Profilbild von Arianna

Arianna

aktives Lesejury-Mitglied

Arianna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Arianna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2016

Auf die Plätze, fertig, los!

Gestern hast du „morgen“ gesagt – Das 5-Stufen-Trainingsprogramm mit dem eigenen Körpergewicht

Gestern hast du morgen gesagt! Der Titel ist wirklich Programm. Michél Gleich entlarvt in seinem Buch gängige Ausreden und schafft es in einer unglaublich motivierenden Sprache zum Loslegen zu motivieren. Das übersichtliche, ansprechend gestaltete Buch ist in einen Sport- und einen Ernährungsteil aufgegliedert.

Wie funktioniert das Sportkonzept?
Der Sportteil beginnt mit einer kurzen Einführung und Vorstellung des Konzepts. Statt zum Beispiel ewig über die richtige Kleidung zu philosophieren, beschränkt sich Michél Gleich auf das Wesentliche: Den Sport! Das Konzept besteht aus fünf Trainingsstufen. Beginnend mit Stufe eins, kann man sich im Laufe der Zeit bis zur Stufe fünf steigern. Für jede Stufe gibt es unterschiedliche Übungen – so kommt so schnell auch keine Langeweile auf. Auf Stufe eins gibt es zehn Übungen. Jede Übung dauert 45 Sekunden, danach gibt es 45 Sekunden Pause. Alle Übungen werden zweimal pro Trainingseinheit durchgeführt. Auf den höheren Stufen verringern sich die Pausenzeiten und die Übungszahlen erhöhen sich und werden durch herausfordernde Übungen ersetzt. Die Übungen sind gut erklärt und mit Fotos ergänzt.

Funktioniert das Sportkonzept wirklich, bringt es etwas?
Für mich ja! Dass perfekte an dem Konzept ist, dass ich für meinen Sport nicht vor die Haustüre gehen muss. Ich spare mir den ewigen Weg ins nächste Fitnessstudio und schlechtes Wetter kann mir auch egal sein. Das Einzige was ich brauche ist der Wohnzimmerboden und eine Stoppuhr (und auf den späteren Stufen einen Ball und ein Springseil.) Die Übungen sind denkbar einfach auszuführen. Der Anfang ist auf jeder Stufe etwas schwer, es dauert bis man die Reihenfolge der Übungen verinnerlicht hat. Am Anfang blättert man dann während dem Sport im Buch und muss nachlesen was als Nächstes kommt. Allerdings hat man durch das Konzept ziemlich viel Eigenverantwortung – Menschen die den Sport gerne vor sich her schieben würde ich eher einen Sportkurs in einem Fitnessstudio empfehlen bei dem es feste Zeiten gibt und das Aufschieben nicht so einfach ist.

Und wie funktioniert das mit der Ernährung?
Michél Gleich präsentiert 10- Minuten Rezepte für „Vor dem Training“, „Nach dem Training“ und „Zum Mitnehmen“. Richtig positiv fand ich, dass die Zutaten für eine Person aufgelistet sind. Man weiß also genau wie viel man denn eigentlich essen sollte. In einer Grafik ist zudem immer der Anteil am Tagesbedarf angezeigt. Zudem gibt es einige interessante Fakten über bestimmte Lebensmittel. Ansonsten war ich allerdings recht enttäuscht vom Ernährungsteil – die Rezepte sind jetzt nicht so unglaublich neu. Viele kannte ich so oder in ähnlicher Form bereits zuvor. Sicherlich habe ich die eine oder andere neue Anregung bekommen – allerdings habe ich mir mehr erhofft. Außerdem hat mir das „normale“ Mittagessen gefehlt und ich hätte mir grundsätzlich mehr Rezepte gewünscht. Wo der Sportteil ausführlich und abwechslungsreich war, ist der Ernährungsteil recht eintönig und gefühlsmäßig unvollständig.

Mein Fazit?
Ich kann das Buch jedem der gerne Sport machen möchte, um seinen Körper zu verändern/abzunehmen, empfehlen. Das Sportkonzept ist einfach auszuführen, abwechslungsreich und gut durchdacht! 30 Minuten, 3 mal pro Woche – das ist auf jeden Fall für jeden gut machbar. Der Ernährungsteil liefert einige Anregungen, hat mich persönlich aber nicht wirklich überzeugt. Wer mit dem Gedanken spielt seine Ernährung umzustellen um gesünder zu leben und so abzunehmen, sollte sich nicht allein auf dieses Buch verlassen.

Mathematische Anleitung für die Liebe

Ausgerechnet wir

Tom ist 29 Jahre alt, Zahlenliebhaber, Studienabbrecher und mäßig erfolgreicher Unternehmensberater – dafür aber total sympathisch und liebenswert. Über eine Dateingseite die mit mathematischen Formeln arbeitet, versucht er die große Liebe zu finden.

Ich habe dieses Buch wirklich sehr genossen und während meines Urlaubs auf einen Tag komplett gelesen. Monika Peetl hat einen wahnsinnig guten, und vor allem sehr humorvollen Schreibstil, der das Lesen wirklich zu einem Erlebnis macht. Das Buch überzeugt mit Witz und charmanten, unperfekten und absolut liebenswerten Charakteren. Die Handlung des Romans ist - wie sich wohl schon am Klappentext zeigt – nicht besonders tiefsinnig. Was mir aber besonders gut gefallen hat, war es durchgehend aus der männlichen Sicht zu lesen. Die meisten Liebensromane sind ja meist aus weiblicher Sicht geschrieben.

Tom war mir von der ersten Seite an sofort symphytisch und mindestens genauso schnell habe ich die mehr oder weniger verrückten Nebencharaktere ins Herz geschlossen. Tom hat eine kunterbunte und abgedrehte Familie – und wie kann man auch die 12-jährige Juniorwissenschaftlerin Florentine oder den Exschwager und Lebenskünstler Joshi nicht sofort mögen?

Auf eine echte Liebesgeschichte mit einer Beziehung habe ich allerdings vergeblich gewartet. Es geht in diesem Buch eher um das Finden der richtigen Frau und das Meistern des Lebens, und natürlich die zahlreichen Probleme die dabei auftauchen können. Ich fand alles an dem Buch gut – nur Lisa leider nicht. Ich fand sie absolut hochnäsig, und unsympathisch. Sie hat – meiner Meinung nach – kein Stück zu Tom gepasst. Außerdem gab es für den Leser kaum Chancen mit der Frau warm zu werden weil es ja fast keinen Kontakt zwischen den beiden gab. Am Ende des Buchs gibt es eine überraschende Wendung, die das Buch total gerettet hat und mir sehr gut gefallen hat. Allerdings hätte auch diese länger und genauer beschrieben gehört!
Das Cover finde ich persönlich sehr hübsch – es macht sich auch sehr gut im Bücherregal.

Ich vergebe 4 Sterne. Dieses Buch hat mich mit Kombination aus symphytischen liebenswerten Charakteren, humorvollen Momenten mit ganz viel Spaß und vielen Zahlen auf dem Weg zur großen Liebe überzeugt. Wenn man jetzt alles ausrechnet und eins und eins zusammenzählt, bleibt nur noch zu sagen, dass dieses Buch wirklich absolut lesenswert ist!

Veröffentlicht am 22.09.2016

Gegensätze machen das Leben erst richtig gut!

sweet & salty

Das Kochbuch Sweet&Salty bietet schnelle, einfache Rezeptkombinationen für den ganzen Tag. Am Anfang gibt es eine kleine Einleitung, dann finden sich Rezepte in den Kategorien „Smoothies und Bowls“, „Waffeln“, „Pancakes und Crepes“, „Brote und Toasts“, „Aus dem Ofen“, „Omletts & Co“ und „Für den größeren Hunger“.

Ein riesengroßer Vorteil ist, dass die Rezepte einfach und schnell zubereitet sind. Nur bei wenigen Rezepten benötigt man mehr als 30 Minuten Zeit. Die Rezepte sind eigentlich alle ziemlich leicht und ohne größeren Aufwand zu zubereiten. Positiv ist vor allem, dass bei jedem Rezept angegeben ist, wie viel Zeit man dafür benötigt. Die Zeitangaben stimmen auch tatsächlich ungefähr mit der Zeit, die ich dafür brauche, überein. Die Erklärungen sind gut und ausführlich – also auch für Kochanfänger super geeignet.

Das Kochbuch ist sehr ansprechend gestaltet. Die Bilder der einzelnen Gerichte sehen einfach nur superlecker aus und machen richtig Lust darauf das Rezept auszuprobieren. Auch die passenden Hintergrunde und verschiedenen Schriftarten machen das Buch zu einem echten Schmuckstück.

Ich muss allerdings zugeben, dass nicht alle Rezepte meinen Geschmack getroffen haben. Einige der Kombinationen waren mir persönlich etwas zu gewagt. Zudem gab es in einzelnen Rezepten Zutaten, von denen ich zuvor noch nie gehört hatte. Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich doch etliche Zutaten erst kaufen musste, und nicht im Haus hatte – spontan daraus kochen ist dementsprechend schwierig gewesen.

Ich habe allerdings in dem Buch einige wirklich tolle Rezepte gefunden, die ich auf jeden Fall zu meinen Lieblingen zählen kann. Der Chicken Salad mit Mandarinen ist super zum Mitnehmen ins Büro geeignet und ist eine tolle Abwechslung zu normalen Salaten. Das kanadische Bananenbrot zum Frühstück ist ein supeleckerer Start in den Tag. Den Brezel-Käse-Auflauf habe ich mittags gemacht und absolut genossen. Besonders toll fand ich aber die Toast Muffins, die beim Brunch mit Freunden total gut angekommen sind.

Das Buch bietet einige ausgefallene, aber superleckere Rezeptkombinationen. Man braucht aber beim Nachkochen definitiv Experimentierfreude und Mut und muss sich auch darauf einstellen, dass nicht alles den eigenen Geschmack trifft. Wer neue Ideen sucht um das Frühstück aufzupeppen, ist hier definitiv richtig! Das Buch ist außerdem ein echter Hingucker und eignet sich auch sehr gut als Geschenk.

Ein nettes Buch - könnte aber mehr in die Tiefe gehen

Für einen Sommer und immer

Annika erfährt, dass ihre Mutter an unheilbar an Krebs leidet. Sie verkraftet diese Nachricht weniger gut und bucht kurzerhand einen Urlaub in Südtirol um die Nachricht zu verarbeiten. Dort angekommen lernt sie Samuel kennen und verliebt sich in ihn.

Julie Leuze erzählt Annikas Geschichte in einem wirklich angenehm zu lesenden, flüssigen und lockeren Schreibstil. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und war durch die Geschichte gedanklich selbst in Südtirol und habe die Landschaft vor meinem inneren Auge gesehen.

Mit Annika hat die Autorin einen wirklich vielschichtigen, in sich stimmigen Charakter entworfen. Im Vordergrund steht allerdings deutlich deren Identitätsfindung. Den Spagat zwischen Liebesgeschichte und Tragik, durch die Krankheit der Mutter, fand ich sehr gelungen. Beides ist gleichermaßen präsent und sorgt für Dynamik in der Geschichte. Besonders das Ende des Buches fand ich sehr schön und berührend geschrieben.

Die anderen Charaktere (Samuel, Ihre Mutter, Helen) im Buch bleiben allerdings recht flach. Besonders Samuel hätte ich gerne vielschichtiger erlebt, ich hätte mir einfach ein paar mehr Details, Charaktereigenschaften und tiefere Gespräche gewünscht. Auch hätte ich Annikas Trauer besser nachvollziehen können, wenn ihre Mutter nicht nur als ein grob skizzierter Charakter, mit mehr als vier Eigenschaften, in Erinnerung geblieben wäre. Was mich auch etwas gestört hat, war, dass sich Annika am Ende doch wirklich fast zu radikal verändert hat. Am Anfang geht sie sehr geplant und organisiert vor, während sie mir am Ende doch fast zu leichtsinnig wurde.

Das Cover des Buches finde ich nicht unbedingt ansprechend, weil mir der Bezug zur Geschichte fehlt. Im Buchladen hätte ich wohl nicht nach dem Buch gegriffen, was wirklich schade gewesen wäre.

Ich vergebe 3,5 - aufgerundet 4 - Sterne. Das Buch ist schön zu lesen, hätte aber an manchen Stellen mehr in die Tiefe gehen können.

Ein tolles Fantasy Buch!

Casto - Gefährte des Feuers

Das Buch beginnt mit einer Legende, die von den Göttern und der Entstehung und Entwicklung der Welt erzählt und den Leser damit sofort in eine fremde Welt entführt. Aus Magie und Chaos erschufen die Mütter die Welt, Ana-Darasa und die Menschen, die sie bevölkerten. Die Götter versprachen den Menschen zwei Anführer: Die Halbgötter Canubis und Renaldo. Ihre vollständige Macht können beide aber erst nutzen, wenn sie acht würdige Mitstreiter und ihre jeweiligen Herzen gefunden habe. Während Canubis sein Herz bereits gefunden hat, ist Renaldo immer noch auf der Suche nach seinem Gefährten. Bisher hat es kein Mensch geschafft seine Aufmerksamkeit länger als ein paar Tage zu auf sich zu halten – bis der widerspenstige Sklave Casto in Renaldos Leben tritt.

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt. Die von der Autorin geschaffene Welt ist fesselnd und interessant ohne zu unrealistisch und übertrieben zu sein. Einige Charaktere haben faszinierende Fähigkeiten, aber glücklicherweise auch Fehler die sie menschlich wirken lassen. Was wirklich auffällt, ist dass die Autorin ihre Welt wirklich gut durchdacht hat und sich Mühe mit den Details gegeben hat. Beispielsweise gibt es eine differenzierte Rangordnung unter den Sklaven oder Feste zu Ehren der Götter. Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass es keine ausschließlich von Männern dominierte Welt gibt – was in diesem Genre keine Seltenheit wäre.

Das Buch konzentriert sich hauptsächlich auf Casto und Renaldo. Beide sind einfach unglaublich willensstarke Charaktere, zwischen denen mächtig die Funken geflogen sind. Die Dynamik zwischen den beiden war fantastisch, ich habe ihre Auseinandersetzungen und Streits geliebt. Positiv war aber vor allem das die beiden nicht sofort im Bett gelandet sind, sondern das sich die Beziehung langsam entwickelt hat. Auch die Liebe zwischen den beiden kam nicht aus dem Nichts, sondern hat sich langsam - und noch wichtiger nachvollziehbar für den Leser – entwickelt.

Innerhalb des Buches werden allerdings noch zwei weitere Beziehungen thematisiert, wenn auch nur am Rande. Eine davon ist eine Dreierbeziehung. Ich bin grundsätzlich kein Fan von Dreierbeziehungen und wurde auch mit dieser nicht wirklich warm. Die zweite Beziehung dagegen war spitze! Ich bin sehr gespannt wie es zwischen Sic und Lord Noran weitergeht und hoffen sehr darauf, dass diese Beziehung in der Fortsetzung noch ausführlicher thematisiert wird.

Ich muss außerdem zugeben, dass ich vergeblich auf den, in der Kurzbeschreibung versprochenen, „alten Feind aus den Tiefen der Vergangenheit“ gewartet habe. Es gibt zwar ein paar „böse“ Figuren und definitiv konfliktversprechende Handlungsstränge, allerdings hätte ich mir ein bisschen mehr Spannung und Kampf gewünscht.

Das Ende des Buchs kam ziemlich überraschend und abrupt. Deshalb hier eine Warnung: Wer eine vollständige und abgeschlossene Geschichte sucht ist hier falsch. Ich für meinen Teil freue mich aber auf die Fortsetzung und bin gespannt auf die Auflösung der noch bestehenden „Geheimnisse“ und die Fortsetzung der zahlreichen noch offenen Handlungsstränge.

Xenia Melzer hat in diesem Buch eine absolut fesselnde und faszinierende Fantasy-Welt erschaffen. Mit zwei wirklich eigensinnigen, liebenswerten und charakterstarken Hauptpersonen, zwischen denen heftig die Funken fliegen, überzeugt dieses Buch auf ganzer Linie! Ich kann es kaum erwarten Teil zwei in den Händen zu halten. Ich vergebe „nur“ 4 Sterne, weil ich mir mehr Action gewünscht hätte und mit der Dreierbeziehung nicht warm geworden bin.