Profilbild von AureliaAzul

AureliaAzul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2019

Bedrückend, geheimnisvoll und voller Intrigen

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

Schon seit Jahren versiegen die Wasserquellen stetig und die Macht Sapions nimmt weiter zu, indem das Großreich Nachbarländer einnimmt, Menschen versklavt oder tötet und intrigante Pläne gegen die defensiven Ländereien schmiedet. Keiner ahnt wo die Gründe des Wasserverlustes tatsächlich liegen und einige Erwählte aus beiden Lagern (für Sapion; gegen Sapion) haben das Schicksal ihres Landes und von ganz Ruann in ihren Händen.

Das Buch ist insgesamt schon ein Klopper, mit den beinahe 600 Seiten und der kleinen Schrift. Dafür passierte, meiner Meinung nach, nicht so viel wie ich zuvor erwartet hatte. Anfangs empfand ich es als etwas mühselig und schwierig den ganzen Namen der Ländereien, der Götter und der Herrscher zu folgen. Hier wäre womöglich eine Karte des Landes Ruann hilfreich gewesen, um sich zu orientieren. Zudem fand ich viele Strukturen und Handlungen äußerst brutal und manchmal etwas unnötig, beinahe so, als würden die Menschen einfach aus Spaß Gewalt anwenden, ohne Sinn und Zweck. Da hätte die Autorin sich etwas zurückhalten können und ich fände die Geschichte trotzdem gelungen.

Hinsichtlich der magischen Welt trifft der Leser auf unterschiedliche, neuartige Geschöpfe und Kreationen, die Abwechslung und eine große Portion Magie in die Geschichte bringen und mein Interesse wecken konnten. Zwar empfand ich es manchmal beschwerlich die Tag-Nacht-Zyklen mit den verschiedenen Monden und der Sonne zu verstehen, die eine gewisse Rolle spielt, nach einer Weile legte sich das.

Besonders toll an den Hauptpersonen, aus deren Perspektive die Ereignisse geschildert werden, fand ich, dass sie auf verschiedenen Seiten stehen. Einmal ist da die junge und mutige Slavin Alia, von der ich noch Großes erwarte; der stolze, wenn auch nicht so loyale Dorgen, der sich noch in diesem Machtspiel zurechtfinden muss; der sensible und gutmütige Tailin, der seine wahre Bestimmung erfährt und womöglich das Land retten kann und die behütete, etwas rebellische Feyla, die hinter den Schleier schaut und der grausamen Wahrheit schonungslos ins Gesicht starren wird. Dadurch werden die Handlungen komplexer und jede ihrer Handlungen hat Konsequenzen, die noch nicht absehbar sind. Zudem werden die verschiedenartigen Sichtweisen, beruhend auf einem gewissen Grad an Wissen und Bildung, so authentisch und nachvollziehbar geschildert, dass ich mich in ihre Lage versetzten konnte und mehr Verständnis für sie aufgebracht habe.

Es gibt noch so einige Geheimnisse und Situationen, deren Wichtigkeit bisher nicht ersichtlich ist oder lediglich bedingt. Da kommen noch einige aufregende und atemberaubende Machtspielchen auf einen zu.

Fazit: Eine düstere, grausame Geschichte, die noch viele Überraschungen bereithält und eine erstaunliche Welt präsentiert, die sehr komplex und geheimnisvoll wirkt und von der man Großes erwarten kann.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Die Grenze zwischen Täter und Opfer

Opfer

Achtung: Enthält kleine Spoiler!

Achtung: Enthält kleine Spoiler!

Ein Mann, fürchterlich gefoltert und entstellt, wird in einer Scheune nördlich von Stockholm gefunden. Bald schon tauchen weitere Opfer auf und die Suche der Ermittler verläuft im Sande. Alle Opfer haben eine kriminelle Vergangenheit. Handelt es sich um Racheaktionen? Oder steckt etwas anderes dahinter?

Obwohl das Buch beinahe an die 600 Seiten heranreicht, ist es ziemlich klein und handlich und ließ sich schnell lesen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und kommt ohne unnötige Beschreibungen aus, fokussiert sich auf die Handlungen, welche die Geschichte vorantreiben. Nichtsdestotrotz werden persönliche Schicksale und die Quintessenz der Charaktere anschaulich, umfassend authentisch beschrieben, sodass ich mit ihnen mitfühlen konnte, auch wenn sie auf der anderen Seite des Gesetzes standen.

Die Misshandlungen der Opfer sind ungewöhnlich brutal und bestialisch und vor allem gibt es ein paar mehr Opfer, als ich es aus anderen Krimis/Thrillern kenne. Hinsichtlich der Aggressivität oder gar Hinrichtung der Opfer, bin ich von einem sadistischen Täter ausgegangen oder einer besonders grausamen Racheaktion. Die Auflösung des Täters erschien zwar einerseits nachvollziehbar, andererseits passte für mich der Täter nicht so ganz in mein zuvor erdachtes Schema und so wie die Person dargestellt wurde, hätte ich ihr niemals solche Taten zugetraut, geschweige denn, dass sie dazu überhaupt in der Lage wäre.

Das Buch teilt sich inhaltlich in drei Teil, die geschickt konstruiert wurden und miteinander in Verbindung stehen. Im ersten Teil werden die Geschehnisse größtenteils aus Sicht der Ermittler und einer Journalistin geschildert. Zwischendurch kommen einige Passagen des Täters. Insgesamt ist er zwar sehr krimilastig, dennoch konnte er mich ausgezeichnet unterhalten. Der zweite Teil entlarvt den Täter und schildert seine Motive und weitere Taten in der Zukunft. Zuerst empfand ich diesen Abschnitt als öde und fand, dass die ganze Spannung und das Rätseln um den Täter dahin. Doch auch hier konnte mich der Autor durch seine feinfühligen, emotionalen Beschreibungen fesseln und dem Charakter Tiefe und Menschlichkeit obschon seiner Taten verleihen. Der dritte Teil verhieß die meisten Spannung, dachte ich doch, es würde den wahren Täter entlarven. Wieder einmal kam es anders und die Schuld im rechtlichen Sinne wurde geschickt "verschoben", womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte.

Fazit: Ein tolles Debüt um sympathische Protagonisten und einer nervenaufreibenden Jagd. Manchmal etwas zu brutal und den Täter fand ich nicht hundertprozentig authentisch. Dennoch würde ich gerne weitere Bücher über die Ermittler lesen.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Tolle Aufbereitung des Themas

Über die Grenze

Norwegen 1942: Die 10-jährige Gerda tut nichts lieber als ihr Lieblingsbuch "Die drei Musketiere" zu lesen und würde am liebsten auch ein Abenteuer erleben. Schneller als gedacht, befindet sie sich in einem, als ihre Eltern verhaftet werden und zwei jüdische Kinder auftauchen, die schnellstens die Grenze zu Schweden überqueren müssen um vor den Deutschen, die in Norwegen Einzug gehalten haben, zu entkommen. Es wird eine Reise, bei der Mut und Entschlossenheit von allen gefordert werden und besonders Gerda wächst über sich hinaus...

In diesem Buch bereitet die Autorin das Thema Nationalsozialismus und die Machtergreifung der Deutschen währen des zweiten Weltkrieges auf und gibt einige Einblicke in die politischen, gesellschaftlichen und sozialen Umstände dieser Zeit. Dabei erschlägt sie die Leser nicht mit einer Flut an Informationen, sondern gibt gezielt wichtige Informationen, angemessen eingebettet in die jeweilige Situation, und führt Jüngere so langsam an das Thema heran, vor allem, wenn kaum Vorkenntnisse bestehen.

Es war für mich persönlich toll alle Geschehnisse aus der kindlichen Sicht von Gerade zu erfahren. Ich fand sie entzückend, niedlich, mit dem Herz am rechten Fleck und einer gewissen Beharrlichkeit und Entschlossenheit anderen zu helfen, denen Unrecht widerfahren ist, die ich ihr so nicht unbedingt zugetraut hätte bzw. einem 10-jährigen Kind.

Auch wenn ich nicht mehr der Zielgruppe entspreche habe ich während des Lesens mitgefiebert und mitgezittert, wenn es brenzlig wurde und mir von Herzen gewünscht, dass ihre Reise gut ausgehen möge. Das Buch konnte mich vollkommen in seinen Bann ziehen und begeistern. Einige Situationen sind ziemlich einfach dargestellt und dadurch nicht unbedingt realistisch, was jedoch angesichts der Zielgruppe verständlich ist.

Fazit: Ein spannendes Buch mit einfacher Handlung, die mich dennoch bannen konnte und einen tollen Einstieg für jüngere Leser (oder auch ältere) in das Thema bietet.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Prickelnd und heiß

Sinful Prince

Als die aufstrebende Temperance in einem unbekannten und geheimen Club landet, kann sie kaum glauben wo sie sich tatsächlich aufhält. Denn der exklusive Club Haven ist nur für ausgewählte Mitglieder und nur mit Einladung zugänglich. Gleich am ersten Abend trifft sie auf einen geheimnisvollen Fremden, der ihre Wünsche und Sehnsucht erfüllt und dabei so verdammt anziehend ist. Fortan bekommt sie ihn nicht mehr aus dem Kopf und das obwohl sie nicht einmal seinen Namen kennt. Nach und nach erkennt sie mit wem sie sich eingelassen hat...

Der Leser wird geradezu in die Geschichte reingeworfen und befindet sich mit Temperance direkt im dem zwielichtig wirkenden Club, der mehr Geheimnisse zu haben scheint als der Geheimdienst. Durch die dunkle undurchschaubare Atmosphäre und den Mangel an Informationen, konnte mein Interesse schnell geweckt werden und ich wollte unbedingt mehr über diesen Ort erfahren. Zwar hätte ich mir eine angenehmere Einführung in die Geschichte gewünscht und mehr Informationen zur Protagonistin, im Nachhinein stört es mich jedoch nicht mehr so sehr. All das was fehlte, wird schnell nachgeholt und ich konnte mir ein umfassendes Bild von Temperance machen.

Sie ist eine starke junge Frau, die sich nach oben kämpft und noch auf der Suche nach sich selbst ist. Ihre Entschlossenheit und ihre bodenständige Art haben mir gleich gefallen und mich ihr näher gebracht. Insbesondere ihre Zwiespältigkeit hinsichtlich der beiden Seiten des Gesetzes und ihre Kontakte zu kriminellen Menschen/Gruppen brachten noch einmal eine ganze andere Dynamik in die Handlung. Zwar hatte ich schon einige Vermutungen bezüglich der Legalität des Clubes und der Handlungen der Mitglieder, dass es jedoch so stark Richtung Unterwelt, Mafia, Auftragskiller und Co. gehen würde, damit habe ich absolut nicht gerechnet und wurde sehr sehr positiv überrascht. Dadurch gab/gibt es einige Thriller-Elemente, die sich zwar nur leicht abzeichneten, gegen Ende jedoch stark zunahmen und auf eine aufregende, turbulente und gefährliche "Jagd" hindeuteten. Der Fremde spielte natürlich eine zentrale Rolle, denn alles was man über ihn erfuhr, war die Zugehörigkeit zum Club. Auch erotische Szenen kamen nicht zu kurz und es wurde zwischendurch ziemlich sinnlich und etwas schmutzig zwischen Temperance und dem Fremden. Das Ende war so offen, dass ich gleich weiterlesen werde, um zu erfahren wie das alles ausgeht. Denn eines ist offensichtlich: Es wird gefährlich für Temperance und zwar in zweierlei Hinsicht.

Fazit: Eine tolle Mischung aus Gefahr und beginnender Liebesgeschichte mit leichtem erotischen Touch.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Brillant wie immer

Der Fund

Im Lagerraum des hiesigen Supermarktes macht Rita eine Entdeckung, einen Fund. Dieser eine Fund verändert Ritas Leben unwiderruflich, geprägt durch unkluge Handlungen, gefährliche Entscheidungen und unberechenbare Konsequenzen. Am Ende, nach alldem, wir Rita tot sein. Ein einziges Verwirrspiel und der Ermittler auf der Suche nach der Wahrheit.

Die Geschichte besteht abwechselnd aus einem Verhörteil, in der der Ermittler verschiedene Personen, mit denen Rita zu tun hatte, nochmals befragt, und aus dem Verlauf der Geschichte, die vor Ritas Tod ihren Lauf nahm und aus Ritas Perspektive geschildert ist, vom Fund bis zum Ende. Am besten gefallen haben mir die Befragungsabschnitte, da immer wieder eine neue Person befragt wurde und dadurch Abwechslung entstand. Manchmal war es mir möglich gewisse Lügen durch die ergänzenden Abschnitte aus Ritas Sicht aufzudecken. Das war sehr aufregend und interessant. Dieser Aufbau brachte eine ganz eigene Dynamik in die Handlungen und das stetige Hin- und Her ließ Spannung entstehen. Dabei ist die Geschichte geschickt konstruiert und gibt an genau den passenden Stellen gewisse Informationen preis, sodass nach und nach das Gesamtbild entstand und das Lügengeflecht entwirrt werden konnte. Es war aufschlussreich die Geschehnisse aus verschiedenen Perspektiven zu erfahren und die dahinter liegenden Motive zu erkunden. Es kam doch oft anders, als ich zuvor vermutet hatte.

Der Schreibstil ist flüssig und ließ mich nur so durch die Seiten fliegen. Einfach geschrieben und leicht verständlich.

Rita trifft leider so einige dämliche Entscheidungen, die sie noch tiefer in das Schlamassel reinreiten. Nichtsdestotrotz bewunderte ich ihre Entschlossenheit und ihr schauspielerisches Talent, auch wenn sie einige Zweifel hegte. Besonders toll fand ich zudem die Nachbarin Gerda, die das Beste aus ihrer Situation machte und die in ihrer Art etwas Erfrischendes und Spritziges hatte. Bei vielen anderen Charakteren waren ihr wahren Intentionen nicht immer klar und lagen im Verborgenen, was den Reiz weiterzulesen, ausmachte.

Fazit: Brillant konstruiert! Geschickt führt der Autor die Leser hinters Licht, währen diese versuchen das Lügengeflecht zu durchschauen und zu enträtseln.