Profilbild von Arisu_Storm

Arisu_Storm

Arisu_Storm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Arisu_Storm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Schöne Märchenadaption mit asiatischem Flair

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Die Grundidee des Buches hat mich direkt angesprochen. Ich habe in letzter Zeit ein großes Faible für Märchenadaptionen entwickelt und die sechs Schwäne adaptiert ist mal was anderes als diese ganzen Disney-Neuerzählungen. Auch das asiatische Setting find ich klasse. Ich bin allgemein ein großer Fan der asiatischen Kultur und besonders die Kombination aus dem beiden hat mir sehr gut gefallen. Den Aufbau der Geschichte rund um den Fluch über Prinzessin Shiori und ihre Brüder ist überzeugend erdacht. Zu Shiori als Protagonistin habe ich eine etwas ambivalente Meinung. Einerseits kann ich es schon irgendwie verstehen, dass sie ist, wie sie ist. Als einziges Mädchen mit 6 Brüdern aufzuwachsen ist bestimmt nicht leicht, aber dennoch ist sie mir manchmal einfach zu naiv und stur in ihren Handlungen. Sie meint es immer besser wissen zu müssen und das hat mich doch manchmal echt gestört. Anderseits macht sie auch eine großartige Charakterentwicklung durch und besonders ihre mutige, stolze Seite, mit der sie für ihren Glauben und ihre Ideale einsteht, gefällt mir dann wieder recht gut an ihr.
Das Buch aber auch hat viele grundverschiedene Nebencharaktere und wer mit Shiori nicht warm wird findet bestimmt in denen seinen Liebling.
Von dem Handlungsverlauf habe ich tatsächlich am Anfang ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Trotz einem sehr flüssigem und fesselnden Schreibstil, der die Seiten doch recht schnell verfliegen lässt, braucht die Geschichte einige Zeit, um richtig loszugehen. Es lies sich immer sehr gut lesen und der Stil gefiel mir von vorne bis hinten sehr gut. Als die Handlung, dann richtig losgeht wurde ich dann endgültig von der Geschichte gefesselt. Das Setting ist von vorne bis hinten glaubhaft und authentisch geschrieben und die vielen unerwarteten Wendungen und Wechslungen der Handlungsorte lassen das Lesen nie langweilig werden. Ganz im Gegenteil ich konnte, das Buch kaum aus der Hand legen, denn immer, wenn ich dachte ich hätte jetzt durchblickt wer was im Schilde führt und was die Motive der einzelnen Personen sind, ist irgendwas passiert, dass wieder alles geändert hat. So wird der ganze Blickwinkel vom Grund auf mehrfach unerwartet umgekrempelt, was für eine tolle Dynamik sorgt. Man weiß einfach nicht was als nächstes passiert und selbst, wenn man glaubt es zu wissen, passiert etwas ganz anderes. Sowas liebe ich total.
Das Ende hat mir dann allerdings nicht so gut gefallen, aber ich denke das ist Geschmackssache.
Was wiederum ein großer Pluspunkt für das Buch ist, sind die ganze Mythen und Legenden rund um die Welt und ihre Entstehung. Die sind so magisch und glaubhast gestaltet und fassen sich toll in das Gesamtbild ein.
Ich als großer Drachen Fan habe mich auch sehr gefreut, dass Drachen in der Geschichte vorkommen, war dann aber ein bisschen enttäuscht, dass diese in der zweiten Hälfte des Buches, dann nicht mehr eine so große Rolle gespielt haben. Dies scheint sich aber in Band 2 zu ändern und da freue ich mich schon sehr drauf.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein gelungenes, kindgerechtes Sachbuch mit viel Humor

Die Superkräfte der Pflanzen

Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt war ich doch ziemlich verwirrt über das Format. Das Buch ist sehr groß und dafür sehr dünn, damit hatte ich nicht gerechnet. Für Kinderhände ist es vielleicht ein bisschen zu groß anderseits macht die Größe es wahrscheinlich auch interessanter für Kinder.
Die Superkräfte der Pflanzen ist ein wirklich wunderschön gestaltetes Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren und die Bilder auf den Seiten sind ein echter Hingucker. Sie sind sehr farbenfroh, groß und in einem witzigen Comicstil gezeichnet und machen direkt Lust mehr über die Pflanzen zu erfahren.
Das Buch vermittelt Sachwissen über eine Riesenbandbreite an Pflanzen in verschiedenen Kategorien und das alles sehr kindgerecht. Die Texte sind leicht verständlich und flüssig geschrieben und vermitteln das Wissen mit viel Humor und sind sehr einprägsam. Durch die kurzen in sich abgeschlossenen Kapitel wird es für Kinder, die doch ehr eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben nicht langweilig.
Was mir persönlich auch sehr gut gefällt sind die verschiedenen Experimentideen, die zu verschiedenen Kategorien und an unterschiedlichen Stellen ins Buch eingebaut sind. Durch selber Ausprobieren lernt man ja bekanntlich mehr und verinnerlicht auch mehr und gerade die Kinder für die dieses Buch konzipiert sind haben daran sicher sehr viel Spaß. Mir gefällt auch, dass die Experimente mit einem Hinweis darauf, dass dabei ein Erwachsener helfen soll, gekennzeichnet sind.
Auch die Rezepte, gefallen mir sehr gut. Davon hätte es für meinen Geschmack ruhig noch ein paar mehr geben können.
Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum selber Lesen sehr gut und ist für viele Altersgruppen ansprechend. Da bei der Bandbreite an Themen für jeden noch etwas Neues dabei ist.
Von mir eine klare Empfehlung für dieses wirklich gelungene, kindgerechte Sachbuch.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Wahnsinnig gut!!!

Das erste was mir an dem Buch aufgefallen ist, ist dieses wahnsinns Cover. Ich liebe alles daran und wollte das Buch schon aufgrund dessen unbedingt lesen und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Geschichte ...

Die Geschichte an sich ist wirklich spannend und abwechslungsreich. Der ansprechende, flüssige Schreibstil der Autorin sorgt dafür, dass der Leser die Seite nur so überfliegt und man gar nicht merkt, wie beim Lesen die Zeit vergeht.
Auf den ersten Seiten lernt man mit der Hauptfigur Harper die Diamonds, eine von den vier mysteriösen Studentenverbindungen kennen. Die geheimnisvolle Atmosphäre rund um die vier Häuser und ihre Intrigen macht schon im ersten Kapitel neugierig. Dadurch, dass man auch als Leser mit der Hauptfigur zusammen sehr lange im Dunkeln gelassen wird und nur nach und nach mehr Informationen bekommt, bleibt die Spannung das ganze Buch über erhalten und steigert sich sogar immer weiter. Für jedes Geheimnis, das gelüftet wird, drängen sich gleich zwei neue Fragen auf und so zieht sich eine sehr schöne Dynamik durch das ganze Buch und es wird nie langweilig oder eintönig.
Die Charaktere gefallen mir in der Geschichte sehr gut. Es gibt so viele abwechslungsreich gestaltet Personen, dass man als Leser jemanden finden muss, den man mag. Ich für meinen Teil mag besonders Harpers mehr oder weniger Freundin bei den Diamonds Lexie. Ich liebe einfach die Beziehung, die sie und Harper haben. Aber auch Harper war mir mit ihrer starken und stolzen Art direkt sympathisch. Ich bin ein riesen Fan von starken weiblichen Protagonisten.
Interessant ist auch der Perspektivwechsel, den der zweite Protagonist Finn schafft. Durch ihn bekommt man eine ganz andere Perspektive auf die Geschehnisse. Die Geschichte hat mich bis zur letzten Seite gefesselt und ich habe das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen. Nachdem es vorbei ist, kann ich es kaum erwarten, den zweiten Teil in meinen Händen zu halten und würde nach dem fiesen Cliffhanger liebend gern direkt weiterlesen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Gelungene Fortsetzung

Nubes

Mit dem zweiten Band setzt Nicola Nüchter nochmal eine Riesenschüppe auf ihre sowieso schon geniale Fantasy Geschichte drauf. Einfach nur Wow. Las sich Band 1 noch wie eine Einleitung für die Trilogie, nimmt in Band 2 die Geschichte richtig fahrt auf. Das Buch fesselt von der ersten Seite und hält eine Spannung, die sich mit jedem Kapitel weiter steigert, so dass man das Buch schon nach wenigen Seiten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Der Leser bekommt weitere Einblicke in die wundervoll gestaltete Welt Nubes und auch die Schule Owlsgold dürfen wird näher kennenlernen, was mich persönlich sehr gefreut hat. Auch die Charaktere bekommen mehr tiefe und die ein oder andere junge Liebe bahnt sich an. Mir gefällt es auch sehr gut, dass nicht nur die vier Geschwister im Mittelpunkt stehen, sondern auch einige aus Band 1 liebgewonnene Nebencharaktere mehr einbezogen werden.

Am Anfang gibt es ein paar kleine Rätselaufgaben zum mitraten. Auf sowas hatte ich schon in Band 1 gehofft und jetzt tatsächlich bekommen. Darüber habe ich mich riesig gefreut und hatte viel Spaß beim Miträtseln.

Das Buch hat einfach alles, was eine gute Fantasy Geschichte braucht. Magie, Humor, Spannung, Gefühle und Protagonisten, die über sich hinauswachsen und die man einfach mögen muss. Das alles Kindgerecht verpackt aber auch für Jugendliche und Erwachsene wunderschön zu lesen.

Das Ende hat mich einfach nur umgehauen. War Band 1 noch in sich abgeschlossen, würde ich jetzt nach Band 2 am liebsten direkt mit Band 3 weiterlesen. Für diese wirklich gelungene Fortsetzung gibt es verdient 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Großes Lesevergnügen in einer perfekten Länge für zwischendurch

Wolfsversprechen

Als Kelly, eine Mitarbeiterin eines Museums in Philadelphia, ein Artefakt für eine Ausstellung aus ihrer alten Heimat Deutschland holen soll, ahnt sie nicht, dass sich die als gefährliches Unterfangen erweist. Denn ein Wolf hat es längst auf sie und den Gürtel aus Wolfsfell abgesehen. Dieser besitzt angeblich magische Kräfte und soll seinen Träger in einen Werwolf verwandeln. Nur glaubt Kelly so gar nicht an Magie oder Werwölfe oder die große Liebe. Dies ändert sich aber als sie auf den mysteriösen Ben von Thalberg trifft.

Oh wow! Ich habe diese wunderschöne Fantasy Novelle gerade in einem Rutsch gelesen und mich dann direkt hier hingesetzt, um meine Gedanken dazu aufzuschreiben.

Ich bin sprachlos und einfach nur begeistert von der Kunst eine so schöne Geschichte mit so viel Inhalt auf so wenig Seiten zu bannen ohne dass es gehetzt wirkt.

Die Story entwickelt sich in genau dem richtigen Tempo immer passiert irgendwas aber man kann als Leser allem problemlos folgen. Durch mehrere Perspektivwechsel bekommt man die Handlung aus verschiedenen Blickwinkeln geliefert und hat so einen guten Überblick.

Der Schreibstil ist so flüssig und fesselnd, dass man das Buch bis zum Ende nicht aus der Hand legen kann und nicht merkt wie die Zeit beim Lesen verfliegt.

Das Werwolf Thema ist perfekt ausgearbeitet und passt sich wunderbar in die Geschichte ein. Sehr gefreut habe ich mich über einen kurzen Überblick am Ende des Buches, in dem uns die Autorin ihre Quellen für die verschiedenen Mythen der Werwolflegenden auflistet und ihre Interpretation erklärt. Dabei wird einem erst richtig klar wie viel Arbeit und Mühe sich mit der Recherche gegeben wurden. Jedes kleinste Detail des Werwolf Mythos, das in dem Buch thematisiert wird ist einfach perfekt auf das Gesamtbild abgestimmt und so überzeugend geschildert, dass man als Leser fast vergisst, dass es eben nur Fiktion ist. Man könnte nach dem Lesen fast meinen, dass Werwölfe wirklich existieren.

Das I-Tüpfelchen der Geschichte ist eine kleine unaufdringliche Lovestory am Rande. Die merklich da ist und eine schöne Entwicklung hat aber nie zu prägnant und aufdringlich wirkt. So steht immer noch die Geschichte im Vordergrund, die dadurch aber das gewisse Etwas erhält.

Wolfsversprechen ist das perfekte kurzweilige Leseerlebnis für einen ruhigen Abend vor dem Kamin mit einer schönen Tasse Tee, dass ich jedem empfehlen kann, der sich ein bisschen Mythos und Magie in seiner Welt wünscht.