Profilbild von Arisu_Storm

Arisu_Storm

Arisu_Storm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Arisu_Storm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Spannendes Jugendbuch

Kurzbeschreibung:

Napoleon regiert über England, was zu massiven Einschränkungen der Rechte der englischen Bevölkerung führt.
Das 15 jährige Weisenmädchen ...

Kurzbeschreibung:

Das 15 jährige Weisenmädchen Florance Bell arbeitet als Gehilfin des Meistermechanikers von Birch Manor. Als Engländerin ist es der talentierten Florance allerdings untersagt eine technische Schule zu besuchen und ihre Talente zu verfeinern. Als eines Tages, während eines Festes, Birch Manor von Rebellen überfallen und eine revolutionäre Maschine gestohlen wird, wird Florance unerwartet in die politischen Intrigen hineingezogen. Unbemerkt und ungewollt eingesperrt in die Maschine wird sie als blinde Passagieren mitentführt, was ihre Zukunft eng an die Rebellen bindet.

Das Buch hat einen sehr spannenden und sofort mitreißenden Einstieg, der direkt Lust auf mehr macht. Leider nimmt die Spannung im Anschluss dann ein bisschen ab. Hat man aber diesen Spannungsabfall überstanden kann man das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die Handlung ist überraschend und schlüssig und der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. Was mir sehr gut gefallen hat, ist dass man durch die Perspektivenwechsel einen guten Überblick erhält und erfährt was an den verschiedenen Orten und den verschiedenen Personen passiert.
Florance Bell als Protagonistin ist ein sehr selbstbewusstes und mutiges Mädchen, dass für ihre 15 Jahre doch schon sehr reif und erwachsen wirkt. Sie ist klug und hat ein beeindruckendes technisches Verständnis. Als Protagonistin finde ich sie großartig und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die charakterliche Entwicklung im Laufe der Geschichte die alle Charaktere durchlaufen.
Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut und hat mich direkt angesprochen und passt sehr gut zur Geschichte. Ich hätte mir manchmal vielleicht noch eine kleine Karte mit einer Übersicht über die Handlungsorte gewünscht aber dass ist nur eine persönliche Vorliebe von mir. Die historischen Aspekte eines alternativen Englands des 19. Jahrhunderts ist eine außergewöhnliche Idee für einen Jugendroman und sehr gut umgesetzt.
Das Lesealter für das Buch ist mit 12-17 Jahren angegeben, kann aber auch sehr gut von älteren gelesen werden. Ich finde es allerdings für 12 jährige an manchen Stellen doch ein bisschen zu heftig.
Alles in allem handelt es sich bei dem Buch um eine schöne Geschichte für zwischendurch für Jugendliche aber auch junge Erwachsene, die ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Eine außergewöhnliche und berührende Liebesgeschichte

Behind the salt line

Einfach nur wow. Ich kann die Gefühle die dieses Buch in mir ausgelöst hat gar nicht in Worte fassen. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der flüssige Schreibstil lässt einen direkt vergessen, dass man eigentlich "nur" ein Buch liest. Als Leser fühlt man sich direkt mit offenen Armen in der Geschichte willkommen geheißen. Die Autorin behandelt mit solch einem Einfühlungsvermögen und Hingabe schwierige Themen, wie Tod, Verlust und Suizid, dass man als Leser zwar dazu gezwungen wird über die Bedeutung des Lebens nachzudenken, sich aber nie einsam und alleingelassen fühlt. Die Geschichte hält durchgängig eine perfekte Balance zwischen der nötigen Ernsthaftigkeit die diese Themen mit sich bringen und einer lockeren lustigen Atmosphäre mit einem wirklich großartigen Humor. Eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle zwischen Lachen, Weinen, Hoffen und vielem mehr. Die Charaktere sind super beschrieben und nie wirkt eine Handlung, eine Aussage oder eine Gefühlshaltung fehl am Platz. Man muss einfach mit Hope und Liam mitfühlen, die mir beide als Protagonisten wirklich sehr gut gefallen haben. Die Geschichte bleibt durch viele unerwartete Wendungen durchgängig spannend und lässt einen auch nicht los, wenn man es dann doch mal irgendwie schafft das Buch aus der Hand zu legen.

Von mir eine klare Empfehlung für diese außergewöhnliche, berührende Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Geniale Charaktere und schöne Welten

LUCE

Als Luce auf einer außergewöhnlichen Party auf Mel und ihren attraktiven Bruder Jason trifft ändert sich ihr bis dahin normales Leben vollkommen. Denn als sie spät nachts die Party verlässt wird sie von einem bösartigen Monster mit roten Augen angegriffen und ausgerechnet Jason rettet sie in letzter Minute. Von ihm erfährt sie von einer magischen Welt und auch Luce scheint ein Teil davon zu sein. Zusätzlich steht Luce plötzlich vor einer schweren Entscheidung zwischen ihrem Jugendfreund Jules und ihrem attraktiven Retter Jason.

Zu aller Erst, ich bin ein riesen Fan von dem inneren Design des Buches. Die Schnörkel am Anfang und Ende der Kapitel, so wie die schönen Zitate an den Kapitelanfängen gefallen mir sehr gut.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen und besonders die Orte sind sehr gut dargestellt und beschrieben, so dass man als Leser kein Problem hat sich alles bildlich vorzustellen.
Ich hatte am Anfang ein paar Probleme in die Geschichte hineinzufinden aber nach den ersten paar Kapiteln war ich von der Handlung gefesselt, die ihre Spannung bis zum Ende nicht mehr verloren hat.
Besonders gut gefallen hat mir, dass man Einblicke in die Gefühle und Gedanken aller Protagonisten bekommt und man so die Beweggründe von jedem sehr gut nachvollziehen kann. Sehr deutlich wird dies in dem nicht ganz unproblematischen Gefühlschaos von Jules, Luce und Jason. Sowas mag ich eigentlich nicht so gerne und es war mir ein bisschen too much aber gerade durch diese Einblicke in die Gefühls und Gedankenwelt jedes einzelnen lässt es sich doch sehr gut nachempfinden und lesen.
Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Buch lesen durfte und schon sehr gespannt auf Band 2. Definitiv ein Romantasy Highlight, dass trotz kleiner Schwächen klar zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 19.03.2021

humorvoll und informativ

Ein etwas anderes Sachbuch

Die besten Kindersprüche - immer witzig, manchmal weise und (leider) oft wahr

Das Buch ist eine Zitatsammlung aus ausgewählten Kindersprüchen. ...

Ein etwas anderes Sachbuch

Die besten Kindersprüche - immer witzig, manchmal weise und (leider) oft wahr

Das Buch ist eine Zitatsammlung aus ausgewählten Kindersprüchen. Zu jedem Zitat gibt es eine kurze Aussage oder Erklärung der Autoren. Zusätzlich gibt es zu jedem Kapitel einen kleinen Abschnitt mit Informationen und Lösungen zu den jeweiligen Situationen. Gegliedert sind die Kapitel in verschiedene Bereiche, wie Familie, Tiere oder Geld.

Ich finde das Buch ganz schön für zwischendurch. Für mich ist das jetzt kein Buch in dem man sich verliert und die Zeit vergisst aber für hin und wieder mal ein Kapitel lesen ist es sehr gut geeignet. Die Zitatet sind liebevoll zusammen gestellt und durch die Kommentare der Autoren ensteht so ein humorvolles aber gleichzeitig auch informatives Buch. Einige Themen waren mir dann doch ein bisschen zu lang gehalten aber im großen und ganzen ist es doch ein sehr gelungenes Sachbuch.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ein sehr gelungener Auftakt

ELEMENTS

Das Königreich Graalstadt wurde von Feuerwesen überfallen und zerstört. Tausenden Zwerge sterben und die, die überleben fliehen in die umliegenden Königreiche. So auch Lucien, der sich in Equirania ein neues Leben aufgebaut hat. Auch Rayna, erste unsterbliche Erbin der fünf Elemente verschlägt es, auf der Flucht vor ihrer Bestimmung nach Equirania, wo sie Lucien begegnet. Doch der scheinbare Frieden währt nicht lange, denn Graalstadt war erst der Anfang.

Dieses Buch hat meine ganze Weltsicht besser gesagt Fantasyweltsicht komplett verändert. Ich war nie ein großer Fan von Zwergen aber irgendwie schafft die Autorin es ihre Protagonisten mit so viel Liebe und Hingabe zu gestalten, dass man sie einfach Lieben muss. Durch diese großartige Gestaltung und Darstellung werden jegliche Gefühle direkt auf den Leser übertragen. Ich habe selten so viel mitgehasst, mitgeliebt und mitgefiebert, wie bei Elements Teil 1 Erde.
Das Buch ist wechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Lucien und Rayna geschrieben. Dieser Perspektivwechsel sorgt dafür, dass man sich als Leser perfekt in die Beiden hineinversetzen und ihre Beweggründe verstehen und nachvollziehen kann. Die Kampfszenen sind genauso spannend und visualisierend geschrieben wie die Liebesszenen und halten eine gute Balance über das ganze Buch.
Elements ist ein wahrer Pageturner und einmal zur Hand genommen kann man es nicht mehr weglegen. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Meisterwerk.

Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2.