Profilbild von ArhReader

Veröffentlicht am 03.05.2021

Krimi im 2. Weltkrieg

Die Toten vom Gare d’Austerlitz

Von arh
Hier kommen zwei meiner Lieblingsgenre zusammen - Krimi und historischer Roman aus dem zweiten Weltkrieg.

Von arh

Der 14. Juni 1940. Ein geschichtliches Ereignis, der Einmarsch der deutschen Wehrmacht in Paris. Die Stadt an der Seine wird von den Deutschen besetzt.

An diesem Tag wird der Polizist Édouard Giral zum Gare d’Austerlitz gerufen. Dort wurden vier Leichen gefunden. Er macht sich sofort mit vollem Einsatz an die Aufklärung der Tat. Allerdings muss er dabei mit der Wehrmacht, der Gestapo und die geheimen Feldpolizei zusammenarbeiten, die mit von der Partie sind. Gleichzeitig hat er Kontakt zu Mitgliedern der französischen Widerstandbewegung.

Ein Kriminalfall zwischen den Fronten, mitten im Krieg. Und ein intelligenter Ermittler, der keinen Respekt zeigt, einen starken Gerechtigkeitssinn hat und sich für die, die er beschützen will, einsetzt.

Der Autor versteht es wunderbar seinen Lesern die Authentizität der damaligen Zeit zu vermitteln. Den Schrecken und die Angst, den die Nazis verbreiten. Die Hilflosigkeit und den Mut des Widerstandes.

Diese Geschichte ist spannend, tragisch, authentisch. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 02.05.2021

Tine Tiedkens

Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens

"Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens" ist der erste Band der Trilogie um das Leben von Tine Tiedkens.

Man lernt das junge Mädchen kennen und folgt ihren ersten Schritten auf Helgoland. Es ist aufregend zu sehen, wie sie sich aus ihren ärmlichen Verhältnissen langsam hocharbeitet. Sie ist liebenswert, fleißig und voller Engagement. Aus einem naiven Mädchen wird bald eine selbstbewußte junge Frau, die weiß was sie will.

Ich habe mich sofort wohlgefühlt in der Geschichte. Die Autorin hat eine wunderbare Atmosphäre geschaffen, der man sich nicht entziehen kann. Die damalige Zeit wird lebendig, das Elend, die Not und Armut genauso wie das mondäne Leben der anderen, Die Beschreibungen der Schauplätze sind so bildgewaltig, man hat das Gefühl hautnah dabei zu sein.
Die einzelnen Figuren wurden gut ausgearbeitet und wirken realistisch.

Lesen und genießen!

Veröffentlicht am 25.04.2021

interessant

Career Suicide

Ich bin kein Fan von Tokio Hotel. Das ist nicht meine Musik. Aber natürlich habe ich von den beiden Brüder gehört und auch nebenher mitbekommen, wie aus zwei kleinen Magdeburger Jungen bekannte Stars wurden.

Aus ...

Aus diesem Grund habe ich auch das Buch gelesen. Biografien finde ich immer interessant und diese hier hat mich wirklich neugierig gemacht.

Das Buch bietet einen guten Einblick in das Leben im Rampenlicht. Wer hätte 2001 gedacht, dass Tokio Hotel einmal so großen Erfolg haben werden. Und das nicht alles eitel Sonnenschein ist, die Schattenseiten einen manchmal zu erdrücken scheinen kann man hier nachlesen. Offen und umfangreich lässt Bill Kaulitz einen Blick in sein Leben zu.

Wünsche, Ängste, Hoffnungen, Sehnsüchte, Alltag, Anfeindungen - die ganze Bandbreite seines Lebens kommen hier zur Sprache. Kaulitz führt(e) kein 0815 Leben, schlug schon in frühen Jahren über die Stränge. Wobei ich mich manchmal fragte, wo blieb die Verantwortung der Mutter ihren Kindern gegenüber.

Aber ich denke er bleibt seinem Stil treu und wird auch seinen weiteren Weg gehen.

Was mich allerdings gestört hat, waren die vielen ordinären Ausdrücke. Vielleicht soll es das "Rockerimage" etwas hervorheben oder cool herüberkommen. Ich finde es unnötig, es zieht den Stil etwas nach unten.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Was lauert da im Dunkeln?

Crossover

"Crossover" spannend und überraschend, gruselig und fremdartig.

"Crossover" spannend und überraschend, gruselig und fremdartig.

Sechs Menschen finden sich in einem heruntergekommenen Gebäude wieder, aufgewacht ohne Erinnerung und scheinbar zufällig anwesend. Jeder hat seinen ganz eigenen, speziellen Charakter, der vom Autor wunderbar in Szene gesetzt wird. Symphatisch ist auf den ersten Blick kaum einer. Aber man sollte nie nach dem ersten Eindruck urteilen.

UND sie sind nicht alleine! Fremdartige, böse Wesen lauern in der Dunkelheit. Wie können sie diesem Albtraum entkommen?

Mit jedem Kapitel kommt man der Auflösung ein Stück näher, wenn auch einiges im Dunkeln bleibt. Freunde werden zu Feinden und Feinde entpuppen sich als Freunde.

Aber am Ende erklärt sich dann auch der Titel des Buches.

Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Absoluter Lesespaß!

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

Als Kendrick in die Heimat seiner verstorbenen Mutter zurückkehrt, ahnt er noch nicht was ihn dort erwartet und das sich sein Leben radikal ändern wird.
Merkwürdige Dinge geschehen auf dem neuen Internat. ...

Merkwürdige Dinge geschehen auf dem neuen Internat. Mädchen verschwinden, er wird von Albträumen heimgesucht und selbst Lehrer verhalten sich seltsam.

Der Autor Heiko Wolz hat mit dem Auftaktband Falcon Peak - Wächter der Lüfte eine spannende, moderne Fantasyreihe gestartet!
Schon das Buchcover macht neugierig auf die Geschichte, wunderschön und magisch.
Der Schreibstil macht es einem leicht, sich in dieser magischen Welt zu verlieren. Man kann sich dem Zauber nicht entziehen und möchte einfach nur mit Kendrick mitfliegen.

Es gibt viele Charaktere, viele Vogelarten, da muss man manchmal aufpassen um nichts zu verwechseln. Einige Personen bleiben noch etwas im Dunkeln.
Ich hoffe im zweiten Band lernt man die anderen Mädchen näher kennen.

Wir sind schon sehr gespannt wie es weitergeht!