Profilbild von Athene100776

Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Unterhaltsamer Krimi

Lebensgefährlich schön

Sandra Flemming ist die Mangerin des Hotels, in dem die Wahl zur Miss South England stattfinden wird. Mitten in den Vorbereitungen zur Ausstrahlung, gibt es eine Leiche, die ihn Sandras Hotel wohnte. Seltsam ist nur, die Todesursache ist Ertrinken, doch die Leiche wird auf einem Friedhof gefunden und dann noch mit Salzwasser in den Lungen...

Der Krimi selbst ist der Erste, den ich von der Autorin lese.
Schnell war ich in der Geschichte angekommen , auch wenn zu Beginn dem Leser der Kopf schwirrt, bei so vielen Namen, kristallisieren sich nach und nach die wichtigen Personen heraus.

Die Geschichte ist durchdacht und in sich logisch, so dass zum Ende hin keine Fragen offen bleiben, auch wenn ich als Krimiliebhaber gut in der Mitte bereits einen Verdacht hatte, der sich auch bestätigte.

Mit Liebe zum Detail zeichnet die Autorin ihre Charaktere , wenn auch manchmal etwas zuviel, jedoch noch im Rahmen des Realistischen.

Der flüssige Schreibstil und die recht einfach gehaltenen Sätze, geben dem Leser die Möglichkeit, durch das Buch zu "Fliegen".

Mir persönlich gab es in der Handlung zu wenige Spannungsmomente und die Ermittlungsarbeit ist manchmal etwas sehr weit hergeholt, da in dem Privatleben fast aller Charaktere fröhlich gestochert wird und so das ein oder andere Geheimnis an den Tag bringt, welches mit der Geschichte jedoch wenig zu tun hat.

Alles in allem ist es ein gemütlicher Krimi, der gemütlich durch das Buch führt und viele private Baustellen behandelt.

Spannender Krimi mit Tiefgang

Der dunkle Schatten des Waldes

Sina ist 16 Jahre alt und hat gerade einen Streit mit ihrem Freund, jetzt will sie nur noch nach Hause, doch der Bus ist gerade weggefahren, somit tritt sie den Heimweg zu Fuß an und trifft dort nie ein.

Auch ...

Auch Jahre später lässt der Fall den Ermittler Darold nicht los. Zwar ist er nicht mehr im Dienst, doch Sinas Schicksal treibt ihn immer wieder an und er beginnt aufs Neue privat zu ermitteln.

Die Geschichte ist von Anfang an sehr spannend gehalten und lässt dem Leser kaum einen Moment Zeit,um Luft zu holen. Der trügerischen Idylle des Schwarzwaldes , wo scheinbar alles bester Ordnung ist, haucht der Autor gekonnt eine große Portion Dunkelheit und Verbrachen ein.

Die Charaktere haben es mir besonders angetan, da sie sehr realistisch gezeichnet sind und auch die Menschen von nebenan sein könnten. Als Leser erfährt man von der Veränderung der einzelnen Personen, die das Verschwinden von Sina in ihnen ausgelöst hat.

Ebenso empfand ich das Tempo der völlig klar und logisch durchdachten Geschichte als sehr ansprechend. Der nüchterne Schreibstil, der im Tiefgang jedoch sehr viele Emotionen bereit hält, gibt sein Übriges dazu bei , der Geschichte überraschende , erschreckende , glückliche , traurige und zum Nachdenken anregende Momente und Situationen zu geben.

Nette Unterhaltung für zwischendurch

In tödlicher Gesellschaft

Der Schlossherr von Keitenburg ist verschwunden und Kriminalkomissar Alex und eine Kollegin Kathleen sollen ihn wiederfinden. Zwischen der Welt des Adels und der des normalen Bürgers sind jedoch Welten, genau das bekommen Alex und Kathleen zu spüren.

Für mich persönlich war es der erste Krimi der Autorin, auch wenn es bereits de 3. Band um Alex und Kathleen ist.
Schnell war ich in der Geschichte zuhause und konnte mich auch herrlich entspannende Lesestunden einlassen.
Die Charaktere sind mit viel Liebe beschrieben und erscheinen als seinen sie Menschen, denen man eben auch auf der Straße begegnet. Herrlich normal, Problemchen jeder Art , den eigenen Ecken und Kanten und auch ihren ganz speziellen Eigenschaften.

Dank des flüssigen und humorvollen Schreibstils gleitet man als Leser durch die mit Klischees gespickte Adelswelt, an denen sicher das ein oder andere Fünkchen Wahrheit haftet.

Humorvolle Dialoge. lustige Situationen, die dem Leser leicht ein Schmunzeln entlocken, sind ebenso vertreten wie ernste und spannende Momente.

Für meinen Geschmack hätte ich gerne noch die ein oder andere Kehrwende, undurchsichtige Situation oder spannende Momente gehabt.

Nichts desto trotz hat mir das Lesen des Buches eine Menge Spaß gemacht, ich konnte abschalten und mich in die Welt des Adels entführen lassen.

Mörderischer Sommer in München

Gschlamperte Verhältnisse

Wieder schlägt der Tod in München zu und das nicht zu knapp. Zudem kommt noch Sofies Probleme mit der Männerwelt. Gut, dass Sofie Profi in ihrem Fach ist und wenigstens dort einen kühlen Kopf behält , um mit Joe den Mörder zu finden.

Auch im 5. Band der Reihe um die kalte Sofie wurde ich in meinen Erwartungen nicht enttäuscht sondern viel mehr überrascht.

Die Entwicklung der einzelnen Charaktere mit zu erleben war sehr spannend und mit einer Prise Humor wunderbar unterhaltsam.

Dank der genauen Beschreibungen , der bayrischen Sprache und dem typischen Lebensstil in Bayern ist der Krimi wie ein Urlaub, der zur Entspannung und zum Abschalten geeignet ist.

Die Geschichte selber ist in sich stimmig, nicht blutrünstig oder brutal, sondern eher ein Krimi der Spannung aufweist, jedoch die Herzfrequenz weitestgehend im Normalbereich belässt.

Der lockere , humorvolle und verständliche Schreibstil verspricht ein angenehmes Lesevergnügen , welches er auch halten kann.

Lesbar ist dieser Band auch im Einzelnen, allerdings würde ich empfehlen, die Vorgänger zuerst zu lesen, da in Band 5 die ein oder andere überraschende Wandlung an den Tag kommt.

Der Pakt mit dem Teufel

Aberglaube und Geschäfte

Die Leichenfunde in Wolfenbüttel geben dem jungen Advokaten Konrad viele Rätsel auf. Ob er diese lösen kann und auch sein privates Leben in die rechte Bahn lenken kann?

Dies ist der 3. Band der Serie ...

Dies ist der 3. Band der Serie um Konrad von Velten, einen Vorgänger kannte ich bereits, doch dank der Rückblenden und Erinnerungen lässt sich dieser Band auch alleine lesen. Angenehmer ist natürlich die entsprechende Reihenfolge , um auch die Entwicklung Konrads nachvollziehen zu können , sowie sein Handeln und Sein verstehen zu können.

Die Autorin nimmt den Leser auf eine Reise in das 16.Jahrhundert mit. Bei der nicht nur die romantische Epoche beleuchtet wird, sondern auch die Missstände, "alten" Ansichten und Lebensweisen durchleuchtet werden.
Schnell hat man als Leser das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und dank der völlig individuellen Charaktere , die bildlich, anschaulich und mit Liebe ins Detail beschrieben werden, hatte ich schnell Freunde und " Feinde" gefunden.

Die kurzen Kapitel geben der ganzen Geschichte, die in sich schlüssig ist , ein gewisses Mass an Tempo und auch die Spannung kommt dabei nicht zu kurz. Mir persönlich haben die Spannungsbögen sehr gut gefallen und dadurch wurde ich gerade zu durch das Buch getragen.

Teilweise ist die Sprache altertümlich, was dem Verständnis allerdings keinen Abbruch tut und vom Empfinden her auch genau so sein sollte.

Durch die flüssige Schreibweise, teilweise erheiternde Dialoge oder Geschehnisse wird der Geschichte Leben eingehaucht.

Die Autorin beweist mit ihrem Roman ganz klar, dass Krimi und Vergangenheit wunderbar zusammen passen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.