Profilbild von Areti

Areti

Areti ist Mitglied der Lesejury

Locker-leichte und lustige Lektüre für den Zeitvertreib zwischendurch

Und Gott sprach: Du musst mir helfen!

'Du sollst den Menschen die frohe Botschaft verkünden.' 'Vergiss es Abel. Sie werden mir nicht zuhören.' 'Sag ihnen, wenn sie dir blöd kommen, komme ich mit der Apokalypse.' Die Welt ist schlecht. Das muss Jakob Jakobi am eigenen Leib erfahren, als er ausgerechnet auf dem Weihnachtsmarkt von zwei Typen in Nikolausverkleidung bestohlen wird. Aber nicht nur im Kleinen, auch im Großen muss dringend was passieren auf der Erde. Sagt wer? Ein alter Bekannter Jakobs: Gott persönlich. Der taucht in Gestalt des Lebenskünstlers Abel Baumann auf und wirft erst mal Jakobs Winterurlaubspläne über den Haufen. Und nicht nur das: Diesmal ernennt Gott seinen Ex-Therapeuten kurzerhand zum neuen Messias. Eine kleine Schar etwas zwielichtiger Apostel gesellt sich auch bald dazu - doch Jakob zweifelt sehr daran, dass das mit der Weltrettung so funktioniert. Und wo soll man überhaupt anfangen?

Dies ist Band 3 der Jakob Jakobi Reihe des Autors. Das schöne ist, dass man alle Teile auch einzeln lesen kann ohne die vorherigen zu kennen.
Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen, sodass die Seiten nur so dahin fliegen.
Die Geschichte wird in Ich-Erzählung aus der Sicht von Jakob geschildert. Mit dem Protagonisten konnte ich mich hier leider gar nicht identifizieren oder mitfühlen, da er teilweise - besonders zum Ende hin - ein Verhalten an den Tag legt, das ich nicht nachvollziehen kann. Das fand ich sehr schade. Denn gerade Bücher, die in der Ich-Perspektive geschrieben sind, leben ja davon, dass man mit den Protagonisten mitfühlt und mitfiebert. So blieb es für mich etwas oberflächlich.
Dennoch war das Buch schon recht unterhaltsam und es lebte von lustigen und erheiternden Momenten. Das hat einiges wieder gut gemacht.
Am Ende kommt noch eine Botschaft, die man sich vielleicht zu Herzen nehmen könnte.

Fazit:
Dieses Buch ist locker-leichte und lustige Lektüre für den Zeitvertreib zwischendurch. Man kann es wirklich mal eben schnell nebenbei lesen.

Ein guter Überblick zu verschiedenen biblischen Personen

…und trotzdem glaube ich!

Es geht um den Glauben!

Es geht um den Glauben!
Um einen Glauben, der genau sieht, dass das Leben einem Stöcke in die Speichen wirft, der sieht, dass die Lebenssituationen, in die der Glaube uns führt, schwer und steinig sind, und um einen Glauben, der realistisch einschätzt, dass der Glaube menschlich gesehen oft keinen Sinn ergibt. Aber eben auch um einen Glauben, der in genau diesen Situationen sagen kann:
…und trotzdem glaube ich!

Am Beispiel von 9 Glaubensvorbildern der Bibel (Noah, Abraham, Rut, Daniel, Paulus u.a.) wird gezeigt, was ihren Glauben ausmachte, welches Gottesbild sie hatten und wie sie es schafften den Glauben nicht zu verlieren.

Dieses Buch stellt anhand von 9 Personen bzw. Gruppen aus der Bibel vor, wie fest ihr Glaube war, auch wenn sie schwierige Situationen durchstehen mussten.
Die Glaubensvorbilder werden mit jeweils 1 bis 3 kurzen Kapiteln behandelt.
Hierbei gibt Eduard Schiefer zunächst eine Bibelstelle an, die man sich vorher durchlesen sollte. Man sollte also immer eine Bibel zur Hand haben. Bis auf eine Ausnahme sind die Bibelstellen auch von einer angenehmen Textlänge (meist 1 bis 2 Kapitel), sodass man sie gut vor jedem Abschnitt lesen kann.
Darauf folgt dann von dem Autor eine Erläuterung zu der Stelle, wo einige Sachen deutlich gemacht werden, das Gottesbild der jeweiligen Person erläutert wird oder das Augenmerk auf bestimmte Punkte gelenkt werden soll. Hierbei fügt Eduard Schiefer manchmal weitere kurze Bibelzitate an und hebt in jedem Kapitel noch einen zusammenfassenden Spruch hervor, der ihm hier wichtig erscheint. Es folgt am Ende von jedem Kapitel ein Abschnitt "Zum Nachdenken", der meistens den Leser dazu auffordert, über sein eigenes Leben nachzudenken; ob man selbst schon in ähnlichen Situationen gewesen war oder was man selbst dazu denkt.
Das Buch ist also sehr gut gegliedert und sehr einleuchtend und übersichtlich aufgebaut.
Ich fand es außerordentlich gut, um nochmal einen guten Überblick über die verschiedenen biblischen Personen und ihre Geschichten zu bekommen und die Gedanken des Autors dazu fand ich teilweise sehr interessant.
Allerdings fand ich manche Aussagen etwas schwierig formuliert, vor allem für Personen, die gerade erst zum Glauben gekommen sind oder vielleicht erst auf dem Weg dahin sind. Denn es könnte dann oftmals sehr abschreckend sein und der eigene Glaube als nur minderwertig oder zu gering wirken.

Fazit:
Für Leser, die nochmal einen Überblick über die verschiedenen biblischen Personen und ihre Geschichten bekommen und Deutungen dazu lesen wollen, halte ich das Buch für sehr gut geeignet, da man es auch sehr gut "häppchenweise" lesen kann.
Wer allerdings hofft, durch dieses Buch einen stärkeren Glauben zu bekommen, sollte es eventuell mit Vorsicht genießen, da es doch etwas abschreckend wirken könnte, wenn man in seinem Glauben noch nicht sehr gefestigt und verunsichert ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender und humorvoller Roman für zwischendurch

Wiesnglück und Brezelzauber

Ein Single-Abend auf dem Oktoberfest? Das kann nicht gut gehen... Jan ist definitiv ein Bayer, dem Alessa auf der Wiesn gerne vor die Füße fällt: charmant, sexy - und nicht mal annähernd so betrunken wie sie. Doch als Alibi-Verlobte ihres besten Freundes, einem echten Grafensohn, sehen die Chancen auf die wahre Liebe nicht gerade rosig aus. Und es kommt noch schlimmer: Plötzlich verkünden ihre Schwiegereltern in spe den Termin für die Traumhochzeit des Jahres. Himmel, Herrgott, Sakrament! Demnächst soll Alessa sogar in einem alten Schloss festsitzen und die Geschicke des ganzen Grafentums lenken! Um das zu verhindern, fasst sie einen mutigen Plan - bei dem ihr Wiesn-Flirt Jan eine nicht unerhebliche Rolle spielt ...

Dieses Buch ist ein spannender und humorvoller Roman für zwischendurch.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker-leicht zu lesen. In kürzester Zeit kann man das Buch durchlesen.
Die vier Hauptcharaktere Jan, Alessa, Tim (der Grafensohn) und Paul (Jans Kumpel) werden sehr gut beschrieben, sodass man sie sich sowohl charakterlich als auch optisch sehr gut vorstellen kann und ihre Handlungen und Beweggründe gut nachvollziehbar sind.
Teilweise ist das Buch sehr spannungsvoll und manche Geheimnisse, die aufgedeckt werden, haben mich wirklich überrascht. Zum Teil ist es aber auch sehr vorhersehbar. Dies macht das ganze aber nicht schlecht. Auch wenn ich einiges vorausgeahnt habe, habe ich dennoch Freude und Vergnügen an dem Buch gehabt. Dies vor allem auch, weil es immer mal wieder von humorvollen Szenen durchzogen ist, besonders bei den Begegnungen von Jan und Alessa, die sich öfters mal in die Haare kriegen.

Fazit:
"Wiesnglück und Brezelzauber" ist ein locker-leichtes Buch für zwischendurch, das mit seiner humor- und spannungsvollen Art auf jeden Fall lesenswert ist.

Ein spannendes Debüt

Aurora Sea

Das Raunen des Meeres: Romantisch, fantastisch und spannungsgeladen! Vor Jahren verschwand das Flugzeug, in dem Emmas Eltern saßen, spurlos über dem Meer. Eine Weile später wiederholt sich ein solches Ereignis. Emma wohnt seit dem Verlust ihrer Eltern bei ihrer Tante Mathilda auf Sylt und erhält plötzlich SMS-Nachrichten von einem gewissen Jamie, der behauptet Passagier der letzten Unglücksmaschine gewesen zu sein. Als sie Jamie später auf einer geheimnisvollen Insel trifft, die wie aus dem Nichts mitten im Meer auftaucht, erfährt sie, dass in den Tiefen des Meeres Gefahren lauern, die nicht nur ihr zum Verhängnis werden sollen. Zudem hat es sich der junge Evenfall, ein Meereswesen, in den Kopf gesetzt, Emma um jeden Preis zu seiner Gefährtin zu machen.

Dieses Debüt ist ein spannendes Buch für zwischendurch.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen: Er ist flüssig und dabei angenehm und leicht zu lesen. Nie mangelt es an Spannung, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt war.
Man kann sich gut in die Protagonistin Emma hinein versetzen und mit ihr mitfiebern und mitbangen.
Auch die Liebe spielt in diesem Buch eine kleine Rolle, allerdings kam es für mich hier nicht richtig rüber.
Besonders gut werden Emmas Gedanken und Gefühle, sowie auch die Umgebung und die Meerwesen geschildert.
Die Nebencharaktere hätten meiner Meinung nach noch etwas mehr ausgebaut werden können.
Ansonsten war es aber sehr angenehm zu lesen.

Fazit:
"Aurora Sea" ist ein spannungsgeladenes Fantasy-Debüt mit einem Hauch an Romantik.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geheimnisvoll, gefühlvoll und sehr erotisch

The Escorts: MARC

Marc Edwards ist der heimliche Traum jeder Frau, der sämtliche sexuelle Fantasien zur Wirklichkeit werden lässt. Er ist heißer Verführer, anziehender Frauenheld und zuvorkommender Gentlemen. Marc ist alles, was er für die Frau in seinen Armen sein sollte – denn er gehört zur Elite der Escorts in Las Vegas. Wie es in seinem Inneren aussieht, behält Marc jedoch für sich und er hat auch nicht vor, jemanden an seiner Gefühlswelt teilhaben zu lassen. Erst als Nathalia, eine seiner Klientinnen, versucht, den Mann, nicht den Escort kennenzulernen und seine geheimsten Sehnsüchte zu ergründen, beginnt er sich zu öffnen und Gefühle zuzulassen. Missgunst, Neid und Sünden aus der Vergangenheit scheinen eine Beziehung jedoch unmöglich zu machen …

Zu Beginn des Buches "warnt" die Autorin den Leser, dass in diesem Buch auch erotische Szenen zwischen Männern und Dreiecks-Konstellationen vorkommen. Wer gar nicht über so etwas lesen möchte, der sollte von "The Escorts - MARC" wirklich die Finger lassen.
Ich denke, man kann diesen zweiten Teil der Escorts-Reihe problemlos lesen, auch wenn man Teil 1 (JACE) nicht kennt.
Die Geschichte wird in Ich-Erzählung abwechselnd aus der Sicht von Marc, Nathalia und Lincoln (einem guten Freund und Liebhaber von Nathalia) erzählt, sodass man tiefe Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der drei Personen hat.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und man kann das Buch kaum aus den Händen legen.
Wie die meisten Erotikromane ist auch dieser recht vorhersehbar, dennoch ist es zum Teil recht spannend geschrieben, sodass man einfach dran bleiben muss und immer wieder darüber nachdenkt, wie es wohl weiter gehen wird und ob die Erwartungen sich erfüllen oder doch alles ganz anders kommt als man denkt.
Die Liebesszenen sind abwechslungsreich und - da ich bisher noch nie über erotische Liebesszenen zwischen Männern gelesen habe - interessant und überraschend.
Schön fand ich hier, dass man endlich mehr über Marc, der im ersten Teil so geheimnisvoll und undurchschaubar wirkte, erfährt und ihn von einer ganz anderen Seite kennenlernt. Von mir aus hätte es ruhig mehr davon sein können. Ich hatte das Gefühl, das in diesem Band vor allem die Liebe und Lust eine große Rolle spielen.
Sehr gut gefallen hat mir hier auch, dass es sich nicht die ganze Zeit ausschließlich um Marc, Nathalia und Lincoln dreht, sondern auch Marcs Escort-Kollegen und ihre Freundinnen wieder vorkommen. Für mich persönlich kamen sie allerdings in diesem Teil zu wenig vor. Dennoch bin ich auch hier wieder neugierig auf den nächsten Teil geworden und ich möchte unbedingt endlich Troys Geschichte kennen lernen.

Fazit:
Für mich persönlich kommt "The Escorts - MARC" zwar nicht ganz an Teil 1 heran, ist aber auf alle Fälle lesenswert und macht neugierig auf den folgenden Band.
(3,5 Sterne)