Profilbild von ArhReader

ArhReader ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2022

Freizeit

Freizeit

Das schlichte Buchcover hat mich neugierig gemacht.

Die Buchbeschreibung dazu klingt ja noch interessant. Aber die Geschichte selber konnte mich nicht begeistern.

Franziska, die Hauptfigur, hat bei mir ...

Das schlichte Buchcover hat mich neugierig gemacht.

Franziska, die Hauptfigur, hat bei mir keine Sympathien wecken können. Wenn sie das Bild dieser Generation in ihrem Buch widerspiegelt, dann gute Nacht.

Sie selber ist eigentlich ein zufriedener Mensch, hübsch, erfolgreich, guter Job. Aber dann geht es wieder nach Hause und beginnt einen Roman zu schreiben...

Und der ist einfach nur ... nichtssagend.
Die ganze Geschichte ist so zäh, voller Selbstmitleid, wiederholend und überhaupt nicht aufregend. Zuviel gewollt, zu wenig gegeben.

Ich habe mich eher durch die Seiten gequält und bis zum Ende gelesen.
Vielleicht trifft es ja den Geschmack anderer Leser, meinen leider überhaupt nicht. Ich würde dieses Buch nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Weniger wäre mehr gewesen.

Sommer der Träumer

Die Buchbeschreibung zu "Sommer der Träume" verspricht eine schöne Geschichte, einen Sommer voller Erlebnisse unter der griechischen Sonne.

Die Beschreibung der Insel Hydra, das griechische Lebensgefühl ...

Die Beschreibung der Insel Hydra, das griechische Lebensgefühl und die Leichtigkeit, das Feeling der 60er Jahre, kommen wunderbar rüber. Man fühlt die Wärme der Sonne und riecht die Seeluft.
Es gibt jede Menge verschiedener Charktere die sich in der Aussteigerkolonie tummeln und Leben auf die Insel bringen. Allerdings wechseln sie ständig und machen es schwer den Überblick zu behalten. Leider bekommt man auch zu keinem einen wirklichen Bezug.

Erica selber bleibt mir zu blass und naiv. Und nach der ersten aufregenden Zeit gleitet der Roman leider etwas vor sich hin, die Spannung geht verloren.

Ich hatte hier viel erwartet und zuviel bekommen. Weniger wäre aber definitiv mehr gewesen, tiefere Einblicke in einzelne Leben und vor allem mehr Bezug auf historische Ereignisse wären schön gewesen.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Es kommt wie es kommen musste

Der leise Weg des Glücks

Der leise Weg des Glücks hat mich auf grund des schönen Buchcovers und des Titels gleich angesprochen.

Lena und ihr kleiner Sohn werden von Tim verlassen. Was ist passiert? Sie macht sich mit seinem besten Freund auf die Suche nach ihrem Mann.

Sie stellt sich der Situation und lebt ihr Leben weiter. Unterstützung findet sie bei Hendrik, der auch unter dem Verlust leidet. Ja und genau daraus resultiert dann, dass aus den beiden ein Paar wird.

So weit so gut. Aber das ist irgendwie vorhersehbar, weder spannend noch besonders mitreissend. Es lässt sich leicht weglesen, keine Frage, aber der Inhalt und die Botschaften in diesem Buch fesseln mich keinesfalls.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Adam & Ethan

Adam Ethan

Adam & Ethan, zwei Teenager, die ihre erste Liebe miteinander erleben.

Adam & Ethan, zwei Teenager, die ihre erste Liebe miteinander erleben.

Adam ist bereits 15, einerseits sehr taff und vorlaut, andererseits etwas unvorsichtig und unüberlegt. Auf der Suche nach seinem Vater reist er hunderte Kilometer weit in die Wildnis. Ethan, ein Junge aus seiner Nachbarschaft, mit dem er keinen Kontakt hat, bringt sie beide an diesem entlegenen Ort zusammen und sie lernen sich endlich kennen...

Den Grundgedanken des Buches finde ich gut. Es gibt nicht viele Bücher, die sich so bildhaft mit dem Thema beschäftigen.

Ich fand das Buch an und für sich gut, aber ich habe auch einige Kritikpunkte. Es war mir ein bisschen zu rosarot und vorhersehbar. Es ging mir auch alles etwas zu schnell und problemlos. Es gab einige Begriffe, die in diesem Alter nicht unbedingt Anwendung finden.

Die Botschaft von Toleranz, Freundschaft und Vertrauen kam gut rüber.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Bienen

Das Bee-Team

Alexander Ruth beandelt in seinem Buch "Das Bee Team" das Thema Insektensterben, sehr aktuell und wichtig.

Oskar und seine jüngere Schwester Romy entdecken beim Spielen im heimischen Garten in Tumbawunda-Tal, dass es kaum noch Wildbienen gibt, weniger Vögel und Tiere in Feld und Flur. Da hilft nur noch eins: das Bee-Team! Ein spannendes Abenteuer starte zur Rettung der Tiere!

Die Geschichte ist für jung und alt gedacht. Es ist ein bisschen zuviel Fantasie enthaltem, denn damit rettet man im wahren Leben niemanden.

Positiv: Kinder wird die Problematik näher gebracht Negativ: zuviele Schimpfwörter und Flüche, sind völlig ungeeignet für ein Kinderbuch