Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2024

Auf der Flucht

Devil's Hellions MC Teil 4: Wicked Perfect Storm

Wicked Perfect Storm mit der Bonusgeschichte Twisted Perfect Storm - Thunder & Hellcat ist der Abschlussband der Reihe rund um den Devil´s Hellions MC der Autorin Hayley Faiman. Auch wenn die einzelnen Teile immer ein anderes Paar aus der Clubfamilie behandeln und eigentlich in sich abgeschlossen sind, gibt es natürlich Überschneidungen mit den anderen Teilen. Bereits im Vorgängerband Taboo Perfect Storm ist Reese plötzlich verschwunden. Spurlos und ohne eine Nachricht zu hinterlassen, ohne ihre Angelegenheiten zu regeln ist Reese von einem Tag auf den anderen einfach weg. Agony versteht die Welt nicht mehr. Sein Herz ist gebrochen und er ist sauer. Doch Reese hatte einen Grund möglichst schnell und ohne eine Spur zu hinterlassen zu verschwinden. Sie ist seit Jahren auf der Flucht und jetzt hat ihr Stalker sie wieder eingeholt. Sie ist verzweifelt und sie möchte nach Hause kommen, nicht nur weil sie bei Agony sicher ist und sie ihn liebt. Aber sie hat Angst den Club in Gefahr zu bringen. Als sie es wagt Agony zu kontaktieren ist ihr die Gefahr dicht auf den Fersen.
Auch dieser Teil präsentiert eine spannende Handlung und eine gewaltbereite Welt, in der ein Motoradclub existiert. Aber die Devils sind nicht unbedingt die gefährlichsten Männer in dieser Welt, ihre Gegner haben es in sich. Ich habe dieses Mal das Problem, dass ich den Plot unrund empfand, nicht ganz schlüssig und es gab in meinen Augen kleinere Logikfehler oder Auslassungen. Wenn ich aber näher darauf eingehe, verrate ich zu viel von der Story und verderbe die Spannung. Deswegen etwas nebulös, dass ich mir an einigen Stellen etwas mehr Sorgfalt in der Erzählung und mehr Tiefe bei einigen Geschehnissen und auch Personen gewünscht hätte. Trotz allem ist es ein spannender und emotionaler Band.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Verzwickter Fall

Die Essenz des Bösen

Die Essenz des Bösen ist der dritte Band der Morde von Edinburgh-Reihe rund um den aufstrebenden Mediziner Will Raven. Häufig kann man in Krimi-Reihen gut jederzeit einsteigen und kommt ohne Vorkenntnisse der Personen gut zurecht, hier würde ich dringend raten, die Reihe chronologisch zu lesen. Mir selbst fehlte der zweite Band und ich merkte die Lücke deutlich. Neben dem Krimi-Anteil liegt nämlich ein großer Anteil des Buches auf der sogenannten Rahmenhandlung, dem Leben der Hauptpersonen, ihrem gesellschaftlichen Streben und generell der damaligen Zeit. Edinburgh in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wird äußerst atmosphärisch und anschaulich beschrieben, der historische Part der Geschichte ist sehr ausführlich geschildert, damit eben auch stark mit den Geschehnissen in den ersten beiden Teilen verbunden. Den Krimi-Anteil bietet ein ehemaliger Kommilitone von Will, der des Mordes angeklagt wird und zugleich sucht Sarah nach einem verschwundenen Kind. Zwei Fälle hinter denen mehr steckt als man erwartet.

Hinter dem Autor Ambrose Parry stecken Christopher Brookmyre und Marisa Haetzman, eine Medizinhistorikerin. Äußerst gut recherchierten und sehr anschaulich geschildert erzählt dieser Krimi nicht nur einen bzw. zwei interessante Fälle, sondern ist vor allem auch ein historischer Roman, der auf die damalige Zeit und Gesellschaft sehr gut eingeht. Besonderer Wert wird wieder auf alles Medizinische gelegt und es kommt zu manchem Exkurs. Tatsächlich beginnt der eigentliche Krimi sehr schleppend, erst weit nach der Hälfte wird es richtig spannend und die Ermittlungen starten so richtig durch. Man muss also als Leser und Krimifan etwas Durchhaltevermögen beweisen, aber es lohnt sich.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Gargoyle und Monsterjägerin

The Gargoyle's Captive

The Gargoyle’s Captive von Katee Robert ist der dritte Teil der Reihe „A Deal with a Demon“, die Teile sind nur lose mit einander verknüpft und können ohne Probleme für sich alleine gelesen werden. Das verbindende Element ist die Tatsache, dass alle menschlichen Frauen einen Handel mit dem Feilscher-Dämon abgeschlossen haben, für die Erfüllung eines Wunsches bleiben die Frauen für sieben Jahre bei ihren neuen Partnern, die der Dämon mit ähnlichen Verträgen bindet. So treffen die Monsterjägerin Grace und der Gargoyle Bram aufeinander und sind für die nächsten Jahre aneinandergebunden. Grace will unbedingt herausfinden, was mit ihrer Mutter geschehen ist, die einige Jahre zuvor denselben Vertrag unterschrieben hat. Bram will sein Reich stärken und braucht dafür einen Erben. Allerdings ist Grace nicht unbedingt so, wie er sie sich vorgestellt hat und auch Grace hat sich ihren Gargoyle etwas anders vorgestellt. Aber sie will ja sowieso nur herausfinden was mit ihrer Mutter passiert ist.
Die abgebrühte Monsterjägerin und der einsame Gargoyle, die beide mehr Probleme haben, als man auf den ersten Blick erwartet, hätten ein wirklich interessantes und spannungsgeladenes Paar sein können. Leider hätte die Geschichte etwas mehr Tiefe vertragen, damit dieser Konflikt stärker hervorkommt, hier wurde in meinen Augen Potential verschenkt und die Story zu vorhersehbar, aber ohne alle Fragen wirklich zu beantworten. Schade. So ist es ein spicy Fantasy-Roman für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Nicht der spannendste Teil

Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt ist der vierte Band der Mordclub-Serie von Richard Osman mit seinem Ermittlerteam aus der Seniorenresidenz. Wie es sich für eine gute Krimi-Reihe gehört ist jeder Band in sich abgeschlossen und kann für sich alleine gelesen werden. Natürlich sind die Protagonisten und ihr Umfeld schon eingeführt, aber auch als Neueinsteiger kommt man damit gut zurecht.
Dieses Mal ist der Fall für das rüstige Quartett ein recht persönlicher, immerhin kannten sie das Mordopfer, denn der Tote war nicht irgendwer, sondern ein alter Freund von Elizabeths Ehemann Stephen: Kuldesh Shamar, ein Antiquitätenhändler, der am Morgen nach Weihnachten aufgefunden wird. Er stellt sich schnell heraus, dass er in ein Drogengeschäft verwickelt war. Und von dem wertvollen Paket, das er aufbewahren sollte, fehlt jede Spur. Bei diesem Milieu gibt es genügend Verdächtige Dealer, Kunstfälscher und generell Betrüger aller Art, die Liste ist lang.
Vielleicht war es gerade die lange Liste an Verdächtigen und die verworrenen Spuren, die der Geschichte etwas die Spannung nahmen und ein wenig ermüdend waren. Mir persönlich fehlte etwas der Witz und der Esprit, den ich beim ersten Fall erkennen konnte. Ein Teufel stirbt immer zuletzt ist wie seine Vorgängerbände gut lesbar und ideal als leichte Lektüre für zwischendurch mit durchaus humorvollen Momenten und Höhepunkten, aber dennoch konnte mich dieser Fall nicht so fesseln, wie seine Vorgänger.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Für die Liebe auf Geisterjagd

Sexy Secrets of a Ghost: Haunt me!

Sexy Secrets of a Ghost: Haunt me! ist der zweite Band der Sexy-Secrets-Reihe der deutschen Autorin Emma Snow, die Teile sind in sich abgeschlossen und gut einzeln zu lesen, es gibt zwar einige Anspielungen auf den ersten Band, damit kommt man aber ohne Vorkenntnisse gut zurecht. Die Studentin Leni meint, ihren Traummann in ihrem Kommilitone Kai gefunden zu haben, traut sich aber nicht so recht auf ihn zuzugehen. Durch ein Missverständnis erregt sie endlich Kais Aufmerksamkeit: er hält sie nämlich für eine Gleichgesinnte, eine Geisterjägerin. Von der Geistejagd hält Leni gar nichts, aber die Gelegenheit mit ihrem Schwarm ein Wochenende in einem Hotel und einer nahegelegenen Spukruine zu verbringen ist verführerisch. Ebenso verführerisch ist der Juniorchef des Hotels. Statt einem Gespenst spukt Nicklas durch Lenis Gedanken. Wer passt besser zu ihr Kai oder Nicklas? Ein heißes Versteckspiel beginnt und dann kommt es auch noch zu mysteriösen Vorfällen. Steckt da etwa ein Gespenst dahinter oder jemand ganz anderes?
Auf der Suche nach seinem Traumpartner ist ja so mancher bereit einiges zu unternehmen, zu verschweigen oder sich zurecht zu biegen und häufig genug führen diese Versuche und Notlügen zu Chaos und Verwirrung. So ist es auch hier, Leni verstrickt sich immer mehr in ihrem Lügengespinst und muss sich mühsam daraus befreien, dass auch die Männer in ihrem Leben nicht unbedingt mit offenen Karten spielen, erschwert das Ganze noch zusätzlich. Für den Leser macht das aber natürlich einen Teil des Reizes der Geschichte aus, für eine zusätzliche Spannung sorgt noch etwas aus Nicklas Vergangenheit, das ich an dieser Stelle noch nicht verraten will. Aber manchmal ist es mir vorgekommen als würden zwei verschiedene Geschichten sich nicht ganz miteinander verbinden. Auf der einen Seite die eher amüsante Lügengeschichte und die Geisterjagd, die dann aber noch emotional wird und auf der anderen Seite Nicklas Geschichte, die zwar interessante, vielversprechende Wendungen bereithält, sich dann aber doch zu schnell auflöst. Einerseits fand ich den Roman wirklich unterhaltsam, aber andererseits bin ich nicht ganz zufrieden mit der Handlung. Vielleicht gibt es ja noch einen dritten Teil?