Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2018

Kati und Filou - ein tolles Gespann

Kati Küppers und der entlaufene Filou

Kati läuft der kleine Hund Filou zu, nicht das dieses schon spannend ist , findet er auch noch eine Leiche beim Waldspaziergang. Die Leiche liegt schon länger dort und ist mit Maden befallen. Die Polizei steht vor einem Rätsel, doch noch schlimmer finden sie , dass Kati mit Filou schon mitten in den eigenen Ermittlungen steht.

Dieser Krimi hat alles, was es bedarf, um als Leser abtauchen zu können.
Die Charaktere sind lebensecht und bildlich beschrieben, so , dass man als Leser das Gefühl hat, sie schon ewig zu kennen. Mit Kati war ich schnell auf " Du und Du" und hatte meine Freude an ihrer ganzen Art, die den Humor, den Weitblick, die Neugierde und vieles mehr umschloss.
Die Handlung empfand ich als spannend und interessant. Toll fand ich die teilweise sehr lustigen Aussagen, Passagen, bei denen ich teils laut lachen und mindestens schmunzeln musste.
Die Autorin ein ein tolles Gespür für die " Streitereien" zwischen Polizei und Kati, die teilweise lustig, ernst , hinterfragend , jedoch niemals beleidigend sind. Ebenso ist der gesamte Schreibstil gehalten, er nimmt den Leser einfach mit auf die Reise an den Rhein und neben Regionalem erfährt der Leser vieles über das typische Dorfleben....
Alles in allem ein toller Krimi, der mir einige schöne Lesestunden beschert hat und meine Hoffnung nährte, noch oft von Kati zu lesen.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Das Mittelalter lebt

Der Spielmann (Faustus-Serie 1)

Knittlingen 1486, Gaukler kommen in die ruhige Stadt und bescheren den Bewohnern Spannung, Aufregung und Abwechslung. Doch kaum sind die Gaukler da, verschwinden Kinder. Johann Georg interessiert das nicht, denn er hat sich durch einen Gaukler vorhersagen lassen, dass ihm eine große Zukunft als Gelehrter bevorsteht, doch dann bemerkt Johann, dass ganz andere Mächte mit am Werk sind.

Farbenfroh und lebendig schreibt der Autor auch in diesem Roman.
Die Charaktere sind bunt, spannend und sehr authentisch beschrieben, so dass man als Leser schnell das Gefühl hat inmitten der Gaukler auf dem Festplatz zu sein.
Ebenso schillernd bunt sind die Handlungsorte dargelegt.
Der Autor hat ein Gefühl dafür, dass Mittelalter vor den Augen des Lesers lebendig werden zu lassen und dieses weder zu beschönigen noch zu brutalisieren. Die Einfachheit der Menschen und deren damaligen Leben steht im Vordergrund.
Die Geschichte ist in sich schlüssig und fesselte mich als Leser von der ersten Seite an.
Da ich schon einige Romane von Pötzsch gelesen habe, fielen mir die ein oder anderen Hinweise auf andere Bücher auf, , was ich als sehr ansprechend empfand.

Leser, die das Mittelalter lieben und die damit verbunden Mythen, sind mit diesem Roman auf jedem Fall bestens versorgt.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Finsterwald

Und es wurde finster

Auf einem alten Bauernhof in einem kleinen Dorf wird fast die ganze Familie getötet, nur Amelie kann flüchten und steht als Zeugin der Tat zur Verfügung. Doch Amelie leidet unter Trisomie 21 , wird sie Kommissar Brauner helfen können, den Fall zu lösen?

Für mich ist es der erste Krimi des Autors und dennoch konnte er mich schnell in seinen Bann ziehen.
Die Handlungsorte und die Charaktere sind so schön bildlich und anschaulich beschrieben, dass man als Leser das Gefühl hat, selbst in Moosbach zu leben und die Familie zu kennen.
Ein flüssiger und ansprechender Schreibstil , so wie eine Spannungskurve , die sich fast von Beginn an bis zum Ende hin durchzieht, geben das Übrige dazu bei einige unterhaltsame und spannende Lesestunden zu erleben.
Die Liebe zum Detail gab mir als Leser das Gefühl, die Geschichte aus der Sicht von Kommissar Brauner zu sehen und mitermitteln zu können. Auch wenn einige falsche Fährten gelegt wurden, denen ich freimütig gefolgt bin, war am Ende jede Frage beantwortet und in sich stimmig.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Südfrankreichflair und interessante sowie lebendige Geschichte

Die Richterin und die Tote vom Pont du Gard

Nach einem Strafprozess wird auf die Richterin ein Attentat verübt, schwer verletzt überlebt sie und sie ist der festen Überzeugung zu wissen, dass sie durch den Prozess in ein Wespennest von Pädophilen gestochen hat. Als kurze Zeit später ein junges Mädchen vom Aquädukt stürzt, ist die Richterin sich sicher, dass dieser "Unfall" auf das Konto des Pädophilen-Rings geht.

Ich hatte das Glück, schnell in der Geschichte angekommen zu sein und mich gut mit den einzelnen Charakteren zu verstehen. Die Charaktere sind schön, lebendig und bildlich beschrieben , so dass man sie gut vor Augen hat. Sehr gut gefallen hat mir, dass die Geschichte aus mehreren Handlungssträngen besteht, so , dass gerade zu Beginn einige Zeitsprünge enthalten sind. Diese Handlungsstränge sind zum Ende des Buches völlig verständlich und logisch aufgezeigt.
Für mich als Frankreich-Freund war es toll , die Landschaft, die Gebräuche, , Lebensweisen,.... aus den Augen der Hauptpersonen zu sehen.
Dank des flüssigen und sehr angenehmen Schreibstils wurden mir neben der Spannung des Krimis , der falschen Fährten und Vermutungen , den ansprechenden Ausflugszielen und der typisch südfranzösischen Lebensart einige sehr schöne Lesestunden beschert.

Alles in allem ein lesenswerter Krimi, der hoffentlich eine Fortsetzung erhält.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Hausumbau mit Hindernissen

Profipfuscher

Herbert und Anja möchten von ihrer Wohnung ins Eigenheim ziehen. Schnell haben sie ein Haus gefunden, an denen noch " Kleinigkeiten" geändert werden müssten, doch schnell stellt sich heraus, dass eine Kernsanierung sinnvoller gewesen wäre . Somit packt auch ihr Freund Hans mit an und schon ist das Chaos perfekt.

Mit Herbert bin ich mittlerweile schon fast per " Du " und somit hat es mir großen Spaß gemacht, liebgewonne Charaktere wieder zu treffen.
Die Personen sind bildlich beschrieben, so, dass man als neuer Leser schnell einen Überblick bekommt und sie sich vorstellen kann, doch in den wahren Genuss kommt man erst, wenn man die Reihe in der Reihenfolge gelesen hat. Denn so kennt man die ein oder anderen "Macken" der Figuren.
Der lockere und leichte Schreibstil lässt den Leser geradezu durch das Buch und die Geschichte hindurch fliegen, weil es einfach Spaß macht, die nächste " Katastrophe " mitzuerleben.
Auch die Handlung der Geschichte ist interessant und sorgt an vielen Stellen für laute Lacher und ganz viele Schmunzler.

Alles in allem ein tolles Buch, das zeigt, dass andere Menschen ganz andere Probleme haben ....