Profilbild von Athene100776

Athene100776

Lesejury Star
offline

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Athene100776 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2023

Fesselnd

Nachtjagd
0

Ich liebe Thriller aus dem hohen Norden und wurde auch bei diesem Buch nicht enttäuscht, sondern bestens und sehr spannend unterhalten.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, er lässt sich gut und flüssig ...

Ich liebe Thriller aus dem hohen Norden und wurde auch bei diesem Buch nicht enttäuscht, sondern bestens und sehr spannend unterhalten.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, er lässt sich gut und flüssig lesen, er bot mir als Leser die Möglichkeit gut sowie sicher in die Geschichte hineinzufinden. Die Geschichte besteht aus 2 Erzählsträngen, zum einen in der Vergangenheit bei einem mutmaßlichen Serienmörder, der in Texas in der Todeszelle sitzt und zum anderen in der Gegenwart in Norwegen, wo Ermittler versuchen Mordfälle zu lösen. Der Autor hat die zwei Geschichten so bildlich und realistisch beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, neben den Charakteren zu stehen und alles mitzuerleben.
Schnell hatte mich die spannende Handlung in ihren Bann gezogen, besonders weil der Autor es versteht, die Spannung aufzubauen, dann kurz Luft zu holen, um umso gewaltiger die Spannung fortzusetzen. Ich persönlich wollte das Buch nur ungern aus der Hand legen.
Die Handlung ist in sich schlüssig aufgebaut und trotz der vielen Informationen behielt ich selber gut den Überblick. Hin und wieder hatte ich sogar Verständnis für den Mörder und dann wieder Trauer wegen der Opfer.
Durch Kleinigkeiten , die der Autor geschickt hin und wieder streut, kam es beim großen Finale dann bei mir zu vielen "Aha"-Erlebnissen, die das Buch im Endeffekt perfekt abrundeten.
Alles in allem ein toller Thriller, den es sich zu lesen auf jeden Fall lohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2023

Spannend

Stigma
0

Bereits der Klappentext hat mich sehr angesprochen und das Cover tat sein übriges dabei.
Ich muss gestehen, ich wurde bei dem Buch nicht enttäuscht.
Der Schreibstil liest sich sehr gut und flüssig, so ...

Bereits der Klappentext hat mich sehr angesprochen und das Cover tat sein übriges dabei.
Ich muss gestehen, ich wurde bei dem Buch nicht enttäuscht.
Der Schreibstil liest sich sehr gut und flüssig, so dass ich das Buch nur ungern aus der Hand legen wollte.
Die Charaktere sind anschaulich und bildlich beschrieben, damit hatte ich sie schnell vor Augen, was mir genauso mit den Handlungsorten ging. Die Autorin geht in manchen Bereich ins Detail, allerdings ohne langatmig zu wirken und an anderen Stellen, überlässt sie dem Leser seine Vorstellungskraft zu nutzen. Dieses Verhältnis empfand ich sehr ansprechend und gut gemacht.
Die Handlung selber ist spannend aufgebaut, denn bereits auf den ersten Seiten wollte ich einfach nur wissen " Warum und wieso?".
Der Leser wird schon zu Beginn des Buches in ein Team geführt, das unterschiedlicher nicht sen könnte, doch gerade das gefiel mir sehr gut. Unterschiedliche Stärken und Schwächen jedes Einzelnen in Verbindung zu bringen.
Logische Schlussfolgerungen , aufbauende Ermittlungsarbeit, falsche Fährten, Witz und Humor sowie die Spannung, die immer wieder auftrat gaben ihr Übriges dazu bei, das ich mich persönlich sehr wohlfühlte und den Thriller nahezu verschlungen habe.
Durch Rückblenden und verschiedene Sichtweisen, welche gut gekennzeichnet sind, bekam der Thriller in meinen Augen noch mehr Tempo, viele Charaktere kamen zu "Wort", so dass ich als Leser teilweise mehr erfuhr als die Ermittler. Doch dieses Verriet nicht den Täter, zwischendurch hatte ich den ein oder anderen Verdacht, doch erst im letzten Drittel festigte sich der Verdacht bei mir, was auch richtig war.

Alles in allem ein toller Thriller , den ich genossen habe und ich hoffe, noch weitere Bücher der Autorin zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2023

Ein neues Abenteuer

Sea Monsters – Ungeheuer nasse Freunde (Sea Monsters 3)
0

Bei diesem Band handelt es sich um den 3.Band und es werden hoffentlich noch einige folgen.
Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Nichten und meiner Tochter gelesen ( 7- 14 Jahre ), alle kannten bereits ...

Bei diesem Band handelt es sich um den 3.Band und es werden hoffentlich noch einige folgen.
Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Nichten und meiner Tochter gelesen ( 7- 14 Jahre ), alle kannten bereits die Vorgänger und fanden auch dieses Abenteuer wieder sehr spannend.
Der Schreibstil lässt sich wunderbar vorlesen und die Zeichnungen, die immer wieder mal auftauchen, sind einfach schön.
Da die Charaktere sehr bildlich und anschaulich beschrieben sind, hatten wir sie schnell vor Augen und auch auf der Insel kennen wir uns schon richtig gut aus.
Toll war, dass sich die einzelnen Charaktere weiterentwickeln und auch von ihrer Einstellung her reifer werden.
Dank der kindgerechten Sprache war es leicht der Geschichte zu folgen und selbst die Kleinste war sehr aufmerksam, als ich die Geschichte vorlas.
Die Handlung ist gut nachvollziehbar, wobei auch aktuelle Probleme behandelt werden, welche man ebenso außerhalb der Insel findet. Die Kinder waren begeistert und es war verständlich beschrieben.
Selbst ich als Mutter und Tante hatte sehr viel Spaß mit der Erzählung.

Alles in allem ein tolles Buch mit einer spannenden Geschichte, welches wir auf jeden Fall weiterempfehlen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2023

Verstörend und nachklingend

Girl A
0

Ich muss gestehen, ich habe nur den Klappentext gelesen und freute mich auf einen scheinbar guten Thriller, doch mit dem Buch erwartete mich etwas ganz Anderes.

Girl A gelingt die Flucht aus dem Elternhaus, ...

Ich muss gestehen, ich habe nur den Klappentext gelesen und freute mich auf einen scheinbar guten Thriller, doch mit dem Buch erwartete mich etwas ganz Anderes.

Girl A gelingt die Flucht aus dem Elternhaus, in welchem sie und ihre Geschwister seelisch gequält und stark vernachlässigt wurden.
Das Buch ist in mehrere Leseabschnitte unterteilt, so dass jedes Kind die Möglichkeit hat "zu Wort" zu kommen.
Mittlerweile ist Girl A erwachsen und Anwältin, doch die Kinder erben ihr Elternhaus und jeder geht mit dieser Situation anders um.
Die Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und lässt einen guten Lesefluss zu. Allerdings hatte ich an einigen Stellen das Gefühl in der Handlung "zu stolpern" , da die Erzählung in meinen Augen etwas unrund war. Man konnte der Handlung meistens gut und auch sicher folgen, auch wenn ich manchmal wirklich nach Luft schnappen musste. Es ist nicht die Brutalität, sondern eher das Unverständnis, wie man so etwas zu lassen kann.
Die Charaktere waren gut ausgebaut, auch wenn hier und da viel Platz war, um sich eigenen Gedanken zu machen und Schlussfolgerungen zu ziehen.
Vermutlich hätte ich niemals zu dem Roman gegriffen, wenn ich schon zu Beginn besser auf gepasst hätte und bemerkte, dass es ein Roman war, doch auch wenn das Buch kein Thriller war, so zog mich die Geschichte in ihren Bann, es gab viele spannende Stellen, die mich das Buch nicht aus der Hand legen lassen wollte und im Endeffekt bin ich froh, dieses Buch gelesen zu haben, denn es lässt mich als Leser persönlich nicht mehr los.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2023

Eiskalt

Das Sanatorium
0

Die Geschwister Isaac und Elin haben nach einem Vorfall in ihrer Kindheit fast keinen Kontakt mehr zueinander. Umso mehr wundert es Elin, dass Isaac sie zu seiner Verlobungsfeier in ein Luxushotel einläd. ...

Die Geschwister Isaac und Elin haben nach einem Vorfall in ihrer Kindheit fast keinen Kontakt mehr zueinander. Umso mehr wundert es Elin, dass Isaac sie zu seiner Verlobungsfeier in ein Luxushotel einläd. Das Hotel war früher ein Sanatorium für Tuberkuloseerkrankte und befindet sich in einer abgeschiedenen Bergidylle. Trotz innerer Anspannungen reist Elin mit ihrem Partner an, doch dann verschwindet Isaacs Verlobte.

Das Buch entführt den Leser auf eine Reise von eine idyllische Berglandschaft, in dessen Umgebung sich lediglich das Luxushotel befindet, in die Vergangenheit über Naturschauspiele und zu guter Letzt noch in die abgrundtief bösartige Psyche eines Menschen.
Ich persönlich muss gestehen, dass ich diese Reise genossen habe und bestens unterhalten wurde.
Zu Anfang hatte ich Bedenken, dass ich zu dem Hauptcharakter Elin keine Beziehung aufbauen könnte, doch umso mehr ich über sie , ihr Leben und ihre Vergangenheit erfahren habe, desto enger wurde unser Band.
Die Beschreibung der Charaktere ist bildlich gehalten und man hat sie schnell vor Augen , doch dank falscher Fährten und fehlender Informationen wurden auch bösen Menschen plötzlich Gute und anders herum, dieses hielt bei mir auch bis zum großen Finale an, bei dem es mehr um die Frage bei mir ging "Warum?".
Durch den lebendigen und flüssigen Schreibstil wollte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen, dazu kam eine eigentlich zwei Geschichten, die mich einfach nicht los lassen wollten und deren Spannung greifbar war.
Die Handlung ist in den meisten Fällen logisch und gut nachvollziehbar aufgebaut, an manchen Stellen (wirklich nur wenige) erschien es mir etwas überspitzt, jedoch nicht unglaubwürdig.
Die Spannung des Buches baut sich langsam auf und bleibt dann fast bis zum Ende bestehen.
Ich persönlich fand dieses Buch perfekt für kalte Winterabende und kann es gut weiterempfehlen an Leser, die sich für die Vergangenheit interessieren, abgeschiedene Plätze mögen und denen es nichts aus macht mit einem Mörder im gleichen Haus zu sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere