Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2024

Zufällige Bekanntschaften

Bücher und Barbaren

Bücher und Barbaren von Travis Baldree wird als zweiter Band der Viv-Chroniken gezählt, ist aber genaugenommen der erste Band. Hier lernt der Leser die Ork-Kriegerin Viv zum ersten Mal kennen. Viv ist Söldnerin bei Rackam's Ravens, die Truppe ist auf der Jagd nach der Nekromantin Varine der Fahlen und ihrem Skelett-Heer. Im Kampf wird sie schwer verwundet und in der kleinen Küstenstadt Murk abgesetzt. Während ihrer unfreiwilligen Auszeit trifft sie auf die Rättin Fern, die einen etwas heruntergekommenen Bücherladen betreibt. Fern weckt in Viv die Lust am Lesen und Viv hilft Fern ihren Laden auf Vordermann zu bringen. Außerdem entwickelt sie Gefühle für die Zwergin Maylee, der Bäckerin. So gesehen plätschert die Handlung sanft vor sich hin und wären da nicht die verschiedenen Wesen, könnte es fast eine Kleinstadt-Wohlfühl-Geschichte hinauslaufen. Doch es blaubt nicht so beschaulich. Ein Diener Varines taucht in Murk auf und er hat nicht nur Ärger in seinem Gepäck. Zum Glück ist Viv immer noch eine Kriegerin und nimmt den Kampf auf.
Bücher und Barbaren war einer der ungewöhnlichsten Fantasy-Romane die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Über weite Strecken könnte man vergessen, dass die Hauptpersonen ein Ork, eine sprechende Ratte, eine Gnomin oder eine Zwergin ist. Es geht um Freundschaften, neue Bindungen, aufkeimende Liebe und neue Lebenswege. Erst im letzten Drittel kommt der Fantasy-Aspekt wieder stärker zum Tragen und die stetige Bedrohung durch Varine sorgt für ein wenig Nervenkitzel. Ich wurde aber trotzdem sehr gut unterhalten und war fast überrascht, wie schnell ich die fast 400 Seiten verschlang.
Ich erwähne die Cover von Büchern nur sehr selten, aber bei der Paperback-Ausgabe wurde für das Cover und die Schmuckelemente der Kapitel Illustrationen von Carson Lowmiller verwendet und ich fand seine Umsetzung der Beschreibungen von Viv, Fern und Potroast genial getroffen.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Starke Catriona

Die Rebellinnen von Oxford - Unbeugsam

Unbeugsam ist der vierte und letzte Band der Rebellinnen von Oxford Reihe der Autorin Evie Dunmore. Die Teile sind in sich abgeschlossen und jeder dreht sich um eine andere Studentin bzw. einem anderen Mitglied der Frauenrechtsbewegung aus Oxford. Hier ist Lady Catriona die Protagonistin, sie lebt ganz für ihre wissenschaftliche Arbeit und für den Kampf um die Frauenrechte. Wie passt es da, dass sie sich insgeheim nach Liebe und Ehe sehnt? Mit einem Ehemann wäre ihren Ambitionen vorbei. Doch da tritt Elias in ihr Leben, er ist selbst Wissenschaftler, könnte er eine Frau mit eigenen Zielen an seiner Seite hinnehmen?

In der ganzen Reihe wird die interessante Zeit der Anfänge der Frauenbewegung thematisiert und auf gewisse Missstände hingewiesen. Wie es sich für ein solches Thema gehört, sind die Protagonistinnen aller Teile starke und interessante Charaktere. Auch die introvertierte, menschenscheue und hochbegabte Catriona bildet hier keine Ausnahme. In ihren Werdegang hatte sie, anders als einige ihrer Freundinnen, den Vorteil von ihrem recht fortschrittlich denkenden Vater unterstützt zu werden, allerdings hat sie es als Frau in akademischen Kreisen besonders schwer. Mit Elias tritt ein junger, charmanter Mann in ihr Leben, der anders zu denken scheint, aber ist das auch wirklich so? Wie die anderen Teile der Reihe ist auch Unbeugsam ein durchaus romantischer historischer Liebesroman, der dank guter Recherche und starken, vielschichtigen Protagonisten überzeugt und zugleich ein interessantes und informatives Bild der Anfänge der Frauenbewegung aufzeigt.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Auf der Flucht

Devil's Hellions MC Teil 4: Wicked Perfect Storm

Wicked Perfect Storm mit der Bonusgeschichte Twisted Perfect Storm - Thunder & Hellcat ist der Abschlussband der Reihe rund um den Devil´s Hellions MC der Autorin Hayley Faiman. Auch wenn die einzelnen Teile immer ein anderes Paar aus der Clubfamilie behandeln und eigentlich in sich abgeschlossen sind, gibt es natürlich Überschneidungen mit den anderen Teilen. Bereits im Vorgängerband Taboo Perfect Storm ist Reese plötzlich verschwunden. Spurlos und ohne eine Nachricht zu hinterlassen, ohne ihre Angelegenheiten zu regeln ist Reese von einem Tag auf den anderen einfach weg. Agony versteht die Welt nicht mehr. Sein Herz ist gebrochen und er ist sauer. Doch Reese hatte einen Grund möglichst schnell und ohne eine Spur zu hinterlassen zu verschwinden. Sie ist seit Jahren auf der Flucht und jetzt hat ihr Stalker sie wieder eingeholt. Sie ist verzweifelt und sie möchte nach Hause kommen, nicht nur weil sie bei Agony sicher ist und sie ihn liebt. Aber sie hat Angst den Club in Gefahr zu bringen. Als sie es wagt Agony zu kontaktieren ist ihr die Gefahr dicht auf den Fersen.
Auch dieser Teil präsentiert eine spannende Handlung und eine gewaltbereite Welt, in der ein Motoradclub existiert. Aber die Devils sind nicht unbedingt die gefährlichsten Männer in dieser Welt, ihre Gegner haben es in sich. Ich habe dieses Mal das Problem, dass ich den Plot unrund empfand, nicht ganz schlüssig und es gab in meinen Augen kleinere Logikfehler oder Auslassungen. Wenn ich aber näher darauf eingehe, verrate ich zu viel von der Story und verderbe die Spannung. Deswegen etwas nebulös, dass ich mir an einigen Stellen etwas mehr Sorgfalt in der Erzählung und mehr Tiefe bei einigen Geschehnissen und auch Personen gewünscht hätte. Trotz allem ist es ein spannender und emotionaler Band.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Freundschaft Plus

Bain (Pittsburgh Titans Team Teil 9)

Bain ist Band Neun des Eishockeyteam der Pittsburgh Titans von Sawyer Bennett. Die Autorin hat mittlerweile drei Buchreihen rund um verschiedene Eishockeyteams geschrieben und schafft es immer noch über jeden Spieler, jedes Paar eine individuelle Geschichte zu erzählen. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und dreht sich um einen anderen Spieler, natürlich gibt es immer ein Wiedersehen mit den anderen Spielern und deren Frauen, teilweise auch teamübergreifend. Gerade bei Bain Geschichte spielen andere Paare des Teams eine große Rolle und es kommt zu gewissen Überschneidungen in den Handlungen, wenn man also Spoiler vermeiden will, sollte man nicht gerade mit diesem Band in die Reihe starten.
Bain ist frisch von den Arizona Vengeance ins Team der Tittans gewechselt und noch dabei Kontakte zu knüpfen und Freundschaften auszubauen. Bei einer Teamparty fällt sein Blick auf eine Frau, die ihn sofort in ihren Bann zieht. Er muss sie kennenlernen. Auch als er erfährt, dass es sich bei seiner Traumfrau um Keira handelt, der kleinen Schwester des Goalies, Drake McGinn. Und Drake hat jedem klargemacht: seine Schwester ist tabu. Allerdings ist Keira ebenfalls auf Bain scharf und hat nichts gegen eine heimliche und unverbindliche Affäre, es sollen bloß keine Gefühle oder gar Ansprüche mit ins Spiel kommen. Es ist ja wohl klar, dass Gefühle schnell eine Rolle spielen und es kommt noch zu weiteren Komplikationen.

Ein weiteres Mal hat es Sawyer Bennett geschafft eine fesselnde Liebesgeschichte rund um ihr Team der Titans zu erzählen. Wie meistens bei den Büchern der Titans kommt auch hier ein tragisches Element in die Liebesgeschichte hinein, es wird auch in der Triggerwarnung genannt, verrät aber gleichzeitig sehr viel über die Handlung, deswegen möchte ich hier auch nicht zu sehr darauf eingehen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Tod auf dem Weingut

Unheilvolles Lançon

Unheilvolles Lancon ist bereits der elfte Fall von Capitaine Roger Blanc. Jeder Fall ist in sich abgeschlossen und auch wenn es durch die Charaktere eine gewisse fortlaufende Hintergrundgeschichte gibt, kann man jeder Zeit ohne Vorkenntnisse in die Reihe einsteigen. Schauplatz ist auch dieses Mal die malerische Provence, genauer gesagt ein idyllisches und preisgekröntes Weingut das Château Richelme. Um seinen Ruf gerecht zu bleiben, setzt man auf die neueste Technik in allen Bereichen. So setzt man auch Kameradrohne zur Kontrolle der weitläufigen Reben ein. Bei einem solchen Kameraflug wird eine leblose Frau zwischen den Weinstöcken entdeckt. Doch bis die Polizei eintrifft ist die Frau spurlos verschwunden. Gab es überhaupt eine Leiche? Niemand wird vermisst, es gibt keinerlei Hinweise, nichts. Aber Capitaine Roger Blancs Spürsinn schlägt an: er ist sich sicher, dass auf dem Weingut so einiges im Argen liegt und er ist überzeugt, dass es sowohl die weibliche Leiche geben muss und vermutlich noch weitere Verbrechen geschehen werden.
Es ist typischer Krimi, der in einem begrenzten und wunderschönen Umfeld spielt, mit einer überschaubaren Anzahl an Motiven und Verdächtigen: ein reiches und wahrscheinlich baldiges Erbe, potentielle Erben, die jeder etwas Anderes wollen und Schicksale die damit verbunden sind. Ja Motive und Verdächtige gibt es reichlich, aber zum Glück auch einen genialen Ermittler, der die Fäden entwirrt und dem Täter auf die Spur kommt. Unheilvolles Lancon ist ein spannender und logischer Krimi, der einen trotzdem fordert und der in einem wahren Urlaubsparadies spielt, ich kann ihn nur empfehlen.