Profilbild von Areti

Areti

Areti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender und humorvoller Roman für zwischendurch

Wiesnglück und Brezelzauber

Ein Single-Abend auf dem Oktoberfest? Das kann nicht gut gehen... Jan ist definitiv ein Bayer, dem Alessa auf der Wiesn gerne vor die Füße fällt: charmant, sexy - und nicht mal annähernd so betrunken wie sie. Doch als Alibi-Verlobte ihres besten Freundes, einem echten Grafensohn, sehen die Chancen auf die wahre Liebe nicht gerade rosig aus. Und es kommt noch schlimmer: Plötzlich verkünden ihre Schwiegereltern in spe den Termin für die Traumhochzeit des Jahres. Himmel, Herrgott, Sakrament! Demnächst soll Alessa sogar in einem alten Schloss festsitzen und die Geschicke des ganzen Grafentums lenken! Um das zu verhindern, fasst sie einen mutigen Plan - bei dem ihr Wiesn-Flirt Jan eine nicht unerhebliche Rolle spielt ...

Dieses Buch ist ein spannender und humorvoller Roman für zwischendurch.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker-leicht zu lesen. In kürzester Zeit kann man das Buch durchlesen.
Die vier Hauptcharaktere Jan, Alessa, Tim (der Grafensohn) und Paul (Jans Kumpel) werden sehr gut beschrieben, sodass man sie sich sowohl charakterlich als auch optisch sehr gut vorstellen kann und ihre Handlungen und Beweggründe gut nachvollziehbar sind.
Teilweise ist das Buch sehr spannungsvoll und manche Geheimnisse, die aufgedeckt werden, haben mich wirklich überrascht. Zum Teil ist es aber auch sehr vorhersehbar. Dies macht das ganze aber nicht schlecht. Auch wenn ich einiges vorausgeahnt habe, habe ich dennoch Freude und Vergnügen an dem Buch gehabt. Dies vor allem auch, weil es immer mal wieder von humorvollen Szenen durchzogen ist, besonders bei den Begegnungen von Jan und Alessa, die sich öfters mal in die Haare kriegen.

Fazit:
"Wiesnglück und Brezelzauber" ist ein locker-leichtes Buch für zwischendurch, das mit seiner humor- und spannungsvollen Art auf jeden Fall lesenswert ist.

Ein spannendes Debüt

Aurora Sea

Das Raunen des Meeres: Romantisch, fantastisch und spannungsgeladen! Vor Jahren verschwand das Flugzeug, in dem Emmas Eltern saßen, spurlos über dem Meer. Eine Weile später wiederholt sich ein solches Ereignis. Emma wohnt seit dem Verlust ihrer Eltern bei ihrer Tante Mathilda auf Sylt und erhält plötzlich SMS-Nachrichten von einem gewissen Jamie, der behauptet Passagier der letzten Unglücksmaschine gewesen zu sein. Als sie Jamie später auf einer geheimnisvollen Insel trifft, die wie aus dem Nichts mitten im Meer auftaucht, erfährt sie, dass in den Tiefen des Meeres Gefahren lauern, die nicht nur ihr zum Verhängnis werden sollen. Zudem hat es sich der junge Evenfall, ein Meereswesen, in den Kopf gesetzt, Emma um jeden Preis zu seiner Gefährtin zu machen.

Dieses Debüt ist ein spannendes Buch für zwischendurch.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen: Er ist flüssig und dabei angenehm und leicht zu lesen. Nie mangelt es an Spannung, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt war.
Man kann sich gut in die Protagonistin Emma hinein versetzen und mit ihr mitfiebern und mitbangen.
Auch die Liebe spielt in diesem Buch eine kleine Rolle, allerdings kam es für mich hier nicht richtig rüber.
Besonders gut werden Emmas Gedanken und Gefühle, sowie auch die Umgebung und die Meerwesen geschildert.
Die Nebencharaktere hätten meiner Meinung nach noch etwas mehr ausgebaut werden können.
Ansonsten war es aber sehr angenehm zu lesen.

Fazit:
"Aurora Sea" ist ein spannungsgeladenes Fantasy-Debüt mit einem Hauch an Romantik.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geheimnisvoll, gefühlvoll und sehr erotisch

The Escorts: MARC

Marc Edwards ist der heimliche Traum jeder Frau, der sämtliche sexuelle Fantasien zur Wirklichkeit werden lässt. Er ist heißer Verführer, anziehender Frauenheld und zuvorkommender Gentlemen. Marc ist alles, was er für die Frau in seinen Armen sein sollte – denn er gehört zur Elite der Escorts in Las Vegas. Wie es in seinem Inneren aussieht, behält Marc jedoch für sich und er hat auch nicht vor, jemanden an seiner Gefühlswelt teilhaben zu lassen. Erst als Nathalia, eine seiner Klientinnen, versucht, den Mann, nicht den Escort kennenzulernen und seine geheimsten Sehnsüchte zu ergründen, beginnt er sich zu öffnen und Gefühle zuzulassen. Missgunst, Neid und Sünden aus der Vergangenheit scheinen eine Beziehung jedoch unmöglich zu machen …

Zu Beginn des Buches "warnt" die Autorin den Leser, dass in diesem Buch auch erotische Szenen zwischen Männern und Dreiecks-Konstellationen vorkommen. Wer gar nicht über so etwas lesen möchte, der sollte von "The Escorts - MARC" wirklich die Finger lassen.
Ich denke, man kann diesen zweiten Teil der Escorts-Reihe problemlos lesen, auch wenn man Teil 1 (JACE) nicht kennt.
Die Geschichte wird in Ich-Erzählung abwechselnd aus der Sicht von Marc, Nathalia und Lincoln (einem guten Freund und Liebhaber von Nathalia) erzählt, sodass man tiefe Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der drei Personen hat.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und man kann das Buch kaum aus den Händen legen.
Wie die meisten Erotikromane ist auch dieser recht vorhersehbar, dennoch ist es zum Teil recht spannend geschrieben, sodass man einfach dran bleiben muss und immer wieder darüber nachdenkt, wie es wohl weiter gehen wird und ob die Erwartungen sich erfüllen oder doch alles ganz anders kommt als man denkt.
Die Liebesszenen sind abwechslungsreich und - da ich bisher noch nie über erotische Liebesszenen zwischen Männern gelesen habe - interessant und überraschend.
Schön fand ich hier, dass man endlich mehr über Marc, der im ersten Teil so geheimnisvoll und undurchschaubar wirkte, erfährt und ihn von einer ganz anderen Seite kennenlernt. Von mir aus hätte es ruhig mehr davon sein können. Ich hatte das Gefühl, das in diesem Band vor allem die Liebe und Lust eine große Rolle spielen.
Sehr gut gefallen hat mir hier auch, dass es sich nicht die ganze Zeit ausschließlich um Marc, Nathalia und Lincoln dreht, sondern auch Marcs Escort-Kollegen und ihre Freundinnen wieder vorkommen. Für mich persönlich kamen sie allerdings in diesem Teil zu wenig vor. Dennoch bin ich auch hier wieder neugierig auf den nächsten Teil geworden und ich möchte unbedingt endlich Troys Geschichte kennen lernen.

Fazit:
Für mich persönlich kommt "The Escorts - MARC" zwar nicht ganz an Teil 1 heran, ist aber auf alle Fälle lesenswert und macht neugierig auf den folgenden Band.
(3,5 Sterne)

Ein schöner Jugendroman für zwischendurch

Kissing more

Emmy und Noah waren ein Paar, bis Emmy sich nach einer dramatischen Nacht von Noah getrennt hat. "Wir bleiben Freunde", sagt Noah. "Ich kann eine gute Freundin sein", sagt Emmy. Eine Freundschaft ist ungefährlich und sicher, denn Emmy und Noah haben genug mit den Schatten ihrer Vergangenheit zu kämpfen bis ein dramatisches Ereignis sie zwingt, sich ihren wahren Gefühlen zu stellen.

Dieses Buch ist ein schöner Jugendroman für zwischendurch, der sich gut und schnell lesen lässt. Dies ist zwar der zweite Teil der "Kissing"-Reihe, aber ich kam auch ohne Teil 1 zu kennen sehr schnell in die Geschichte hinein.
Der Schreibstil ist locker-leicht, flüssig und somit sehr angenehm zu lesen.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Emmy und Noah erzählt. Weitgehend abwechselnd werden die Ereignisse in Ich-Erzählung von den beiden Protagonisten geschildert. Somit weiß der Leser natürlich mehr als die beiden und man lernt alle Gedanken und Gefühle kennen.
Auch wenn man sicherlich vieles erahnen kann, wurde ich dennoch ab und zu überrascht und es war immer recht spannend und mitreißend. Man konnte sich gut in die Protagonisten hineinversetzen und mitfiebern.
Teilweise wurden auch die Nebencharaktere sehr gut ausgearbeitet und weit mit in die Geschichte mit einbezogen, sodass man sie sich sehr gut vorstellen konnte und es schön abwechslungsreich und interessant war.
Einer der Nebencharaktere hätte aber, wenn es nach mir ginge, noch mehr beachtet werden können, aber das kommt vielleicht im wohl noch folgenden Teil.

Fazit:
Für mich war dieses Buch auf jeden Fall lesenswert und ich kann es gut weiterempfehlen, wenn man ein schnell lesbares Buch für zwischendurch sucht, das von Liebe, Freundschaft und Spannung bestimmt wird.

Poetry Slam mal anders

Verhinderter Held

Kaum ein anderer deutschsprachiger Slam-Poet schafft den Spagat zwischen Unterhaltung und Ernsthaftigkeit so gut wie Felix Römer. Nun erscheint sein erster Band mit seinen »lyrischen Alltagsbewältigungen« - Texte über Liebe und Dinge, die wirklich wichtig sind. Eindringliche Poesie mit Durchschlagskraft. Obschon seit über fünfzehn Jahren auf den Poesie- Bühnen des In- und Auslands unterwegs, erscheint erst jetzt das lang erwartete Erstlingswerk von Felix Römer. Auf der Bühne besticht er durch seine markante Stimme, seinen Humor, seine Leidenschaft und wirkt manchmal wie ein Kuschelbär mit einem Vorschlaghammer. In seinen Texten treffen sich Pathos und Melancholie, Ernst und Komik, analytischer Scharfsinn und bissige Pointen. Felix Römers Gedichte und Geschichten sind bewegende Texte mit durchschlagender Wirkung, die niemanden kaltlassen. Wenn es was zu sagen gibt, dann sagt Felix Römer es; er reimt und erzählt über das Leben als Poet, über Punkrock, über verhinderte Helden und Fleisch als Metapher; über das Machen, Kriegen und Haben von Kindern und immer über die Liebe zum Leben. »Ich kenne Menschen, die sich in die Gedichte von Felix Römer einwickeln, sich mit ihnen schützen, und Menschen, die sich mit seinen Gedichten Mut anlesen und trösten. So ist das mit ihnen: Sie begleiten das Leben wie ein Mixtape auf einer Fahrt in einem alten VW-Bus voller Freunde auf dem Weg zu einem Poetry Slam.« (aus dem Vorwort von Lars Ruppel)

Zum Autor:
Felix Römer wurde 1979 geboren und wuchs in der Nähe von Marburg auf, er arbeitete in Freiburg, Mainz und Kassel als Taxifahrer, Schauspieler, Altenpfleger, Dichter, Umzugshelfer, Bühnentechniker und Taugenichts. Seit 1999 steht er mit seinen Texten auf Bühnen und avancierte seitdem zu einem der stilprägenden Slam-Poeten Deutschlands. 2006 wurde er deutscher Vizemeister im Poetry Slam, 2007 Teammeister zusammen mit Sebastian 23, Gabriel Vetter und Lars Ruppel als die literarische Boygroup »SMAAT«. Römer moderiert mehrere Poetry Slams in Nordhessen und Südniedersachen (u. a. Kassel und Göttingen) und engagiert sich für die literarische Förderung Jugendlicher sowie bildungsferner und straffällig gewordener Menschen. Seine Schreib- und Performance-Workshops werden u. a. von der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Goethe-Institut gefördert. Felix Römer lebt mit seiner Familie in Berlin und liest dort bei der 2015 gegründeten Lesebühne »Schnaps & Würde«.

Diese Gedichtesammlung von dem Poetry-Slammer Felix Römer ist eine gute Mischung aus vielen unterschiedlichen Themen: Alltagstrott, Kriege, One Night Stands, Liebe und vieles mehr.
Hierbei zeigt Römer eine stilistische und metrische Vielfalt. Liebhaber der deutschen Sprache können hier viele Stilmittel (Anaphern, Asyndeta, Polysyndeta, Parallelismen und vieles mehr) finden. Bei seinen Reimen variiert er vor allem zwischen Paar- und Kreuzreimen und reimt dabei auch Wörter aufeinander, wo man eigentlich nicht mit rechnet, aber was sehr passend ist.
Dem kleinen Gedichtband sind QR-Codes und Audiolinks zu 6 seiner Gedichten beigefügt, sodass man noch mal einen ganz anderen Eindruck von seinen Gedichten bekommen kann. Denn wenn Römer sie liest, zeigen sie viel mehr Wirkung als wenn man selbst sie liest. Er variiert in der Stimmlange, Lautstärke, Geschwindigkeit an Stellen, wo man gar nicht mit rechnet.
Ein kleiner Tipp: Einen noch besseren Eindruck kann man bekommen, wenn man sich die Poetry-Slam Videos von Felix Römer auf youtube anschaut (falls man sie noch nicht kennen sollte). Durch seine Gestik und Mimik kommen die Gedichte noch besser rüber.

Fazit:
Alles in allem ist dies eine schöne Gedichtsammlung des Poetry Slammers Felix Römer, die durch ihre Vielfalt besticht, gut für Zwischendurch ist (da es keine 100 Seiten sind) und auf alle Fälle lesenswert ist.