Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2019

Spannende Reise

Das Lied vom Schwarzen Tod

Als Annas Eltern sterben, bringt ihr Onkel sie gegen ihren Willen in ein Kloster, ihr Bruder wird als Lehrjunge verdngt.

Anna gelingt schließlich die Flucht und sucht ihren Bruder. Auf dieser Reise durchläuft sie Gefahren, Freuden und gefährlichen Erlebnissen.

Der Buchtitel ist leider etwas irritierend, der schwarze Tod ist eigentlich nur die Ausgangssituation, weswegen Anna und Sebastian ihren eigenen Weg finden müssen.
Als sehr ansprechend empfand ich persönlich den flüssigen und lebhaften Schreibstil, der den Leser durch das Buch "trägt".
Die einzelnen Charaktere sind sehr bildlich beschieben und waren mir schnell vertraut, da sie ihre ecken und Kanten haben, aber auch ihre Liebenswürdigkeit. Auch die Handlungsorte kann man sich gut vor dem inneren Auge vorstellen, damit hatte ich als Leser das Gefühl , mitten in der Geschichte zu sein.
Ich persönlich empfand es als spannend und sehr unterhaltsam , Annas Reise auf der Suche nach ihrem Bruder und vor allem auch zu sich selbst begleiten zu dürfen und hatte einige sehr angenehme Lesestunden.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Spannend und realistisch

Die Totensucherin

Gemma kehrt nach der Geburt ihrer Tochter zurück in den Polizeidienst. Schon am ersten Tag wird sie zu einem grausamen Tatort gerufen. Schnell wird klar, dass der Mörder einen Plan verfolgt und weiter morden wird.....

Für mich ist es der erste Band aus der Serie und ich hatte eine Probleme schnell im Geschehen der Handlung zu sein.
Die Charktere sind angenehm und sehr sympathisch beschrieben, so dass sie schnell vor dem inneren Auge der Lesers entstehen.
Auch Handlungsorte werden mit viel Liebe zum Detail dargestellt.
Die Liebe zum Detail ist etwas , was mir bei diesem Krimi besonders aufgefallen ist, oft werden Kleinigkeiten erwähnt, die später als Hinweis eingestuft werden können. Da ich gerne mit den Ermittlern ermittel, war diese Geschichte wie gemacht für mich und ich konnte meinen Gedanken und Überlegungen freien Lauf lassen. Als sehr ansprechend empfand ich , dass die Autorin immer wieder falsche Fährten auslegte und mich so als Krimiliebhaber forderte.
Der flüssige Schreibstil gab sein übriges dazu, sich in dem Krimi wohlzufühlen und einen angenehmen Lesefluss zu ermöglichen.

Alles in allem ein spannender, realistischer und "angenehmer" Krimi, der mir als Leser einige schöne Lesemomente beschert hat.

Klassische Literatur

Aurora Floyd

Aurora ist eine Tochter aus bestem Hause, die von der Pariser Privatschule zurück auf das Anwesen ihrer Familie kehrt. Allerdings bewahrt sie scheinbar Geheminsse in sich, die sie niemandem mitteilt, es kommt zum Bruch mit ihrem Verlobten und dann wird eine Leiche gefunden, doch Aurora schweigt noch immer.....

Vorab sollte gesagt sein, dass dies kein morderner Krimi in dem Sinne ist, lediglich die Übersetzung erfolgte 2018, die Aurorin des Krimis lebte von 1837-1915.

Die Charaktere empfand ich als sehr anschaulich und genau beschrieben, auch das Leben der Oberschicht im 19.Jahrhundert in klassisch englischer Manier wurde in dem Krimi gut dargestellt.
Die Handlung selber sprach mich an, da sie gut aufgebaut ist und sich ab Mitte des Buches auch sehr spannend liest .
Der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber da ich bereits andere englische Klassiker gelesen hatte ( auch im Orginal) , war dieser Aspekt schnell weg.
Verständlich, dass das Buch in unseren Augen als altmodisch und "altbacken" erscheint, doch die Botschaft des Buches , sowie dessen Ausgang versetzen mich schnell in unsere Zeit, da es noch immer aktuell ist.
Wichtig ist in meinen Augen, dass der leser bereit ist mit diesem Buch eine Zeitreise zu unternehmen und sich auf die Geschichte einzulassen bereit ist.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Spannend, mystisch und sehr unterhaltsam

Stella Montgomery und der schaurige See von Wormwood Mire

Stella wird von ihren Tanten nach Wormwood Mire zur Ausbildung geschickt. Dort angekommen, hat Stella das Gefühl verfolgt zu werden , und sie nimmt seltsame Geschehnisse wahr. Für sie steht fest, dass sie der Sache auf den Grund gehen muss.

Für meine Tochter ( 10 Jahre ) und mich, war es schön, Stella und ihre Tanten wiederzutreffen, da wir bereits den ersten Band kennen, ahnten wir, was uns erwartet. Allerdings war diese Ahnung nicht ganz richtig, denn in unseren Augen ist der Folgeband spannender und interessanter als der erste.
Die Charktere sind toll und noch bildlicher beschrieben , ebenso wie die Handlungsorte, die sehr interessant dargestellt sind.
Dank des bildlichen und einfachen Schreibstils, hatte meine Tochter keinerlei Problme , der Geschichte interessiert zu folgen.
Die Handlung selber ist gut durchdacht, spannend aufgebaut und sehre anschaulich geschildert, so, dass man geradezu durch das Buch "fliegt".

Lustig - kurzweilig

Eine Leiche zum Feierabend

Kurz vor Feierabend meldet Rudis Schwager eine Leiche, die er auf der Alm fand. Das fehlte Rudi noch, der wohlverdiente Feierabend ist in Gefahr. Dennoch macht sich der Dorfpolizist auf den Weg zur Alm und findet dort einen Schlagerstar tot auf. Oh je, das riecht nach Arbeit....

Zu Beginn des Buches kam ich gar nicht in die Geschichte hinein, Rudi , der chronisch faul dargestellte Charakter , war so ganz und gar nicht jemand, mit dem ich "ermitteln" konnte. Doch blieb ich an der Geschichte dran und schon kurze Zeit später hatte ich meinen Draht zu ihm gefunden, auch wenn die ein oder andere Situation stark überspitzt dargestellt wurde, kam Spannung in die Handlung.

Die Charaktere sind bildlich und genau beschrieben, auch die Handlungsorte haben mir gut gefallen.

Der Schreibstil des Autores ist einfach und flüssig gehalten, so dass ein angenehmer Lesefluss entsteht.
Witzige Dialoge, manch seltsame Handlung und eine Menge typisches Dorfleben geben dem Krimi eine gewisse Note.
Alles in allem ein spannender Zeitvertreib für Leser, die "lustige" Krimis mit wenig Blut und dafür umso mehr Intrigen mögen.