Profilbild von Athene100776

Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

"Elite"

Elitewahn

Im privaten Internat am Bodensee stirb ein Lehrer , der zuvor Zweifel an der Erziehung der Jungen kund tat.

War es wirklich ein natürlicher Tod oder wurde der Lehrer
"entfernt" ?

Für mich persönlich ...

War es wirklich ein natürlicher Tod oder wurde der Lehrer
"entfernt" ?

Für mich persönlich war es der erste Fall mit Malie und Lioba , und doch war ich schnell in der Geschichte angekommen.

Malie gefiel mir als Charakter sehr gut und der ruhende Pol Lioba macht die zwei Frauen in meinen Augen zu einem sehr angenehmen und sympathischen Ermittlerduo.

Zuerst dachte ich, dass die Geschichte weit in die Vergangenheit reist, was jedoch nicht der Fall war, ich empfand die Geschichte als sehr spannend , aktuell und sie regt zum Nachdenken an.

Dank des lockeren Schreibstils kann das Buch Buch sehr flüssig gelesen werden und es macht Spaß, der Handlung zu folgen. An einigen Stellen hatte ich Mühe, das Buch aus der Hand zu legen, da eine angenehm spannende Atmosphäre entstanden ist.

Alle Charaktere des Buches sind sehr interessant gezeichnet, so , dass ich als Leser über jeden Einzelnen mehr erfahren wollte und mich über die Entwicklung der Personen gefreut habe.

Die gut durchdachte und in sich schlüssige Geschichte zog mich nicht nur wegen des Themas in ihren Bann , sondern auch, weil mich die Geschichte immer wieder zum Nachdenken anregte und von Zeit zu Zeit mal ein mulmiges und mal ein ängstliches Gefühl hinterließ, da sie so realistisch und in meinen Augen auch sehr aktuell sein könnte.

Auch wenn in dem Buch verschiedene Zeitebenen vorkommen und man das Gefühl hat, sich gar nicht alles merken zu können, ist es aus meiner Sicht den Autorinnen gut gelungen, verschiedene Erzählstränge so fließend zu verknüpfen , dass man als Leser leicht folgen kann.
Was auch daran liegen mag, dass der historische Teil der Geschichte gut recherchiert ist und man selber als Leser sich auch oft bereits ein Bild von verschiedenen Epochen gebildet hat und somit über Hintergrundwissen verfügt.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Mord, Humor und 3 tolle "Ermittler"

Yasemins Kiosk

Drei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten treffen aufeinander und als ob das nicht schon genug ist, hat jede von ihnen ihr eigenes schwere privates Päckchen zu tragen.

Als im Altpapiercontainer ...

Als im Altpapiercontainer eine Leiche gefunden wird, schließen sich die drei Frauen zusammen und ermitteln auf eigene Faust, vielleicht um vor ihren eigenen Problemen wegzulaufen, doch so leicht ist das nicht.....

Der Krimi hat mir sehr gut gefallen , besonders , weil er in mehrere Erzählstränge gegliedert ist.
Zum einen die 3 unterschiedlichen Frauen, die in ihrem Leben schon eine Menge durchgemacht haben, was sie geprägt und auch gefestigt hat. Doch das Leben wäre zu einfach , wenn nicht neue Probleme auftauchen und genau das ist das Spannende an der Geschichte, der Umgang und die Weiterentwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit mit den Geschehnissen.
Zum anderen geschieht ein Mord, den die 3 aufklären möchten, vielleicht um sich selber von ihrem eigenen "Leid" abzulenken oder auch um das Miteinander zu festigen.

Die Charaktere wurden mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und erscheinen sehr real. Hier hat mir besonders die Entwicklung der einzelnen Frauen gefallen.

Die Geschichte , sowie der Ablauf ist in sich schlüssig und hat mir viele angenehme und spannende Lesestunden beschert.

Hervorzuheben ist, dass die Autorin viel Humor in den Krimi gelegt hat und durch den Schreibstil war ein flüssiges Lesen sehr angenehm.
Durch diese Eigenschaft ist der Krimi nicht unbedingt ein klassischer Krimi, aber Leser, die gerne unterhalten werden, auch während eines Krimis lachen möchten , Regionalkrimis mögen und die es auch spannend finden, die Entwicklung der einzelnen Charaktere zu verfolgen , sind mit diesem Buch bestens versorgt.

Esoterik im urbayrischen Dorf

KAMASUTRA IN UNTERFILZBACH

Hansi ist ein vorbildlicher Bauhof-Mitarbeiter, deswegen fährt er im Winter auch bereits um 3 Uhr nachts los, um die Straßen des Dorfes vom Schnee zu befreien. doch dieser eine frühe Morgen ist anders als die anderen, denn neben dem Salzstreubehälter findet er sitzen den Apotheker vor- tot. War es ein Unfall oder gar Mord ? Als es eine zweite Leiche im Dorf gibt, bleibt Hansi und seinem Kollegen Sepp nix anderes übrig als selber zu ermitteln.

Die Geschichte selber hat mir sehr gut gefallen, auch der Hauch Esoterik, der in der Luft lag und scheinbar ein ganzes Dorf in seinen Bann zog war spannend zu verfolgen.

Die Charaktere waren mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und so herrlich natürlich beschrieben, dass man als Leser fast das Gefühl hatte, selbst ein " Landei" von Unterfilzbach zu sein.

Dank des flotten, flüssigen und lockern Schreibstils der Autorin, flog man gerade so durch das Buch und konnte so die urbayrische Art, Dialekt, " Vorurteile" und vieles mehr genießen.

Wer einen spannenden Krimi erwartet , ist leider falsch, allerdings hat mir das Buch viele Grinsen, teilweise sogar laute Lacher und jeden Menge Spaß gemacht. Perfekt zum Ausspannen und sich treiben zu lassen und einige Stunden humorvolle Unterhaltung zu erhalten.

Mörderisch guter Whisky

Whisky mit Mord

Abi erbt von ihrem Onkel, der sie nach dem Tod ihrer Eltern wie eine eigene Tochter aufzog, eine Whisky - Destillerie in Schottland. Von Drohbriefen, die sie an ihrer Reise hindern sollen, lässt sich Abi nicht abschrecken und reist mit ihrem guten Freund Patrick nach Schottland.

Mir persönlich gefiel die Geschichte sehr gut.
Die Charaktere empfand ich als bildlich und gut beschrieben, so dass ich schnell eine freundschaftliche Bindung zu den Hauptcharakteren aufbauen konnte.
Auch die Landschaft, die typische schottische Art , die Menschen und das Wetter wurden sehr anschaulich dargestellt.
Die Geschichte selber zog mich nicht gleich zu Beginn in ihren Bann, fesselte mich im Laufe des Buches aber so sehr, dass ich das Buch nur ungern aus der Hand legen wollte.
Spannungskurven sind in meinen Augen ideal in der Handlung platziert, ebenso sind ausreichend Verdächtige vor Ort, die alle einen Vorteil haben könnten und neben der ganzen "Aufregung" um das Geschehen, lernt der Leser noch eine Menge über die Herstellung und die Geschmäcke von Whisky.
Besonders gut hat mir die sensible Art gefallen, in der die Autorin das enge Verhältnis zwischen Abi und ihrem Onkel immer wieder aufgezeigt hat. Sei es , dass Abi sich erinnerte, was er sagte und nun seine Worte einen Sinn ergaben oder dass Abis Onkel viele ihrer arbeiten in seinem Haus ausgestellt hat.
Der angenehme und flüssige Schreibstil, gaben den Rest dazu, das ich mich in dem Krimi sehr wohl fühlte.

Phantasie und Spannung

Das Hotel der verzauberten Träume – Fräulein Apfels Geheimnis (Das Hotel der verzauberten Träume 1)

Ab in die Ferien, die Kinder Joelle und Lancelot freuen sich schon sehr auf das große Hotel mit Kinderpool und jede Menge Aktion für sie. Doch ihre Mutter gibt die Adresse im Navi falsch ein und so landet die Familie in einem kleinen Dorf an der See, 400 km vom ursprünglichen Ziel entfernt. Aus der Not heraus wollen sie eine Nacht in dem unscheinbaren Hotel von Fräulein Apfel übernachten, doch so unscheinbar das Hotel von außen auch wirkt, so geheimnisvoll ist es im Inneren.

Die Geschichte habe ich gemeinsam mit Meiner Tochter ( 9 Jahre ) gelesen und muss sagen, dass wir beide begeistert waren.

Der ansprechende und doch altersentsprechende Schreibstil gefiel uns sehr gut und meine Tochter hatte gleich einen Draht zu den Kindern der Handlung , die in ihrem Alter sind.

Die Geschichte ist sofort zu Beginn spannend und oft werden Ereignisse beschrieben , die die Kinder in der heutige Zeit meist selbst schon erlebt haben.

Mir als Mutter gefiel , dass die Phantasie wunderschön angeregt wurde, die Charaktere liebevoll gezeichnet sind und sehr bodenständig und normal erscheinen. Auch die klassischen Werte wie Mut, Gemeinsamkeit und Wissbegierigkeit werden in meinen Augen sehr schon dargestellt.

Die Spannung hat weniger mit Gruseln zu tun , eher mit dem Drang, das Buch nicht aus der Hand legen zu wollen und gemeinsam mit den Kindern hinter Fräulein Apfels Geheimnis zu kommen.

Das Buch einigt sich gut für junge Leser, die Geheimnisse, Abenteuer und eine Menge Phantasie lieben.