Profilbild von Areti

Areti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2019

Ein spannender Technik-Thriller

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Computer dubiose Emails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt …

"BLACKOUT - Morgen ist es zu spät" von Marc Elsberg ist ein spannender Technik-Thriller, der mich zum Teil sehr in seinen Bann gezogen hat, stellenweise aber etwas zu weit ausholt.

Wie abhängig wir Menschen heutzutage von der Technik sind und was es für gravierende Folgen haben kann, wenn einmal nicht alles so funktioniert, wie wir es gewohnt sind, kann man in diesem Thriller hautnah miterleben.

Die Geschichte wird an vielen verschiedenen Schauplätzen und aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt. Auch wenn Piero Manzano hier eindeutig die Hauptrolle innehat, gibt es zahlreiche Charaktere, die eine bedeutende Rolle spielen. Dies ist daher kein Buch, das man mal eben so nebenbei lesen kann. Man sollte wirklich mit Aufmerksamkeit dabei sein. Ein Personenverzeichnis wäre hier sicherlich hilfreich gewesen.

Dadurch, dass man hautnah miterlebt, was alles passieren kann, sollte es zu einem völligen Blackout in ganz Europa kommen, und vor allem auch, wie schnell diese Folgen eintreten können - Folgen, an die man im Traum nicht denken würde, ist es vom Anfang bis zum Ende sehr spannend. An manchen Stellen zieht sich die Geschichte allerdings sehr, da technische Tatsachen bis ins kleinste Detail beschrieben werden, was nicht überall wirklich nötig ist. Dennoch blieb es sehr spannend.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen.
Auch die Personen sowie die verschiedenen Schauplätze wurden so gut beschrieben, dass ich mir ein gutes Bild davon machen konnte.

Fazit:
Insgesamt hat mir "Blackout" wirklich gut gefallen, da es sehr vielschichtig und gut recherchiert ist und vor allem sehr realistisch nahebringt, welche Auswirkungen ein derart großer Stromausfall über eine längere Zeit für uns Menschen haben könnte. Ich kann das Buch weiterempfehlen und werde sicherlich bald noch mehr Bücher von Marc Elsberg lesen.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Mein neues Lieblings-Backbuch

Das inoffizielle Harry-Potter-Backbuch

Welcher wahre Harry-Potter-Fan würde nicht gerne im Honigtopf nach magischen Süßigkeiten stöbern, an den reich gedeckten Haustischen in Hogwarts tafeln oder dampfendes Butterbier im Wirtshaus 'Drei Besen' genießen? Mit diesem Backbuch können endlich auch Muggel in die kulinarische Welt von Harry, Ron und Hermine eintauchen. Mit den über 50 süßen und herzhaften Rezepten können Sie Mrs. Weasley als bester Bäckerin Konkurrenz machen und auch ohne die Hilfe von Hauselfen ein magisches Festmahl auf den Tisch zaubern. Ob Kanarienkremschnitten, Würgzungen-Toffees, Kesselkuchen oder Hagrids Felsenkekse – einfach nachbacken und Sie fühlen sich wie in Hogwarts. Und natürlich darf auch Harrys Lieblingsdessert, die Siruptorte, nicht fehlen. Gelingt garantiert auch ohne Zauberstab!

Eines vorneweg: Ich liebe es zu backen und probiere immer wieder gerne neue Ideen und Rezepte aus.
Wenn dann ein Backbuch meine Liebe zum Backen und meine Liebe zur Harry Potter Welt vereint, dann ist es wie der Himmel auf Erden.

Dieses Backbuch ist sehr übersichtlich und vor allem ansprechend gestaltet. Beim ersten Durchblättern lief mir schon das Wasser im Munde zusammen. Ich bin direkt am nächsten Tag einkaufen gegangen und musste sofort das Butterbier ausprobieren. Es war wirklich einfach zuzubereiten und sehr lecker, auch wenn ich für meinen Geschmack beim nächsten Mal eine Kleinigkeit verändern würde.

Die Rezepte sind in folgende Kategorien geordnet:
Wie frisch aus dem Honigtopf (z.B. Kürbispastete, Goldene Schätze, Schokofrösche)
Zauberhafte Kuchen und Torten
Muffin-Magie
Krasse Kekse
Brot und Brötchen
Desserts und Pudding
(Zauber)Tränke

Zu jedem Rezept gibt es ein Bild, auf dem man das fertige Produkt sieht. Das ist sehr hilfreich, denn so kann man schon vorher sehen, wie einiges genau auszusehen hat und man kann sich beim Backen daran orientieren.
Jedes Rezept enthält auch eine Einleitung, die etwas dazu erzählt. Das ist wirklich ein ansprechender Einstieg.
Dann folgt die Angabe, wie viel es ergibt.
Im Folgenden sind nun immer links auf der Seite auf einer Schriftrolle die Zutaten aufgelistet und rechts daneben die einzelnen Schritte der Zubereitung.
So ist es sehr übersichtlich und man sieht auch schon direkt, ob ein Rezept etwas aufwendiger oder sehr einfach und schnell zu machen ist. Generell sind die Zubereitungsschritte sehr verständlich und einfach ausgedrückt, sodass es keine Schwierigkeiten beim Backen geben sollte.

Mich haben hier auf Anhieb sehr viele Rezepte angesprochen - nicht nur von den Bildern, sondern auch von den Zutaten. Ich habe mir schon einiges herausgesucht, das ich in den nächsten Wochen und bei den nächsten Geburtstagen ausprobieren möchte.

Fazit:
Dies ist ein sehr übersichtliches, anschauliches und vor allem einfach verständliches Harry Potter Backbuch, das für jeden Geschmack, jede Situation und jeden Anlass das passende Rezept bereithält.
Ich kann es jedem Potterhead absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Ein etwas anderes Harry Potter Lexikon mit schönen Illustrationen

Das inoffizielle Harry-Potter-Lexikon

Alohomora! Dieses Buch öffnet dir die Tore zu magischem Wissen. Es enthüllt verborgene Geheimnisse der Welt von Hogwarts und bietet ganz neue Perspektiven auf die Harry-Potter-Saga.

Welches magische ...

Welches magische Tierwesen ist das bedeutendste? Welche spannenden Duelle wurden ausgefochten und wer ging als Sieger hervor? Und was ist uns bisher über die hinterlistigsten Charaktere der Zauberwelt entgangen?

In Form von Hitlisten lädt Das inoffizielle Harry-Potter-Lexikon nicht nur zum Erinnern und Schwelgen ein, sondern hält auch jede Menge neue, spannende Hintergrundinformationen für dich bereit.

Komm mit auf eine fantastische Reise, teste dein Wissen im ultimativen Potterheads-Quiz und werde zum Harry-Potter-Experten!

Dies ist ein Harry Potter Lexikon der anderen Art. Wer hier ein reines Nachschlagewerk, das alphabetisch geordnet ist, erwartet, der kommt nicht auf seine Kosten. Dieses Buch zeigt dem Leser zu verschiedenen Themenbereichen Hitlisten der Harry Potter Welt, die von schönen Illustrationen gekrönt werden.

Nach einem Vorwort startet das Buch mit einem Quiz zur Welt rund um den Zauberer. Das war schonmal ein sehr guter Einstieg, der viel Spaß gemacht hat.

Danach folgen dann die Hitlisten zu den verschiedenen Themenbereichen: Egal ob Tierwesen, Artefakte, meistgehasste Charaktere, mächtigste Hexen und Zauberer, gefährlichste Todesser, bedeutendste Kämpfe, traurigste Tode oder unvergesslichste Momente - alles wird hier in den Blick genommen und der Leser wird noch einmal an vieles aus den Büchern und Filmen erinnert.
Einige Dinge sind vielleicht schon in Vergessenheit geraten und werden so wieder ins Gedächtnis gerufen, anderes hat man stets im Kopf und wird hier nochmal zur Sprache gebracht.

Im Folgenden lernt man noch die verrücktesten Fantheorien, sowie Veränderungen und Unterschiede bei den Charakteren in Buch und Film kennen. Zum Schluss gibt es noch Latest News und Gerüchte.

Mich hat dieses Buch in Erinnerungen schwelgen lassen. In einer interessanten Weise wurden hier wichtige Figuren, Wesen und Szenen der Bücher nochmal behandelt. Und auch einiges (für mich) Neues war mit dabei - vor allem die Fantheorien, die teilweise sehr amüsant sind.

Besonders gut haben mir in diesem Buch zudem die schönen und vor allem detailreichen Illustrationen gefallen.

Fazit:
Wer nicht gerade ein alphabetisch gegliedertes Nachschlagewerk zur Harry Potter Welt sucht, sondern einfach nur an einige Wesen, Charaktere und Ereignisse erinnert werden möchte, der kommt hier voll auf seine Kosten.
Für diese Leser kann ich das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Ein Liebesroman, der meine Erwartungen übertroffen hat

Devon’s Darkness

Nichts ist attraktiver als ein Bad Boy mit dunklen Geheimnissen …

Nichts ist attraktiver als ein Bad Boy mit dunklen Geheimnissen …

Das zumindest stellt Parker fest, als sie auf den Bruder ihrer Nachbarin trifft. Devon, groß und tätowiert, übt eine nahezu unwiderstehliche Anziehung auf sie aus. Parker ist allerdings von der ersten Sekunde an klar, dass er nichts als Ärger bedeutet. Daher beschließt sie, sich von ihm fernzuhalten. Leider hat sie die Rechnung ohne ihre Tochter Zoey gemacht, denn diese findet nicht nur Gefallen an Sir Lancelot, Devons zahmer Ratte, sondern versteift sich darauf, dass der Bad Boy der ideale Vater für sie sei. In der Tat hat dieser mehr zu bieten, als es auf den ersten Blick scheint, doch dunkle Geheimnisse rauben ihm den Schlaf. Wird er Parker trotz allem davon überzeugen können, dass er der Richtige für sie und Zoey ist?

"Devon's Darkness. Verlorenes Herz" von Ava Innings hat meine Erwartungen völlig übertroffen.

Ich habe ein Buch erwartet, das mit einer typischen Liebesgeschichte daher kommt, wie man sie aus all den 0815-Büchern kennt, die es mittlerweile wie Sand am Meer gibt. Doch dieses Buch war absolut anders.

Das liegt zum einen daran, dass Parker anders ist als viele Protagonistinnen, von denen man liest. Sie kommt des Öfteren in Situationen, die sicherlich jeder schonmal erlebt hat. Es ist im Buch wie im richtigen Leben und genau das ist das Schöne daran. Es muss nicht immer alles super hoch gelobt werden und wie auf Wolke 7 sein. Manchmal sind Situationen, in die sich jeder hineinversetzen kann, viel passender. Und so kam es auch dazu, dass ich mir das ein oder andere Mal dachte: Das hätte genauso gut mir passieren können! Oder: Oh ja, das habe ich auch schon erlebt!
Nicht nur einmal musste ich herzhaft lachen. Lachen in einem Liebesroman? Passt das!? Nach diesem Buch kann ich sagen: Definitiv ja! Bitte mehr davon.

Die Kapitel sind überwiegend abwechselnd aus der Sicht von Parker und Devon in Ich-Erzählung geschrieben.
So ist man den Protagonisten besonders nah, man weiß alles, was sie denken, und fiebert mit ihnen mit. Und trotz allem bleibt es die ganze Zeit sehr spannend, da Devon's Geheimnis nur nach und nach immer mehr ans Licht kommt. Als es ganz klar war, mit allem, was dazu gehört, musste ich erst einmal schlucken. Dann habe ich darüber nachgedacht, wie ich in dieser Situation an Parkers Stelle reagiert hätte. Devon's Geheimnis ist nämlich auch etwas, das man nicht in jedem dritten Buch liest. Das hat mich sehr überrascht.

Die Liebesszenen zwischen den beiden Protagonisten sind sehr erotisch und sinnlich. Es ist nicht zu plump oder zu übertrieben, sondern genau passend.

Ein besonderes Highlight in diesem Buch sind die Kapitelüberschriften, denn sie bestehen aus Alliterationen und geben den Inhalt somit stilistisch sehr treffend, überzeugend und nachhallend wieder.

Auch der Schreibstil war so angenehm und flüssig zu lesen, dass die Seiten nur so dahin flogen. Am ersten Tag wollte ich nur mal kurz hineinschauen und zack waren 80 Seiten durch. Dann wollte ich mir etwas mehr Zeit lassen. Hat es geklappt? Definitiv nicht. Innerhalb von 2-3 Tagen habe ich das Buch in mich aufgesogen und am Ende blieb nur noch ein Gedanke: Warum ist es schon vorbei, wo es doch so gut war?

Fazit:
Dies ist ein Liebesroman, der meine Erwartungen nicht nur übertroffen hat, sondern der mich völlig in seinen Bann gezogen und überzeugt hat.
Die Mischung aus Liebe, Drama, Leidenschaft und Witz ist absolut atemberaubend. Da würde ich gerne noch viel mehr von lesen.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Ein Mann.
Ein Feind.
Eine uralte Frage.

***

Tristan hat sich verändert. Aus dem Waisenjungen von früher ist ein unerbittlicher Krieger geworden, der an der Last auf seinen Schultern zu scheitern droht. Doch ein verlockendes Angebot des Hexenmeisters Beltain verspricht ihm Erlösung. Zur selben Zeit erhebt sich im Norden eine dunkle Macht, die ganz Enyador bedroht. Nun liegt das Schicksal des Landes ein weiteres Mal in der Hand eines Prinzen von Dornstrang ... und er allein bestimmt über Krieg oder Frieden.

"Die Flammen von Enyador" von Mira Valentin ist eine unfassbar gute Fortsetzung der Enyador-Saga. Band 1 hat mich damals schon von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und war absolut atemberaubend. Band 2 stand dem in Nichts nach und hat das Ganze sogar noch übertroffen. Und auch wenn man denkt, besser geht es nicht mehr - dann kommt der dritte Band daher: Es ist noch spannender, noch düsterer, noch faszinierender - es ist einfach nur magisch!

Das Cover, das von Alexander Kopainski entworfen wurde, passt sehr gut zu den ersten beiden Bänden und hat somit einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Diesmal zeigt es im Mittelpunkt ein Wesen, das die Arme ausgebreitet hat und von dem ein Feuerstrahl ausgeht, der sich zu einer Feuerbrunst ausbreitet. Darüber schaut einem aus dem Dunkeln heraus ein düsteres Gesicht mit einem dämonischen Grinsen, feurigen Augen und fleckigen Zähnen entgegen. Alles ist umgeben von züngelnden Flammen. Der Name des Buches ist hier also Programm: Die Flammen von Enyador. Das ist sehr gut gelungen und passt perfekt zum Buch.

Der Schreibstil ist wie schon in den ersten beiden Bänden wieder unglaublich flüssig und sehr angenehm zu lesen und die Geschichte ist so spannend, dass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Die Seiten flogen nur so dahin.

Nach der Karte von Enyador am Anfang und einem Personenverzeichnis, geht es mit der Geschichte los. Das erste Kapitel spielt 21 Jahre zuvor und gibt völlig neue Einblicke in die Geschehnisse.
Im Folgenden richten die Kapitel ihr Augenmerk jeweils auf einen der folgenden Protagonisten: Tristan, Kay, Saphira, Agnes, Istariel, Thul, Marron und Isora. Endlich gibt es nun also auch ein Kapitel aus Saphiras Sicht. Das habe ich mir die ganze Zeit so sehr gewünscht und es war beeindruckend auch mal Saphiras Sicht der Dinge und ihre innersten Gedanken und Gefühle besser kennenzulernen.
In diesem Band kamen auch wieder neue Figuren, die sehr gut in die Entwicklungen rund um Enyador eingebaut wurden und die Enyador-Saga perfekt ergänzen.
In verschiedenen Handlungssträngen, jeweils mit einem dieser Charaktere in der dritten Person, erlebt man die Geschichte und bekommt so mit, was an den verschiedenen Orten alles gerade passiert. Das macht es besonders aufregend, da man natürlich mehr weiß als die einzelnen Protagonisten selbst.
Diese sind wieder so gut dargestellt, dass man sie sich nicht nur äußerlich, sondern auch charakterlich sehr gut vorstellen kann. Sie sind auch so unterschiedlich, dass sicherlich jeder Leser einen Charakter finden kann, mit dem er besonders sympathisiert.
Sehr überraschend fand ich auch, dass hier nichts sicher ist. Der eine Protagonist kann im ersten Band noch der Liebling gewesen und der andere gehasst worden sein, im zweiten Band kann das alles schon wieder ganz anders aussehen. Und im dritten Band kann es sich erneut wieder ändern. Alle machen große Entwicklungen durch und werden auch nicht verschont.
Des Öfteren dachte ich hier wirklich: NEIN, das kann jetzt nicht wahr sein! Das macht die Autorin jetzt nicht ernsthaft! Nichts ist sicher, nichts ist vorhersehbar, niemand bleibt absolut verschont. Es bleibt erbarmungslos spannend. Und gerade in diesem Band sollte man eines bereithalten: Taschentücher. Denn die braucht man definitiv.

Auch die Welt von Enyador, die hier geschildert wird, ist mit Worten wieder so gut ausgemalt, dass man alles ganz genau vor Augen hat und richtig in diese fantastische Welt abtauchen kann. Man lernt die einzelnen Schauplätze wie das Elbenschloss oder den Schattenwald noch besser kennen als zuvor. Und auch einige neue Schauplätze kommen nun hinzu, unter anderem die Burg von Dornstrang.

Noch hilfreicher machen dies auch die Illustrationen von Lucy-Mae Tatzel, die einzelne Szenen des Buches darstellen. Man sieht auch deutlich, dass die Illustrationen der Künstlerin sich enorm gesteigert haben im Vergleich zum ersten Band. Sie sind viel detaillierter und stellen die Stimmungen der einzelnen Situationen noch besser dar als schon im ersten Band. Das ist ein ganz besonderes Highlight, das den Lesegenuss noch weiter steigert. Anhand dieser Illustrationen merkt man auch schon direkt, dass dieser dritte Band deutlich düsterer ist als die Vorgänger.

Die Drachen in Mira Valentins Buch sind etwas ganz Besonderes, denn sie sind nicht so wie die üblichen Drachen, die man aus anderen Büchern kennt. Nein, sie sind nicht gewöhnlich, sondern Gestaltwandler, die in ihrer menschlichen Erscheinungsweise recht freizügig sind - und das nicht nur, was ihr Aussehen betrifft: Auch ihr Mundwerk ist sehr offen und frei. Das sorgt für einige witzige und erheiternde Momente in dem sonst oft kriegerischem und düsteren Umfeld. Aber gerade diese Offenheit birgt auch große Gefahr in sich.

Nach und nach verweben sich die Handlungsstränge immer mehr und die einzelnen Protagonisten finden auf ihren Wegen zum Teil zusammen oder trennen sich wieder. Ihre jeweiligen Reisen zu verfolgen, ist unheimlich spannend.
Auch das Ende lässt einen mit purer Spannung und großer Erwartung auf den vierten Band zurück. Ich möchte unbedingt bald mehr von Enyador sowie diesen sympathischen Protagonisten lesen und herausfinden, welche Bündnisse getroffen werden - oder auch nicht - und wie sich die einzelnen Charaktere weiter entwickeln werden. Aber was am Ende des ditten Bandes ganz besonders in mir zurückgeblieben ist und noch sehr lange nachklingt, ist eines: Trauer.

"Die Flammen von Enyador" war für mich eine unheimlich gute und vor allem spannende Fortsetzung, die mich richtig neugierig auf den nächsten Band gemacht hat und mich vom Anfang bis zum Ende begeistern konnte. Ich bin immer noch total überrascht, wie sehr mich diese Reihe fesseln konnte, da ich normalerweise nicht unbedingt die "klassische Drachengeschichten-Leserin" bin. Doch die Vielfalt und die Besonderheit der Drachen haben mich absolut überzeugen können. Seit der Enyador-Saga bin ich absolut hingerissen von dieser Welt.
Für mich war es ein faszinierendes Highlight!