Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2019

Feindschaft oder Liebe?

Eiskalter Zorn - Hitze einer Sommernacht

Der Klappentext: „Als Samantha erfährt, dass die Familie des millionenschweren Unternehmers Joseph Coburn, der ihren Vater einst in den Ruin und Selbstmord trieb, eine Haushälterin sucht, bewirbt sie sich unter falschem Namen. Endlich hat sie die Chance, heimlich Beweise zu sammeln, um Coburn hinter Gitter zu bringen. In der Villa des Clans lernt sie William kennen, den gleichermaßen attraktiven wie auch misstrauischen Sohn des verhassten Familienoberhauptes. Trotz ihrer Angst, dass der reiche Unternehmer ihre Tarnung durchschaut, fühlt Samantha sich zu ihm hingezogen. Es prickelt bei jedem Aufeinandertreffen zwischen William und Samantha, obwohl sich beide aus unterschiedlichen Motiven gegen ihre Gefühle wehren...“
Zum Inhalt: Samantha arbeitet in einer Werbeagentur und ist frischgebackene Teilhaberin, als sie auf eine Stellenanzeige stößt: Haushälterin übergangsweise auf der Coburn Ranch gesucht. Die Coburns haben ihre Familie in den Ruin getrieben und, so ist Sam überzeugt ihren Vater ermordet. Das ist ihre Chance Beweise zu finden. Sie bekommt den Job. Aber die Familie ist ganz anders als erwartet. Vor allem William ist heiß. Doch Sam versucht sich auf ihr Ziel zu konzentrieren und die Coburns zu überführen. Wie so oft kommt alles anders als gedacht und geplant.
Der Stil: Die Autorin Sara-Maria Lukas hat einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil und ich persönlich war sehr flott beim Lesen. Erzählt wird in der 3. Person und man begleitet hauptsächlich Samantha. Doch alle Charaktere sind sehr authentisch aufgebaut und gewinnen schnell an Lebendigkeit. Der Roman stellt eine Mischung aus Spannung und Erotik dar, wobei die Erotik oder Romantik nicht zwingend im Vordergrund steht – da bin ich ehrlich gesagt von der Autorin schon mehr gewohnt. Aber durch Sams Vorhaben wird eine gewisse Spannung aufgebaut und – ohne zu viel verraten zu wollen, die entlädt sich.
Mein Fazit: Eine gelungene Mischung an Spannung und Erotik, die ich wirklich nur empfehlen kann.

Ich danke dem Plaisir d`Amour Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Die Kathedrale von Barcelona

Die Kathedrale des Himmels

Der Klappentext: „Barcelona im 9. Jahrhundert: Die Stadt ist zerrissen. Ein skrupelloser Adel kämpft mit den Sarazenen um die Vorherrschaft in der Region. Der junge Bischof Frodoi wird in die entlegene Bastion an der äußersten Grenze des Frankenreiches geschickt. Er soll die ausgezehrte Stadt befrieden und als Sinnbild der Erneuerung eine Kathedrale bauen. In der entvölkerten Mark stößt er auf mächtige Gegner. Doch unerwartet findet er in der schönen und geheimnisvollen Adeligen Goda eine Verbündete. Gemeinsam kämpfen sie gegen alle Widerstände und prägen das Schicksal der Stadt für immer...“
Zum Inhalt: Hier werden verschiedene Handlungsstränge zu einem dichten historischen Roman rund um die Stadt Barcelona verknüpft. Er beleuchtet die zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts, genauer die zwei maßgebenden Jahrzehnte in der Geschichte Barcelonas und der Grafschaften der Spanischen Mark, die später als Altkatalonien bekannt wurden. Zum einen begleitet man beim Lesen den frisch ernannten Bischof Frodoi, zum anderen ein junges Geschwisterpaar mit einer interessanten Herkunft und als drittes ein junges Ehepaar, das hofft in Barcelona sein Glück zu finden. Alle Schicksalsstränge sind eng mir Barcelona und seinem Sinnbild der Erneuerung, der Kathedrale verknüpft. Alle stehen auf unterschiedlichen Weisen Machtkämpfen und Intrigen gegenüber und immer wieder tauchen neue und gefährliche Gegner auf.
Der Stil: Der spanische Autor Juan Francisco Ferrándiz hat einen sehr bildgewaltigen und doch leicht lesbaren Schreibstil, der einen richtig in die Geschichte hineinzieht. Erzählt wird in der auktorialen Erzählweise und man begleitet immer einen der Hauptprotagonisten. Die Charaktere entwickeln sich zu sehr greifbaren Persönlichkeiten, deren Wege und Entscheidungen gut nachvollziehbar sind. Unterteilt ist die Geschichte in fünf Abschnitte, die sich an wichtigen Daten orientieren, zu jedem dieser Abschnitte stellte der Autor die wichtigsten historischen Begebenheiten zusammen, die teilweise sehr wichtig sind für das Verständnis des Geschehens rund um die Protagonisten. Auf gekonnte Weise gelingt die Verknüpfung von Historie und Fiktion, von realen Ereignissen und dichterischer Freiheit, so sind die Intrigen und Verschwörungen ebenso real wie viele der Kämpfe. Natürlich gibt es viele Thesen zu den Geschehnissen und Juan Francisco Ferrándiz packte eine davon in einen spannenden mittelalterlichen Roman.
Mein Fazit: Ein interessanter und spannender Roman um einen wichtigen Abschnitt in der Geschichte Barcelonas.

Ich danke dem HarperCollins Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Die Saga geht zu Ende

Die Australien-Töchter - Wo die Liebe dich erwartet

Der Klappentext: „Australien im 19. Jahrhundert. In der Swan-River-Kolonie sind Cassandra und Maia sehr glücklich, ein neues Leben zu beginnen. Xanthe hingegen sehnt sich danach, die Welt zu entdecken. Aber selbst, wenn sie es sich leisten könnte zu reisen: Würde ihre geliebte Zwillingsschwester Maia sie gehenlassen?
Als ein gutaussehender Ire das Erbe der Schwestern aus England mitbringt, sieht Xanthe ihre Chance. Mithilfe des Geldes könnte sie ihren Traum wahr werden lassen und auf Entdeckungsreise gehen. Doch für Maia bringt derselbe Mann Schwierigkeiten mit sich. Er hat die Macht, ihr das Leben zur Hölle zu machen...“
Zum Inhalt: Bei „Wo die Liebe dich erwartet“ handelt es sich um den dritten und letzten Band der Swann-River Serie von Anna Jacobs rund um die vier Blake-Schwestern, hier wird nun das Schicksal der Zwillinge beschrieben. Obwohl die Schwestern und ihre Schicksale eng verknüpft sind, kann man die einzelnen Bände gut unabhängig voneinander lesen, natürlich macht es in der richtigen Reihenfolge mehr Spaß, aber gerade dieser Band ist von den vorangegangenen „unabhängiger“. Cassandra und Pandora haben ihr Glück gefunden, nun sind Maia und Xanthe an der Reihe. Sie haben es mit ihrem Dienstherren Conn und seiner Mutter nicht schlecht getroffen und vor allem Maia hat sich in Conn verliebt. Doch ihn hält mehr zurück als seine Vergangenheit als Sträfling und ob sie ihrer Liebe tatsächlich nachgeben können steht lange nicht fest. Xanthe hingegen träumt von Reisen und Abenteuern und das Geld aus der Erbschaft ermöglicht es ihr. Trotz aller Warnungen bricht sie zu einer Reise auf, obwohl sie ihre Schwester zurücklässt und auch ihr Herz bereits verloren hat.
Zum Stil: Erzählt wird dieser historische Roman wie bereits die Vorgängerbände in der 3. Person und man springt beim Lesen zwischen den einzelnen Handlungssträngen und somit zwischen Australien, England und Irland hin und her, somit wird auch eine gewisse Spannung aufrecht gehalten, man will einfach wissen wie es mit den anderen weiter geht. Bedingt auch durch den flüssigen Schreibstil konnte ich selbst das Buch kaum aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Und obwohl die wichtigsten Personen ja bereits eingeführt wurden, gewinnen sie auch hier durch ihre authentischen Beschreibungen schnell an Individualität und Leben. Hinzu kommt, dass sowohl die einzelnen Situationen als auch die Lage in Australien mit seiner schwierigen gesellschaftlichen Situation gut beschrieben und recherchiert sind, meist verarmte Adlige, aufstrebende Siedler und Sträflinge oder ehemalige Sträflinge sind gezwungen sich irgendwie zu arrangieren. Für eine weitere Spannung und auch eine gewisses Drama sorgt die Vergangenheit von Conn, die ihn ganz unverhofft einholt und das Leben aller Charaktere in Australien beeinflusst.
Mein Fazit: Ein unterhaltsamer und faszinierender Abschlussband rund um die Blake-Schwestern.
Ich danke dem Verlag beHEARTBEAT by Bastei Entertainment und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Die Liebe siegt

Filthy Player

Der Klappentext: „Jede Frau weiß, dass Beaux Hale sich für nichts als seinen Sport interessiert. Doch ab dem Moment, in dem das Rough Riders-Team das Restaurant betritt in dem Paige Halloway kellnert, fühlt Paige ein Prickeln in Beaux' Gegenwart. Dann hört sie ihn mit seinen Teamkollegen über sie reden, und schlagartig vergeht ihr das Prickeln.
Beaux scheint zu denken, dass er mit seinem Geld, Ruhm und sexy Aussehen jede Frau rumkriegen kann - doch er irrt sich. Denn Paige hat keine Zeit für die Liebe. Sie ist viel zu sehr damit beschäftigt, Geld zu verdienen um ein Dach über dem Kopf zu haben und die Pflege ihres kranken Vaters bezahlen können.“
Zum Inhalt: Bei Filthy Player handelt es sich um den zweiten Band der Raleigh Rough Riders Serie von Stacey Lynn, die sich um die heißen Spieler eines Footballteams dreht. Beide Bände sind in sich abgeschlossen und behandeln jeweils ein anderes Paar, natürlich kommt es zu Anspielungen aber damit kommt man ohne Vorkenntnisse gut zurecht. Hier dreht sich alles um Paige und Beaux. Sie arbeitet in zwei Jobs um die Krankenhausrechnungen ihres Vaters zu zahlen und er ist der erfolgreiche und gutbezahlte Quarterback. Vor allem ist Beaux keine Abfuhr gewöhnt und setzt alles daran bei Paige punkten zu können. Als dann auch noch ein Stalker auftaucht wird es erst recht spannend.
Zum Stil: Erzählt wird diese durchaus spannende Liebesgeschichte abwechselnd von Paige und Beaux als Ich-Erzähler, so gewinnen auch diese beiden Charaktere besonders schnell an Lebendigkeit, doch auch die anderen Personen werden gut eingeführt und obwohl das Team ja aus dem ersten Band bekannt ist gewinnen die einzelnen Spieler bei ihren kurzen Auftritten durchaus noch einige Sympathiepunkte. Der Schreibstil von Stacey Lynn ist flüssig, locker und sehr leicht lesbar, so dass man – zumindest ich – das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Der Schwerpunkt der Geschichte liegt auf dem Werben von Beaux um Paige, die ihn nicht gleich auf den ersten Seiten erhört, trotzdem spielt natürlich die Erotik, wie bei diesem Verlag ja durchaus üblich, natürlich eine große Rolle. Doch die heißen Szenen sind sehr sinnlich und ansprechend beschrieben und die Charaktere der beiden Hauptpersonen und die Handlung nehmen eine wichtige Rolle ein.
In meinen Augen eine perfekte Mischung von sinnlicher Erotik, romantischer Gefühle, einem starken und einfühlsamen Mann und einer starken und liebenswürdigen Frau. Ein inniger und sexy Liebesroman.

Ich danke dem Plaisir d'Amour Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Kleinkrieg in der Weihnachtszeit

Winterzauber im kleinen Café an der Mühle

Der Klappentext: „Ihr Leben läuft gerade einfach großartig - in Peter hat sie ihren Traummann gefunden und mit Tante Dottis Bistro konnte sie einen Traum verwirklichen. Die bevorstehende Adventszeit verspricht stressig zu werden, aber Sophie ist zuversichtlich, dass sie alles im Griff haben wird. Doch weit gefehlt: Ausgerechnet kurz vor Weihnachten kommt es zu einem großen Streit mit Peter, und Sophies Leben steht plötzlich Kopf. Zu allem Überfluss melden sich beide Dörfer, Wümmerscheid und Sollensbach, zum großen Wettbewerb "Das schönste Weihnachtsdorf" an und beginnen einen unerbittlichen Kleinkrieg - und Sophie steckt mittendrin …“
Zum Inhalt: Winterzauber im kleinen Café an der Mühle ist der Folgeband zu Das kleine Café an der Mühle, allerdings kann man dieses Buch gut für sich alleine lesen, ich selbst habe erst im Verlauf der Geschichte erkannt, dass es hier eine Vorgeschichte geben könnte, da einige Ereignisse erwähnt werden – ich kam aber trotzdem gut mit. Tante Dottis Bistro liegt malerisch an der Mosel in der Ortschaft Wümmerscheid-Sollensbach, ursprünglich zwei eigenständige Dörfer wurden diese zusammengelegt, aber die alte Rivalität der Dörfer schwelt weiter und gipfelt in einem Wettkampf um das schönste Weihnachtsdorf. Sophie gelingt es zwar sich aus diesem Wettstreit heraus zu halten, doch auch in ihrem Leben gibt es einige Überraschungen.

Zum Stil: Die Geschichte um Sophie und ihrem Bistro wird in der 3. Person erzählt, nur einige Tagebucheinträge von Sophie sind in der Ich-Form geschrieben. Die Charaktere, allen voran Sophie und ihre Freunde werden sehr feinfühlig charakterisiert und vor allem bei der Beschreibung der Situation zwischen den Dörflern musste ich teilweise wirklich lachen. Auch die Örtlichkeit, vor allem das Bistro werden sehr liebevoll und bildlich beschrieben. Neben den Geschehnissen im Bistro und in Sophies Leben sorgt vor allem der Kleinkrieg zur Weihnachtszeit für gute Unterhaltung bei der trotz allem Weihnachtgefühle aufkommen. Danks des flüssigen und lockeren Schreibstil konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Als besondere Überraschung gibt es am Ende noch einige weihnachtliche Plätzchenrezepte.
Mein Fazit: Ich kannte leider den Vorgängerband nicht, konnte aber diesen Teil wirklich genießen und mich schon auf die Adventszeit einstimmen.

Ich danke dem be Verlag von Bastei Lübbe und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.