Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2023

Humorvoll

Secrets of Dublin: Verbotene Zauber

Die zweiundzwanzigjährige Leslie arbeitet im Antiquitätenladen ihrer Mutter, dem Pot of Gold. Es ist ein Antiquitätenladen, der auf magische Artefakte spezialisiert ist, von denen Leslie meistens nicht die Finger lassen kann. Vor allem nicht, wenn man sie explizit vor einem Stück warnt, ihr sogar die Nutzung verbietet. So öffnet sie erst recht ein geheimnisvolles Ouijabrett. Dass es sich in den dämonischen Nathaniel verwandelt, der einem nervigen Teenager erschreckend ähnelt, hat sie dabei nicht geahnt. Und kurz darauf kreuzt auch noch der Privatdetektiv Victor auf, der sie erpresst, mit ihm zusammenzuarbeiten: Der Vorbesitzer des Hexenbretts ist ermordet worden, und damit Leslie sein Schicksal nicht teilt, müssen sie den Geist eines Werwolfs, einen satanistischen Kult und jede Menge Gefühlschaos überwinden.
Secrets of Dublin: Verbotener Zauber ist ein sarkastischer Urban-Fantasy-Roman voller schwarzem Humor mit einer Prise Krimi-Anteil. Nicht zuletzt die Lösung des Rätsels sorgt für einige Spannung und überraschende Wendungen. Und für den Humor sorgt hauptsächlich die schlagfertige und nicht auf den Mund gefallene Leslie, die ihre Meinung lautstark kundtut und natürlich ein pubertierender Dämon. Das ist allerdings auch mein ganz persönlicher Kritikpunkt, Leslie und Nathaniel übertreiben es für mich etwas, sie haben mich einerseits zum Lachen gebracht und andererseits sind sie mir gehörig auf die Nerven gegangen. Aber wahrscheinlich fehlt mir hier einfach ein ausgeprägter Sinn für Humor.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Schnee, Gebäck und Liebe

Die Zuckerbäckerin von Cold Creek Valley

Mit Die Zuckerbäckerin geht die Reihe rund um Cold Creek Valley weiter. Auch wenn dieser Band direkt an den ersten Teil anschließt und die Geschichte von Chiara und Gabriel weitererzählt wird, kann man den Band gut unabhängig vom ersten lesen.
Chiara ist in Colorado angekommen und fühlt sich eigentlich sehr wohl dort. Sie liebt ihren Gabriel und auch wenn er beruflich sehr eingespannt ist, genießt sie die Zeit mit ihm. Außerdem träumt sie von ihrer eigenen Pasticceria und dieser Traum könnte sogar in Erfüllung gehen. Hört sich alles wunderbar und nach heile Welt an? Ja, eigentlich schon. Aber, ja es gibt ein Aber. Gabriel ist fast zu sehr beruflich eingebunden, Chiaras für Träume gibt es einige Stolpersteine und das grünäugige Monster der Eifersucht spielt auch eine Rolle.
Wie schon die Schneeblütenprinzessin ist auch die Zuckerbäckerin ein winterlicher Liebesroman mit Wohlfühlatmosphäre und auch wenn es zu einigen zwischenmenschlichen Spannungen kommt, ist der Ausgang natürlich keine Überraschung. Das Buch sorgt auf jeden Fall für einige entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Catalina und der Kraken

The Kraken's Sacrifice

„The Kraken’s Sacrifice“ von Katee Robert ist der zweite Teil der Reihe „A Deal with a Demon“, die Teile sind nur lose mit einander verknüpft und können ohne Probleme für sich alleine gelesen werden. Während im ersten Band ein Drachenmann seine menschliche Partnerin bekommt, ist dieses Mal ein Krakenmann an der Reihe. Thane ist ein Wesen mit menschlichen Oberkörper und den Tentakeln eines Kraken, sein Reich ist das Wasser und er erwählt Catalina als seine Braut. Catalinahat sich auf den Deal mit dem Feilscherdämon eingelassen, weil sie sich Reichtum erhofft, genug Reichtum um sich Freunde kaufen zu können, sobald ihre sieben Jahre an der Seite ihres Monsters vorbei sind.
Dieser Band war nicht ganz so locker leicht und unterhaltsam wie der erste Band, dafür sind die seelischen Wunden von Thane und Catalina zu tief und ihre Probleme zu gravierend. Natürlich nähern sie sich an und die Tentakeln kommen zum vollem Einsatz, aber die spicy-erotischen Episoden lockern die Handlung nur bedingt auf.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Geheimnisse und Gefahren

Husband Material: Gefährliche Leidenschaft

Husband Material: Gefährliche Leidenschaft von Nina Pribil ist in meinen Augen zu allererst ein Krimi und was für einer. Er ist spannend, wendungsreich und sehr verzwickt. Man tappt als Leser genauso im Dunkeln wie die Protagonistin Olivia Green und kann nur Vermutungen anstellen, bis es dann zu einem dramatischen Showdown kommt. Natürlich wird das Buch auch seinem Verlag gerecht und es gibt eine heiße, spicy Liebesgeschichte.
Die alleinerziehende Olivia will gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter den Nachlass ihrer Schwester regeln. Seit Jahren hatten die Schwestern keinen Kontakt mehr und haben sich entfremdet, deswegen steht Olivia vor einer emotionalen Herausforderung. Dass sie in dem kleinen Nest, an der britischen Nordseeküste, in dem ihrer Schwester lebte noch ganz andere Herausforderungen erlebt, damit hätte sie nicht gerechnet. Alles fängt mit äußerst unfreundlichen, misstrauischen Bewohnern an, aber zumindest der unfreundlichste von ihnen entpuppt sich dann als überraschend hilfsbereit. Außerdem muss Olivia erkennen, dass ihre Schwester so manches Geheimnis hatte. Oder warum sonst bewahrte sie eine Waffe in der Küche auf? War ihr Tod wirklich ein Unfall? Warum sind alle so verschlossen? Hatte einer oder mehrere etwas mit dem Unfall zu tun? Und wer legt Olivia so seltsame Geschenke vor die Tür? Olivia ist in Gefahr, doch wem kann sie trauen?

Die Geschichte ist wirklich temporeich und eine wahre Achterbahnfahrt an Emotionen, Gefahren und Geheimnisse, allerdings gibt es kleinere, nennen wir es Logikfehler gerade im alltäglichen Leben. Eine Schauspielerin leistet sich ein Haus am Meer und kellnert dann? In der ganzen Ortschaft scheint es nur eine Handvoll Bewohner zu geben, fast nur Männer? Ok, es könnten Ferien sein und Olivias Tochter muss nicht in die Schule, aber zu Arbeiten scheint sonst auch keiner. Die Logikmängel schaden der Spannung nicht und unterstützen eher die Geschichte, von dem her kann man sie verschmerzen. Aber der Autorin bleibt noch etwas Luft nach oben, ich bin gespannt auf ihr nächstes Buch.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Goldie, verzweifelt gesucht

Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe

In Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe, mischt der Dackelrüde Max die Urlaubsinsel Sylt auf und treibt seine Leinenhalterin fast in die Verzweiflung. Nach ihrer Scheidung will Frauchen Ronja mit ihrer neuen Liebe Mausebär auf ihrer Lieblingsinsel Sylt campen. Dackel Max ist nicht begeistert. Weder vom Urlaub, noch vom Campen und von Mausebär schon mal gar nicht. Sein Interesse ist erst geweckt als ihm der Geruch seiner Jugendliebe Goldie, eine Retrieverdame in die Nase steigt. Daraufhin ist er nicht mehr zu halten und sorgt auf seiner verzweifelten Suche für einiges Chaos. Zu dumm aber auch, dass die Menschen ihn nicht verstehen! Aber zum Glück gibt es ja noch andere Hunde auf Sylt, wobei da auch nicht alle seine Freunde sind.
Pfotenglück wird ganz aus der Sicht von Dackel Max erzählt, seine Sicht auf die Welt und die Menschen sorgt für einige lustige und unterhaltsame Momente, so ein Dackel hat einfach eine ganz andere Perspektive. Mir persönlich war die Fülle an Chaos, Missverständnisse und Ungeschicke stellenweise fast zu viel Klamauk, ähnlich eines Lois de Funès Klassikers. Man kann herzlich und lauthals Lachen, aber dann reicht es auch wieder. Auf jeden Fall bietet Pfotenglück eine lustige Unterhaltung mit viel Urlaubsgefühl, bei der man auch noch so einiges interessantes über Sylt erfährt.