Profilbild von Aurian

Aurian

Aurian ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aurian über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Eine besondere Geschichte um Familie, Freundschaft und fünf Todesfälle

Für eine kurze Zeit waren wir glücklich

Die Geschichte atmet den Zeitgeist von 1961, einer Zeit in der fluchen gottlos war und Autos wie der Studebaker und der Pontiac Star Chief auf den Straßen des kleinen Ortes New Bremen in Minnesota fahren. Dort lebt der 13jährige Frank, der diese Geschichte vierzig Jahre später aus seiner Sicht erzählt.

Das Buch beginnt mit dem Tod des 13jährigen Bobby Cole, der auf den Bahnschienen von einem Zug erfasst wurde. Sein Tod läutet all die Schrecken jenes Sommers ein, denn der Tod sucht die kleine Gemeinde in den folgenden Wochen in vielen Gestalten heim – als Unfall, als natürliches Phänomen, als Selbstmord und als Mord.

Zu Franks Familie gehört sein Vater Nathan, ein methodistischer Pfarrer und Veteran des Zweiten Weltkriegs, der immer noch Geheimnisse und Schuldgefühle aus dem Krieg mit sich herumträgt. Franks Mutter Ruth hat eine künstlerische Ader und hat sich ein anderes Leben erträumt, als sie den vielversprechenden Jurastudenten Nathan geheiratet hat. Und dann sind da noch Franks ältere und sehr talentierte Schwester Ariel und sein jüngerer Bruder, Jake, der in Gegenwart anderer stottert.

Für Frank und Jake ist es das Größte Flusskrebse zu fangen, eine Fuchsfamilie zu beobachten, oder mit anderen Kindern draußen bis in die Dämmerung zu spielen. Doch die Ereignisse jenes Sommers nehmen den Jungs die Leichtigkeit der Kindheit und erschüttern die Grundlage für alles, woran sie und ihre Familie glauben, einschließlich ihres Glaubens, ihrer Werte und ihrer Stärke als Familie.

Dies ist kein Kriminalroman im herkömmlichen Sinn, obwohl im Verlauf der Geschichte eine Reihe von Verbrechen begangen und untersucht werden. Es ist vielmehr ein wunderbar geschriebener Roman über die Bindungen zwischen Familienmitgliedern, Freunden und der Gemeinschaft einer Gemeinde.

Über lange Strecken erzählt der Autor gelassen und ruhig und beschreibt dabei gerne ausführlich alltägliche Dinge, deren Schilderung die trügerische Sicherheit deutlich macht, die durch unerwartete Ereignisse aus den Fugen gerät.

Krueger hat die Zeit und den Ort, an dem diese Geschichte spielt, lebendig geschildert - ein offensichtlich einfacheres und viel vertrauensvolleres Zeitalter, und er hat sie mit einer Reihe von gut gezeichneten Charakteren bevölkert.
Eine meiner Lieblingsfiguren neben Frank und Jake ist Gus. Er ist die Person, an die sich alle, besonders Frank und Jake, wenden können, um Unterstützung und Ratschläge zu erhalten.

Obwohl es ein eher ruhiges Buch ist, hat es mich regelrecht gefesselt. Krueger weiß, wie man schreibt und wie man Gefühle und Stimmungen spürbar macht. Er hat damit genau meinen Geschmack getroffen.

Fazit: Eine wunderbare Geschichte über Familie und Freundschaft und wie diese durch fünf Todesfälle erschüttert und verändert werden.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Unterhaltsame und schöne Liebesgeschichte

Weil es Liebe ist

Hinter “Christina Lauren” verbirgt sich das Autorinnenduo Christina Hobbs und Lauren Billings, die schon einige New-York-Times Bestseller, im Bereich Young Adult, geschrieben haben.
Nach ihrem feministischen ...

Nach ihrem feministischen Manifest „Dating you – Hating you“ kehren sie mit diesem Buch zu ihren romantischen Wurzeln zurück.

Und romantisch ist die Geschichte um Holland und Calvin auf jeden Fall. Schon seit Monaten schwärmt sie den Gitarrenspieler aus der Ferne an, wenn er in der U-Bahn spielt. Als sie eines Abends dort auf die Gleise gestoßen wird, kommt er ihr zu Hilfe, verschwindet aber sofort, als die Polizei und der Rettungsdienst auftauchen. Warum nur? Die Antwort auf diese Frage erhält Holland als Calvin durch sie seinen Traumjob angeboten bekommt. Und plötzlich teilt sie mit Calvin ihre Wohnung und ihr Leben, anfangs aus ganz unromantischen Gründen.

Es fällt leicht in die Geschichte einzutauchen. Auch wenn die Grundidee nicht neu ist, haben die beiden Autorinnen diese doch sehr unterhaltsam umgesetzt. Es macht einfach Spaß zu lesen, wie die beiden sich immer besser kennenlernen und sich näher kommen.

Besonders gut hat mir auch die Handlung rund um die beiden Onkel von Holland gefallen. Robert und Jeff sind verheiratet und Holland ist für sie wie eine eigene Tochter, um die sie sich liebevoll kümmern. Robert ist ein begabter Musiker, der ein eigenes Musical komponiert hat und so sind die Inszenierung und Aufführung des Stückes immer wieder Teil der Story.

Auch wenn der Roman nicht an die emotionale Tiefe von „Nichts als Liebe“ herankommt, hat er mich doch sehr gut unterhalten. Es ist eine erfrischend leichte Liebesgeschichte mit einem Hauch Erotik, die genau das hält, was man aufgrund der Kurzbeschreibung erwartet.

Fazit: Eine unterhaltsame Liebesgeschichte, die ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Familiengeheimnisse

Die Stunde der Inseltöchter

Im Nachwort schreibt Sarah Morgan „Dieses Buch war ein Aufbruch für mich. Größer im Umfang, mit mehr Charakteren, mehr Breite und Tiefe.“ Genau so habe ich es auch empfunden. Das war mein fünftes Buch der Autorin und von diesen auf jeden Fall das Beste!

Die 36jährige Lauren lebt mit ihrem Mann und ihrer 16jährigen Tochter Mack in London.
Sie ist strukturiert und organisiert und in den Augen ihrer chaotischen Schwester Jenna ist sie perfekt und führt das perfekte Leben. Doch am 40. Geburtstag ihres Mannes gerät Laurens Leben komplett aus den Fugen und sie kommt erst zur Ruhe, als sie sich auf ihre Wurzeln besinnt und auf die Insel Martha’s Vineyard zurückkehrt.

Dort leben auch ihre Schwester und ihre Mutter. Durch die plötzliche Nähe kommen Familiengeheimnisse ans Licht, die durch Lügen und Schweigen geheim gehalten wurden und dadurch die Menschen und ihr Leben beeinflusst und belastet haben. Vor allem die Beziehungen der Töchter zu ihren Müttern haben darunter gelitten. Mack hat das Vertrauen zu Lauren verloren und die Beziehung von Lauren und Jenna zu ihrer Mutter war schon immer distanziert.

Frauen aus drei Generationen sind sich nun ungewohnt nahe und diese Konstellation bietet der Autorin viel Raum für emotionale Verwicklungen voller Emotionen. Unterhaltsam und abwechslungsreich erzählt sie die Geschichte der vier Frauen, die jede für sich mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen hat, wie z.B. Mack die ihren Platz in ihrer neuen Schule und ihrem neuen Leben finden muss.

Und natürlich darf auch ein attraktiver Mann in dieser Geschichte nicht fehlen. Immer wenn Scott auftaucht hat mir die Geschichte besonders gut gefallen. Er ist ein Einzelgänger, der auch auf der Insel lebt und der sein Lächeln nur wenigen Menschen schenkt. Ihm wird eine ganz besondere Rolle zuteil, die ihm nicht ganz leichtfällt, die er aber mit seiner trockenen Art ganz wunderbar meistert.

Dieser unterhaltsame Roman ist ein echter Pageturner, den ich nur ungern zur Seite gelegt habe. Das war für mich die ideale Lektüre zum Abschalten und Entspannen und dadurch dass sich die Handlung auf die vier weiblichen Hauptpersonen verteilt, ist sie sehr kurzweilig.
Erfreulich ist auch, dass es sich hier um einen Einzelband handelt und nicht wie sonst von der Autorin gewohnt um einen Mehrteiler.

Fazit: Eine fesselnde Geschichte, abwechslungsreich und voller Gefühle, in welcher das Leben der Frauen der Familie Stewart ordentlich auf den Kopf gestellt wird.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Eine dramatische Liebesgeschichte in einer Welt mit besonderen Büchern

Die verborgenen Stimmen der Bücher

An dieses Buch darf man nicht mit den falschen Erwartungen rangehen. Es hat zwar ein fantastisches Element (das Binden der Bücher) ist aber in meinen Augen eher ein Liebesroman.

Die Geschichte spielt ...

Die Geschichte spielt in einer Welt, in der es besondere Bücher gibt, die von vielen Menschen als böse betrachtet werden. Bücher, die echte Erinnerungen von Menschen beinhalten, wozu nur besondere Buchbinder die Fähigkeit haben. Emmett wächst zwar in einfachen Verhältnissen auf dem Land auf, trägt aber diese Fähigkeit in sich und tritt eine Lehre bei der Buchbinderin Seredith an. Ihm ist nicht bewusst, was für ein besonderer Mensch sie ist, bis es zu spät ist und sein Leben erneut komplett auf den Kopf gestellt wird, indem er auf andere Buchbinder und deren Kunden trifft.

Schon nach ein paar Seiten war ich fasziniert von dieser Geschichte und wollte unbedingt mehr erfahren, über diese Welt, in der Bücher böse sein sollen und Buchbinder die Macht haben, Lehrlinge einzufordern.
Ich gehe bewusst nicht näher auf das Binden dieser besonderen Bücher ein, denn das macht einen Teil des Reizes der Geschichte aus, nach und nach zu entdecken, was das genau bedeutet und welche Auswirkungen und Auswüchse dies nach sich zieht.

Immer wenn ein neues ungeheuerliches Detail aufgedeckt wird, ist das Buch sehr spannend. Dann ist die Atmosphäre oft geheimnisvoll und manchmal richtig düster, dramatisch und bedrückend, vor allem wenn es darum geht wie verdorben und grausam ein skrupelloser Mensch sein kann. Hier hat mich die Autorin oft mit ihren tollen Ideen und unerwarteten Wendungen überrascht.

Daneben nimmt die Liebesgeschichte einen Großteil der Handlung ein. Die Autorin gibt ihr die Zeit, sich langsam zu entwickeln. Dadurch gibt es immer wieder sehr ruhige Abschnitte. Doch wer mich kennt, weiß, dass ich ruhige und besondere Geschichten mag, wenn sie gut erzählt sind und es schaffen, mich in ihren Bann zu ziehen. Diesem Roman ist das voll und ganz gelungen.

Fazit: Eine dramatische Liebesgeschichte in einer Welt, in der Erinnerungen in Bücher gebannt werden können.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Anders als erwartet, aber trotzdem gut

Das namenlose Mädchen

Aufgrund der Kurzbeschreibung bin ich von einem rasanten Thriller ausgegangen, in welchem die fünfjährige Haley und die Suche nach ihrer Mutter im Vordergrund stehen. Das ist zwar ein Teil der Handlung, doch die Hauptperson ist eindeutig die Sozialarbeiterin Delia, die Pflegestellen für Kinder vermittelt und für Haley zuständig ist.

Delias Leben ist im Umbruch. Sie wird ihren Job aufgeben und gemeinsam mit ihrer Schwester Juniper ein Café eröffnen. Ausgerechnet jetzt läuft ihr nach 10 Jahren ihre Jugendliebe Tyler über den Weg, was ihre Gedanken ordentlich durcheinanderwirbelt.
Doch da ist ihr letzter Fall, die kleine Haley, die blutverschmiert und alleine am Straßenrand gefunden wurde. Was ist passiert und wo sind ihre Eltern? Haley ist traumatisiert und will nicht darüber reden. Dieser Fall geht Delia unter die Haut und sie will dem Mädchen unbedingt helfen.

Es hat mich etwas überrascht, als ich merkte, dass es in dem Buch viel um Delias traurige Vergangenheit geht, doch diese Überraschung war durchaus angenehm, denn die Geschichte hat mich trotz des ruhigen Erzählstils regelrecht gefesselt. Delias Vater war schizophren und so war es schon früh ihre Aufgabe auf ihre kleine Schwester Juniper aufzupassen und das Schlimmste von ihr fernzuhalten, wodurch die beiden ein sehr enges Verhältnis zueinander entwickelten, dass sie auch als Erwachsene noch verbindet. Deshalb sehen sie ihrer künftigen gemeinsamen Arbeit in ihrem eigenen Café voller Vorfreude entgegen.

Als ihr Jugendfreund Tyler auftaucht, wird damit die Vergangenheit wieder lebendig, denn er hat Haley verlassen, kurz nachdem sie ihre Eltern verloren hat. Er hat sich nie wieder bei ihr gemeldet und sie weiß nicht, was sie davon halten soll, dass er nun den Kontakt zu ihr sucht. Aber er ist nicht der einzige Mann, der unerwartete Gefühle in Delia weckt.
Doch eigentlich hat sie den Kopf gar nicht frei für romantische Gefühle, denn der Fall rund um Haley spitzt sich ungeahnt zu.

Ich gehe bewusst nicht detaillierter auf die Handlung ein, denn sonst gibt es ja für euch beim Lesen nichts mehr zu entdecken. Und es gibt einiges was man nach und nach erfährt. Egal ob es um Delias Arbeit geht, ihre Vergangenheit, oder ihr Leben in der Gegenwart, habe ich die Handlung gerne gelesen und fand vieles interessant und spannend. Die Autorin schafft es, dass man die handelnden Personen versteht und auch subtile Stimmungen spürt. Vor allem, wenn Delia die kleine Haley bei ihrer Pflegefamilie besucht, wird dies deutlich.

Am Ende wird es richtig spannend und es geht Schlag auf Schlag und an allen Ecken und Enden wird es dramatisch. Das war mir stellenweise etwas zu viel, auch wenn es für einen rasanten Leseendspurt gesorgt hat.

Die Thrillerelemente gibt es hauptsächlich am Anfang und am Ende des Buches, aber es war der etwas ruhigere Mittelteil, der mir besonders gut gefallen und mich überzeugt hat.

Fazit: Ein Thriller, der anders als erwartet ist, der mir aber trotzdem sehr gut gefallen hat.