Profilbild von Areti

Areti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2022

Eine grandiose Reihe, die einen völlig in den Bann zieht

Das Versprechen der Talente

Ich habe diese Reihe schon vor ca. 5 Jahren gelesen, als sie noch im Verlag erschien.

Nun bin ich sehr glücklich, dass es dieses Buch, welches damals unter dem Titel "Das Bündnis der Talente" erschienen ist, neu lektoriert und vor allem mit einem neuen Cover und als Hardcover gibt.

Stell dir vor, du wurdest auserwählt, um beidem zu trotzen: dem scheinbar Guten und dem, was man das Böse nennt.

Meleks ganze Hingabe gehört jetzt Jakob und seiner Armee. Leider ist Eriks Talent für die Truppe nicht so hilfreich wie erhofft. Denn nach Meinung der obersten Führungsriege hat das dreizehnte Talent nur einen Zweck: den Endkampf gegen die Widersacher einzuläuten. General Mahdi, ein ebenso skrupelloses, wie ehrgeiziges Orakel, lädt Erik daher zu einem Besuch nach Istanbul ein, wo sich die Ereignisse sogleich überschlagen.

Noch befinden sich die Faune in der Winterruhe. Doch Melek weiß genau, dass Levian mit Beginn des Frühlings zurückkehren wird, um seinen Plan zu verwirklichen und sie zu seinesgleichen zu machen. Ein grausamer Auftrag des Generals lässt sie zudem verzweifeln. Je tiefer Melek in die Welt der Faune hineinblickt und je zerstörerischer die Armee auf sie Einfluss nimmt, desto öfter fragt sie sich, wer in diesem Spiel wirklich die Bösen sind.

Diese Reihe hat einen extrem hohen Suchtfaktor. Nachdem mir schon der erste Band unglaublich gut gefallen hat und ich dachte, dass es einfach absolut nicht mehr besser werden kann, hat Mira Valentin mich eines Besseren belehrt. Sie hat es wieder geschafft. Ich bin fasziniert und finde es immer noch besser und spannender. Mit dem "Versprechen der Talente" gab es sogar einige Reihen-Highlights für mich.
Man sollte diese Reihe definitiv der Reihe nach lesen, da einfach zu viel aufeinander aufbaut. Und eins kann man sagen: Es lohnt sich!
Auch in dem "Versprechen der Talente" wird man wie schon in "Das Geheimnis der Talente" auf der ersten Seite abgeholt, taucht in eine andere Welt und vergisst alles um sich herum.

Der Schreibstil ist so angenehm und flüssig zu lesen und es ist so unglaublich spannend, dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen.
Auch hier wird die Geschichte wieder aus Meleks-Perspektive in Ich-Erzählung geschildert, sodass man auf jeden Fall mit ihr mitfiebern und mitfühlen kann. Aber nicht nur mit ihr. Auch all die anderen Charaktere werden so gut beschrieben, dass man sie sich charakterlich und optisch sehr gut vorstellen und auch mit ihnen mitfühlen und mitfiebern kann. Die Talente sind alle so unterschiedlich und haben doch ein gemeinsames Ziel: Die Welt vor den Dschinn zu retten. Dafür tun sie alles, was in ihrer Macht steht und bringen große Opfer.

In diesem Band kommen einige neue Personen dazu, die sehr interessant sind. Es bilden sich neue Sympathien und Antipathien gegenüber gewissen Figuren - teilweise sogar überraschend.
Und auch die Geschichte überrascht einen immer wieder und sorgt dafür, dass das Herz Achterbahn fährt.
Ich bin so gespannt auf die Entwicklung mancher Charaktere in dem Buch, welche Entscheidungen manch einer treffen wird und wohin das Schicksal sie alle führen wird.

Auch über die Dschinn erfährt man in diesem Band wieder ein wenig mehr und ein ganz besonderes Geheimnis wird gelüftet.
Ein besonderes Highlight aus diesem Buch war eindeutig der Grenzgang. Ich habe mich dabei gefühlt, als wäre ich mittendrin und kam in diese ganz besondere Stimmung hinein. Ein Ereignis, was auf jeden Fall noch länger in den Gedanken hängen bleibt.

Bis zum Schluss bleibt es spannend und ich möchte einfach nur noch mehr. Mehr von den Talenten, mehr von den Dschinn und mehr von dieser faszinierenden Welt lesen, die mich immer mehr in ihren Bann zieht und mich bis in den Alltag verfolgt: Da bleibt ein Eichhörnchen, das man sieht, kein einfaches Einhörnchen mehr und aus Small-Talk wird ganz schnell Small-Think.

Man durchlebt die unterschiedlichsten Gefühle: Freude, Trauer, Wut, Liebe, Hass und was in diesem Band aus allen Poren sprießt: ABSOLUTE SPANNUNG!
Ich kann es nur immer wieder betonen: Diese Reihe MUSS man einfach gelesen haben! So fesselnd, spannend und mitreißend.
Alles, was ich mich momentan frage, ist: Muss es wirklich irgendwann zu Ende gehen?

"Das Versprechen der Talente" ist wie schon "Das Geheimnis der Talente" ein absolutes Lese-Highlight. Diese Reihe um die Talente und die Dschinn ist so faszinierend und lässt einen in eine andere Welt eintauchen, verschiedenste Gefühle durchleben und fesselt einen vom Anfang bis zum Ende. Von mir gibt es hier eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ein faszinierender Reihenauftakt mit extrem hohem Suchtfaktor

Das Geheimnis der Talente

Nun bin ich sehr glücklich, dass es dieses Buch neu lektoriert und vor allem mit einem neuen Cover und als Hardcover gibt.

Kennst du sie, diese besonderen Menschen, deren Sog dich schonungslos mitreißt? Pass gut auf, denn jeder von ihnen könnte ein Dschinn sein! Stell dir vor, du entwickelst eine seltsame Gabe: Auf einmal triffst du mit jedem Ball in den Korb, mit jedem Pfeil ins Ziel. Genau so ergeht es Melek - doch lange kann sie sich nicht darüber freuen. Denn Jakob, der Anführer einer geheimen Gruppierung, offenbart ihr, dass ihr »Talent« erwacht sei und sie fortan gegen mystische Gestaltwandler kämpfen soll. Diese verführerischen »Dschinn« rauben ihren Opfern durch einen Kuss alle Gefühle und lassen mitleidlose, kaltherzige Menschen zurück, deren Taten seit jeher die Welt aus dem Gleichgewicht bringen. Nur die Talente sind in der Lage, das zu verhindern. Melek muss sich entscheiden - zwischen ihrem alten und dem neuen Leben, zwischen Sicherheit und höchster Gefahr. Und irgendwie auch zwischen den Talenten und den Dschinn. Denn einer ihrer Feinde scheint gar nicht so böse zu sein, wie ihr erzählt wurde.

Das Cover des Buches gefällt mir unheimlich gut. Die Farben, das Eichhörnchen, die Blätter - es passt einfach alles perfekt zum Inhalt. Endlich hat das Buch ein Cover, das der Geschichte würdig ist.

"Das Geheimnis der Talente" hat ein extrem hohes Suchtpotential. Mir hat dieser Auftakt sehr gut gefallen und es wurde immer besser und immer spannender. Von Zeile zu Zeile, von Seite zu Seite wird man immer tiefer in die Geschichte der Talente hineingezogen.

Diese Welt, die da entwickelt wird, ist einfach fantastisch.
Man wird aus der Realität abgeholt und taucht in diese andere Welt ein und vergisst alles um sich herum. Einfach klasse.
Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Er ist angenehm und sehr flüssig zu lesen. Man kann das Buch kaum aus den Händen legen und möchte es am liebsten in einem Rutsch durchlesen.

Die Geschichte wird aus Meleks Perspektive in Ich-Erzählung geschildert, sodass man sich gut in sie hinein versetzen und mit ihr mitfühlen und mitfiebern kann.
Die einzelnen Figuren, die dort entwickelt werden, sind sehr gut ausgemalt. Man kann sich somit eine gute Vorstellung von ihnen machen - sowohl optisch als auch charakterlich.
Nach und nach treten immer mehr neue Figuren auf und man bekommt sehr gute Einblicke sowohl in die Welt und Geheimnisse der Talente als auch in die der Dschinn - den Feinden der Talente.
Kampf, Liebe, Freundschaft, Vertauen, Geheimnisse - zahlreiche Themen werden hier bedient.

Besonders gut gefallen hat mir, dass einem die einzelnen Talente so sehr ans Herz wachsen, man einfach in eine andere Welt abtauchen kann und richtig mitfühlt, mitleidet und mitfiebert - und das nicht nur mit Melek, sondern gleich mit mehreren. Unter all den Charakteren, die in diesem Buch eine Rolle spielen, ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Fazit:
Es ist ein absolut spannendes und fesselndes Buch mit extrem hohem Suchtfaktor, das man einfach nicht aus der Hand legen mag und nahezu verschlingt.
Ich bin gespannt auf die nächsten Überarbeitungen der restlichen Reihe, auf neue Cover und vor allem auf neue Bände, die damals noch nicht erschienen sind. Ich freue mich schon, mehr von Mira Valentin zu lesen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Bisher das beste Erstlesebuch der Meermädchen-Saga um Alea Aquarius

Alea Aquarius. Die Kraft der Wasserkobolde

Mit Heldin Alea schaffen wir alles!

Mit Heldin Alea schaffen wir alles!
Die Alpha Cru kommt einem Schrottplatzbesitzer auf die Spur, der Autoreifen im Fluss versenkt, direkt an der Stelle, an der die Bachforellen der Isibellen ablaichen wollten. Mit Hilfe der Kobolde schaffen sie es, die Autoreifen aus dem Bach zu befördern und Alea und den Magischen wird klar: Wenn sie an einem Strang ziehen, können sie es mit jedem Feind aufnehmen und sei der Einzelne auch noch so klein. Was für ein schönes Geschenk für Alea, die heute Geburtstag hat!

"Alea Aquarius. Die Kraft der Wasserkobolde" von Tanya Stewner & Simone Hennig ist ein weiteres gutes Erstlesebuch der Meermädchen-Saga um Alea Aquarius.

Das Buch ist sehr schön und aufwendig gestaltet. Ein bisschen schade ist allerdings, dass es sich etwas von der Aufmachung des ersten Bandes unterscheidet (zumindest von der ersten Auflage dort). Somit ist dieses Buch, wie es auch schon bei Band zwei und drei der Fall war, in Hochglanz gehalten und hat keinen spürbaren Glitzer auf dem Cover wie Band 1.
Aber wie schon beim ersten Band befinden sich auch hier wieder fantasievolle schöne Illustrationen auf jeder Doppelseite. Zudem ist es in einer großen Schrift geschrieben, sodass es auch gerade für Erstleser sehr ansprechend ist.

Besonders schön ist, dass hier zu Beginn des Buches wieder die Welt von Alea Aquarius vorgestellt wird - dies umfasst die Alpha Cru im Ganzen, das Segelschiff die Crucis sowie die einzelnen Charaktere Alea, Lennox, Benjamin, Samuel und Tess jeweils mit Bild. Das Schöne ist, dass hier bei den Charakteren jeweils andere Illustrationen gewählt wurden als bei den ersten Bänden, sodass sie nun schon etwas älter erscheinen.
Desweiteren werden auch verschiedene Wesen aus dem Meer wie die Meermenschen, die magischen Meervölker, die Wasserkobolde sowie auch die Isibellen zunächst vorgestellt. Man bekommt also eine komplette Einführung in die Unterwasserwelt und muss nicht die Alea Aquarius Reihe für die "größeren Kinder" zuvor gelesen haben. Auch wenn dies bereits der vierte Band der Erstlesebücher ist, kann man ihn wegen dieser erneuten Vorstellung eigentlich unabhängig von den ersten dreien lesen.

Die neun Kapitel sind immer zwischen 4 und 6 Seiten lang, mal mit Bildern, die nur eine halbe Seite oder weniger einnehmen, mal mit Illustrationen, die sich über eine ganz Seite erstrecken. Dies ist besonders für die jüngeren Leser sehr ansprechend und anschaulich.

Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und in gewisser Weise so unterschiedlich, dass sicher jeder Leser hier einen Protagonisten finden kann, mit dem er besonders sympathisiert.
Man kann sich die einzelnen Figuren sowohl bildlich (und das nicht nur durch die Illustrationen) als auch charakterlich sehr gut vorstellen. Wer schon die ersten Bände der Alea-Erstlesereihe gelesen hat, lernt die Protagonisten hier noch besser kennen und fühlt sich noch mehr mit ihnen verbunden.

Der Schreibstil ist wie auch schon in den vorherigen Bänden wieder flüssig, leicht und angenehm zu lesen und die Geschichte ist voll von Spannung und reich an Abenteuern.
Wir lernen hier magische Wesen und die Welt des Ozeans immer besser kennen. Man kann wirklich in diese fantasievolle Welt des Meeres abtauchen und träumen.

Mir hat dieser Band von allen bisherigen Erstlesebüchern am besten gefallen, zum einen, weil ich die magischen Wesen, die hier vorkommen, sehr mag, zum anderen, weil dieses Buch so viele wichtige Botschaften vermitteln kann:
Gemeinsam ist man stärker!
Die Meere dürfen nicht als Mülldepot genutzt werden!
Akzeptanz und Freundschaft sind sehr wichtig.

Am Ende des Buches befindet sich noch auf einer Doppelseite das "Kobold-Spiel", welches eine Aktion aus der Geschichte aufgreift. Das ist echt super gemacht, kann sehr viel Spaß bringen und zeigt Kindern gleichzeitig, wie wichtig es ist, die Umwelt zu schützen. Durch dieses Spiel erlebt man selbst spielerisch mit, was die Wasserkobolde im Buch gemacht haben. So ist es einprägsam.

Fazit:
"Alea Aquarius. Die Kraft der Wasserkobolde" ist ein sehr schön illustriertes Erstlesebuch, das den Lesern die Welt der Ozeane näher bringt und am Ende spielerisch zeigt, wie wichtig es ist, Plastikmüll zu vermeiden.
Durch die große Schrift und die zahlreichen Illustrationen ist es besonders ansprechend und angenehm für Kinderaugen, die gerade das Lesen lernen. Mir hat das Buch von allen Erstlesebüchern am besten gefallen. Ich kann es auf alle Fälle weiterempfehlen und bin gespannt, ob es demnächst noch weitere Erstlesebücher der Alea-Saga geben wird.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein gutes Buch der Meermädchen-Saga um Alea Aquarius

Alea Aquarius. Weihnachten mit der Alpha Cru

Ihr erstes Weihnachten als Meermädchen will Alea nicht wie eine normale Landgängerin feiern. Gemeinsam mit Lennox sucht sie nach Weihnachtstraditionen unter Wasser und ruft dazu eine Finde-Finja. Die weiß aber gar nicht, was Weihnachten überhaupt ist. Auch Tess‘ Wunsch nach einem Tannenbaum und feiner Käsesuppe erfüllt sich nicht ganz, denn bei einem Auftritt der Band fegt ein Sturm über den Platz und die Alpha Cru hat alle Hände voll zu tun, den umherfliegenden Müll einzufangen, bevor er ins Meer gelangt! Muss Weihnachten nun ins Wasser fallen?

"Alea Aquarius. Weihnachten mit der Alpha Cru" von Tanya Stewner & Simone Hennig ist ein weiteres gutes Erstlesebuch der Meermädchen-Saga um Alea Aquarius.

Das Buch ist sehr schön und aufwendig gestaltet. Ein bisschen schade ist allerdings, dass es sich etwas von der Aufmachung des ersten Bandes unterscheidet (zumindest von der ersten Auflage dort). Somit ist dieses Buch, wie es auch schon bei Band zwei der Fall war, in Hochglanz gehalten und hat keinen spürbaren Glitzer auf dem Cover wie Band 1.

Desweiteren werden auch verschiedene Wesen aus dem Meer wie die Meermenschen, die magischen Meervölker, die Finde-Finjas sowie auch die Nixen zunächst vorgestellt. Man bekommt also eine komplette Einführung in die Unterwasserwelt und muss nicht die Alea Aquarius Reihe für die "größeren Kinder" zuvor gelesen haben. Auch wenn dies bereits der dritte Band der Erstlesebücher ist, kann man ihn wegen dieser erneuten Vorstellung eigentlich unabhängig von den ersten beiden lesen.

Die neun Kapitel sind immer zwischen 3 und 7 Seiten lang, mal mit Bildern, die nur eine halbe Seite einnehmen, mal mit Illustrationen, die sich fast über eine ganz Seite erstrecken. Dies ist besonders für die jüngeren Leser sehr ansprechend und anschaulich.

Es ist sehr schön, die Weihnachtszeit mit der Alpha Cru mitzuerleben und dabei einen besonderen Blick auf die Finde-Finjas, die Nixen und Weihnachtsbräuche der Menschen zu werfen.

Am Ende des Buches befindet sich noch auf einer Doppelseite das "Finde-Finja-Spiel", bei dem Kinder spielerisch lernen können, wie man Plastikmüll vermeiden kann.
Auch in der Geschichte selbst tritt dieses Thema diesmal wieder mehr in den Vordergrund, sodass sich hier der Kreis schließt.

Etwas unverständlich und sehr schade finde ich jedoch, dass auf der Rückseite des Buches steht, dass es mit "16 Seiten Leserätseln und Lesespielen" sein soll.
Das ist leider nicht der Fall. Es ist nur eine Doppelseite mit dem "Finde-Finja-Spiel" vorhanden, sonst nichts. Gerade bei einem Weihnachtsbuch wäre das schön gewesen.

Fazit:
"Alea Aquarius. Weihnachten mit der Alpha Cru" ist ein sehr schön illustriertes Erstlesebuch, das den Lesern die Welt der Ozeane näher bringt und am Ende spielerisch zeigt, wie wichtig es ist, Plastikmüll zu vermeiden.
Ich kann das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen und bin gespannt, ob es demnächst noch weitere Erstlesebücher der Alea-Saga geben wird. Den vierten Band habe ich schon.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Ein guter Überblick über Tupacs Leben

Tupac Shakur

Er war der beste Rapper der Welt. Hat Millionen von Platten verkauft. Mit Drogen gehandelt. Im Gefängnis gesessen. Und wurde Opfer eines Attentats, dessen Hintergründe bis heute ungeklärt sind. Die Faszination von Tupac Shakur, der als 2pac Musikgeschichte geschrieben hat, ist auch Jahrzehnte nach seiner Ermordung ungebrochen. Seine posthum veröffentlichten Alben, Gedichte und Filme haben ihn zu einer Legende werden lassen. In seiner Biografie begibt sich Michael Eric Dyson, einer der wichtigsten schwarzen Stimmen in den USA, auf Spurensuche. Lässt ehemalige Weggefährten wie Snoop Dogg ebenso zu Wort kommen wie Tupacs geliebte Mutter, die Black-Panther-Aktivistin Afeni Shakur. Dieses Buch ist mehr als eine Musikerbiografie. Es zeigt, wie Tupac Shakur unsere Gesellschaft verändert hat.

"Tupac Shakur: Vermächtnis einer Legende" von Michael Eric Dyson ist eine Biografie, die einen guten Überblick über Tupacs Leben und sein Umfeld gibt.

Eines vorneweg: Diese Musikbiografie ist anders als alle, die ich bisher gelesen habe. Sie ist aufgebaut wie eine wissenschaftliche Arbeit, hat einen langen Anhang mit Anmerkungen, Literaturverzeichnis und ein Register. Es zeigt, wie wichtig es Michael Eric Dyson war, alles ganz genau herüberzubringen.

Nach einem kurzen Intro ist das Buch in drei Teile untergliedert.

Teil 1 "Ketten der Kindheit und das Streben der Jugend" ist in drei Kapitel unterteilt.
Im ersten Kapitel geht es vor allem um Tupacs Mutter.
Im zweiten Kapitel wird seine postrevolutionäre Kindheit als Sohn eines Panther-Mitglieds näher betrachtet.
Im dritten Kapitel wird ein Blick auf die Schule, das Lernen und Tupacs Bücher geworfen.
Allein an diesen drei Kapiteln merkt man, dass 2pacs Leben und Entwicklungen vor dem Hintergrund seines Umfeldes betrachtet werden sollen, damit man ganz genau verstehen kann, wie er zu dem wurde, der er war.

Teil 2 "Porträts eines Künstlers" ist in zwei Kapitel unterteilt.
Während das vierte Kapitel des Buches sich mit Pacs Stellung im Hip-Hop befasst, wird im fünften Kapitel ein Blick auf die Authentizität geworfen. Viele Rapper machen einen auf Gangster, doch welche sind es wirklich und welche tun nur so? Wer bringt all das wirklich authentisch rüber? Wer wird als "real" angesehen?

Teil 3 "Körper und Credos" ist in drei Kapitel unterteilt.
Das sechste Kapitel wirft einen Blick auf Tupacs Umgang mit Frauen, das siebte Kapitel auf den Glauben an Gott sowie Leid im Ghetto.
Das achte Kapitel befasst sich schließlich mit 2pacs Tattoos.

Zuletzt gibt es noch ein Outro, das sich Pacs Nachleben näher anschaut.

Insgesamt kann man sagen, dass sich dieses Buch nicht mal eben schnell nebenbei liest, wie es bei anderen Biografien der Fall sein mag.
Hier wird wirklich ganz genau geschaut.
Und es ist nie nur Tupac Shakur im Blick, sondern es wird immer auch sein Umfeld, die Personen um ihn herum und alles, was ihn beeinflussen konnte, betrachtet.
Somit lernt man hier nicht nur etwas über 2pac, sondern bekommt auch geschichtliche Entwicklungen sowie einiges über die Entwicklung des Hip Hops und andere Rapper mit.
An manchen Stellen mag dies vielleicht zu ausufernd sein, aber wenn man sich darauf einlässt, erfährt man hier richtig viel.

In der Mitte befinden sich acht Hochglanzseiten mit schwarz-weiß-Fotos von Tupac.

Fazit:
Mir hat diese Biografie über Tupac Shakur gut gefallen, da Michael Eric Dyson sich wirklich intensiv mit dem Thema befasst hat und ganz genau beschreibt, wie Tupac durch sein Umfeld zu dem Rapper geworden ist, der er war. Auch wenn er an manchen Stellen weit ausholt, kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.