Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2023

Catalina und der Kraken

The Kraken's Sacrifice

„The Kraken’s Sacrifice“ von Katee Robert ist der zweite Teil der Reihe „A Deal with a Demon“, die Teile sind nur lose mit einander verknüpft und können ohne Probleme für sich alleine gelesen werden. Während im ersten Band ein Drachenmann seine menschliche Partnerin bekommt, ist dieses Mal ein Krakenmann an der Reihe. Thane ist ein Wesen mit menschlichen Oberkörper und den Tentakeln eines Kraken, sein Reich ist das Wasser und er erwählt Catalina als seine Braut. Catalinahat sich auf den Deal mit dem Feilscherdämon eingelassen, weil sie sich Reichtum erhofft, genug Reichtum um sich Freunde kaufen zu können, sobald ihre sieben Jahre an der Seite ihres Monsters vorbei sind.
Dieser Band war nicht ganz so locker leicht und unterhaltsam wie der erste Band, dafür sind die seelischen Wunden von Thane und Catalina zu tief und ihre Probleme zu gravierend. Natürlich nähern sie sich an und die Tentakeln kommen zum vollem Einsatz, aber die spicy-erotischen Episoden lockern die Handlung nur bedingt auf.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Ein Neuanfang, anders als geplant

Alchemistin wider Willen

Mit den Band Alchemistin wider Willen beginnt die Reihe Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust von Gigi Pandian, eine Cozy-Crime-Reihe mit einem gehörigen Schuss Fantasy, denn immerhin ist Zoe Faust eine Alchemistin. Geboren Ende des 17. Jahrhunderts in Salem, flüchtete sie vor den Hexenprozessen und fand ganz zufällig den Stein der Weisen und damit das ewige Leben. Jahre verbrachte sie auf Reisen und finanzierte sich ihr Leben mit dem Onlineverkauf alchemistischer Antiquitäten, das Goldmachen liegt ihr nämlich nicht so. Jetzt will sie sesshaft werden und hat ein historisches, heruntergekommenes Haus in Portland gekauft. Sie hat sich ihre Zukunft schon ausgemalt, da wird alles durcheinandergewirbelt. Erst findet Zoe einen lebendigen Gargoyle in einer ihrer Kisten und dann eine Leiche auf ihrer Veranda außerdem wird bei ihr eingebrochen. Zoe versucht den Einbruch aufzuklären, denn es wurde ein wichtiges Buch geklaut und damit hoffentlich auch den Mord.
Hier verbindet sich wirklich auf gekonnte Weise ein klassischer Krimi mit der Suche nach dem Täter, Spuren die ins Leere laufen, falschen Verdächtigen und der Möglichkeit sich auch als Leser den Kopf zu zerbrechen mit einem Fantasy-Roman. Immerhin ist Zoe über 300 Jahre alt und ihr Hausgast ist ein französischer Gargoyle, der droht zu versteinern und somit dringend ihre Hilfe braucht. Die beiden bilden ein herrliches, wenn auch ungewöhnliches Gespann, hinzukommt noch ein jugendlicher Lausbub und ein, etwas überforderter Polizist (ganz wie es sich gehört). Für mich war Alchemistin wider Willen ein gelungener Auftakt einer Reihe, von der ich gerne mehr lesen werde. Spannend, fantastisch, unterhaltsam und gefühlvoll, ein echtes Lesevergnügen.

Kampf um die Stelle des Ares

Neon Gods - Helena & Achill & Patroklos

Helena, Achill & Patroklos ist der dritte Band der Neon Gods Reihe von Katee Robert in der sich klassische Mythologie mit moderner Mafia-Romanze mischt. Wobei man die klassische Sage rund um die schöne Helena und den Kämpfer Achill getrost vergessen kann, hier besteht eigentlich nur eine Namensgleichheit, vielleicht ist die Freundschaft und gegenseitige Unterstützung von Achill und Patroklos noch der Legende entnommen. Es besteht bei den Neon Gods eine strenge Hierarchie, man kämpft, intrigiert und verbündet sich um die höchsten Stellen, die der 13 Götter. Nun muss der Platz des Ares neu besetzt werden und was könnte dafür besser sein als ein Wettkampf, als zusätzlichen Anreiz winkt auch noch eine Ehe mit der Schwester von Zeus, der schönen Helena. Überraschender Weise nimmt auch das Party-Girl Helena an dem Wettkampf teil, sie will den Platz des Ares selbst einnehmen und nicht dessen Frau werden. Ihre schärfsten Konkurrenten ist dabei das unschlagbare Duo Achill und Patroklos. Als die drei aber eine Dreiecksbeziehung eingehen, mischen sie die Karten neu.
Wie die anderen Teile der Reihe kann man auch dieses Buch für sich alleine gut lesen, die Welt der Götter erschließt sich aber noch besser, wenn man die Chronologie einhält. Auch wenn die griechische Sagenwelt hier noch großzügiger ausgelegt wird, wie in den ersten beiden Teilen, ist sie hier doch präsent und wird auf geniale Weise in die Moderne geholt. Der Wettkampf und die ganzen Intrigen sorgen für Spannung und durch die Ménage à Trois kommt ein spicy Aspekt in die Geschichte, tatsächlich spielt der Kampf zwischen den Laken eine größere Rolle als der in der Arena.

Wir können nur auf ein Happy End hoffen

Breeds - Rules Regeln - Teil 1

Rules Regeln ist inzwischen der 20. Band der Breeds Reihe von Lora Leigh und Vorsicht er ist auf zwei Teile angelegt, es gibt hier also ein offenes, sehr unbefriedigendes Ende. Grundsätzlich kann man die Teile der Serie mehr oder weniger gut einzeln lesen, jeder Band befasst sich mit einem eigenem Paar, aber es gibt zum einen eine wichtige Rahmenhandlung und zum anderen ein kompliziertes Geflecht aus Gruppierungen und Gegnern, die ohne Vorkenntnisse schwierig sind. Nachdem es hier auch noch einen zweiten Teil gibt, würde ich Neueinsteiger nicht empfehlen, gerade mit diesem Band zu beginnen. Wie schon in den vorangegangenen Bänden bestimmt die Suche nach dem Heilmittel für die kleine Amber bzw. nach den Personen, die das Geheimnis kennen die Handlung. Verschiedene Organisationen suchen danach, belauern sich und spionieren sich gegenseitig aus. Mitten in diesen Wirren steckt die junge Gipsy. Nachdem ihr geliebter Bruder umgebracht wurde, stellte sie ihr Leben in den Dienst einer Geheimorganisation. Sie ist Spionen, aber ist sie auch eine Verräterin? Diese Frage treibt vor allem den Breed Rule um, denn Gipsy könnte seine Gefährtin sein. Und dagegen wehrt er sich mit Zähnen und Krallen.
Die Autorin Lora Leigh hat mit ihrer Breeds Reihe eine sehr komplexe Welt voller Gefahren und Probleme erschaffen. Bereits seit einigen Bänden schwebt eine ganz besondere Bedrohung über einem kleinen Mädchen, der Adoptivtochter von Jonas Wyatt, Direktor des Council. Dieser rote Faden wird seit Band 15 verfolgt und auch der 20. Band erzählt diese Geschichte weiter. Das ist unter anderem der Grund, warum ich einem Neueinsteiger nicht unbedingt diesen Band als ersten empfehlen würde. In diese Rahmenhandlung ist die Liebesgeschichte eines weiteren Paares eingebettet, wobei Liebesgeschichte? Gipsy will keine Beziehung und Rule erst recht nicht, zugleich können sie aber nicht voneinander lassen. Der Paarungsrausch der Breeds bringt wie immer mehr Probleme als er löst und gerade bei Rule stellt er ein riesiges Hindernis auf dem Weg zum Happy End dar, wobei wir auf das Happy End noch warten müssen, bis der zweite Band erschienen ist.

Nach dem Happy End

Kings of Retribution MC: Defy

Defy ist eine Novelle und der vierte Teil der Reihe rund um den Kings of Retribution MC des Autorenduos Sandy Alvarez und Crystal Daniels. Zwar kann man die Geschichte durchaus einzeln lesen, aber ihre volle Wirkung erlebt man, wenn man die ganze Reihe kennt. Bella und Logan, das Paar mit dem alles begann, wünschen sich ein Kind. Während Bellas Schwester schon das zweite erwartet, klappt es bei Bella einfach nicht, sie hatte sogar schon eine Fehlgeburt. Aber jetzt tritt ein verlassenes Baby in ihr Leben, die kleine, die von ihrer Mutter verlassen wurde gewinnt Bellas Herz. Wer wüsste besser als die Kings, dass man mit seiner Familie nicht blutsverwandt sein muss?
In dieser Kurzgeschichte wird die Geschichte von Logan und Bella weitererzählt, natürlich kann man das eigentliche Geschehen auch in den anderen Bänden unterbringen, so bekommen die Emotionen aber einen ganz eigenen Stellenwert. Nach dem eigentlichen Happy End geht das Leben eben weiter und es ist nicht immer alles einfach, man muss für sein weiteres Glück kämpfen und das machen Logan und Bella gemeinsam.
Außerdem wird die Handlung des nächsten Bandes schon vorbereitet, die Neugierde ist bei mir schon erfolgreich geweckt.
Defy ist eine wundervolle Ergänzung der Reihe und trotz ihrer Kürze eine vollwertige Geschichte, in der die einzelnen Personen nochmals vertieft werden. Wer die Reihe kennt muss Defy einfach lesen.