Profilbild von Athene100776

Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2022

Unterhaltsam und spannend

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.

Meg ist eine Frau mit vielen Gesichtern, sie ist auf Rache aus und nimmt Männer, die es verdient haben, gnadenlos aus. Doch dann tritt Kat in ihr Leben, auch sie wünscht sich Rache, denn sie beobachtet Meg schon eine Weile...

Ich habe von der Autorin bereits " Der Tausch" gelesen und war von diesem Buch begeistert, ich erhoffte mir, dass "Der Plan" ebenso spannend und unterhaltsam ist und wurde nicht enttäuscht.
Die Charaktere sind anschaulich und sehr gut dargestellt, so dass ich sie als Leser schnell vor Augen hatte.
Sehr interessant empfand ich die Methoden, wie Meg an die Geheimnisse der Männer kommt und wie sie sich ihnen gegenüber verhält.
Der Charakter Kat ist im ersten Moment als etwas naiv und leichtgläubig dargestellt, doch die Entwicklungen von Meg und Kat sind glaubwürdig und gut nachvollziehbar.
Der Schreibstil ist sehr angenehm leicht und locker, so dass man das Buch nur ungern aus der Hand legen möchte.
Die glaubwürdige und scheinbar reale Handlung wird mal aus der Sicht von Meg und mal von Kat geschrieben, so dass ich als Leser immer zwei Sichtweisen hatte, was in diesem Buch, die gut die Dynamik vorantrieb. Durch die immer wieder in der Handlung aufkommende Spannung war ich persönlich gefesselt von dem Buch , welches mich spannend, ansprechend und gut unterhalten hat.

Mir persönlich hat der Thriller sehr gut gefallen und ich freue mich bereits auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Spannend und kindgerecht

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen

Die Rietburg sucht den tapfersten und besten Kämpfer, doch leider sind Kinder nicht zugelassen, dennoch meint Thorn ein mutiger Kämpfer zu sein, ebenso wie der Zwerg Kram. Die Bogenschützin Chada und die Magierin Eara beobachten das Geschehen lieber aus der Ferne. Doch dann ist die Rede von einem Drachen und die Kinder merken, nur gemeinsam können sie die Burg schützen. Wird es ihnen gelingen?

Die Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben und mit Hilfe der Figurenaufstellung am Anfang des Buches, hat man diese auch als junger Leser schnell vor Augen. Das Kennenlernen der einzelnen Charaktere empfanden wir als spannend und lustig dargestellt.
Mein 10-Jährige war Feuer und Flamme, sein Lieblingscharakter ist der Zwerg Kram, der immer so lustige Sprüche hat.
Durch den angenehmen Schreibstil ist das Vorlesen der Geschichte sehr leicht ,allerdings hat mein Großer auch einige Kapitel alleine gelesen, was gut gelang, da die Kapitel relativ kurz sind, es immer wieder Unterbrechungen von Zeichnungen gab und die Schrift ansprechend groß ist, um als Lesebeginner oder Wenigleser gut zurecht zu kommen.
Die Sprache ist einfach , jedoch angenehm und somit kann man der Handlung auch als junger Leser gut und sicher folgen.
Die Handlung selber zog uns bereits auf der ersten Seite wieder in ihren Bann.
Ich empfand die Mischung aus Spaß und Spannung sehr gelungen und dennoch blieb die Geschichte so spannend, dass wir das Buch am liebsten in einem durchgelesen hätten.
Zudem gefiel mir, dass die einzelnen Charaktere sehr unterschiedlich dargestellt sind und dennoch perfekt harmonieren, das Zusammenspiel von Mut, Zusammenhalt und Freundschaft ist in meinen Augen ideal umgesetzt und jeder Leser findet sich in einem der Helden wieder.

Kinder, die Lust auf spannende Abenteuer auf einer Burg haben und dabei clevere und mutige Helden kennenlernen möchte, der ist mit dieser Reihe gut versorgt.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Tolle Fortsetzung

Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg

Der König und die Kämpfer werden wegen eines Vorwandes aus der Burg gelockt. Danach finden die Freunde auf der Rietburg ein Skralkind, dieses soll für die großen Skrals auskundschaften, wie sie am besten die Burg überfallen können. Doch das Skralkind möchte nicht, dass die Kämpfe immer weiter gehen und beschließt, die Skrals zu belügen. Ob die Kinder es schaffen, dass die Rietburg ihr zuhause bleiben wird?

Wir waren schon vom ersten Teil der Reihe begeistert und wollten nun sehen, welches Abenteuer nun für die Freunde bereitsteht.
Dieses Mal haben wir ( Mama und 10-Jähriger) noch die kleine Schwester ( 6 Jahre) mit zum Abenteuer genommen. Dank der tollen Bilder und bunten Zeichnungen , hatte auch die Kleine keine Probleme, der Geschichte zu folgen. Der Große war sofort wieder Feuer und Flamme, sein Lieblingscharakter ist der Zwerg Kram, der immer so lustige Sprüche hat.
Die Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben und mit Hilfe der Figurenaufstellung am Anfang des Buches , hat man diese auch als junger Leser schnell vor Augen. Die Handlungsorte sind bunt und lebendig beschrieben, was der Geschichte noch mehr Glaubwürdigkeit gab.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, wenn man die Geschichte vorliest, allerdings hat mein Großer auch einige Kapitel alleine gelesen, was gut gelang, da die Kapitel relativ kurz sind, es immer wieder Unterbrechungen von Zeichnungen gab und die Schrift ansprechend groß ist, um als Lesebeginner oder Wenigleser gut zurecht zu kommen.
Die Handlung selber zog uns bereits auf der ersten Seite wieder in ihren Bann.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Nordische Sagenwelt

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Alessa ist eine gute , jedoch ängstliche Reiterin, auf dem alten Reithof wurde sie deswegen oft ausgelacht. Auf dem Speerhof , dem Reiterhof, den sie nach ihrem Umzug besucht, hat sie schnell eine Verbindung zu dem Pferd mit dem Namen Courage, denn der Mut, der ihr fehlt, den hat ihr Pferd und scheinbar überträgt sich dieser, sobald sie aussitzt. Doch dann geschehen seltsame Dinge auf dem Hof, dem Alessa gemeinsam mit ihrer Cousine Nell und der neuen Freundin Fee nachgehen.

Bereits das Cover ist wunderschön gestaltet und lässt einige Interpretationen zu, das war auch der Grund, warum wir uns für dieses Buch entschieden, der Klappentext zog uns ( Mama und 11-Jährige) in seinen Bann.
Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und bildlich beschrieben, womit wir sie schnell vor Augen hatten, allerdings auch ausreichend Platz für Phantasie hatten. Jedes Mädchen hat seine Stärken und Schwächen und als Leser findet man sich schnell in einer der drei Freundinnen wieder.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und begeistert so auch jüngere Leser, wobei sie der Handlung sehr gut folgen können.
Die Handlung selber ist aufbauend geschrieben und im zweiten Drittel nimmt die Spannung immer mehr zu, die sich dann bis zum Ende des Buches fast kontinuierlich hält.
Gut gefallen hat uns, dass die Mädchen über sich hinauswachsen und erkennen, dass sie im Team viel mehr erreichen können als im einzelnen.
Toll fanden wir auch, dass die nordische Sagenwelt ein Bestandteil der Geschichte ist und für uns perfekt umgesetzt wurde.
Alles in allem ist es ein tolles Buch, das gut für Pferdefreunde geeignet ist, die spannende Abenteuer erleben möchten, die abseits des Reiterhofes stattfinden und einen Hang zu mystischen Geschichten haben.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Wie entsorgt man einen Ehemann?

Friesisch morden

Drei Ehefrauen lernen sich über das Internet kennen und haben den selben Plan, sie wollen ihre Ehemänner los werden, doch eine Scheidung kommt für keine in Frage. Nach dem ersten Treffen steht für sie alle fest, dass jeder seine eigene Methode verfolgt und auch für Tipps der Mitstreiterinnen offen ist. Doch dann läuft nichts mehr nach Plan.

Dieser Krimi ist in meinen Augen die perfekte Urlaubslektüre.
Die 3 Ehefrauen werden sehr ansprechend und bildlich beschrieben, so hat man sie schnell vor Augen.
Durch ihre Eigenarten und ihren unterschiedlichen Beweggründen wurden sie mir als Leser sehr schnell sympathisch. Ich begrüßte ihre Entscheidung zwar nicht, aber ich muss gestehen, ich habe mit ihnen mitgefiebert und gehofft.
Ebenso sind die Handlungsorte sehr ansprechend dargestellt, als Leser hatte ich das Gefühl fast in der Nachbarschaft zu wohnen.
Die Handlung ist in sich schlüssig und leicht zu verfolgen, auch wenn es einige spannende Stellen gibt, so unterscheidet sich dieser Krimi jedoch von anderen. Dieser Krimi wurde mit viel schwarzem Humor, vielen Augenzwinkern, Humor und einer guten Prise Spannung gespickt, bei mir blieb selten ein Auge trocken und dann war ich wieder so gefesselt, dass ich das Buch unbedingt weiterlesen wollte.
Ausschlaggebend ist hier auch der Schreibstil, der es mir ermöglicht hat, das Buch in einem sehr angenehmen und flüssigen Lesefluß zu verfolgen.
Alles in allem hat mir dieser Krimi schöne Lesestunden beschert, ich wurde gut unterhalten und habe einfach eine Menge Spaß mit dem Buch gehabt.