auch schon im zweiten Band kommt man mit einer Vielzahl von Personen in Kontakt, was das Ganze noch unvorhersehbarer und spannender macht. Einige neue Personen sind mit dabei, die wir aus den vorherigen Bänden noch nicht kennen.

Zudem spielen Lilac und Tarver aus Band 1, sowie auch Jubilee und Flynn aus Band 2 in diesem Buch eine Rolle, auch wenn das Augenmerk natürlich auf Sofia und Gideon liegt. Dennoch ist es schön, die bekannten Protagonisten hier wiederzusehen und dass sie in dieses Geschehen mit eingebunden werden.

Das Buch war vom Anfang bis zum Ende unglaublich spannend, sodass ich es gar nicht mehr aus den Händen legen konnte und bis tief in die Nacht gelesen habe. Es gab hier einige Überraschungen, die ich niemals so erwartet hätte. Aber es gab auch ein paar Hinweise für aufmerksame Leser, an denen man sich entlanghangeln und einige Rätsel lösen konnte.

Das Cover passt auch sehr gut zu den beiden vorherigen und gerade Sofias stark geschminktes Gesicht passt gut zu der Upper Class von Corinth.

Fazit:
Ein absolut lesenswertiges und spannendes Buch, das ich jedem empfehlen kann. Der krönende Abschluss der Trilogie - eigentlich schade, dass es nun schon vorbei ist.