Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2022

Wohlfühlkrimi

Im Schatten der Rache bei St. Peter-Ording

Ein verschwundener Bestatter beschäftigt Hausmeister Torge, besonders weil er ein Freund ist. Wo kann er nur sein und warum verschweigt die Ehefrau der Polizei, dass sie eine räumliche Trennung benötigt? Als dann auch noch eine Hochzeit einen ganz anderen Verlauf nimmt als geplant, wird in St. Peter-Ording wieder ermittelt.

Für mich war dieses der erste Krimi der Autorin und ich muss sagen, ich habe mich gleich heimisch gefühlt.
Die Charaktere sind bildlich und sehr anschaulich beschrieben, so dass ich als "Neuling" keinerlei Probleme hatte, mich zurecht zu finden.
Es werden immer wieder Rückblenden zu vorherigen Fällen eingestreut, womit ich neugierig wurde und mir auch die anderen Bücher kaufen werde.
Die Handlungsorte sind ansprechend geschildert und gut vorstellbar.
Der Krimi selber plätschert neben dem Alltagsleben der einzelnen Personen dahin und ich als Leser hatte eine große Freude daran, sie zu begleiten und auch ihr familiäres Umfeld kennenzulernen.
Die Idee der Handlung ist gut und auch sehr schön umgesetzt und glaubhaft vermittelt.
Der Spannungsbogen selber hält sich in Grenzen, auch wenn es hier und da mal spannende und aufregende Szenen gibt, dennoch ist die Geschichte sehr unterhaltsam und ansprechend geschrieben.
Dank des Schreibstils, der sehr ruhig und angenehm ist, liest sich das Buch quasi von selbst und man möchte es ungern aus der Hand legen.

Alles in einem ein Krimi, in dem man sich als Leser wohlfühlt, der nicht zu blutrünstig ist und mit dem man gut unterhalten wird.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Ansprechender Roman

Sisi - Kaiserin wider Willen

Sisi war für mich schon von klein auf eine interessante Persönlichkeit, deswegen habe ich diesen Roman gelesen.

Wichtig ist es zu wissen, dass es sich hier um einen Roman mit historischen Fakten handelt und nicht um eine Biografie, die historisch korrekt ist.

Mich selber hat Roman um Sisi und Kaiser Franz Joseph angesprochen, die Charaktere sind bildlich sehr gut und anschaulich beschrieben, so dass man sie als Leser schnell vor Augen hat.
Mit einer ebensolcher Liebe zum Detail wurden auch die Handlungsorte beschrieben, womit ich mir das Leben um diese Zeit gut vorstellen konnte.
Vieles ist Sisi- Fans schon bekannt, doch diesen Roman zu lesen hat mir die ein oder andere Ansicht auf die Kaiserin gewährt, sei es mal dahin gestellt, ob es historisch richtig ist, aber es hat Spaß gemacht, mit Sisi den Weg zu gehen, mit ihr zu lachen, zu leiden und auch zu rebellieren.
Der Roman behandelt sowohl die Romantik des Kaiserlichen Hofes als auch die innerliche Traurigkeit Sisis, die sicherlich in ihr aufgetreten ist.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und interessant gestaltet, so dass der Lesefluß sehr gut ist.
Die Sprache ist einfach, ebenso die Dialoge , welche wenig Vorkenntnisse erfordern.

Alles in allem ein schöner Roman über Sisi, der historische Fakten aufweist und dennoch den Leser in eine ihm unbekannte Welt führt, die nicht nur kaiserlich blinkt.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Dolce Vita

Flüssiges Gold

In einer Kleinstadt inmitten der Toskana arbeitet Luca als Dorfpolizist. Das Leben ist sehr beschaulich, ruhig und das Dolce Vita ist in vollen Zügen zu genießen. Außer an Markttagen, da kann es schon mal etwas turbulenter zugehen, ein Falschparker mal hier und da , oder auch die Betriebsamkeit auf dem Marktplatz.
Doch dann geschieht genau an einem Markttag ein Verbrechen. Eine Ölbauerin wird mitten in einem Cafe angeschossen, vorbei ist es mit dem ruhigen Leben und Luca beginnt zu ermitteln.

Schon wenn man die ersten Seiten des Buches gelesen hat, so fühlt man sich mitten in einer Kleinstadt in der Toskana. Die typische Lebensart der Menschen wird bildlich sehr gut dargestellt und es ist fast so, als säße man als Leser im Cafe und beobachte die Leute.

Die Charaktere sind sehr ansprechend gezeichnet.
Luca ist ein sympathischer Ermittler, der das Herz am rechten Fleck hat und eine herrliche Ruhe ausstrahlt.
Ebenso die anderen Charaktere sind gut und bildlich beschrieben, dass man sie schnell vor Augen hat. Mit vielen ist man als Leser gleich auf Augenhöhe und könnte sie als Freunde bezeichnen.

Besonders gut gefallen haben mir die Landschaftsbeschreibungen und natürlich das gute Essen der Toskana, welches in dem Krimi nicht fehlen darf. Hier bekam ich mehr als einmal Lust, mich gleich selber an den Herd zu stellen und das Rezept nach zu kochen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, was den Lesefluß sehr positiv beeinflusst und ich persönlich gar nicht bemerkte, wie intensiv ich in der Geschichte war , bis das Buch zu Ende war.

Durch die verschiedenen Wendungen und falschen Fährten war es mir persönlich nicht möglich, den Mörder vor dem Ende zu finden, was ich sehr gut fand und die Auflösung war für mich sehr überraschend, was im Nachhinein jedoch vollkommen logisch war. Ich mag Krimis, die sich auflösen, die logisch sind und die auch nachvollziehbar erscheinen und genau dieses hat dieser Krimi.

Auch dass der eigentliche Anbau von Oliven im Buch beschrieben wurde, fand ich sehr ansprechend. Es ist kein Lehrbuch, allerdings sind einige Methoden des Anbaus mir bis dato fremd gewesen und nach dem Krimi sehe ich Olivenöl in einem vollkommen anderen Licht.

Alles in allem ein tollen und unterhaltsamer Krimi, ein netter Ermittler, von dem ich gerne mehr lesen würde, und ein Fall der realistisch ist.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Gute Idee...

Die Drachenschwestern

Kaja hatte ein gutes Leben, doch dann ist plötzlich alles anders, ihr Freund ist Geschichte und ihren Job hat sich auch noch verloren. Also flieht Kaja zu ihrer Großmutter, zu dem Ort, an den sie gute Erinnerungen hat und an dem sie sich wohlfühlt.
Doch kaum ist sie dort angekommen, ist es anders als früher, denn ihr folgt ein blauer Drache....

Ich tat mich recht schwer mit der Beurteilung des Buches und des Hörbuches.

Das Hörbuch habe ich abgebrochen, da ich damit absolut keinen Bezug zur Geschichte bekommen habe. Die Sprecherin ist gut, doch sie hätte mehr mit der Stimme spielen können, unter anderem auch bei den einzelnen Personen, denn manchmal war es sehr schwierig, nachzuvollziehen wer gerade spricht oder denkt.
Mit dem Buch kam ich persönlich besser zurecht.
Die Charaktere sind verhältnismäßig einfach gehalten, bei ihnen fehlte mir der Tiefgang.
Obwohl bei Kajas Oma musste ich immer wieder schmunzeln und musste an meine Oma denken, die auch so ein Ruhehafen für mich war, wie diese Oma für Kaja.

Kaja selber wäre ein sehr interessanter Charakter, den ich gerne näher kennengelernt hätte.
Die Handlung ist interessant und spannend, zumindestens von der Idee her, doch leider konnte die Autorin mit nicht völlig begeistern. Vieles wurde langatmig dargestellt , wohin gegen wichtige Punkte für die Geschichte schnell abgehandelt wurden.
In meinen Augen ist dieses Buch kein Fantasy, nur weil ein Drache darin vorkommt, es ist eher ein Liebesroman mit leichten Krimitouch.

Der Schreibstil hingegen hat mich angesprochen, er ist flüssig , hat Tempo und leitet den Leser zielsicher durch das Buch, aber eben auch nicht mehr.
Zumal das Ende dann auch sehr plötzlich und schnell abgehandelt wurde aus meiner Sicht.

Nachdem ich mir so unschlüssig war mit der Wertung, habe ich das Hörbuch meiner Teenager-Tochter gegeben. Ihr Fazit war, dass es eine nette Geschichte ist, jedoch nicht mehr, weitere Bände möchte sie eher nicht hören.

Wer kurzweilige, leichte und Unterhaltung ohne Tiefe mag, bei der er nicht nachdenken muss, sondern sich nur berieseln lassen möchte, der ist hier sicher gut aufgehoben. Ebenso für Liebhaber von leichten Liebesromanen, die ruhig dahinplätschern und manchmal mit lustigen Dialogen gespickt sind.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Inselfeeling und Mord

Austern surprise - Die Inselköchin ermittelt

Louise lebt sich so langsam auf der Insel ein und hofft auf eine ruhige Nebensaison. Die meisten Touristen sind abgereist und auf der Insel wird es still. Da ein Treffen der Rungholt-Freunde kurzfristig auf die Insel verlegt wird, wird Louise gefragt, ob sie die Gesellschaft verköstigen könne, welchem sie gerne zustimmt.
Schnell stellt sich heraus, dass es bei den Rungholt-Freunden zwei Gruppen gibt, die bezüglich der historischen Lage und Bedeutung Rungholts uneinig sind. Als einer der Archäologen umkommt, geht die Polizei schnell von einem Unfall aus, doch Louise hat so ihre Zweifel und ermittelt auf eigene Faust.

Bereits auf der ersten Seiten hat man das Gefühl mitten auf einer Insel zu sein, der Prolog ist sehr spannend gehalten und lässt dem Leser keine andere Möglichkeit, als von Rungholt "gefangen" zu sein.

Auch wenn dieser zweite Band für mich das erste Buch mit Louise war, so war ich schnell in der Geschichte angekommen und konnte alles gut nachvollziehen, allerdings muss ich gestehen, dass ich nun auch schnell den ersten Teil lesen möchte, da immer wieder Rückblenden im Buch sind, die mich neugierig machten.

Die Charaktere sind bildlich und sehr realistisch dargestellt, so dass man sie gleich vor Augen hat.
Louise ist eine zielstrebige Frau, die mir persönlich schnell sympathisch war , und der ich gerne durch die Geschichte gefolgt bin.
Auch die anderen Charaktere sind so liebevoll gestaltet, dass ich das Gefühl hatte, ich sei unter Freunden, die gemeinsame "Gegenspieler" haben.
Durch den flüssigen und sehr angenehmen Schreibstil, den ich bereits aus anderen Büchern der Autorin kannte, hat es sehr viel Spaß gemacht, mit Louise zu ermitteln und ich wurde sehr gut unterhalten.
Hinzu kommt, dass die Handlungsorte mit viel Liebe zum Detail beschrieben wurden, dass man immer wieder das Gefühl hat, den Wind zu spüren oder das Meer zu riechen.
Gelungen ist auch, dass der mir bis dahin eher unbekannte Dialekt mit in die Geschichte eingeflossen ist. Auch wenn man den Dialekt nicht 100%-ig versteht, so sind diese Abschnitte so gehalten, dass der Leser sie auf jeden Fall versteht.
Der Humor kommt in der Handlung ebenfalls nicht zu kurz, durch lustige Dialoge oder Situationen wirkt die Geschichte noch "runder". An manchen Stellen musste ich schmunzeln, wohin gegen eine Szene dabei war, bei der ich sogar lachten musste.
Die Handlung selber ist glaubwürdig und realistisch dargestellt. Durch Erklärungen, Ermittlungen und Beobachtungen bleiben am Ende keine Fragen offen, so dass der Fall aber nicht die Reihe abgeschlossen ist.
Da Louise französische Wurzel hat, bleibt es in diesem Buch nicht aus, auch die französische Küche hin und wieder zu erwähnen, dieses geschieht durch Rezepte, die Louise kocht und dem Leser damit in einen kulinarischen Genuss versetzt.

Alles in allem ein toller Krimi, der nicht nur Krimifreunde und Gourmets begeistert.